• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Hier noch ein sehr nützliches Video zum Thema Wartung/Fehlerbehebug bei DB.

NB: Bei bis dato 2500Km (man hat ja noch andere Räder die raus wollen ;) ) mit dem DB Renner habe ich nicht eine dieser Massnahmen ergreifen müssen. Nach den Nassfahrten macht es schonmal zing-zing, klar. Das ist der an der Scheibe bzw. Bremsklötzen hängengebliebene Dreck.
Beim Radwaschen halte ich dann den Gartenschlauch bei sich drehendem Rad in den Bremssattel und bremse ein paar mal. Gut ist.

Ich selbst sehe im Vergleich zur FB keinen Mehraufwand. Die Vielfalt ist eben da und (fast) alles hat seine Daseinsgründe. Denke dennoch dass es, parallel zur DB, weiterhin Räder mit FB geben wird.

 
2020 und wir führen eine Diskussion über Disc-Bremsen? Die Diskussion selbst ist doch schon 19. Jhd. Wer beides kennt, kennt auch beide Vor- und Nachteile. Wer weiß, was er fährt, weiß, was geeigenter ist.
Ich war als jahrezehntelanger Felgenbremser vorsichtig, als die Kinder mit den hydraulischen Disc-MTBs ankamen. Ob ich die Warten konnte? Ich war unsicher. Als ich meine ersten Bremsbeläge am alten Renner ausgetauscht habe und die Züge samt Hüllen ebenfalls, war ich aber auch unsicher. Das sind doch persönliche Befindlichkeiten. Oder Empfindlichkeiten.

Am CX, das ich mir im Sommer geschraubt habe, habe ich dann sogar die Bremsen selbst erstmal zusammengebaut, weil die in Einzelteilen kam. Arbeitet man sich halt rein. Die Frage, welches System welchen Wartungsaufwand hat, finde ich doch sehr zweitrangig. Entscheidend ist, welches System mir wo mehr liegt. Ich bin jedenfalls bei beiden Rädern (RR mit FB, CX mit DB) froh, genau diese Entscheidungen getroffen zu haben.

Funktionieren tun beide, auch bei Regen, quietschen tun beide nicht.
 
Ich selbst sehe im Vergleich zur FB keinen Mehraufwand.
Aber dann ist das verlinkte Video das falsche Beispiel dafür.

Da fällt mir noch ein Beispiel für Mehraufwand ein:
Beim Transport ohne LR (zB liegend im Kofferraum) braucht man eine Transportsicherung für die Bremse oder man tunlichst aufpassen nicht die Hebel zu berühren.
 
Aber dann ist das verlinkte Video das falsche Beispiel dafür.

Da fällt mir noch ein Beispiel für Mehraufwand ein:
Beim Transport ohne LR (liegend im Kofferraum) braucht man eine Transportsicherung für die Bremse oder man tunlichst aufpassen nicht die Hebel zu berühren.

Die message hinter meinem Post war: ich habe bisher nichts dergleichen machen müssen. Läuft einfach!

Und wenn doch mal... Mein Gott, sieht doch alles harmlos aus.

NB: Ich fahre und mag beide Systeme!

Bezüglich des von Dir monierten Radtransportes, hättest Du Dir das Video bis zu Ende ansehen können. 9:30 - 9:45 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht darum, was man nicht macht, sondern was man machen muss, wenn man mal was machen muss.
Bei FB wechsle ich auch den Bremszug nicht ständig, höchstens prophylaktisch alle 5 Jahre.
Bezüglich des von Dir monierten Radtransportes, hättest Du Dir das Video bis zu Ende ansehen können.
Das Video ist mir zu lang :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch von DT ein Mittelchen: https://www.swissstop.ch/silencer/

Ist schön für denjenigen wenn man nix machen muss aber es gibt auch andere Fälle. Es gibt unzählige Tips wie man Kolben gängig macht, oder Leitungen kürzt oder Scheiben gerade biegt (auch dafür gibt es dezidierte Tools). Abgesehen davon dass man eine Discanlage erstmal einbremsen muss damit sie sicher funktioniert. Ich hab auch och nie gehört das bei FB Beläge verglasen können, solche Temperaturen entstehen an solche Anlagen einfach nicht. Außerdem ist das Discsystem anfälliger für Resonanzen die zu Bremsruckeln führen. Da beginnt dann die Suche nach Scheiben/Belägen die das Problem beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann ist das verlinkte Video das falsche Beispiel dafür.

Da fällt mir noch ein Beispiel für Mehraufwand ein:
Beim Transport ohne LR (zB liegend im Kofferraum) braucht man eine Transportsicherung für die Bremse oder man tunlichst aufpassen nicht die Hebel zu berühren.

klar aber dafür bei der Felgenbremse den Hebel zum öffnen aufmachen und hinterher natürlich nicht Vergessen die Bremse wieder zu schließen

Merkst jetzt hoffentlich selber das sich da beide Bremssystem nicht groß unterscheiden, Aufwand ist im Endeffekt bei beiden gleich.
 
Gibt auch von DT ein Mittelchen: https://www.swissstop.ch/silencer/

Ist schön für denjenigen wenn man nix machen muss aber es gibt auch andere Fälle. Es gibt unzählige Tips wie man Kolben gängig macht, oder Leitungen kürzt oder Scheiben gerade biegt (auch dafür gibt es dezidierte Tools). Abgesehen davon dass man eine Discanlage erstmal einbremsen muss damit sie sicher funktioniert. Ich hab auch och nie gehört das bei FB Beläge verglasen können, solche Temperaturen entstehen an solche Anlagen einfach nicht. Außerdem ist das Discsystem anfälliger für Resonanzen die zu Bremsruckeln führen. Da beginnt dann die Suche nach Scheiben/Belägen die das Problem beseitigen.

Kann jetzt hier genauso Problem Fälle von Felgenbremsen aufzählen

Nochmals, man kann mit Scheibenbremsen Pech haben, aber genauso Ärger mit Felgenbremsen

was man halt bei beiden Systemen braucht ist Lust und technisches Verständnis sich damit auseinanderzusetzen
 
Kein Problem, ich bin auch zu blöd dafür, ein LR zu zentrieren, aber ich kann eine Bremsscheibe nachbiegen :)

Das sollte nur ausdrücken, dass es bei Discbrake einfacher ist, die Scheibe gradezumachen, als bei der FB einen 8er im LR auszuzentrieren ;)
Ich entschuldige mich für die radikale Wortwahl.
 
Kein Problem, ich bin auch zu blöd dafür, ein LR zu zentrieren, aber ich kann eine Bremsscheibe nachbiegen :)

Das sollte nur ausdrücken, dass es bei Discbrake einfacher ist, die Scheibe gradezumachen, als bei der FB einen 8er im LR auszuzentrieren ;)
Ich entschuldige mich für die radikale Wortwahl.
Hmmmm. Strange, mir geht's genau umgekehrt. So verschieden sind die Leut. Aber ich zentrier die DB Räder nicht schlechter, als die FB.
 
Zurück
Oben Unten