• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Die Scheibenbremse hat sich bei bisher jedem Verkehrsmittel mit Rädern durchgesetzt und bewährt. Beim Rennrad ist es schlussendlich "nur" die Anforderung an das Gewicht welches die Technologie im Moment an die Grenzen bringt.
Aber dafür wird es in Kürze auch eine Lösung geben und die Scheibenbremse wird klar besser sein aus technischer Sicht (wenn sie es nicht schon ist).
Aber ich persönlich habe einfach keinen Bedarf, denn die Felgenbremse funktioniert selbst auf Carbon bestens (und tönt auch noch geil:)

Und der Hauptgrund: Wie würde ne Scheibe zum Beispiel dieses schöne Rennrad verschandeln:
specialized-nouveau-tarmac-9.jpg


Und da für mich das Rennrad glücklicherweise keine rationalen Überlegungen über isch ergehen lassen- und eh rein emotional gefallen und Freude machen muss reicht für mich der Grund gegen Scheibe: "Es gefällt mir am Rennrad einfach nicht"
 
Und der Hauptgrund: Wie würde ne Scheibe zum Beispiel dieses schöne Rennrad verschandeln

Schön ist immer eine Frage der Erwartungen und Erfahrungen. Ich finde die Scheiben auch hässlich, aber wenn man im Laufe der nächsten Jahre immer wieder neue, saubere Räder mit Scheibe neben alten, nur noch pragmatisch gepflegten mit Felgenbremse sieht, dann wird sich die Wahrnehmung verändern. Das ist mehr als nur Gewöhnung, da steckt auch eine Art unfreiwilliger “Lernprozess“ mit drin (man könnte auch sagen: Konditionierung).
 
reicht für mich der Grund gegen Scheibe: "Es gefällt mir am Rennrad einfach nicht"
Ich seh' da einen Haufen hässliche Elektronikboxen an dem Fahrrad. Was macht die schöner als die Scheibenbremsen?

Und das Rad selber ist aus Plaste. Widerspricht auch der reinen Lehre. Für mich geht so ein rollender Haufen Sondermüll jedenfalls gar nicht. :D
 
Ich freue mich auf die Diskussionen, wenn die ersten Räder mit Doppelscheibe vorne kommen...... :eek::D

Überlegt mal, kleinere Scheiben möglich, keine einseitige Belastung der Gabel, gleichmäßige Optik.....
Aber gut, sie werden wohl erst im MTB Bereich kommen.... (Ja, sie werden kommen, eher oder später, eher später.... ;))
 
Doppelscheibe heisst doppelte Brems-Anlage inkl. Leitung. Das macht die kleinere Scheibe bei weitem nicht wett. Wer will schon noch schwerere Bremsen am RR? Absolut sinnlos.
 
Ist schon witzig. Gewinnt z.B. Canyon einen Test in einer Radzeitung ist sofort das Geschrei groß, dass hier Werbung, Verbindungen usw ausschlaggebend sind. Bei Laufrädern, Teilen, Kleidung (ich sage nur "Jehova" :D) ebenso.

Wird die Scheibenbremse gepusht oder wie im Schwesterforum die 29er, ist alles geil, toll, wahr :rolleyes:
Vor zwei Jahren noch wurden Rennräder mit 8 kg gnadenlos abgesaut. Laufräder mit 2 kg als "Bremse am Berg" bezeichnet. Wenn ich nicht irre, sitzt das meiste Mehrgewicht der Disc als rotierende Masse an den Laufrädern oder?
Und ist es nicht so, dass HIER der einzig "erfahrbare" Gewichtsvorteil erzielt werden kann?
Oder wenn ich dann lese, dass bei einem Premiumrad vorne eine Steckachse und hinten ein Schnellspanner verwendet wird und das als "ist ok so" weil "ist technisch kein Nachteil" abgetan wird :rolleyes:
Spielt nun alles keine Rolle mehr.

Scheibenbremsen sind gut, keine Frage, aber deswegen sind Felgenbremsen nicht schlechter.

Hinter dem Ganzen steht einzig und allein der Wille, möglichst viele zum Kauf neuer Räder zu "bewegen". Nicht weil man damit besser oder sicherer fährt, sondern um die Kasse klingeln zu lassen.

Wer ein neues Rad mit Disc möchte, bitte, alles gut, aber kommt nicht mit dem Kack, dass man damit besser, toller, schöner fährt. Das ist nur in die eigene Tasche gelogen.

Ach ja, auch ich werde mir als nächstes Rad eins mit Disc zulegen. Liegt einzig und allein darin begründet, dass ich mir kein High-End Rad leisten kann und mittelfristig Räder bis in die obere Mittelklasse ohne Disc nicht mehr angeboten werden. Wird analog der 29er Rahmen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir,- absolut!
Nur was die Assos Hosen anbelangt nicht!
Ich habe mich jetzt wirklich bis zum letzten gewährt da ich den Preis für eine Frechheit halte!
Bei meinen Händler diskutieren wird ewig bis mit der Chef eine gebrauchte schenkte!
Ich fuhr Heim, waschte sie noch einmal sauber aus und probierte sie.
Meine Vorgehensweise Stellen mehr, bis 200 km kein Problem mehr!
Für mich steht fest, es kommt mir nichts mehr anderes ins Haus, passta!
 
Hinter dem Ganzen steht einzig und allein der Wille, möglichst viele zum Kauf neuer Räder zu "bewegen". .

Ganz so einfach sehr ich die “Verschwörung“ nicht: ich vermute dass auf jeden wegen-der-Disc-Käufer auch mindestens ein verlorener Kunde kommt, der zwar schon mit neuem Spielzeug geliebäugelt hätte, aber verunsichert ist (vielleicht ist der doch eines Tages durchsetzende Achsstandard noch nicht mal auf dem Markt?) und deshalb vorerst abwartend seinen alten Gaul weiterreitet.

Die Hersteller sind letztendlich aber fast genauso verunsichert, sie müssen mitziehen und vorerst zweigleisig anbieten, denn auf das falsche Pferd zu setzen wäre existenzbedrohend. Das steht übrigens in keinem Widerspruch zu einem künstlich angefachten Hype, denn das Geld von denen, die sich genau dadurch zum Mehrkonsum anregen lassen möchte man natürlich trotzdem mitnehmen. Und falls das weniger sein sollte als durch verunsicherte verloren geht wäre das Geld der beeinflussbaren nur noch wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten