• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

AW: Giro d'Italia 2011

Du könntest als ganz neues Eintagesrennen irgendwo in einem gebirgigen Land eine Super-Wahnsinns-Mega-Strecke präsentieren, mit atemberaubender Landschaft als Kulisse, mit anspruchsvollen Anstiegen, mit einem Millionen-Preisgeld, etc.
Glaubst Du, dieses Rennen hätte die Bedeutung von Paris - Roubaix oder von Mailand - San Remo? Niemals, denn es braucht einfach Jahrzehnte, um so einen Mythos zu bilden.

Alpe d´Huez hat so viele große Champions gesehen, die besten Bergfahrer der Geschichte haben sich dort gemessen. Vor fast 60 Jahren schon der große Fausto Coppi, danach so große Namen wie Joop Zoetemelk, Hennie Kuiper oder Bernard Hinault, in jüngerer Geschichte Marco Pantani, Lance Armstrong und Carlos Sastre. Alleine schon die Siegerliste ist phänomenal.

Der Giro hat natürlich auch seine Aushängeschilder, seine "heiligen" Berge. Zoncolan und Kronplatz wurden in letzter Zeit zu einem Markenzeichen, mancher Berg, der neu ins Profil aufgenommen wird, hat vielleicht auch in Zukunft einmal seinen Mythos.

Nehmen wir den Angliru bei der Vuelta, den gibt es noch keine 20 Jahre und trotzdem ist er schon ein klangvoller Name.

:daumen:

es liegt aber dann nicht am berg sondern an den fahrern, die dort gewonnen haben. der berg selbst hat einfach nichts spezielles. und die skistation oben ist einfach nur ein schandfleck.
der ventoux z.B. hat meiner meinung nach mehr flair als alpe d´huez.

auch bei mailand-san remo wurde die strecke schon öfters geändert und hat dem mythos nicht geschadet.
die tour braucht sich ja nicht komplett neu erfinden, aber hin und wieder mal ein bißchen abwechslung wäre auch nicht schlecht. die einzige abwechslung die es momentan gibt, das sie einmal im und einmal gegen den uhrzeigersinn fahren.

es liegt aber dann nicht am berg sondern an den fahrern, die dort gewonnen haben. der berg selbst hat einfach nichts spezielles. und die skistation oben ist einfach nur ein schandfleck.
der ventoux z.B. hat meiner meinung nach mehr flair als alpe d´huez.

auch bei mailand-san remo wurde die strecke schon öfters geändert und hat dem mythos nicht geschadet.
die tour braucht sich ja nicht komplett neu erfinden, aber hin und wieder mal ein bißchen abwechslung wäre auch nicht schlecht. die einzige abwechslung die es momentan gibt, das sie einmal im und einmal gegen den uhrzeigersinn fahren.

ja geändert ham sie die strecke schon aber die zielankunft und einige berge wie der poggio sind seit jahren die gleichen...

es ist ja nicht so das die tour sich nie ändert... vergliech ma die zeitfahrkilometer vor 10 jahren mit den jetzigen, vergleich ma die zeitgutschriften mit denen von vor 10 jahren, vergleich ma die sprintwertung nächstes jahr mit der von vor 10 jahren... fällt dir was auf...

die tour bleibt ihrer 1.woche sprints, 2. und 3. woche berg und übergangs etappen nun mal treu... weil sich dieses system bewährt hat... und wer braucht jeden tag die absoluten hammer berge, sowas fördet doping nochmehr wenn der berg egal mit welchem tempo kaum zu erklimmen ist...

6 bergankünfte ist schon ne hausnummer, dazu ein ttt zu beginn, ein bergzeitfahren(7.bergankunft) und abschließendes zeitfahren in mailand.... so viele etappen bleiben da ja nicht mehr für sprinter... würd mich nicht wundern wenn bei dem programm für die sprinter mal wieder kein trikot rausspringt...

1: Venaria Reale - Torino 21,5 km MZF
2: Alba - Parma 242 km flach
3: Reggio Emilia - Rapallo 178 hügelig
4: Quarto Dei Mille - Livorno 208 km flach
5: Piombino - Orvieto 201 km hügel Schlusssteigung
6: Orvieto - Fiuggi Terme 195 km hügel Schlusssteigung
7: Maddaloni - Montevergine di Mercogliano 100 km bergig Bergankunft
8: Sapri - Tropea 214 km flach
9: Messina - Etna bergig Bergankunft

Ruhetag

10: Termoli - Teramo 158 km flach
11: Teramo - Castelfidardo 162 km hügelig Schlussteigung
12: Castelfidardo - Ravenna 171 km flach
13: Spilimbergo - Grossglockner (A) 210 km bergig Bergankunft
14: Lienz (A) - Monte Zoncolan 210 km bergig Bergankunft
15: Conegliano - Gardeccia Val di Fassa 230 km bergig Bergankunft

Ruhetag

16: Belluno - Nevegal 12,7 km BZF
17: Feltre - Sondrio 246 km hügelig
18: Morbegno - San Pellegrino Terme 147 km hügelig
19: Bergamo - Macugnaga 211 km bergig Bergankunft
20: Verbania - Sestriere 242 km bergig Bergankunft
21: Milano-Milano 32,8 km EZF

Ich glaube, jetzt sind sie größenwahnsinnig geworden in Italien.
Da ist ja so gut wie jede Etappe eine Klassement-Etappe.
Wow, das ist der HAMMER.
Nur ist die Frage, ob man damit die Topfahrer anlockt oder vergrault.
Das ist Profil ist jedenfalls irre.

1: Venaria Reale - Torino 21,5 km MZF
2: Alba - Parma 242 km flach
3: Reggio Emilia - Rapallo 178 hügelig
4: Quarto Dei Mille - Livorno 208 km flach
5: Piombino - Orvieto 201 km hügel Schlusssteigung
6: Orvieto - Fiuggi Terme 195 km hügel Schlusssteigung
7: Maddaloni - Montevergine di Mercogliano 100 km bergig Bergankunft
8: Sapri - Tropea 214 km flach
9: Messina - Etna bergig Bergankunft

Ruhetag

10: Termoli - Teramo 158 km flach
11: Teramo - Castelfidardo 162 km hügelig Schlussteigung
12: Castelfidardo - Ravenna 171 km flach
13: Spilimbergo - Grossglockner (A) 210 km bergig Bergankunft
14: Lienz (A) - Monte Zoncolan 210 km bergig Bergankunft
15: Conegliano - Gardeccia Val di Fassa 230 km bergig Bergankunft

Ruhetag

16: Belluno - Nevegal 12,7 km BZF
17: Feltre - Sondrio 246 km hügelig
18: Morbegno - San Pellegrino Terme 147 km hügelig
19: Bergamo - Macugnaga 211 km bergig Bergankunft
20: Verbania - Sestriere 242 km bergig Bergankunft
21: Milano-Milano 32,8 km EZF

da komm ich schon auf 7 bergankünfte plus bztf und dann noch 3 schlusssteigungen.... bleiben noch maximal 7 etappen dür die sprinter, davon nur 4 reine sprint etappen...

Wow, das ist der HAMMER.

muss ich dir zustimmen... es scheint zwar für den zuschauer im ersten mom intressant, aber damit ist das double noch unmöglicher geworden... es wird sich wohl kaum einer beide hintereinander antun.... vll sastre, der fährt ja auch ohne probleme alle 3...

Wow, das ist der HAMMER.

Momentan weiß ich wirklich nicht was ich von der Strecke halten soll, klar wirds spannend, aber muss ich sieben (!!!) Bergankünfte haben? Dazu noch Glockner, Zoncolan und Finestre in einem Giro. Zomegnan ist wirklich größenwahnsinnig...

Edit: Der Glockner ist ja nur bis zum Kreisverkehr, naja dann gehts ja :D.

Momentan weiß ich wirklich nicht was ich von der Strecke halten soll, klar wirds spannend, aber muss ich sieben (!!!) Bergankünfte haben? Dazu noch Glockner, Zoncolan und Finestre in einem Giro. Zomegnan ist wirklich größenwahnsinnig...

Edit: Der Glockner ist ja nur bis zum Kreisverkehr, naja dann gehts ja :D.

jop.. die transferstrecken sind soweit ich das überblicken kann sind auch nicht gerade kurz...

fehlt nur noch das se noch nach afrika ne etappe legen oderso.... darauf wart ich noch das irgend nen anderer kontinent bei einer der gt angefahren wird...

Zurück