• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Specialized hat am 20.04.17 einen Rahmen namens "Tarmac 18 Disc" von der UCI anerkennen lassen. Die Disc Versionen werden also noch kommen.
 
Und das kannst du behaupten, da du zu den allererfahrensten Fahrern gehörst! Und für alle Gewichtsklassen gleich mit! Toll!
Hab' ich das behauptet? Nein. Im Gegensatz dazu hast Du allgemeingültig behauptet, dass RR-Scheibenbremsen nicht in der Lage sind, eine Fuhre mit >= 100 kg abzubremsen. Und das ist so allgemein, wie Du es geschrieben hast, schlicht falsch.
Es stimmt halt einfach net. Hatte mit dem Leihrad damals 112kg auf den Rippen. Für eine recht normale Bremsung auf Serpentinen zu musste ich die Hebel voll durchziehen.
Was war denn das für eine Bremse? Bei einer korrekt entlüfteten und eingestellten hydraulischen Scheibenbremse kann man den Hebel nicht bis auf den Lenker durchziehen, es sei denn, man bricht ihn hab. So etwas habe ich bisher nur bei mechanischen Scheibenbremsen gesehen. Bei einer mechanischen kann ich es allerdings gut nachvollziehen, dass Du als Dickschiff mit denen in den Bergen ein Problem hattest. Ich selber bin noch nie mechanische Scheiben gefahren, aber ich kenne mehrere Leute in meiner Gewichtsklasse und sogar noch drunter, die die Dinger an Crossern fahren und genau aus dem Grund unzufrieden sind. Das liegt aber nicht an der Scheibengröße, sondern an der mechanischen Scheibenbremse an sich.
Ich hab das Rad danach von dem Laden durchchecken lassen (University Bicycles in Boulder, Co; eigentlich recht renommierter Laden), die kamen zu dem Schluss, alles i.O..
Ich hab' bei eigentlich renommierten Fahrradläden auch schon sehr sonderbare Dinge erlebt. Das will leider nichts heissen.
Wirst du jetzt in Abrede stellen, um dein Weltbild nicht zu gefährden. Sei dir gegönnt, ist mir wurscht.
Ich stelle gar nichts in Abrede. Du hast die Erfahrung sicherlich gemacht, wenn Du sie hier so breit trittst. Ich kann mir nur nach den Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre mit hydraulischen Scheibenbremsen gemacht habe und was ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekomme, nicht vorstellen, dass das, was Du da erlebt hast, mit einer korrekt funktionierenden hydraulischen Scheibenbremse möglich wäre.
 
Die Stimmung war hier eindeutig zu gut !!!!1!!!11
Ich hab' nichts gegen eine gute Stimmung hier. Ich würde nur gerne mal wissen, wie der Leguan zu seiner Aussage kommt, da ich sie nicht nachvollziehen kann. Aber wenn Du Nachfragen als Stimmungskiller bezeichnest, dann ist das halt so. o_O
 
Hab' ich das behauptet? Nein. Im Gegensatz dazu hast Du allgemeingültig behauptet, dass RR-Scheibenbremsen nicht in der Lage sind, eine Fuhre mit >= 100 kg abzubremsen. Und das ist so allgemein, wie Du es geschrieben hast, schlicht falsch.

Was war denn das für eine Bremse? Bei einer korrekt entlüfteten und eingestellten hydraulischen Scheibenbremse kann man den Hebel nicht bis auf den Lenker durchziehen, es sei denn, man bricht ihn hab. So etwas habe ich bisher nur bei mechanischen Scheibenbremsen gesehen. Bei einer mechanischen kann ich es allerdings gut nachvollziehen, dass Du als Dickschiff mit denen in den Bergen ein Problem hattest. Ich selber bin noch nie mechanische Scheiben gefahren, aber ich kenne mehrere Leute in meiner Gewichtsklasse und sogar noch drunter, die die Dinger an Crossern fahren und genau aus dem Grund unzufrieden sind. Das liegt aber nicht an der Scheibengröße, sondern an der mechanischen Scheibenbremse an sich.

Ich hab' bei eigentlich renommierten Fahrradläden auch schon sehr sonderbare Dinge erlebt. Das will leider nichts heissen.

Ich stelle gar nichts in Abrede. Du hast die Erfahrung sicherlich gemacht, wenn Du sie hier so breit trittst. Ich kann mir nur nach den Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre mit hydraulischen Scheibenbremsen gemacht habe und was ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekomme, nicht vorstellen, dass das, was Du da erlebt hast, mit einer korrekt funktionierenden hydraulischen Scheibenbremse möglich wäre.
Wo kommst du jetzt plötzlich wieder her? Ich hab geschrieben, was das für eine Bremse war und sogar mehr als einmal. Such es raus, wenn es dir wichtig ist, aber Spoiler Alarm: mechanisch war sie nicht. Den Rest von deinem unqualifizierten Quark lass ich jetzt unkommentiert. Erklärungen raffst du ja eh net.

Edit:
Im Gegensatz dazu hast Du allgemeingültig behauptet, dass RR-Scheibenbremsen nicht in der Lage sind, eine Fuhre mit >= 100 kg abzubremsen. Und das ist so allgemein, wie Du es geschrieben hast, schlicht falsch.
Das habe ich weder so geschrieben noch gemeint. Das ist deine (falsche) Interpretation meiner Aussagen. Bitte entferne das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geschrieben, was das für eine Bremse war und sogar mehr als einmal.
Nö, was das für eine Bremse genau war hast Du nicht geschrieben. OK, das mit der hydraulischen Bremse hatte ich übersehen, so weit zurück hatte ich nicht mehr geschaut. Aber welche Bremse war das nu? Di2 ist die Schaltung incl. der Bremsgriffe. Aber das sagt noch nichts über die eigentlchen Bremsen. Die 785er kamen m.E.n. erst zum MJ 2015 raus, das waren die ersten, die ich damals mal testweise gefahren bin. Deinem damaligen Beitrag entnehme ich, dass das Bremsen von 2014 oder früher waren.
Bei den 785ern konnte ich, genauso wie bei den 805ern, die ich heute fahre, den Bremshebel nicht mal annähernd bis zum Lenker durchziehen, weil er lange vorher abbrechen würde. Die Bremskraft hat für mich (ca. 100 kg) auch völlig gepasst (an dem Testrad damals 140er Scheiben). Keine Ahnung, was Du damals am Rad hattest, aber normal für eine ordentlich montierte und entlüftete Scheibenbremse war das nicht.

Das habe ich weder so geschrieben noch gemeint. Das ist deine (falsche) Interpretation meiner Aussagen. Bitte entferne das.
Hä? Was sonst sagt dein Beitrag
Lieblingsleguan schrieb:
140er Scheibchen (Shimano Di2 vollhydraulisch), habe ich in den Bergen übrigens als absolut lächerlich hinsichtlich der Bremskraft empfunden.
Wenn Du das nicht so meinst, wie es da steht, musst Du es halt anders schreiben.
 
Bist du dumm oder willst du mich provozieren? Da steht was von mir und meinen Erfahrungen und 140er Scheibchen. Das ist das Gegenteil von allgemeingültig und 140er Scheibchen stellt auch nicht die Gesamtheit der RR-Scheibenbremsen dar (und selbst Shimano empfiehlt diese nur noch für spezielle Anwendungen). Man findet sogar an ganz wenigen Rennrädern 180er Scheiben, die sind dann auch in Sachen maximaler Bremskraft der Felgenbremse überlegen.

Edit: Ich bin gerade zu der Erkenntnis gekommen, dass ich heute schon wieder viel zu viel Zeit mit deinen wenig sachlichen Ergüssen verplempert habe. Darum werde ich dich auf meine Ignore-Liste setzen. Sei so lieb und bring dem Schimpansen ein paar Bananen mit, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass sich im unteren und mittleren Preissegment die Scheibenbremse durchsetzen und bei den eher teuren, auf absoluten Leichtbau getrimmten Modellen, die Felgenbremse (erstmal) im Programm bleiben wird.
 
Zurück
Oben Unten