• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Ich wünscht unsere Auto hätte hinten Trommelbremsen. Alle 2 Jahre der Terz mit den angerosteten Scheiben hinten beim TÜV. Abdrehen geht nur wenn die Mindesstärke der Scheibe nach dem Abdrehen noch gegeben ist, bei uns ging es nicht da die Scheibe recht klein dimensioniert war.

Inzwischen gehen genau aus dem Grund heute wieder viele kleinere/kompakte Fahrzeuge mit Trommelbremse vom Band, nicht nur bei VW.
 
Aber was bei Automobilen sinnvoll ist und was nicht, ist doch auf Fahrräder kaum zu übertragen. Es sind einfach ganz unterschiedliche Gegebenheiten. Bezogen auf fast alles. Die Kräfte, die wirken, die Werkstoffe, der Einsatzfall, die Lagerung... . Ich habe mich bei meinem Alltagsrad auch für Scheibenbremsen entschieden, weil ich mein Rad völlig versifft nach de Regenfahrt in den Keller stelle und es einfach am nächsten Tag wieder raus hole. Die Bremsbeläge von den Felgenbremsen sind so immer ruckzuck weg.
Trommelbremsen funktionieren am Rad übrigens auch gut. Bei den Velomobilen sind sie Standard, da dort Scheibenbremsen im dreckigen Radkasten ganz schlecht dran sind und wenn man sie einmal gut gut eingestellt hat genauso gut bremsen. Beim Auto liegen die Scheiben innerhalb des Rades und nicht daneben wie beim Rad. Daher kommt da viel weniger Dreck dran. Nur mal zum Vergleich zwischen Auto und Rad.
 
Ich wünscht unsere Auto hätte hinten Trommelbremsen.
Da dürftest dann deutlich öfter als alle 2 Jahre ran.
Innen kommt unweigerlich Wasser rein und geht gaaaanz schlecht wieder raus. (Vgl. Bohrung am Tretlagergehäuse)
Dann rosten die Federn und brechen, die Beläge lösen sich von den Trägerplatten, da diese rosten....

Bei meinen hinteren Scheibenbremsen (von Bj. 1992) hab ich weniger Probleme mit den Scheiben, eher dass die Gleitbolzen festgehen. Inzwischen auch schon mal der Kolben. Wäre wohl ein neuer Sattel fällig, aber unwirtschaftlich.

Wer Probleme mit den hinteren Scheiben hat: Einfach bei jeder Fahrt einmal ganz sanft die Handbremse betätigen (bei max 20km/h, ohne HR zu blockieren)
 
Innen kommt unweigerlich Wasser rein und geht gaaaanz schlecht wieder raus. (Vgl. Bohrung am Tretlagergehäuse)
Dann rosten die Federn und brechen, die Beläge lösen sich von den Trägerplatten, da diese rosten....
Was ist denn das für ein Auto? Nur damit ich weiß, was ich bei Neuanschaffung meiden muss.
 
Da dürftest dann deutlich öfter als alle 2 Jahre ran.
Innen kommt unweigerlich Wasser rein und geht gaaaanz schlecht wieder raus. (Vgl. Bohrung am Tretlagergehäuse)
Dann rosten die Federn und brechen, die Beläge lösen sich von den Trägerplatten, da diese rosten....

Bei meinen hinteren Scheibenbremsen (von Bj. 1992) hab ich weniger Probleme mit den Scheiben, eher dass die Gleitbolzen festgehen. Inzwischen auch schon mal der Kolben. Wäre wohl ein neuer Sattel fällig, aber unwirtschaftlich.

Wer Probleme mit den hinteren Scheiben hat: Einfach bei jeder Fahrt einmal ganz sanft die Handbremse betätigen (bei max 20km/h, ohne HR zu blockieren)

Ich hatte 10 Jahre lang nen Twingo mit Trommelbremsen hinten. Die liefen quasi wartugsfrei. Den Trick mit der Handbremse mache ich notgedrungen, hilft aber nur wenig und ich bin wegen der Discbremsen hinten schon 1.100 € los geworden.
 
mal ehrlich ... bevor ich bei den kleinen kisten ne scheibe abdrehen lasse (wenn ichs nicht selber kann und auch nicht wartung an der bremse selber mache) zahl ich lieber die paar euro fuer ne zubehoerscheibe

an und fuer sich kann man auch auf carbon/ceramic gehen ... ist halt scheisse teuer aber wohl auch eher weil die nicht in masse produziert werden wie die stahl scheiben
 
Ich hatte 10 Jahre lang nen Twingo mit Trommelbremsen hinten.
Hehe, ich hatte auch nen Twingo.
Das Ding bremste halt nicht. Nach einem Auffahrunfall hatte ich vorne auf ATE Powerdisc und Rennbeläge gewechselt, dann ist öfter mal das Heck ausgebrochen weil im Vergleich dazu hinten nix mehr bremste ?

Aber der Twingo hatte andere Probleme. Alle 20k Radlager, Zylinderkopf hat sich öfter mal verzogen, Verteilerkappe war ein Verschleißteil...
Ich war froh als ich ihn verkauft habe und habe seither von französischer KFZ-Technik Abstand genommen.
 
Als unser Twingo bremste zuverlässig und die genannten Probleme hatten wir alle nicht. Der lief 150.000 km bis wir ihn verkauft haben.

Liegt vielleicht auch daran dass ich eine Auto nicht als Rennvehikel begreife sondern als Verkehrsmittel bie dem auch der Mitfahrer sich wohl fühlen sollte.
 
Als unser Twingo bremste zuverlässig und die genannten Probleme hatten wir alle nicht. Der lief 150.000 km bis wir ihn verkauft haben.

Liegt vielleicht auch daran dass ich eine Auto nicht als Rennvehikel begreife sondern als Verkehrsmittel bie dem auch der Mitfahrer sich wohl fühlen sollte.
kommt halt auch auf die fahrweise an :D
 
Bei Rose gibts sogar das neu für 2020 entwickelte Reveal mit Felgenbremsen...


nen 26" Reifen finden? Für MTB kein Problem, es fahren ja noch ein paar Mio. weltweit rum.
Irgendein Reifen wirst schon finden. Aber findest auch den, den du willst? Bei den meisten aktuellen MTB-Reifen gibt es 29" und 27,5" in verschieden Breiten. 26" Zoll wird noch aufgeführt aber meist nur noch in einer Breite. Man darf sich fragen wie lange noch, da keine neuen 26" MTB entwickelt werden, zumindest nicht im XC und Touren-Bereich. So wird es beim Rennrad auch kommen. Zipp, nur als beliebiges Beispiel, wird sich bald fragen, ob man neue Laufradsätze noch in einer Felgenbremsversion rausbringt. Wenn ich also jetzt ein Rennrad kaufen, dass ich mind. 5 Jahre fahren will, würde ich mir genau überlegen, ob ich noch eines mit Felgenbremse kaufe.
 
Irgendein Reifen wirst schon finden. Aber findest auch den, den du willst? Bei den meisten aktuellen MTB-Reifen gibt es 29" und 27,5" in verschieden Breiten. 26" Zoll wird noch aufgeführt aber meist nur noch in einer Breite. Man darf sich fragen wie lange noch, da keine neuen 26" MTB entwickelt werden, zumindest nicht im XC und Touren-Bereich. So wird es beim Rennrad auch kommen. Zipp, nur als beliebiges Beispiel, wird sich bald fragen, ob man neue Laufradsätze noch in einer Felgenbremsversion rausbringt. Wenn ich also jetzt ein Rennrad kaufen, dass ich mind. 5 Jahre fahren will, würde ich mir genau überlegen, ob ich noch eines mit Felgenbremse kaufe.
stimmt habe gerade mal geschaut ... habe bei meinem noch den race king supersonic 2.0 drauf ... scheint kein shop mehr zu haben
 
stimmt habe gerade mal geschaut ... habe bei meinem noch den race king supersonic 2.0 drauf ... scheint kein shop mehr zu haben
Wobei es den Zusatz „Supersonic“ aber auch nicht mehr gibt (das Topmodell heißt „RaceSport“) und 2.0" Breite generell nicht mehr so üblich sind. Dennoch ist die Reifensuche definitiv schwieriger geworden.

Dachte bei der Abkehr von 26" MTBs auch, ich hol mir noch nen guten 26" LRS, die kriegt man ja hinterhergeworfen... ich fahr immernoch den alten.
Das gleiche Spiel mit den Federgabeln. Wenn sie dann doch günstig ist, ist sie oft genug Schrott. Aber mit 27,5" und Starrgabel fahre ich derzeit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also jetzt ein Rennrad kaufen, dass ich mind. 5 Jahre fahren will, würde ich mir genau überlegen, ob ich noch eines mit Felgenbremse kaufe.
Wieso? Braucht das Fahrrad in den 5 Jahren Sicherheitsupdates? Das ist doch nur ein Fahrrad und kein Computer.

Stand heute gibt es Komponenten in von allen 3 großen Komponentenherstellern in allen Preislagen und Laufräder von unzähligen Anbietern in Hülle und Fülle. Wer jetzt suggeriert dass man mit FB in 5 Jahren nackig dasteht, der hat wohl auch schon eine Atemschutzmaske aus der Apotheke besorgt.:rolleyes:

Wer so ein Schisser ist sollte besser einen ungefährlicheren Sport suchen, ggf. Zwiften, da brauch es gar keine Bremse.
 
Wieso? Braucht das Fahrrad in den 5 Jahren Sicherheitsupdates? Das ist doch nur ein Fahrrad und kein Computer.

Stand heute gibt es Komponenten in von allen 3 großen Komponentenherstellern in allen Preislagen und Laufräder von unzähligen Anbietern in Hülle und Fülle...
Wieso? Braucht das Fahrrad in den 5 Jahren Sicherheitsupdates? Das ist doch nur ein Fahrrad und kein Computer.

Stand heute gibt es Komponenten in von allen 3 großen Komponentenherstellern in allen Preislagen und Laufräder von unzähligen Anbietern in Hülle und Fülle. ....
...und der Stand in 5 oder mehr Jahren? Ich kenne die Entwicklung im MTB-Bereich sehr genau. Da waren Felgenbremsen oder 26" in kürzerer Zeit tot und nicht mehr verfügbar. Was machst du dann, wenn dein FB-Laufradsatz kaputt ist und du Ersatz brauchst oder du brauchst deine speziellen Bremsbeläge für deine Carbon-Felgen?
 
Also ich gehe hier mir Dir die Wette ein das es in 10 Jahren noch Felgen und Schaltgruppen für Rennrad und Felgenbremse geben wird. Selbst wenn die Mehrzahl der Neuräder Disc hat, so gibt es dennoch einen riesigen Aftermarket den sich keiner entgehen lassen will. Und bisher gibt es auch keinerlei Anzeichen dass es anders kommt.

SRAM war der erste der den Abgesang auf die FB einläuten wollte und öffentlich der Ende der Weiterentwicklung der FB postulierte. Inzwischen hat man dort eine Direct Mount Bremse auf dem Markt geworfen dun sämtliche neuen Gruppen sind weiterhin für FB verfügbar. Selbes bei ZIPP, das komplette Portfolio ist da immer noch zweigleisig.

Scheinbar ist der Schwenk zu Disc doch noch nicht so überwältigend wie man es gern hätte. Das sind nicht nur ein paar Gallier die die FB behalten wollen. Der MTB Vergleich ist so zielführend wie der xte Autovergleich. Die RR-Zielgruppe ist einfach eine andere.

btw: ich fahre 10x Campa also 12 Jahre alte Gruppen, da bekomme ich heute auch noch problemlos alles was das Herz begehrt. Und wie machen das bloß die ganzen Klassikerfahrer, stellen die das Rad fahren ein weil Ersatzteil nicht verfügbar sind? Diese Diskussion ist absurd.
 
Als unser Twingo bremste zuverlässig und die genannten Probleme hatten wir alle nicht. Der lief 150.000 km bis wir ihn verkauft haben.

Liegt vielleicht auch daran dass ich eine Auto nicht als Rennvehikel begreife sondern als Verkehrsmittel bie dem auch der Mitfahrer sich wohl fühlen sollte.

Zustimmung!
Unser erster Dacia hatte nach 10 Jahren 160.000 km drauf. An der Trommelbremse hinten war nie was; eine Garage hat er von innen nicht gesehen. Was Bekannte für Belag- und Scheiben (hinten) incl. Werkstattkosten bezahlt haben, investiere ich ins Rennrad (ohne DB ;))
Da auch wir keine Rennen fahren, haben wir wieder einen Dacia. Immer trocken, im Sommer kühl, im Winter warm......reicht uns.
 
Zurück
Oben Unten