• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Ich hab mich nicht zuletzt wegen der Bremsen ( ... und vielen anderen mehr ) für ein F12 entschieden.
Vielen setzt das Portemonaie leider Grenzen. Bei mir kommt noch mein verkorkster Körperbau dazu der mich auf ganz wenige Hersteller festnagelt (oder Maßbau).
Dieser Disc Hype ist schon nicht schön, wenn es mit der Direct Mount auch ne bessere Lösung gibt. Da hat die Industrie den Leuten wieder nen Wurm ins Ohr gesetzt. Wäre ja ein leichtes auch bezahlbare Räder so zu bauen.
 
Vielen setzt das Portemonaie leider Grenzen. Bei mir kommt noch mein verkorkster Körperbau dazu der mich auf ganz wenige Hersteller festnagelt (oder Maßbau).

Also, ein Geldbäumchen zum ernten hab ich auch nicht, aber ich wollte mir noch einmal ein gutes Rad gönnen mit allem was dazugehört. Nach einem Besuch in Treviso diesen Jahres hab ich mich in den F12 verguckt. Klasse Rahmen, und ein Fortschritt zum F10. Gewicht stimmt bei Pinarello diesmal auch ! Hatte die Wahl zwischen 3 Herstellern, bin beim Pinarello " hängengeblieben ".
 
Stimmt, gab es ja an vielen Aero Rahmen der letzten 2 Jahre.
Echt. Das hab ich nicht mit bekommen. Ich kenne das von Rädern aus den 80ern. Da war das aber echt exotisch. Ich meine Smolik hat so was konstruiert.
Also, ein Geldbäumchen zum ernten hab ich auch nicht, aber ich wollte mir noch einmal ein gutes Rad gönnen mit allem was dazugehört. Nach einem Besuch in Treviso diesen Jahres hab ich mich in den F12 verguckt. Klasse Rahmen, und ein Fortschritt zum F10. Gewicht stimmt bei Pinarello diesmal auch ! Hatte die Wahl zwischen 3 Herstellern, bin beim Pinarello " hängengeblieben ".

Nicht falsch verstehen. Ich gönne Jedem das Beste. Es ist eben nur schade das ne Lösung die sogar günstiger ist als Disc sich nicht durchsetzt bzw nur ein Nieschendasein führt. Da hatten die Hersteller wohl die Dollarzeichen in den Augen.
 
Direct Mount gibt es zumindest bei neuen Rahmen schon öfters. Bei Gabeln im After-Market ist aber Sense.

Ich hab schon öfter nach 1 1/8" Gabeln mit DM Aufnahme gesucht, da gibt es 0,0 Angebote.
Wenn ich in 5 Jahren mal ne neue Gabel bräuchte, müsste man wieder zur alten zentral-Befestigung greifen.
 
Direct Mount gibt es zumindest bei neuen Rahmen schon öfters. Bei Gabeln im After-Market ist aber Sense.

Ich hab schon öfter nach 1 1/8" Gabeln mit DM Aufnahme gesucht, da gibt es 0,0 Angebote.
Wenn ich in 5 Jahren mal ne neue Gabel bräuchte, müsste man wieder zur alten zentral-Befestigung greifen.
Sag ich ja. Es geht nicht um die technisch beste Lösung sondern ums Geldmachen. Echt beschissen.
 
Das mit der Bremse hinter Tretlager war nicht nur Aero, sondern auch Komfort (Wegfall des Stegs für HR-Bremsaufnahme) und das gibt es immer noch, siehe Rose Team GF 4. Hatte ich mal an einem Bulls Night Hawk, nie wieder. Bei dieser Art Bremsbefestigung geht natürlich nur Direct Mount, ansonsten braucht man´s nicht.
 
Kann man evtl. . Aber einfach den Steg für die Bremse weglassen und dann behaupten es diene dem Komfort ist ein bisschen weit hergeholt bzw. gutes Marketing....oder so ;)
 
Ja Marketinggesülz. Der Steg verhindert eine seitlich Auslenkung einer einzelnen Strebe, das kann aber nicht im Sinne einer Konstruktion sein da dann das HR zum kippen neigt.

So ein Stabwerk wie ein Diamantrahmen-Hinterbau kann eh nicht viel nachgeben. Das macht eher die Stütze.
 
Dadurch das beim Bremsen keine seitlichen Kräfte (Drehbewegung vom Rad) mehr auf die Sitzstreben einwirken, kann man sie nachgiebiger bauen. Das Weglassen der Querstrebe hat damit nichts zu tun.
Dass der Hinterbau mehr nachgeben kann als eine senkrechte Sattelstütze/Sitzrohr sollte doch klar sein.
 
Dadurch das beim Bremsen keine seitlichen Kräfte (Drehbewegung vom Rad) mehr auf die Sitzstreben einwirken, kann man sie nachgiebiger bauen. Das Weglassen der Querstrebe hat damit nichts zu tun.
Dass der Hinterbau mehr nachgeben kann als eine senkrechte Sattelstütze/Sitzrohr sollte doch klar sein.
Glaubst DU das Märchen wirklich? Da kommen bis zum blockieren des HR nich viele Kräfte zusammen, das was die Streben durch Schlaglöcher Bunny Hops etc verdauen müssen ist ein vielfaches dessen was die HR Felgenbremse verursacht. Nur weil die Kräfte da wegfallen (und dann die Kettenstrebe mehr belasten) kann man einen Hinterbau doch nicht labiler gestalten.

Es gab auch vorher schon S-Bend, gebogene oder abgeflachte Sitzstreben für Felgenbrems-Rahmen – das ist alles in erster Linie Design- und Marketing-Gimmik. Ich weiß es, ich hab alle 3 Varianten im Fuhrpark.

Das eine frei stehender Stab wie Stütze oder Gabel viel mehr auslenken kann als ein Stabwerk aus Dreiecken ist schon seit Jahrhunderten im Fachwerkbau bekannt, lange bevor man das berechnen konnte.

btw stehen Stütze und Gabel nicht senkrecht sondern so um 73° und geben mehr in Fahrrichtung nach als vertikal.
 
na denn darfste nur im dunkeln fahren

und / oder lackieren / pulver beschichten

oder intelligent einen entsprechenden steuersatz wählen und verbauen
Wie soll eine tapered Gabel in ein 1 1/8" Drop in St-Rohr passen? Es gibt Reduzier-Steuersätze für den umgekehrten Fall, aber man kann keine Tapered Gabel in einen Rahmen mit integrirtem 1 1/8" Steuersatz bauen.

Die verlinkte Gabel hat zudem hinten so einen Möchtegernspoiler der nur an Rahmen passen die am UR eine entsprechende Aussparung haben.
 
Man hat dabei nur außer acht gelassen, daß die Bremse komplett zugedreckt wird wie Du schon sagtest. Das nenn ich mal eine Fehlentwicklung.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab so ein Rad, und die HR-Bremse dort hat regelmäßig deutlich weniger Dreck dran, als die meines anderen Rades, wo die HR-Bremse klassisch oben montiert ist. Der Dreck der vom Vorderrad hochgeworfen wird geht fast ausschließlich gegen das Unterrohr.
 
Zurück
Oben Unten