cm1702
Aktives Mitglied
was zeigt wie dumm diese Regelung ist.Blinkende Lichter sind doch nur verboten solange diese am Fahrrad befestigt sind?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
was zeigt wie dumm diese Regelung ist.Blinkende Lichter sind doch nur verboten solange diese am Fahrrad befestigt sind?
Unterschiedlicher ModusMein Varia blinkt IMMER (nicht nur dann wenn ein Auto kommt) und die Akkulaufzeit ist deutlich höher als 6h, Garmin sagt selbst 16h (im Tag-Blinkmodus)![]()
Mein Varia blinkt IMMER (nicht nur dann wenn ein Auto kommt) und die Akkulaufzeit ist deutlich höher als 6h, Garmin sagt selbst 16h (im Tag-Blinkmodus)![]()
Kann man aber vermutlich nur mit Garmin Computer so einstellen oder geht das auch mit Wahoo?Ich lasse es nur blinken wenn ein Auto kommt. Das hat den Vorteil, wenn sich ein Auto nähert, dass ich für das Auto aus der Entfernung erstmal nur ein "doofer" Radler auf der Straße bin, der das Auto ausbremst. Wenn das Blinken dann erst 140m vor mir angeht, "wundert" sich das Auto: Oh, plötzlich Alarm, da ist etwas komisch, jetzt kommt ein klares Zeichen vom Radler. Das bremst das Auto hoffentlich etwas aus und läßt es rücksichtsvoller handeln.
Wenn es sowieso dauernd blinkt, dann ist es ab 140m nur eine geänderte und hellere Blinkfrequenz beim Varia. Für das sich seid 300m nähernde Auto also keine große Änderung, also ist die Wahrnehmung und somit die Rücksicht eine Andere. Daher nutze ich das Blinken ausschließlich bei Fahrzeug Annäherung.
Das mag erstmal naiv klingen, aber im Vergleich zum dauerblinkenden Lupine Rotlicht merke ich und auch andere hier im Forum deutliche Unterschiedliche, wenn das Varia nur als "Alarm" eingesetzt wird.
So Einen hatte ich mal auf einem Gravel-Event vor mir. Da war ich sogar bei vollständiger Helligkeit kurz "blind". Das war ein Event in NL.[...]Kein Grund-Rücklicht, nur dieser extreme Blitz, in unterschiedlicher Folge und Frequenz, mit Unterbrechungen von bis zu 5 Sekunden mit absoluter Dunkelheit. Auf dem Radweg! Ich war nur noch im Blindflug.[...]
Dieser Blitz heißt beim Varia nicht umsonst Tag Blitz. Nachts ist das natürlich gefährlicher Dummfug, dafür gibt's den Puls, bzw ich lass das Licht ganz aus und nutz ein konformes Licht.Wenn ich mir dann vorstelle, dass alle mit so einem Stroboskop rumfahren, können wir das Radfahren bei Nacht zukünftig lassen.