• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Da gibt's auch noch andere, wobei die eleganteste Lösung das Wilier Cento10 sein dürfte.
Da kann man beide Bremsentypen am selben Rahmen verbauen
Da streiten sind die Geister. Für mich ist ein gemeinsamer Rahmen einfach Murks. Kompromisse an allen Ecken. Denk mal nur an die unterschiedlichen Einbaubreiten der Hr-Naben, Steckacksen. Bremmssa
Denke da musst schon Glück haben.
Dachte bei der Abkehr von 26" MTBs auch, ich hol mir noch nen guten 26" LRS, die kriegt man ja hinterhergeworfen... ich fahr immernoch den alten.
Versuch jetzt mal noch nen guten 26"-Reifen zu finden. Da nützt dann auch ein guter LRS wenig.
 
Da gibt's auch noch andere, wobei die eleganteste Lösung das Wilier Cento10 sein dürfte.
Da kann man beide Bremsentypen am selben Rahmen verbauen
Ist m. E. mehr Murks als elegant. Denk nur mal an die Steckachsen, die unterschiedlichen Einbaubreiten der HR-Nabe, Befestigungen für die Bremse. Man braucht entweder Adapter oder fährt etwas ungenutzt durch die Gegend. Ich glaube auch nicht, dass jemand von FB auf Disc umbaut. Da kommt ein neues Rad kaum teurer.
 
Bei Rose gibts sogar das neu für 2020 entwickelte Reveal mit Felgenbremsen...


nen 26" Reifen finden? Für MTB kein Problem, es fahren ja noch ein paar Mio. weltweit rum.
naja ich habe aber auch schon festgestellt dass man in geschaeften (also nicht Online) da teils schon probleme bekommt ... selbst 26" Schlaeuche sind zumindest bei mir schon mangelware geworden
 
Offline-Geschäfte führen halt nur Massenware.
Das hat aber heutzutage nichts mehr damit zu tun, was alles verfügbar ist.
Ich war seit Jahren in keinem Ladengeschäft mehr drin.
 
Und was will man in die FB noch an Entwicklung stecken? Die ist seit 50 Jahren fertigentwickelt.
Da hat sich von den alten Mafac Mittelzugbremsen vor 50 Jahren bis zu den heutigen Dual Pivot oder Direct Mount Bremsen aber ne ganze Menge getan. Und wie die Versorgung mit FB in Zukunft, vor allem im hochwertigen Bereich ausieht, muss man abwarten. Billige Baumarktbremsen wirds sicher weiter geben.
 
Betrachtet man die Automobilindustrie als technologischen Vorreiter, dürfte auch die Disc am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sein.. VW setzt bei den E-Autos wieder vermehrt auf die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt, lauten die Argumente. ?
 
Bei so einer Panik würde ich halt einfach ein paar Teile einlagern

Ansonsten sehe ich das ganz entspannt, habe drei schöne Rennräder mit FB im Keller stehen. Solange ich da keines gegen den Baum fahre oder sonst eines Weg kommt habe ich da überhaupt keinen Bedarf für eine Neuanschaffung
 
Betrachtet man die Automobilindustrie als technologischen Vorreiter, dürfte auch die Disc am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sein.. VW setzt bei den E-Autos wieder vermehrt auf die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt, lauten die Argumente. ?
Vieleicht gibts ja in ein paar Jahren auch ein Revival der FB, zumindest im Road Bereich?
 
Betrachtet man die Automobilindustrie als technologischen Vorreiter, dürfte auch die Disc am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sein.. VW setzt bei den E-Autos wieder vermehrt auf die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt, lauten die Argumente. ?
Vermutlich, weil dank Rekuperation die Motorbremse öfter zum Einsatz kommt.
 
die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt,
Ach je...
Trommelbremsen hatte ich am Simca 1100 und 1300 zur Genüge.
War ich froh, als sich ringsrum Scheibenbremsen durchgesetzt haben.
In Trommelbremsen sammelt sich das Wasser und kann schlecht abfließen, deswegen rostet es innen schneller, als jede Scheibenbremse rosten kann.

Naja, VW eben. Andere bauen Steuerketten, damit man den Zahnriemen nie mehr wechseln muss. VW baut Steuerketten die schneller verschleißen als jeder Zahnriemen ?‍♂️
Aber gut, die haben eh Narrenfreiheit. Verarschen Kunden und Politik mit ihrem Dieseldreck aber die Leute kaufen trotzdem fröhlich weiter :rolleyes:
 
Betrachtet man die Automobilindustrie als technologischen Vorreiter, dürfte auch die Disc am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sein.. VW setzt bei den E-Autos wieder vermehrt auf die Trommelbremse. Leichter, wartungsärmer und vor Nässe/Dreck etc. geschützt, lauten die Argumente. ?
Bei einem E-Auto wird viel über den E-Motor gebremst, damit wieder Strom zurück in die Batterie zurückfließt. Auf der Vorderachse bleibt trotzdem die Scheibenbremse, weil sie viel besser ist, gerade auch was Nässe angeht.
Da die Hinterachse durch die Verzögerung der E-Motoren kaum noch bremsen muss, hat man sich bei manchen Autos für Trommelbremsen entschieden. Wenig genutzte Scheibenbremsen rosten, wenn dann der Rost nicht abgebremst wird, führt dies zu Problemen.
 
Wenig genutzte Scheibenbremsen rosten, wenn dann der Rost nicht abgebremst wird, führt dies zu Problemen.
Ja, aber nicht so wie Trommelbremsen.

Bei den früheren Autos hab ich bei jedem Wechsel von Sommer/Winterreifen (also jedes halbe Jahr) direkt die Trommelbremse aufgemacht und komplett saniert. Bei den Scheibenbremsen hinten nur noch einmal pro Jahr.

Wer beim Auto nix schraubt und der Werkstatt nen Blankoscheck gibt, glaubt natürlich alles was die Autoindustrie erzählt.
 
Vermutlich, weil dank Rekuperation die Motorbremse öfter zum Einsatz kommt.

Was spricht dagegen, ebenfalls einen rekuperierenden Nabendynamo in Rennrädern zu verbauen, und den ganzen elektrischen Tinnef am Rad damit zu versorgen.. Powermeter, Garmin, DI2, Vivax.. seid doch nicht solche ewig gestrigen Technik-Verweigerer!

Für mich ist DAS die Zukunft, auch wenn es noch ein Vorserien-Modell ist..

28-hercules-rennrad-foto-bild-125408700.jpg
 
Zurück
Oben Unten