• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

AW: Giro d'Italia 2011

Meinst du nicht, dass eine Bergankunft eher selektiert, als eine flache Etappe? Wenn sich einer gut fühlt wird er angreifen. Gut, Liquigas ist 2010 ein Mördertempo gefahren und trotzdem gab es viele Angriffe und spannende Momente. Alleine nur die mörderische Abfahrt von Arroyo. Und als Zuschauer wirst du doch eher denken, dass bei einer schweren Etappe gerade etwas passiert. Natürlich tritt es nicht immer ein. Aber es ist trotzdem besser, als 10 Flachetappen und ein MZF. Wenn interessiert es, ob die Ausreißer es schaffen oder nicht (was fast nie der Fall ist). Für die Gesamtwertung spielen diese Etappen keine Rolle. Und wenn man schon sich Radsport im Fernsehen angickt, will man die Duelle, wie bei der Vuelta, der Tour, etc. sehen. Das macht acuh diese Rundfahrten aus. Und dazu bedarf es Berge, weil Rundfahrten-Sieger sehr gute Bergfahrer und ZF sein müssen.

muss das denn wirklich so sein? Ne rundfahrt nur mit flach,kopfstein und huegeligen etappen koennte auch intressant sein... Berge ansich gut und auch nicht wenige aber es müssen doch keine 7 BA sein... Und da du vom ztf sprichst... Ich find die ztfkm nicht wirklich..

die rennen leben davom wie schwer sie gemacht werden... Daher ist und wird die tour das schwerste rennen bleiben...

ne windkante kann durch aus schwerer/anstrengender sein als nen zoncolan...

also ich schau mir lieber eine bergetappe als eine flache windkantenetappe an.
schwer sind beide, aber als zuschauer finde ich die bergkulisse einfach schöner und den rennverlauf abwechslungsreicher.
bei der windkante ist nur der momentan interessant an dem das feld ausseinandereißt.

Was die Tour so außerordentlich macht, ist einfach die Tatsache, daß dort die Besten am Start sind. Hat man Contador oder Schleck in den letzten beiden Jahren beim Giro gesehen? Hat man Armstrong beim Giro gesehen?

mir persönlich ist es egal wer am start steht. wenn die "stars" wie schleck und contador wieder so einen nichtangriffspackt schließen wie bei der heurigen tour, dann kann ich auf diese stars gerne verzichten.
müßte ich die heurige tour mit dem giro vergleichen, muss ich sagen, dass beim giro gleich mehrere etappen besser und spannender waren, als die aufregendste etappe der tour.

mir persönlich ist es egal wer am start steht. wenn die "stars" wie schleck und contador wieder so einen nichtangriffspackt schließen wie bei der heurigen tour, dann kann ich auf diese stars gerne verzichten.

Du kannst Dir ein Fußballspiel in der Bezirksliga anschauen und es kann ein hochspannendes Match sein, ein Schützenfest das mit 5 : 4 endet. Und Du kannst Dir ein Champions-League-Spiel anschauen, in dem sich der FC Barcelona und Manchester United gegenüberstehen, nach 20 Minuten schießt eine Mannschaft ein Tor und ermauert sich danach 70 Minuten einen langweiligen 1 : 0 Sieg.
Trotzdem bleibt das eine ein Champions-Leage-Spiel und das andere ein Bezirksliga-Spiel. Und ich sehe lieber Manchester United bei einem mühsamen 1 : 0 spielen als den TSV Fuxholzen in seiner Höchstform.

Können wir uns eigentlich darauf einigen, daß es gut und schön ist, wenn jede der großen Rundfahrten ihr eigenes Bild und Image pflegt und bewahrt?

Der Giro ist progressiv, mit einem extrem agressiven Streckenprofil, mit einem schwer zu prognostizierenden Rennverlauf. Der Giro ist eine Wundertüte, ein unberechenbares Knallbonbon. Das ist sein Image, dafür lieben wir ihn.

Die Tour ist konservativ, mit einem lange erprobten Streckenprofil, mit klaren Favoritenverhältnissen und vielen Seriensiegern. Die Tour ist ein Denkmal. Das ist ihr Image, dafür lieben wir sie.

Die Vuelta ist irgendetwas dazwischen. Mal orientiert sie sich am Giro, mal an der Tour. Sie ist eben auch noch da. Schön, daß es sie gibt.

Ich will den Giro nicht schlecht machen, ich freue mich auch schon wieder darauf. Es wird sicher ein Feuerwerk. Ich mag es nur nicht, wenn ich jedes Jahr wieder höre "die Tour ist so öde, die fahren schon wieder nur Tourmalet und Galibier und nix mit 29% Steigung". Die Tour ist die Tour, der Giro ist der Giro. Der Giro ist das Profil, die Tour sind die Fahrer, usw...

Du kannst Dir ein Fußballspiel in der Bezirksliga anschauen und es kann ein hochspannendes Match sein, ein Schützenfest das mit 5 : 4 endet. Und Du kannst Dir ein Champions-League-Spiel anschauen, in dem sich der FC Barcelona und Manchester United gegenüberstehen, nach 20 Minuten schießt eine Mannschaft ein Tor und ermauert sich danach 70 Minuten einen langweiligen 1 : 0 Sieg.
Trotzdem bleibt das eine ein Champions-Leage-Spiel und das andere ein Bezirksliga-Spiel. Und ich sehe lieber Manchester United bei einem mühsamen 1 : 0 spielen als den TSV Fuxholzen in seiner Höchstform.

der vergleich giro und tour mit bezirksliga und champions league paßt aber überhaupt nicht.
ich schau mir z.B. lieber ein 4:3 bei bremen gegen valencia an, als ein 0:0 bei barcelona gegen inter mailand.

der vergleich giro und tour mit bezirksliga und champions league paßt aber überhaupt nicht.

Ja, jetzt wo Du es sagst. Stimmt, das ist zu heftig ausgedrückt. Ich wollte eben sagen, daß sich extrem hochklassige Gegner oftmals nahezu neutralisieren. (in Bezug auf Schleck vs. Contador)

Der erste bekannte Nichtitaliener hat seinen Start beim Giro 11 bekannt gegeben. Roman Kreuziger wird vorraussichtlich im nächsten Jahr den Giro als Kapitän für Astana fahren. Sein Ziel ist laut eigenen Angaben ein Podiumsplatz. Nach dem Giro wird er entscheiden, ob er die TdF als Helfer für Winokurow fährt oder ob er bei der Vuelta fahren wird.

Wenn er wirklich das Podium erreichen will, wird er sich in den Bergen noch gewaltig steigern müssen...

vino probierts also nochmal als kapitän bei der tour.

kreuziger wird´s beim giro schwer haben.
1. hat er nicht das beste team
2. sind zu viele und zu schwere berge im programm

Der erste bekannte Nichtitaliener hat seinen Start beim Giro 11 bekannt gegeben. Roman Kreuziger wird vorraussichtlich im nächsten Jahr den Giro als Kapitän für Astana fahren. Sein Ziel ist laut eigenen Angaben ein Podiumsplatz. Nach dem Giro wird er entscheiden, ob er die TdF als Helfer für Winokurow fährt oder ob er bei der Vuelta fahren wird.

Wenn er wirklich das Podium erreichen will, wird er sich in den Bergen noch gewaltig steigern müssen...

Kreuziger wäre eher ein Mann für die Tour, er ist ein ausgezeichneter Fahrer im Kampf gegen die Uhr, am Berg zwar gut aber nicht vergleichbar mit den wirklichen Bergspezialisten.

Aber wenn Kreuziger den Giro auf Klassement fährt, dann heißt das ja im Gegenzug, daß Wino bei der Tour Kapitän und Klassementfahrer ist. Na darauf bin ich echt neugierig.

Der Girosieger 2011 wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Italiener sein. Weiß man denn schon etwas Neues von Ricco?

ballan mit glatze sieht irgendwie krank aus :o

3772.jpg

bin schon gespannt bei welchem team danilo di luca anheuern wird.
zomegnan hat ja behauptet, dass er di luca nicht beim giro sehen möchte.

Genau das meine ich. Der Mann war ja auch schon wieder in den Schlagzeilen.

News diesbezüglich gibt es nicht was ich weiß. Allerdings wurden Ricco, Zottel und di Luca alle zur Giro Präsentation nicht eingeladen. Könnte das etwas zu bedeuten haben?

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_66351.htm

Der Giro 2011 hat zu viele Bergankünfte und wird damit noch mehr zur rein italienischen Veranstaltung.
Die ersten Beretappen dürfen Aussenseiter aus kleineren Teams gewinnen und die Großen haben einen Nichtangriffspakt. Ständig Bergankunft wird auch mal langweilig. Aber schöne Landschaftsaufnahmen wird es geben :D

Contador wird den Giro nicht fahren. Ist schon bekannt.

Hätte mich auch gewundert. Falls er 2011 fahren darf, dann wird er neben der Tour evtl. noch die Vuelta fahren. Das hätte er vermutlich auch schon in diesem Jahr vor gehabt, aber dann kam die positive Probe dazwischen.

Beides zusammen, Giro und Tour wird 2011 wenig Sinn machen, bei der Streckenführung.

Zwei kleine Änderungen: Die Glockneretappe endet am Glockerhaus auf 2157 m (also die Straße zur Franz-Josef-Höhe hoch) und die Aprica Etappe bekommt noch nen Anstieg hinzu.

Zurück