• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

@alfkeule, Du darfst einen für den Rennausgang entscheidenden Massensprint (ja, der ist sehr gefährlich) nicht mit einer für den Rennausgang vollkommen irrelevanten "Bergabfahrwertung" gleichsetzen.
 
Ein Massensprint produziert einen Etappensieger. 1. hat das Ergebnis der Wertung unzweifelhaft einen um Dimensionen höheren sportlichen Stellenwert als irgendeine Zwischenwertung und 2. ist trotz des hohen Sturzrisikos im Sprint das Risiko tödlich zu verunglücken niedriger als bei Abfahrten - u.a. weil es bei Sprints keine Abhänge gibt, die man runter stürzen könnte.

Generell wird glaube ich niemand bestreiten, dass interessanter Sport häufig auch etwas mit der Bereitschaft, Risiken einzugehen, zu tun hat. Das gilt für den Radsport und auch für andere Sportarten, bei denen manchmal solche "Downhill-Wertungen" das Wesen des Wettbewerbs ausmachen (Ski-Alpin).

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Risiken im Radsport - auch im Vergleich zu vielen anderen Sportarten - ohnehin schon so hoch sind, eben weil es z.B. anders als im Skisport keine Fangnetze an Abfahrten gibt, weil man es in Training und Rennen mit anderen Verkehrsteilnehmern zu tun und weil der passive Schutz der Sportler sich praktisch nur auf den Helm beschränkt, dass man nicht ohne Not neue Risiken generieren muss.
Wenn man auf der einen Seite z.B. über die Gefährdung durch Begleitmotorräder und mangelhafte Streckensicherung diskutiert, passt es nicht zusammen, wenn man auf der anderen Seite solche Wertungen einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quintana und NiIbali mit 5 Sternen !
4 Etappe mit ca.4000 hm zum Ätna und 5.Etappe in die Stadt vom "Hai von Messina" nach Messina :bier::D
 
Tejay van Garderen (BMC): "Ich werde mich auf keine Platzierung festlegen. Aber natürlich ist die Gesamtwertung das Ziel, ich fahre nicht nach Italien, um Etappen zu gewinnen oder die Landschaft zu genießen. Ich fahre auf Klassement"
:daumen:
 
Frage an die Ortskundigen: Wie kommt der "Blockhaus"-Anstieg eigentlich zu seinem Namen?
 
Jetzt schimpf ich mal auf die PC. Die stellen jetzt schon auf ihrer Seite ein Sonderheft für die Tour ein, mit der Möglichkeit es vorzubestellen und dem Hinweis "der Versand erfolgt rechtzeitig vor dem Start der Tour de France". Aber der Giro ? Fehlanzeige, wieder wie schon letztes Jahr kein Sonderheft :(
 
Jetzt schimpf ich mal auf die PC. Die stellen jetzt schon auf ihrer Seite ein Sonderheft für die Tour ein, mit der Möglichkeit es vorzubestellen und dem Hinweis "der Versand erfolgt rechtzeitig vor dem Start der Tour de France". Aber der Giro ? Fehlanzeige, wieder wie schon letztes Jahr kein Sonderheft :(

Das gibts leider nicht mal in englisch. Eurosport Deutschland überträgt morgen auch erst ab 16 Uhr in UK aber schon ab 13
.
 
Sollte morgen eine Sprinteretappe geben. Gibt zwar einen kategorisierten Berg 20 km und es sieht auch etwas wellig aus, aber zum Abhängen der Sprinter wird es wohl eher nicht reichen.
 
So doof das jetzt auch klingt, aber dann muss man eigentlich auch jeden Massensprint verbieten. Die verführen auch zu Höchstgeschwindigkeit und dürften rein statistisch sturzanfälliger sein als Abfahrten. Vergleiche hinken, schon klar.
Versteh mich nicht falsch, ich brauche diese Abfahrtswertung auch nicht, aber das wurde jetzt auch ganz schön hochgekocht. Könnte auch PR-Kalkül gewesen sein. Falls ja, hat es definitiv geklappt!
Der Vergleich hinkt vor allem deshalb, weil sich bei allen anderen Wertungen die Fahrer draussen halten können, die nicht mitmachen wollen. Beim Sprint sind ja generell etwas härtere Sitten akzeptiert als sonst im Rennen, weil dort die Sprinter unter sich sind. Die Abfahrtswertung war aber nicht so konzipiert, dass der Erste, der unten ankommt gewinnt, sondern der, der am schnellsten unten ist.
Ich glaube nicht, dass da viel Kalkül dabei war, ich vermute das war eher Naivität. Irgendwie macht es ja schon Sinn, wenn Pirelli einen Preis sponsert für den Fahrer, der am besten Kurven fährt. Nur wie man sich rausreden wollte, nachdem sich alle aufgeregt haben war schwach. Wenn man wirklich etwas für die unbeachteten Fahrer hätte tun wollen, hätte man sich etwas Intelligenteres einfallen lassen können. z.B. Eine Wertung für den Fahrer, der in der ersten Rennstunde die meisten Ausreissversuche mitgeht oder so.
 
Ciao Giro!:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_4668.PNG
    IMG_4668.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
... Beim Sprint sind ja generell etwas härtere Sitten akzeptiert als sonst im Rennen, weil dort die Sprinter unter sich sind. ...

Nicht ganz. Wie viele Grand Tour Hoffnungen sind schon auf den letzten Kilometern der Flachetappen zu Ende gegangen !? Trotz 3km-Regel wollen oder müssen irgendwie auch bei den Flachetappen alle sehr weit vorne fahren

... z.B. Eine Wertung für den Fahrer, der in der ersten Rennstunde die meisten Ausreissversuche mitgeht oder so.

Klingt nicht schlecht.
 
Nicht ganz. Wie viele Grand Tour Hoffnungen sind schon auf den letzten Kilometern der Flachetappen zu Ende gegangen !? Trotz 3km-Regel wollen oder müssen irgendwie auch bei den Flachetappen alle sehr weit vorne fahren



Klingt nicht schlecht.

Sprint gehört eben zum Radrennen dazu...ich mag es auch nicht :D

Ich glaube es braucht absolut keine zusätzlichen Wertungen. Mir gefallen schon diese ganzen Rundfahrten mit Trikot für Zwischensprints und was es sonst noch alles gibt nicht. Genauso wenig die Kombinationswertung der Vuelta. Welcher Fahrer fährt bitte auf diese Wertung? Die nimmt doch immer einer der Favoriten aus Versehen mit.
Trikots für Gesamtwertung, Punktwertung und Bergwertung und fertig. Die Abfahrtswertung war ja nur wieder eine Idee des Giros um es mal wieder spektakulärer zu machen oder um es mit den Worten eines Profis mit dem ich mich die Tage unterhalten habe zu sagen "typisch Giro".
Ich persönlich fände mal ein paar mehr Zwischensprintswertungen mit deutlich mehr Bonussekunden interessant. Vielleicht mal an der Kuppe vor der Bergankunft oder ähnliches, um die Favoriten ein bisschen zu ködern. 10 5 3 2 1 Sekunden oder so ähnlich.
 
@Jhonny77
Waren das tatsächlich Habsburger?
Ich hätte da eher an die Staufer gedacht, die ja im Mittelalter in dieser Gegend ihre Spuren hinterließen.
Egal, gute Bergankunft.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten