• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

also meine Bremse am Nissan quietscht auch traumhaft ... ich finds geil ? ganz nach dem motto was nicht quietscht, dass bremst auch nicht

würde mich am rad genausowenig stören
 
Wie sieht's eigentlich mit dem Thema aus?
Gibt es noch Rennräder mit Felgenbremsen im Mj. 2020?

Ich denke, 99% aller Anbieter führen beide Modelle und man hat die Wahl, hab aber jetzt nicht wirklich recherchiert.
 
Nein etliche Modelle sind inzwischen Disc-only und mancher Rahmen-Hersteller bietet gar keine FB mehr an oder nur noch ein Modell.
Gegenwärtig ist das so ein Kippmoment der entscheidet wie es mit den Felgenkneifern weiter geht – ob auf breiterer Front oder als Nische.
 
Ich wollte mir dieses Jahr nen neuen LRS für FB mit Aero Carbonfelgen gönnen. Sollten ja jetzt billig werden. Die Hersteller wollen die Dinger doch sicher los werden?
 
Denke da musst schon Glück haben.
Dachte bei der Abkehr von 26" MTBs auch, ich hol mir noch nen guten 26" LRS, die kriegt man ja hinterhergeworfen... ich fahr immernoch den alten.
 
Kein Problem, ich bin auch zu blöd dafür, ein LR zu zentrieren, aber ich kann eine Bremsscheibe nachbiegen :)

Das sollte nur ausdrücken, dass es bei Discbrake einfacher ist, die Scheibe gradezumachen, als bei der FB einen 8er im LR auszuzentrieren ;)
Ich entschuldige mich für die radikale Wortwahl.

Was bitte hat eine 8 im Laufrad mit der Felgenbremse zu tun ? Ein Achter macht sich auch bei einer Disc Brake nicht sonderlich gut.
 
am schlimmsten fand ich es, wenn beim Canti-gebremsten Crosser das Laufrad nicht richtig zentriert war, und wenn - trotzdem eine Endlosfummelei, bis das richtig lief

am Crosser empfinde ich die Discbrake wirklich als Wohltat
Dem kann ich nur zustimmen. Aber beim Crosser lief vor 10 Jahren haargenau die gleiche Diskussion. Inzwischen hat sich dort die Scheibenbremse durchgesetzt.
 
Wie sieht's eigentlich mit dem Thema aus?
Gibt es noch Rennräder mit Felgenbremsen im Mj. 2020?

Ich denke, 99% aller Anbieter führen beide Modelle und man hat die Wahl, hab aber jetzt nicht wirklich recherchiert.
Ich habe das Trek Emonda SL 6 Mj. 2020mit Felgenbremsen geholt. Wer weis wie lange es das noch gibt.
 
Das Problem sind ja nicht nur die Rahmen. Was nutzt ein Rahmen der für FB geeignet ist wenn die Hersteller die Produktion dieser auslaufen lassen bzw. nix mehr in neue Entwicklung investieren?
 
[...] wenn die Hersteller die Produktion dieser auslaufen lassen [...]
man kann sogar noch nagelneue V-Brakes für MTB kaufen. Genau wie hydraulische FB und mechanische DB.
Genau wie 7fach Kassetten und Schraubkränze.
So schnell wird das nicht gehen.
Und was will man in die FB noch an Entwicklung stecken? Die ist seit 50 Jahren fertigentwickelt.

Ich werd mein günstiges, schweres Felt Z75 auch 2020 weiterfahren, da mir das Budget für was Neues fehlt.
Wenn es dann soweit ist, wird man sehen, was es gibt.
 
Da gibt's auch noch andere, wobei die eleganteste Lösung das Wilier Cento10 sein dürfte.
Da kann man beide Bremsentypen am selben Rahmen verbauen
Ich würde das eher als die am wenigsten elegante Lösung bezeichnen, ein Rahmen der weder die einen noch die anderen zufriedenstellt.
 
Zurück
Oben Unten