• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab so ein Rad, und die HR-Bremse dort hat regelmäßig deutlich weniger Dreck dran, als die meines anderen Rades, wo die HR-Bremse klassisch oben montiert ist. Der Dreck der vom Vorderrad hochgeworfen wird geht fast ausschließlich gegen das Unterrohr.

.......und wer fährt mit dem RR ständig durch Matsch?
Was von der nassen Straße hochgeschleudert wird, verdreckt eine Bremse und verklumpt diese nicht. Selbst wenn, kommt das sehr, sehr selten vor.
Wer tatsächlich des Öfteren durch Dreck fährt, sollte sich ein Rad mit DB zulegen ;)

Am MTB gab es die auch mal, da war es tatsächlich so, dass während einer Tour mal mit dem Stöckchen der Matsch entfernt werden musste. Das galt dann aber auch für die oben befestigten Bremszangen, besonders, wenn man Brakebooster montiert hatte.
 
.......und wer fährt mit dem RR ständig durch Matsch?
Die Feldwege, die nen großen Teil meiner Runden ausmachen, sind stellenweise richtig dreckig. Da reichen schon kurze Stücke um die Bremse zuzusetzen. Betrifft auch Bremsen die oben am Bremssteg sitzen. Mein Rad was gestern so verdreckt das die Bremse fiese Geräusche gemacht hat. Ein Rad mit DB hab ich nicht.
Ich fahr gleich 3Std raus. Hoffentlich sind die Strassen und Wege abgetrocknet.
 
Die Feldwege, die nen großen Teil meiner Runden ausmachen, sind stellenweise richtig dreckig. Da reichen schon kurze Stücke um die Bremse zuzusetzen. Betrifft auch Bremsen die oben am Bremssteg sitzen. Mein Rad was gestern so verdreckt das die Bremse fiese Geräusche gemacht hat. Ein Rad mit DB hab ich nicht.
Ich fahr gleich 3Std raus. Hoffentlich sind die Strassen und Wege abgetrocknet.

Eben das meinten ja @Heshthot und ich, wenn es durch Matsch geht, ist es egal, wo die Bremse sitzt.
 
Die Feldwege, die nen großen Teil meiner Runden ausmachen, sind stellenweise richtig dreckig. Da reichen schon kurze Stücke um die Bremse zuzusetzen. Betrifft auch Bremsen die oben am Bremssteg sitzen. Mein Rad was gestern so verdreckt das die Bremse fiese Geräusche gemacht hat. Ein Rad mit DB hab ich nicht.
Ich fahr gleich 3Std raus. Hoffentlich sind die Strassen und Wege abgetrocknet.

Wir haben hier 18 °C und Sonne. Wie im Frühling. Werd gleich mal mit dem MTB an den Walchensee. :)
Das die Bremsen verdrecken, läßt sich nicht vermeiden, nur die Möglichkeit des reinigens muss ja nicht verschlimmbessert werden, daher finde ich die traditionelle Position der Bremsen am besten.
 
Wir haben hier 18 °C und Sonne. Wie im Frühling. Werd gleich mal mit dem MTB an den Walchensee. :)
Das die Bremsen verdrecken, läßt sich nicht vermeiden, nur die Möglichkeit des reinigens muss ja nicht verschlimmbessert werden, daher finde ich die traditionelle Position der Bremsen am besten.
Komme grade von ner 3Std Runde zurück und hab mich wieder total eingesaut.:mad: Die Strassen und Wege waren nass. Aber das schlimmste war ein Stück über die Felder wo es ne Baustelle gibt. Da lag zentimeterhoher Matsch. Und ich hatte mein Rad gestern erst sauber gemacht. Das Stück fahr ich erst mal nicht mehr. Jetzt darf ich das Rad schon wieder putzen weil der Matsch richtig dick da drauf sitzt. Spass hats trotzdem gemacht. Hier sinds auch 16° und Sonne, einfach herrlich.
 
Liegt wohl auch daran, dass Direct Mount-Felgenbremsen wohl sowas wie eine evolutionäre Sackgasse geworden sind. Der Aspekt, dass die HR-Bremse hinter dem Tretlager voll im Dreckbeschussfeld sitzt, war der weiteren Verbreitung nicht wirklich förderlich.
Im Vergleich zur Sitzstreben-DM war Kettenstreben-DM tatsächlich eine ziemliche Sackgasse. Im höherwertigen Bereich sehe ich unter den FB-Rädern aber inzwischen eher mehr DM als welche mit zentralem Bolzen. z.B. sämtliche teureren Wilier, das Aeroad, diverse Trek, Basso, Cervelo... bei machen Herstellern beschränkt sich DM auf die Aero-Linie, aber gar kein DM gibt es nur bei ganz besonders traditionsbewussten Herstellern und bei denen die FB oberhalb von ca 2000€ sowieso gestrichen haben.

Wenn man allerdings DM mit “sitzt unter dem Tretlager“ gleichsetzt dann bekommt man von all dem natürlich nichts mit...
 
Die DM unter Tretlager ist schon deshalb Mist, weil man sie an der Stelle sauschwer erreichen kann. Da geht nicht nur ums putzen sondern auch um das Einstellen der Bremsschuhe etc. Da steht der vermeitliche Aerogewinn in keinem Verhältnis zum Mehraufwand bei der Einstellung/Montage.
Woher der Aerovorteil kommen soll war mir eh ein Rätsel, da die hintere Bremse oben eigentlich ganz gut im Windschatten der Streben sitzt und unten die Hälfte der Bremsgummis quer im Wind steht. Wird vielleicht kein Zufall sein dass die Rückkehr der DMs nach oben zeitlich in etwa mit der Verbreitung echter Windkanalmessungen in der Rennradindustrie zusammenfällt.

Immerhin konnte man unten einige bemerkenswert hässliche Bremsmodelle an den Mann bringen. Ob sich das irgendwie merklich auf die Fertigungskosten auswirkt? Wahrscheinlich nicht, es ging wohl wie so oft nur darum irgendetwas neu und anders zu machen und die Hersteller haben reihenweise mitgemacht aus Angst möglicherweise einen tatsächlichen Trend zu verschlafen.
 
Woher der Aerovorteil kommen soll war mir eh ein Rätsel, da die hintere Bremse oben eigentlich ganz gut im Windschatten der Streben sitzt und unten die Hälfte der Bremsgummis quer im Wind steht. Wird vielleicht kein Zufall sein dass die Rückkehr der DMs nach oben zeitlich in etwa mit der Verbreitung echter Windkanalmessungen in der Rennradindustrie zusammenfällt.
Ich denke da gings eher um die Optik, als um die Funktion. Man wollte wohl nen cleanen Rahmen, wie bei der DB. Sieht ja auch erst malgut aus. Wenn dann die VR Bremse noch hinter die Gabel wandert hat man ein optisch schönes Rad. An die Nachteile ist wohl erst mal nicht gedacht worden.
 
Man wollte wohl nen cleanen Rahmen, wie bei der DB. Sieht ja auch erst malgut aus.
Denke ich auch, obwohl ich dem nicht mal zustimme: nackte Rahmen sehen für mich alle ziemlich gleich und langweilig aus.Die Werbefotos werden zwar durchwegs von rechts gemacht, aber in der Praxis auf der Straße ist das Heck das einzige was man von den Rädern der Mitfahrer sieht. Eine charakteristische Hinterradbremse ist (inzwischen muss man wohl leider schreiben: war) daher das absolute Aushängeschild eines schönen Rennrades. Wenn ich in einer Gruppe fahre (statt vorne) kenne ich die Hinterradbremsen schneller als die Gesichter.

Setzt natürlich voraus dass nicht nur Ultegra-Einheitsware vom Angel- und Schaltkombinat am Start ist ;)
 
I. Im höherwertigen Bereich sehe ich unter den FB-Rädern aber inzwischen eher mehr DM als welche mit zentralem Bolzen. z.B. sämtliche teureren Wilier, das Aeroad, diverse Trek, Basso, Cervelo...
Bei Basso kenne ich nur FB und jetzt DB. Welches Modell bieten die denn mit DM an?
 
Ich denke da gings eher um die Optik, als um die Funktion. Man wollte wohl nen cleanen Rahmen, wie bei der DB. Sieht ja auch erst malgut aus. Wenn dann die VR Bremse noch hinter die Gabel wandert hat man ein optisch schönes Rad. An die Nachteile ist wohl erst mal nicht gedacht worden.

Wenn ich ein „cleanes„ Rad sehe, frage ich mich, wann der Besitzer endlich den Aufbau beendet ;)
Ist natürlich Geschmacksache, mein Fall ist es aber nicht.
 
Das ist wohl war. Campa z.b. ist fast nur bei alten Hasen zu sehen. Die Jungen fahren fast alle den Angelkram. In meiner Sonntagsgruppe ist aber Campa vorne.

Mittlerweile zähle ich mich ja auch zu den " alten Hasen ", bin aber bei der Auswahl der Schaltgruppe ganz pragmatisch. Normal soll eine DuraAce an´s neue Rad, scheitert aber wahrscheinlich an der Größe der Ritzel ( größtmöglich 11-30 ). Dummerweise kann ich die STi´s von Shimano besser greifen als die Schalthebel von Campa. Die sind zwar ergonomisch geformt, aber genau die Form paßt nicht zu meinen Händen bzw. Griffweise. Für die Campa Record Gruppe spricht die 12-fach Ausstattung ( Ritzel 11-34 ) kommt mir in den Bergen mehr entgegen.
Was mich aus Erfahrung bei Campa stört, ist die Verarbeitung der aus Carbon gefertigten Schaltwerke. An jedem löste sich bis jetzt im Gebrauch die Klarlackschicht. Das sah dann nicht mehr gut aus. Shimano fertigt die Schaltwerke aus Metall, genauso den Umwerfer.
Muss mich bis zum Jahresende entscheiden, sonst wird das nichts mit dem Rad zur neuen Saison !
Ich werde mir beide Gruppen noch einmal live genau anschauen. Vielleicht hat sich an der Verarbeitung der Campa Schaltwerke in den letzten 3 Jahren etwas verbessert. (... meine Hoffnung ). Dann wäre der neue Renner komplett italienisch. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten