• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

AW: Giro d'Italia 2011

Ich finde den Kurs 2011 einfach geil. So gehört sich das. Und auf die Frage, ob es sein muss?- Ja zum Teufel, warum nicht? Sonst beschwert sich jeder über langweilige Etappen und Kurse. Der Giro ist nun offiziel DIE Rundfahrt des Jahres. Das ist der Wahnsinn und garantiert Spannung und Aktion. Zumal so verhindert wird, dass "der Sieg" nur auf einem Schlussanstieg entschieden wird -> siehe "Tour". Nun kann jeder Bergfahrer an einem guten Tag "gehen" und da muss jeder mit. Super Giro. Dagegen sieht die Tour wieder zweitklassig aus, wobei diese sich wieder gesteigert hat. Nun fehlt ja noch die Vuelta....mal schauen was dort passiert.

PS: Für Ricco natürlich eine perfekte Strecke.

Ich finde den Kurs 2011 einfach geil. So gehört sich das. Und auf die Frage, ob es sein muss?- Ja zum Teufel, warum nicht? Sonst beschwert sich jeder über langweilige Etappen und Kurse. Der Giro ist nun offiziel DIE Rundfahrt des Jahres. Das ist der Wahnsinn und garantiert Spannung und Aktion. Zumal so verhindert wird, dass "der Sieg" nur auf einem Schlussanstieg entschieden wird -> siehe "Tour". Nun kann jeder Bergfahrer an einem guten Tag "gehen" und da muss jeder mit. Super Giro. Dagegen sieht die Tour wieder zweitklassig aus, wobei diese sich wieder gesteigert hat. Nun fehlt ja noch die Vuelta....mal schauen was dort passiert.

PS: Für Ricco natürlich eine perfekte Strecke.

die vuelta wird ja nachlegen müssen bei so einem kurs...

und es muss nicht sein... das man nicht die ganze rundfahrt an einem tag entscheidet is vollkommen richtig... aber müssen es 8 knallharte bergetappen sein?

ob es wirklich so spannend wird wie es sich anhört bleibt offen... wenn sich einer am ersten berg schon 2 min absetzen kann und am 2. nochma is die rundfahrt durch solang er nicht einbricht... und das z.b. einem ricco zuzutrauen...

eine rundfahrt wird spannend wenn die etappen/trikots hart umkämpft sind... da aber kaum einer DEN giro vor der tour fahren wird werden einzelne das ganze wohl dominieren...(->ricco)

@Didi

Ich sehe es etwas anders (leider wieder:) ). Gerade bei sovielen Bergankünften können viele Fahrer an einem starken Tag viel riskieren. Vllt. auch mal eine Ausreißergruppe. Ich glaube nicht, dass ein Ricco, ein Contador (der nicht mitfährt), ein Lance (zu seiner besten Zeit) oder gar ein Pantani (vermutlich einer der Besten), die Möglichkeit haben bei 8 Bergankünften alle Gegner abzuwähren. Bei einem kannst du dir sicher sein und zwar, dass DiLuca, Basso, Zotti, (vllt. Nibali?), Szmyd, Garzelli, Scarponi, vllt. Sastre (?), Sella (?), Rasmussen ( Falls Contador die Tour als Kapitän fährt und Briis ihn nimmt. Vom Profil her, ganz klar Rasmussen Rundfahrt), mit Sicherheit noch der eine oder andere Star (wie Evans dieses Jahr, paar gute Spanier. Also langweilig wird es nicht. Zumal mit Ricco und Sella (?) gleich 2 Topfavoriten mehr hinzukommen.

@Didi

Ich sehe es etwas anders (leider wieder:) ). Gerade bei sovielen Bergankünften können viele Fahrer an einem starken Tag viel riskieren. Vllt. auch mal eine Ausreißergruppe. Ich glaube nicht, dass ein Ricco, ein Contador (der nicht mitfährt), ein Lance (zu seiner besten Zeit) oder gar ein Pantani (vermutlich einer der Besten), die Möglichkeit haben bei 8 Bergankünften alle Gegner abzuwähren. Bei einem kannst du dir sicher sein und zwar, dass DiLuca, Basso, Zotti, (vllt. Nibali?), Szmyd, Garzelli, Scarponi, vllt. Sastre (?), Sella (?), Rasmussen ( Falls Contador die Tour als Kapitän fährt und Briis ihn nimmt. Vom Profil her, ganz klar Rasmussen Rundfahrt), mit Sicherheit noch der eine oder andere Star (wie Evans dieses Jahr, paar gute Spanier. Also langweilig wird es nicht. Zumal mit Ricco und Sella (?) gleich 2 Topfavoriten mehr hinzukommen.

also basso wird wenn er noch ernsthaft auf tour geht nicht beim giro starten... hat er ja dieses jahr gemerkt....

die restlichen werden wohl starten aber es sind jetzt nicht die ganz großen namen sondern die typischen girofahrer, die bei der tour keine chance haben

rassmussen.. naja ich hoff immer noch das er nirgends startet aber wäre mit seine früheren kletterfähigkeiten wohl einer der top anwärter...

Haben die denn noch keine Gesamtübersicht fertig? Also so à la Länderkarte Italien mit den einzelnen Etappen eingezeichnet? Auch die bisher verfügbaren Höhenprofile auf cyclingnews sind ja nur bedingt hilfreich, da genaueres in Erfahrung zu bringen...

Ich kann jedenfalls keine finden, ein Link dorthin wäre der Hammer...

Sowas?

G2011_pla_generale.jpg

@alex: Sella wird wohl am Start sein. Er wechselt zu Androni und soll dort wohl Scarponi ersetzen. Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass er total versagt.
Pozzovivo sicher auch ein interessanter Mann. Hat heuer die Brixia Tour dominiert. Ist aber wohl noch nicht sicher ob Colnago dabei sein wird.

Überrascht mich nicht. Basso will unbedingt endlich die Tour gewinnen. Nächstes Jahr ist er schon 33 Jahre alt und der Kurs sollte ihm liegen. Eine bessere Chance wird er wohl nie mehr kriegen.
Nibali als Kapitän zum Giro ist die logische Konsequenz. Bei der Tour soll er dann Basso unterstützen. Man erhofft sich bei Liquigas wahrscheinlich, dass das ungefähr in der Form funktioniert wie heuer beim Giro.

Interessant:

- Bei Liquigas scheint man nicht mit Zottel zu planen.
- Nibali wird bei der Vuelta dann ziemlich sicher nicht am Start sein. (Wieder mal ein Vuelta Sieger der im nächsten Jahr nicht am Start steht.)
- Basso könnte dafür nächstes Jahr auch die Vuelta fahren.

Liquigas ist eines der wenigen Teams, deren Dopingsünder ein Dorn im Auge sind (Außnahme Basso ;) ). Zur Not wird Zottel bei Lampre unterkommen :D. Basso und Vuelta glaub ich nicht, du hast es ja schon im Vuelta-Thread gepostet, es ist eine sehr kurze Regenerationszeit zwischen den beiden Rundfahrten. Nibali müsste sich am Berg jedoch noch etwas steigern um gegen Ricco, Pozzovivo, Scarponi und Co. zu bestehen.

Natürlich ist der Kurs geil an sich. Die Frage ist, wo führt das hin. Nächstes Jahr will man das dann noch einmal toppen, es wird von Jahr zu Jahr heftiger. Die Rennen leben doch von den Fahrern und nur zum Teil von der Strecke.

auf jeden fall, dennoch hut ab vor den org. des giro. sehr mutig so einen kurs zu planen, in zeiten wo alles eher dahin läuft die höhenmeter zu beschränken um evntl. "medizinieschen" problematiken aus dem weg zu gehen. ich persönlich finde den 11er giro "hammermässig" freu mich drauf.
schon die kullisse bei den bergankünften..... gigantisch. ich hoff die tour zieht 2012 nach.

Liquigas ist eines der wenigen Teams, deren Dopingsünder ein Dorn im Auge sind (Außnahme Basso ;) ). Zur Not wird Zottel bei Lampre unterkommen :D. Basso und Vuelta glaub ich nicht, du hast es ja schon im Vuelta-Thread gepostet, es ist eine sehr kurze Regenerationszeit zwischen den beiden Rundfahrten. Nibali müsste sich am Berg jedoch noch etwas steigern um gegen Ricco, Pozzovivo, Scarponi und Co. zu bestehen.

Basso ist ja auch nicht einer der bösen Doper. Also nicht so ein Arschloch wie Ricco oder Winokourov. Mehr so braver Schwiegersohn der mal nen Fehler begangen hat :D

Lampre :D :rolleyes:

Ich glaube, dass wir Basso schon bei der Vuelta sehen werden. Stimmt die Pause ist kurz, aber Basso ist immer 2 GTs gefahren und welche anderen Rennen wären da noch wo er was reißen kann :confused: (Abgesehen von vllt ein paar schlecht besetzten italienischen Eintagesrennen)

Ich stimme dir zu. Nibali wird sich am Berg vermutlich steigern müssen um den Giro zu gewinnen. Bei der Vuelta war ich mir sicher, dass er gewinnen kann und für den Giro war ich eig auch optimistisch, aber nachdem der Kurs jetzt so berglastig ausgefallen ist glaub ich irgendwie nicht so recht dran. Naja ich warte mal ab wie die Konkurrenz ausschaut.

Ich glaube es ist ein Fehler schwer mit spannend gleichzusetzen.
Wenn man Pech hat, sorgt "Inflation" der Bergetappen dafür, dass sich die GC-Fahrer zurückhalten und eh erst in den letzten Tagen es Attacken gibt.

Man erinnere sich an den letzten Giro: die Spannung kam vor allem z.B aufgrund der Strade bianche oder weil eine Gruppe mit einige guten Fahrern auf einer flachetappe fahren gelassen wurde nicht besonders aufgrund des Zoncolan oder so.

Also nicht immer je schwerer desto spannender desto besser und überhaupt, am Besten 14 Bergankünfte.

Ich glaube es ist ein Fehler schwer mit spannend gleichzusetzen.
Wenn man Pech hat, sorgt "Inflation" der Bergetappen dafür, dass sich die GC-Fahrer zurückhalten und eh erst in den letzten Tagen es Attacken gibt.

Man erinnere sich an den letzten Giro: die Spannung kam vor allem z.B aufgrund der Strade bianche oder weil eine Gruppe mit einige guten Fahrern auf einer flachetappe fahren gelassen wurde nicht besonders aufgrund des Zoncolan oder so.

Also nicht immer je schwerer desto spannender desto besser und überhaupt, am Besten 14 Bergankünfte.

Meinst du nicht, dass eine Bergankunft eher selektiert, als eine flache Etappe? Wenn sich einer gut fühlt wird er angreifen. Gut, Liquigas ist 2010 ein Mördertempo gefahren und trotzdem gab es viele Angriffe und spannende Momente. Alleine nur die mörderische Abfahrt von Arroyo. Und als Zuschauer wirst du doch eher denken, dass bei einer schweren Etappe gerade etwas passiert. Natürlich tritt es nicht immer ein. Aber es ist trotzdem besser, als 10 Flachetappen und ein MZF. Wenn interessiert es, ob die Ausreißer es schaffen oder nicht (was fast nie der Fall ist). Für die Gesamtwertung spielen diese Etappen keine Rolle. Und wenn man schon sich Radsport im Fernsehen angickt, will man die Duelle, wie bei der Vuelta, der Tour, etc. sehen. Das macht acuh diese Rundfahrten aus. Und dazu bedarf es Berge, weil Rundfahrten-Sieger sehr gute Bergfahrer und ZF sein müssen.

Ich behaupte mal - der GIRO wird 2011 schwerer wie die TOUR !!!

Vom Profil sicher, von der Besetzung sicher nicht.

Was die Tour so außerordentlich macht, ist einfach die Tatsache, daß dort die Besten am Start sind. Hat man Contador oder Schleck in den letzten beiden Jahren beim Giro gesehen? Hat man Armstrong beim Giro gesehen?

Die Tour hatte immer einen höhern Stellenwert und deshalb werden immer mehr Stars bei der Tour am Start sein. Der Giro und die Vuelta sind einfach italienische und spanische Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung. Die Tour ist ein Weltereignis.

Man sieht es alleine schon an den Ergebnislisten. Beim Giro sind im Klassement überproportional viele Italiener vornde dabei, bei der Vuelta sind es die Spanier. Bei der Tour gibt es so etwas nicht. Das ist viel internationaler.

Zurück