• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt, aber warum?

Dann mach mal Sprinttraining mit offenen/schlecht verschlossenen SS und lass dich überraschen was dein Laufrad im Ausfallende anstellt.
Dann liegt das Problem aber nicht am SS - sondern an mangelnder / nachlässiger Wartung, Pflege und Vor-Abfahrtskontrolle.

Und wenn die Tune-SS nichts taugen würden, wären die schon vor vielen Jahren wieder zügig vom Markt verschwunden. Die sind nicht erst gestern neu auf den Markt gekommen.
Und die Freizeit-, Amateur- oder Profisportler trainieren heute auch nicht härter oder Material-mordender als vor 20 - 30 - 40 Jahren.

Und: Wenn ein Laufrad richtig eingesetzt ist und der SS korrekt geschlossen ist, löst sich da auch nach 2000 km nichts. Auch nicht beim fahren.
 

Anzeige

Re: Gestürzt, aber warum?
@Sesselpupser Ich will nun auch gute Besserung und schnelles Gesundwerden wuenschen.
Mein spontaner Gedanke dazu war, dass jemand irgendwo vielleicht das Laufrad entwenden wollte und dann abgebrochen hat.
Ein Zeiraum liesse sich ja nicht eingrenzen...Es hilft wirklich nur die Verschluesse im Auge zu behalten.
Ich denke, dass solltest du innerlich versuchen abzuhaken. Wichtig ist fuers Hirni nach so etwas viel Ruhe, kein Stress, und Beine hoch!
 
Hallo Jörg, auch von mir gute Besserung. Das mit den Doppelbildern lasse besser gleich morgen noch mal abklären, wenn es bis dahin noch nicht weg ist !

LG Micha
 
Spekulieren zum Hergang will ich nicht und kann man sowieso nicht!

Was ich kann ist: Dir gute Besserung zu wünschen! Wird schon wieder! 👍
 
Danke euch. Schaue momentan aufgrund meiner Augen nicht oft hier rein. :) Leider bisher keine Besserung was das doppelte Sehen angeht. Freitag geht es wieder zum Augenarzt. CT wurde gemacht und war glücklicherweise ohne Befund.

Scheint also nicht die totale Ausnahme zu sein. Mache seit Jahrzehnten alles am Fahrrad selber, aber den Check aller Schnellspanner vor der Fahrt wird wohl neu dazukommen. Werde in jedem Fall wieder andere montieren, Vertrauen ist verständlicherweise weg. Die Schnellspanner von Zipp die bei den Laufrädern dabei waren, und auch die von DT Swiss an meinem anderen Rennrad machen ehrlicherweise einen deutlich stabileren Eindruck.
 
Dem TE wünsche ich erstmal gute Besserung.
Ich frage mich ob ich den richtigen Sport gewählt habe ;-).
Das habe ich in 20 Jahren Fußballspielen nicht gesehen oder erlebt
Ich merke dass einige Sachen nicht selbstverständlich sind (bin aber auch absoluter Neuling im Rennradfahren).

Vorweg: Dem TE gute Besserung!


Na ja, in nunmehr fast 50 Jahren Fußball und Hockey kamen zusammen:
Innenband rechtes Knie gerissen
Meniskus rechts eingerissen
Meniskus links eingerissen
Bänderdehung Sprunggelenk rechts und links
Mittelfinger und Zeigefinger linke Hand gebrochen
Große Zehen rechts gebrochen, links angebrochen
Blaues Auge links
Zerrungen, Prellungen, Muskelfaserrisse und Bündelriss

Bei Fußball und Hockey hatte ich schon einige Mit- und Gegenspieler gehabt, die bewußtlos auf dem Platz lagen.

Radsport seit über 30 Jahren:

MTB = Prellungen
Risswunde rechtes Knie die geklammert werden mußte
RR = Einblutungen Rücken unten rechts nach Salto über den Lenker, musste operativ entfernt werden.

Radsport ist für mich ungefährlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das Problem aber nicht am SS - sondern an mangelnder / nachlässiger Wartung, Pflege und Vor-Abfahrtskontrolle.

Und wenn die Tune-SS nichts taugen würden, wären die schon vor vielen Jahren wieder zügig vom Markt verschwunden. Die sind nicht erst gestern neu auf den Markt gekommen.
Und die Freizeit-, Amateur- oder Profisportler trainieren heute auch nicht härter oder Material-mordender als vor 20 - 30 - 40 Jahren.

Und: Wenn ein Laufrad richtig eingesetzt ist und der SS korrekt geschlossen ist, löst sich da auch nach 2000 km nichts. Auch nicht beim fahren.

+1

Hatte am Hardtail und habe am Fully SS von Tune. Da ging keiner von selbst auf. An meinen RR auch nicht.
 
Gute Besserung!

Mir ist bei meinem XC MTB vor einigen Jahren der Nabenflansch an der Tune Vorderrad Nabe abgerissen. Ohne Sprünge, ohne wildes Geballer. Das Vorderrad hat sofort blockiert und ich war Gott sei Dank nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs.
Mir kommt nichts mehr von Tune an sicherheitsrelevanten Stellen ans Rad.
 
Ich habe diese ganzen Tune Style schnellspanner verbannt. Diese bieten einfach keine so hohe haltekraft. Selbst so fest angezogen das es schon fast weh tut kann sich das Rad noch im Rahmen oder Gabel bewegen. Sieht man ganz gut wenn auf einmal die perfekt eingestellten Felgenbremsen auf einmal an einer Seite zuerst anliegen. Wenn man das Rad löst und wieder festmacht steht das Rad wieder mittig.
Sowas kommt mir nicht mehr ans Rad. Der Thread hier bestätigt das.

Ich kann die Zipp Titanspanner sehr empfehlen.
Zwar etwas schwerer aber brutale Haltekraft und technisch einwandfrei.

Wo ich bei den Leichtbau Spannern so fest anziehen musste das es schon weh tat und das Rad hat sich immernoch bewegen können reicht bei den zipps easy anziehen und das Rad bleibt da wo es hingehört.
 
Danke euch. Schaue momentan aufgrund meiner Augen nicht oft hier rein. :) Leider bisher keine Besserung was das doppelte Sehen angeht. Freitag geht es wieder zum Augenarzt. CT wurde gemacht und war glücklicherweise ohne Befund.

Scheint also nicht die totale Ausnahme zu sein. Mache seit Jahrzehnten alles am Fahrrad selber, aber den Check aller Schnellspanner vor der Fahrt wird wohl neu dazukommen. Werde in jedem Fall wieder andere montieren, Vertrauen ist verständlicherweise weg. Die Schnellspanner von Zipp die bei den Laufrädern dabei waren, und auch die von DT Swiss an meinem anderen Rennrad machen ehrlicherweise einen deutlich stabileren Eindruck.
Gute Besserung erstmal auch von mir! Hört sich wirklich schlimm an wenn man gesagt bekommt, dass das Hinterrad raus war! (wenn man dann wieder bei Besinnung ist!)

...ich fahre auch seit über 20 Jahre und IMMER vor JEDER Fahrt wird die abgelassene Luft aufgepumpt, Bremsen kontrolliert und Schnellspanner kontrolliert! Verwendet werden ausschließlich Campagnolo-Schnellspanner! Eisdielenhalt und/oder Stadtfahrten kommen bei mir nicht vor! RR ist bei mir reines Sportgerät!
 
Dann liegt das Problem aber nicht am SS - sondern an mangelnder / nachlässiger Wartung, Pflege und Vor-Abfahrtskontrolle.

Und wenn die Tune-SS nichts taugen würden, wären die schon vor vielen Jahren wieder zügig vom Markt verschwunden. Die sind nicht erst gestern neu auf den Markt gekommen.
Und die Freizeit-, Amateur- oder Profisportler trainieren heute auch nicht härter oder Material-mordender als vor 20 - 30 - 40 Jahren.

Und: Wenn ein Laufrad richtig eingesetzt ist und der SS korrekt geschlossen ist, löst sich da auch nach 2000 km nichts. Auch nicht beim fahren.
...sehe ich auch so! Kontrolle Vor-Abfahrt ist aber bei mir Gesetz!
 
...Was ich auch immer wieder feststellen muß, dass SS nicht immer korrekt gespannt werden, vermutlich aus Angst irgendwas kaputt zu machen. Im VR macht sich das dann in nicht klar lokalisierbare Knackgeräusche, nur im Wiegetritt, bemerkbar. Dann werden Pedale, Kettenblätter, Vorbau, Lenker usw. verdächtigt oder teure Zipp-LR (in dem Fall 808) Ich sagte dann zu einem RR-Kollegen: "Zieh mal den SS am VR richtig fest!" Die Knackgeräusche waren weg. Er wollte die Zipps schon umtauschen....! :idee:
 
Gute Besserung!

Mir ist bei meinem XC MTB vor einigen Jahren der Nabenflansch an der Tune Vorderrad Nabe abgerissen. Ohne Sprünge, ohne wildes Geballer. Das Vorderrad hat sofort blockiert und ich war Gott sei Dank nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs.
Mir kommt nichts mehr von Tune an sicherheitsrelevanten Stellen ans Rad.
So geht es mir mit Dt Swiss.
 
Ein Hinterrad verliert man nicht einfach so. Das würde ich klären (lassen), damit das nie wieder vorkommt.
 
Ausgerissene Nabenlflansche entstehen oft durch schlecht aufgebaute Laufräder. Ungleichmäßige oder zur hohe Krafteinleitung durch ungleichmäßig gespannte oder zu hoch gespannte Speichen. ein Leichtbaunabe mit dünnen hohen Flanschen, wie Tune, verzeiht da eben nicht so arg viel.
 
Bei mir war es eine 240s.Außerhalb der Garantie, und dann noch den Kranz falsch aufgesteckt zurückbekommen😠
 
Zurück
Oben Unten