• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

gibt immer noch beides parallel

das finde ich persönlich schwer in ordnung, interessant ist für mich allerdings, ob das auch so bleibt

ich ertappe mich manchmal bei dem gedanken, dass es mir eigentlich wurscht ist, beide systeme sind gut und haben vor- und nachteile,

die felgenbremsen sind ausgereift und funktionieren teilweise so was von geil im sinne von griffig und bissig, allerdings ist dann irgendwann ein teurer lrs-wechsel oder wie bei mir, wo alles handgemacht ist - ein teurer gang zum radbauer fällig, muss ich jetzt 2x ran und nutzte den winter dafür

für mich sind scheiben aufwändiger, trotz inzwischen gewonnener erfahrung finde ich das bremsflüssigkeitsgeschmaddere komplizierter als den umgang mit felgenbremsen
 
IMG_4016.jpg

Das erste und einzige.
 
Und genauso hab ich´s auch gemacht. ;)
Ich auch. Bei mir sind die Bremsen aber auch nicht ganz so wichtig wie bei Dir. Ich wohne am flachen Niederrhein und die Bremsgummis und Felgen werden fast bis gar nicht gestresst. Aber auch wenn ich mal bei mir ins bergische fahre, wo es kurze, knackige Steigungen gibt, haben mir Felgenbremsen immer gereicht.
 
Ich auch. Bei mir sind die Bremsen aber auch nicht ganz so wichtig wie bei Dir. Ich wohne am flachen Niederrhein und die Bremsgummis und Felgen werden fast bis gar nicht gestresst. Aber auch wenn ich mal bei mir ins bergische fahre, wo es kurze, knackige Steigungen gibt, haben mir Felgenbremsen immer gereicht.

Ich hab mich mit der Entscheidung auch wirklich schwer getan. Nach langem hin u. her und abwägen aller Argumente hab ich mich dann, auch der Optik zuliebe, für DirectMount entschieden. Der neue LRS wird ein Campa Carbon WTO 45, und dessen Bremsflanken wurden speziell optimiert, sodaß sie auch bei Nässe eine gute Bremsleistung haben. Wenn man richtig in den Abfahrten bremst, überhitzen sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit der Entscheidung auf wirklich schwer getan. Nach langem hin u. her und abwägen aller Argumente hab ich mich dann, auch der Optik zuliebe, für DirectMount entschieden.
Die finde ich auch sehr interessant. Leider scheinen die ein Schattendasein zu führen. Die meisten Hersteller setzen auf Disc. Rahmen für Direct Mount bekommt man kaum.
 
Mein Rad hat es leider nur mit Scheibenbremse gegeben. :(
Am liebsten wäre mir ein Rad mit hydraulischen Felgenbremsen, dann hätte man die Vorteile beider Systeme vereint.
 
Liegt wohl auch daran, dass Direct Mount-Felgenbremsen wohl sowas wie eine evolutionäre Sackgasse geworden sind. Der Aspekt, dass die HR-Bremse hinter dem Tretlager voll im Dreckbeschussfeld sitzt, war der weiteren Verbreitung nicht wirklich förderlich.

Ich glaube, da verwechselt Du was. Das hier ist DirectMount, und alles andere als eine " evolutionäre Sackgasse ". Bremse verzieht nicht mehr wie bei einer Montage mit Mittelachse, und bremst auch effektiver. Du meintest wahrscheinlich diesen Aero Blödsinn, mit der Montage unten hinter dem Tretlager.
Pinarello.jpg
 
Ich glaube, da verwechselt Du was. Das hier ist DirectMount, und alles andere als eine " evolutionäre Sackgasse ". Bremse verzieht nicht mehr wie bei einer Montage mit Mittelachse, und bremst auch effektiver.
Anhang anzeigen 729389
Verwechslung will ich nicht ausschließen. Aber wie heißen dann die Teile, die hinter dem Tretlager montiert worden sind? Oder hat sich bloß der Hersteller des abgebildeten Rades etwas mehr Gedanken gemacht?
 
Verwechslung will ich nicht ausschließen. Aber wie heißen dann die Teile, die hinter dem Tretlager montiert worden sind? Oder hat sich bloß der Hersteller des abgebildeten Rades etwas mehr Gedanken gemacht?

Das war doch dieser Aero Blödsinn, die Bremse aus dem Wind direkt unten hinter dem Tretlager zu montieren. Sah man auch viel an Tria Rädern. Man hat dabei nur außer acht gelassen, daß die Bremse komplett zugedreckt wird wie Du schon sagtest. Das nenn ich mal eine Fehlentwicklung.
 
Das war doch dieser Aero Blödsinn, die Bremse aus dem Wind direkt unten hinter dem Tretlager zu montieren. Sah man auch viel an Tria Rädern. Man hat dabei nur außer acht gelassen, daß die Bremse komplett zugedreckt wird wie Du schon sagtest. Das nenn ich mal eine Fehlentwicklung.
Genauso wie es mal Gabeln mit integrierter Bremse gab. Da möchte ich keinen Service machen wollen.
 
Zurück
Oben Unten