• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Teile wird es natürlich immer geben, die Frage ist nur von welcher Gruppe. Nehmen wir mal an ich baue in 3 Jahren ein neues RR mit FB auf, da kann ich dann nur 105 und keine Dura Ace anbauen. Grund: es gibt keine 12-fach STI Dura Ace für Felgenbremsen. Oder Laufräder; versuche mal in 5-6 Jahren Kohlefaser Laufradsätze für Felgenbremsen zu bekommen. Entweder selber laminieren oder 2. Hand und fast durchgebremst.
Bei Steckachsnaben ließe sich ja noch ein Adapter für Schnellspanner organisieren.
Bei MTB's konnte man das genau beobachten. Shifter für 7 und 8-Fach gibt es noch, aber nur Acera. V-Brakes fast nur noch Deore und Alivio. XT, XTR usw. sind nur noch schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Zustand ist dementsprechend. Also hat man auf 10-fach, 11-fach und jetzt 12-fach umgebaut. Die V-Brakes wurden durch Scheiben ersetzt. So wird's auch beim Rennrad werden. Wenn ich in Zukunft Dura Ace, Campa Record oder SRAM fahren will, werde ich um eine Scheibenbremse nicht herumkommen. Damit verbunden also auch andere Laufräder. Am einfachsten wird dann gleich ein ganz neues Radl sein. Genau das wollen die Hersteller.
 
Allet klar, @fuerdieenkel . Wollte auch mal auf die Wegschmeissgeneration anspielen. Wer sich die Mühe macht und sein Material ein wenig pflegt und wartet, hat latürnich länger Spass an seinem Kram. Das führt dazu, dass man nicht alle paar Jahre ein neues Rad, Laufräder, usw. benötigt.
 
Teile wird es natürlich immer geben, die Frage ist nur von welcher Gruppe. Nehmen wir mal an ich baue in 3 Jahren ein neues RR mit FB auf, da kann ich dann nur 105 und keine Dura Ace anbauen. Grund: es gibt keine 12-fach STI Dura Ace für Felgenbremsen. Oder Laufräder; versuche mal in 5-6 Jahren Kohlefaser Laufradsätze für Felgenbremsen zu bekommen. Entweder selber laminieren oder 2. Hand und fast durchgebremst.
Bei Steckachsnaben ließe sich ja noch ein Adapter für Schnellspanner organisieren.
Glaubst Du wirklich was Du da schreibst? Ich bin nicht sicher ich ob ich lachen soll, vor allem darüber dass es in 3 Jahren nur noch 105 für Felgenbremse geben soll. Aus welchem Orakel stammt denn das?

btw: hab ich Laufräder die über 15 Jahre alt sind. Da Campa Freilauf kann ich da Kassetten von 9fach bis 12fach montieren ohne Gefrickel. Hingegen sind in 5 Jahren Disc am RR schon etliche Normen aufgetaucht und wieder abgetaucht. Flatmount vs Postmount, diverse Achsstandards und EInbaubreiten. Die Early Adopters sind die die blöd aus der Wäsche gucken wenn ihre Norm dann in der Bedutungslosligkeit verschwindet. Ähnliches bei der ersten Generation DI2, da gibt es etliche Gruppenleichen wegen kaputter Potis im SW, Geld futsch da keine Ersatzteile.
 
Teile wird es natürlich immer geben, die Frage ist nur von welcher Gruppe. Nehmen wir mal an ich baue in 3 Jahren ein neues RR mit FB auf, da kann ich dann nur 105 und keine Dura Ace anbauen. Grund: es gibt keine 12-fach STI Dura Ace für Felgenbremsen. Oder Laufräder; versuche mal in 5-6 Jahren Kohlefaser Laufradsätze für Felgenbremsen zu bekommen. Entweder selber laminieren oder 2. Hand und fast durchgebremst.
Bei Steckachsnaben ließe sich ja noch ein Adapter für Schnellspanner organisieren.
Bei MTB's konnte man das genau beobachten. Shifter für 7 und 8-Fach gibt es noch, aber nur Acera. V-Brakes fast nur noch Deore und Alivio. XT, XTR usw. sind nur noch schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Zustand ist dementsprechend. Also hat man auf 10-fach, 11-fach und jetzt 12-fach umgebaut. Die V-Brakes wurden durch Scheiben ersetzt. So wird's auch beim Rennrad werden. Wenn ich in Zukunft Dura Ace, Campa Record oder SRAM fahren will, werde ich um eine Scheibenbremse nicht herumkommen. Damit verbunden also auch andere Laufräder. Am einfachsten wird dann gleich ein ganz neues Radl sein. Genau das wollen die Hersteller.

Sind die Hersteller selbstlose wohltätige Vereine die ewig Ersatzteile für 20 Jahre alte Schinken in Spitzenqualität vorhalten müssen?

Die Kunden wollen doch zum größten Teil das gleiche, jedes Jahr den neuesten und heißesten Schei§§
 
Ähnliches bei der ersten Generation DI2, da gibt es etliche Gruppenleichen wegen kaputter Potis im SW, Geld futsch da keine Ersatzteile.
Die Aktoren steuern sich da ernsthaft nur mit 'nem Poti, wie ein 5€ Modellbauservo? Mit höheren Qualitätsstufen erreicht man da zwar durchaus höhere Haltbarkeit, aber es bleibt eben doch ein kontaktabgetasteter Widerstand der mit der Zeit nicht besser wird...

Ich hätte da wenigstens was sowas wie einen Zähler im Getriebe erwartet. Oder ist es ein kombiniertes System ihn dem die analoge Technik nur als grobe Referenz dient und daher dürre Schaltqualität konstant bleibt bis das Poti komplett tot ist?
 
Ich zitiere dich mal:

Hast Du was substanzielles zu sagen? Such doch mal nach einer aktuellen Disc-Schaltgruppe mit Postmount. Da wird die Luft schon dünn. Bei den Steckachsen herrschte jahrelang Wildwuchs, viel Spaß da in 5 Jahren noch Ersatz zu bekommen für ein Disc-Rahmen aus 2015. Dass das Einbaumaß und der Durchmesser stimmen reicht nicht wenn Gewindesteigung und Achslänge verschieden sind. Bei Schnellspannern kann ich mit jedem Spanner jede SP-Nabe klemmen – das ist Fakt.

Gleiches gilt für den ganzen Integrationskram. Such doch mal für die tolle D-Stütze in 10 Jahren Ersatz und dann sag mir dass das Rad mit integrierter Stütze und Klemmung zukunftssicher sein soll, da kann ich nur lachen. Das Selbe mit den ganzen vollintegreriten Zugverlegungen, glaubt ihr ernsthaft dass in 10 Jahren noch die entsprechenden Vorbauten/Steuersätze/Spacer für das 2020er Rad verfügbar sind, aber für ein FB Rad mit außen liegenden Zughüllen soll Sense sein?

Auch so mancher Innenlager-Standard wird in 10 Jahren da landen wo er hin gehört, in der Versenkung und dann fängt die Bastelei mit Adapterlösungen erst so richtig an. Das Rennrad ist mit so mancher „Innovation“ zum Wegwerfartikel verkommen und die Jünger glauben dass wäre zukunftssicher.
 
Was ist denn das für ein Auto? Nur damit ich weiß, was ich bei Neuanschaffung meiden muss.
Weiß ich. Bin alt genug, um die Marke live auf der Strasse gesehen zu haben. Und die ADAC-Hefte, in denen Simca Dauerabonnent der "silbernen Zitrone" für die mieseste Kiste bekommen hat.
Sowas würde ich jedoch nicht als Referenz für die Brauchbarkeit und Haltbarkeit von Komponenten einer bestimmten Bauart hernehmen. Oder mein Ironidetektor ist schwer beschädigt.
Hatte mein Vater immer weil die zur damaligen Zeit die einzigen mit Fließheck waren.
Kombis gabs so gut wie nicht und in 4-Türer kannst ja nix einladen.
Fauweh, Opel und Ford hatten Kombis im Portfolio.
 
Klar will der Kunde den neuesten Scheiss, die Hefte sind doch voll mit Werbung für Neuheiten. Ob er es braucht ist zweitrangig. Ehrlich gesagt gönne ich das den Leuten auch. Ein Bekannter von mir kauft sich grundsätzlich alle 2 Jahre ein neues Tarmac. Altes in Zahlung und gut ist. Der hat auch die Scheine dafür übrig. Ich und viele Andere aber fahren die Teile etwas länger und wechseln Verschleißteile.
Es gab auch die eine oder andere Verbesserung über die ich mich freue, aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass in der Bikebranche geplante Obsoleszenz Einzug hält.
 
Verschleißteile gibt es ja auch noch. Aber man kann halt nicht erwarten Dura ACE Schalthebel mit 8fach noch neu zu bekommen
Die Entwicklung geht aber in ne Richtung das man in zwei Jahren nicht mal mehr seine mechanische Schaltgruppe an nem neuen Rahmen montieren kann weil diese nur noch für Strohmschaltung konzipiert sind. Das hat dann tatsächlich was von Obsoleszens
 
Deswegen gab es jetzt auch einen Update der 105er Gruppe genauso wie Campa neue mechanische 12fach Gruppen vorgestellt hat da man es in ein paar Jahren nicht mehr an die Räder schrauben kann?
 
Deswegen gab es jetzt auch einen Update der 105er Gruppe genauso wie Campa neue mechanische 12fach Gruppen vorgestellt hat da man es in ein paar Jahren nicht mehr an die Räder schrauben kann?
Gibt ja mittlerweile auch immer weniger Rahmen für FB. Das wird sicher nicht bei allen Rahmen und nicht von heute auf morgen so kommen. aber die Entwicklung seh ich schon. Warte mal ab bis Shimano ne 105 Di2 vorstellt. Dann geht das ganz schnell.
 
Von der 105er Di2 träumen viele schon seit mehreren Jahren und wo ist sie?

Für manche Sachen wird es immer Liebhaber geben, vielleicht gibt es wirklich noch einen schönen Revival wie bei der Schallplatte
 
Genau das meine ich doch, die Abstände von Neuentwicklungen werden kürzer und die Möglichkeit Teile vom vorherigen Fahrrad zu übernehmen ist nicht mehr gegeben. Es geht nicht um Kleinteile, die nicht mehr passen sondern fast die Hälfte des ganzen Rades. Bei dem Elektronikgedöns das Gleiche; Software vom Nachfolger nicht kompatibel. Wäre problemlos möglich. Was machst Du, wenn Du hinfällst und Dein Schaltwerk ist Schrott? Da reicht es nicht ein neues von der nächsten Gruppe zu kaufen. STI muss auch gekauft werden. Und eigentlich auch eine andere Kassette weil ein weiteres Ritzel dazugekommen ist. Da hat sich sich aber auch was verändert: MicroSpline. Wenn Du Glück hast, bietet der Nabenhersteller einen Freilauf. Anderenfalls brauchst Du ein neues Hinterrad. Verstehst was das Problem ist?
 
Hohlwellen gabs anfangs auch nur für DA. Ist heute bei 105 und Tiagra normal. Ergo wird's auch da bald elektronisch werden.
Irgendwann wird man ohne Smartphone nicht mehr radfahren können. Und selbst wenn man eins hat, die aktuelle Version des Betriebssystems sollte drauf sein.
 
Ich verstehe dein Problem schon aber es gibt keine Lösung die dich zufrieden stellen wird.

Die Hersteller sind halt Profitorientirrte Unternehmen, sollen sie ewig solche hochwertige Teile vorhalten für die paar Hansel die unbedingt ihre 20 Jahre alte Dura ACE ewig weiterfahren möchten?
 
Zurück
Oben Unten