• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt, aber warum?

Anzeige

Re: Gestürzt, aber warum?
Die Frage der Wiederherstellung der Erinnerungen ist sicherlich schwierig. Man kann sich Dinge auch rekonstruieren oder aus Erzählungen und Gedanken neue Realitäten konstruieren. Egal. Glück, wenn man wieder aufgewacht ist. Schnellspanner sind leider immer ein Verschleißteil und wartungsbedürftig, bzw. man sollte die Beanspruchung und Alterung auch nicht unterschätzem und bei besonders leichten, kritischen Bauteilen eine Ablegereife bestimmen, so teuer sie auch sind. Bei Ablauf der Garantie z.B. austauschen.
Durch den Thread hier habe ich die Schnellspanner noch mehr als kritische Verschleißteile für mich identifiziert. Danke.
 
Die Frage der Wiederherstellung der Erinnerungen ist sicherlich schwierig. Man kann sich Dinge auch rekonstruieren oder aus Erzählungen und Gedanken neue Realitäten konstruieren. Egal. Glück, wenn man wieder aufgewacht ist. Schnellspanner sind leider immer ein Verschleißteil und wartungsbedürftig, bzw. man sollte die Beanspruchung und Alterung auch nicht unterschätzem und bei besonders leichten, kritischen Bauteilen eine Ablegereife bestimmen, so teuer sie auch sind. Bei Ablauf der Garantie z.B. austauschen.
Durch den Thread hier habe ich die Schnellspanner noch mehr als kritische Verschleißteile für mich identifiziert. Danke.
Schnellspanner ein Verschleißteil? Nach Ablauf der Garantie ersetzen?
Solange da nicht irgendwelche obskuren Kunststoffteile drin sind würde ich nie auf so eine Idee kommen. Normalerweise sollten die Schnellspanner länger leben als die dazugehörigen Laufräder. Wenn wir nicht über irgendwelche obskuren Exoten reden kann ich dir gerne meine Adresse geben ich fahre die dann gerne noch ein paar Jahre.
 
Man kann das erweitern: Trägt man auch beim Radfahren Protektoren gegen Schürfwunden? Einen Gebiss-Schutz gegen ausgeschlagene Zähne? Werden Brillen auch zu einem Muss, weil Augenschäden durch Insekten schon bei 30 km/h ziemlich riskant werden ...

Trägst Du zu Fuß auch einen Helm? Da da ist das Risiko auch nicht Null, auch da kannst Du von einem Auto angefahren werden.

Ihr zwei habt die Schildkröte vergessen, die wie weiland Aischylos einem auf den Kopf fallen kann, was bei dem Guten zum Tode geführt hat.

Ich hatte das Glück bzw. soviel Verstand, dass ich einen Helm getragen habe, als ich im letzten Frühjahr aufgrund unglückseliger Umstände in einen Transporter eingeschlagen bin.
Gabel abgerissen, Helm gebrochen, am Transporter Scheiben kaputt und Blech verbogen.
Instinktiv hatte ich im letzten Moment den Kopf gesenkt und bin so mit dem Helm voraus aufgeschlagen.
Und nicht mit dem Gesicht voraus.

Denjenigen, die sich für fehlerfrei und unverletzbar halten, möge der Herr im Himmel weiterhin seinen Schutz angedeihen lassen.
Und denjenigen, die sich doch nicht so sehr auf göttlichen Schutz verlassen wollen, rate ich dringend einen Helm zu verwenden.
 
Ihr zwei habt die Schildkröte vergessen, die wie weiland Aischylos einem auf den Kopf fallen kann, was bei dem Guten zum Tode geführt hat.

Ich hatte das Glück bzw. soviel Verstand, dass ich einen Helm getragen habe, als ich im letzten Frühjahr aufgrund unglückseliger Umstände in einen Transporter eingeschlagen bin.
Gabel abgerissen, Helm gebrochen, am Transporter Scheiben kaputt und Blech verbogen.
Instinktiv hatte ich im letzten Moment den Kopf gesenkt und bin so mit dem Helm voraus aufgeschlagen.
Und nicht mit dem Gesicht voraus.

Denjenigen, die sich für fehlerfrei und unverletzbar halten, möge der Herr im Himmel weiterhin seinen Schutz angedeihen lassen.
Und denjenigen, die sich doch nicht so sehr auf göttlichen Schutz verlassen wollen, rate ich dringend einen Helm zu verwenden.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass irgendwo einer oder mehrere Schutzengel (im Prinip müssen das mehrere sein) seine/ihre Hand/Hände über mich hält/halten. In letzter Zeit hatte ich (mitunter selbst verschuldet) einige haarsträubende Situationen unbeschadet überstanden, und ich denke, dass es nur fair ist, denen die Arbeit weitestmöglich zu erleichtern.
 
Trägst Du zu Fuß auch einen Helm? Da da ist das Risiko auch nicht Null, auch da kannst Du von einem Auto angefahren werden.
Unbedingt, denn der Himmel könnte mir auf den Kopf fallen. Das wusste schon Majestix

Aber du kannst ja auch mal den Anteil von Kopfverletzungen recherchieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägst Du zu Fuß auch einen Helm? Da da ist das Risiko auch nicht Null, auch da kannst Du von einem Auto angefahren werden.
Ich habe bis jetzt zwei Helme ersetzen müssen, weil sie bei einem Sturz beschädigt wurden. Beide Stürze waren selbstverschuldet und ohne Unfallgegner. Bei beiden Stürzen hat ich bis auf Hautabschürfungen an Beinen und Armen keine Verletzungen. Die Helme sind dabei jeweils gebrochen. Darum gehe ich davon aus, dass der Helm mich zumindest vor Wunden am Kopf geschützt haben. Das reicht mir schon als Begründung für einen Helm beim Radfahren.
 
Ich erinnere mich an eine erste Testfahrt mit einem Neuaufbau. Da wäre ich auch um ein Haar gestürzt da der hintere Schnellspanner zu locker war und das Hinterrad sich so verschob dass es blockierte. War aber ein Stahlrahmen aus den 80ern.
klar bei diese Ausfallenden muss der Spanner schnon richtig fest sein, sonst kann das Hinterrad verrutschen und blockieren
simplex-m10x1-jpg.451994

bei diesen kann eigentlich nichts passieren
senkr-ausfaller-mit-schr%C3%A4ublein-jpg.451992
 
Da bin ich froh über die Steckachse an meinem Rad. Da ist das HR immer korrekt positioniert ohne die Gefahr von Verkanten. Tune hatte mit dem QC12-System ein clevere Idee. Hat es aber wohl nie zur Serie geschafft...
 
wenn Steckachse dann:


alles andere wäre Rückschritt
da nehm ich lieber Schnellspanner
 
Hat Tune die Steckachsen aus dem Sortiment geworfen oder warum ist da nichts auf der Website von Tune zu finden?
@lakecyclist hat es ja schon beantwortet, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag auf einer für mich typischen Trainingsrunde (ca. 60km geplant, Sturz nach 42km) einen Sturz mit dem Rennrad bei dem ich von einem Passanten gefunden wurde, der anschließend den Krankenwagen rief. Ich war daraufhin zwei Nächte im Krankenhaus da ich mir wohl ein Schädel Hirntrauma zugezogen habe (plus die üblichen Abschürfungen im Gesicht, Armen, Beine und Schulter). Ich sehe nach wie vor alles Doppelt, da wohl ein Sehnerv beleidigt ist. Das nervt mich schon sehr, der Rest ist okay. Bezüglich den Augen muss ich aber wohl echt Geduld haben.

Ich habe überhaupt keine Erinnerung an den Sturz und auch die erste Zeit danach. Die Stelle kenne ich sehr gut, da ich sie quasi oft in meine Ausfahrten integriere. Es ist eine sehr wenig befahrene Straße die an der Stelle ca. 6 Grad Steigung hat. Gerne fahre ich da ein kurzes Intervall (all out), hatte ich sicherlich auch an dem Tag vor. Laut Aufzeichnung bin ich bei ca. 25km/h gestürzt. Laut Powermeter stieg die Leistung gerade, war ca. 600 Watt, normalerweise hab ich da dann ca. 1.100-1.200 Watt im Sprint.

Am Rennrad sind neben Kratzern an Pedalen, Sattel und Lenkerband auch beide Ausfallenden verkratzt und das Hinterrad hat einen Schlag. Derjenige der mich gefunden hat, hat auch gesagt das ich mein Hinterrad verloren habe.

Kann sich wirklich ein Schnellspanner lösen? Verbaut sind die Tune DC Schnellspanner. Hab diese nicht explizit vorher gecheckt, und bin seit dem letzten Reifenwechsel 1-2 mit diesem Rad gefahren. Bisher auch noch nie ein Problem damit gehabt. Finde sie etwas fummeliger als "normale" Schnellspanner, aber bin auch der Meinung das sie wirklich stramm sitzen.

Letztendlich kann ich es nicht ändern und es hätte sicherlich schlimmer ausgehen können (kurz davor ist noch eine kurze Abfahrt wo man um die 70-80 fährt), aber es interessiert mich natürlich doch, wie das passieren konnte.

VG
Jörg
Auch wenn dieser Thread ein bisschen her ist: Haargenau dasselbe ist mir vergangenes Wochenende passiert: leichte Steigung, ich aus dem Sattel und danach - NICHTS. Die erste bleibenden Erinnerungen bekam ich ca. 2 Stunden später im Spital.

Auch bei meinem Sturz hiess es hinterher dass das Hinterrad beim Wegräumen meines Velo von der Strasse einfach rausgefallen wäre. Verbaut waren tune DC Schnellspanner (das Rad ist ein 1998er Cannondale CAAD3 Saeco Team-Bike) in einer tune mag Nabe. Für mich stellt sich ernsthaft die Frage wie es dazu kommen konnte. Angezogen waren die Schnellspanner, Gewalt habe ich den Teilen jedoch keine angetan. Die andere Frage: wie lange dauert es bis man wieder halbwegs fit ist? Kopfschmerzen, Ohrensausen, Schwindel und Müdigkeit sind bei mir nach wie vor vorhanden. Sehen hingegen tue ich gut. Merci und VG Wolfram
 
Konntest Du schon sichten, ob der Schnellspanner vielleicht gebrochen ist?
 
Der Schnellspanner ist in allerbester Ordnung. Nichts gebrochen. Auf der Innenseite des Rahmens wo das Hinterrad eingespannt wird, gibt es neu diese Kratzer. Die waren vorher nicht da.
Ansonsten hat das Rad, abgesehen von den Bremshebeln keinerlei Schaden. Seltsamerweise habe ich auch keinerlei Verletzungen an den Händen. Das wird mit schockartigem Festkrallen am Lenker während des Sturzes begründet. Geschwindigkeit war eher langsam, ca. 15-25 km/h.
IMG_0817.jpeg
IMG_0816.jpeg
 
Okay, aber die Sache ist doch klar, Hinterrad ist ver-, bzw. rausgerutscht, Ritzel dabei auch am Rahmen geratscht, Rad verklemmt sich irgendwo, wie eine Blockade, mindestens ein ordentlicher Bremsruck.. Du bist aus dem Sattel und verlierst sofort das Gleichgewicht, da völlig unvorbereitet. Rumms, da liegst Du.
 
Ist sichergestellt, daß das Achsende im Ausfallende versenkt ist und nicht etwa bündig oder gar überstehend?
Sass alles wie es sein sollte. Was mir einfach schleierhaft ist dass man berghoch kopfvoran über den Lenker absteigen kann. Bergrunter ok. Blockiertes Vorderrad, verständlich. Aber berghoch und anscheinend bei blockierendem Hinterrad. Und bei dieser verhältnismässig geringen Geschwindigkeit. Das verstehe ich nicht wirklich 🤯.
 
Und bei dieser verhältnismässig geringen Geschwindigkeit. Das verstehe ich nicht wirklich 🤯.
Doch, hatten wir bei uns auch schon, da fuhr einer mit dem anderen zusammen als genau sowas passierte, konnte es also beobachten. Ebenfalls Krankenhaus, etc.

Man mag glauben, das passiert nur bei Vorderrad-Bremsung, aber nope, hinten reicht vollkommen, wenn Du grad aus dem Sattel bist.

Empfehlung? Ich wäre nur vorsichtig mit filigranen Leichtbauspannern, alles andere Etablierte sollte funzen.
 
Zurück
Oben Unten