• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt, aber warum?

Anzeige

Re: Gestürzt, aber warum?
Kann keinen Defekt am Schnellspanner feststellen. Hab mit demjenigen gesprochen, der mich gefunden hat. Das Hinterrad war noch im Rahmen aber halt komplett lose, nur gehalten von der Kette.

So richtig erklären kann ich es mir auch nicht, bin bei der Wartung meiner Räder sicherlich nicht sorglos. Naja, die Schnellspanner fliegen raus und ich werde mit Sicherheit in Zukunft alle Spanner vor der Fahrt gründlich checken.
 
Kann keinen Defekt am Schnellspanner feststellen. Hab mit demjenigen gesprochen, der mich gefunden hat. Das Hinterrad war noch im Rahmen aber halt komplett lose, nur gehalten von der Kette.
Ist es denn möglich, dass sich infolge des Sturzes das Hinterrad gelöst hat? Dann müsste die eigentliche Sturzursache eine andere gewesen sein als ein lockeres Hinterrad.

Immerhin schriebst du:
[...] das Hinterrad hat einen Schlag.

Weiter:
auch beide Ausfallenden verkratzt
Könntest du davon Fotos zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag auf einer für mich typischen Trainingsrunde (ca. 60km geplant, Sturz nach 42km) einen Sturz mit dem Rennrad bei dem ich von einem Passanten gefunden wurde, der anschließend den Krankenwagen rief. Ich war daraufhin zwei Nächte im Krankenhaus da ich mir wohl ein Schädel Hirntrauma zugezogen habe (plus die üblichen Abschürfungen im Gesicht, Armen, Beine und Schulter). Ich sehe nach wie vor alles Doppelt, da wohl ein Sehnerv beleidigt ist. Das nervt mich schon sehr, der Rest ist okay. Bezüglich den Augen muss ich aber wohl echt Geduld haben.

Ich habe überhaupt keine Erinnerung an den Sturz und auch die erste Zeit danach. Die Stelle kenne ich sehr gut, da ich sie quasi oft in meine Ausfahrten integriere. Es ist eine sehr wenig befahrene Straße die an der Stelle ca. 6 Grad Steigung hat. Gerne fahre ich da ein kurzes Intervall (all out), hatte ich sicherlich auch an dem Tag vor. Laut Aufzeichnung bin ich bei ca. 25km/h gestürzt. Laut Powermeter stieg die Leistung gerade, war ca. 600 Watt, normalerweise hab ich da dann ca. 1.100-1.200 Watt im Sprint.

Am Rennrad sind neben Kratzern an Pedalen, Sattel und Lenkerband auch beide Ausfallenden verkratzt und das Hinterrad hat einen Schlag. Derjenige der mich gefunden hat, hat auch gesagt das ich mein Hinterrad verloren habe.

Kann sich wirklich ein Schnellspanner lösen? Verbaut sind die Tune DC Schnellspanner. Hab diese nicht explizit vorher gecheckt, und bin seit dem letzten Reifenwechsel 1-2 mit diesem Rad gefahren. Bisher auch noch nie ein Problem damit gehabt. Finde sie etwas fummeliger als "normale" Schnellspanner, aber bin auch der Meinung das sie wirklich stramm sitzen.

Letztendlich kann ich es nicht ändern und es hätte sicherlich schlimmer ausgehen können (kurz davor ist noch eine kurze Abfahrt wo man um die 70-80 fährt), aber es interessiert mich natürlich doch, wie das passieren konnte.

VG
Jörg
Erstmal gute Besserung Jörg !
Frag mich bitte nicht im Detail wie es funktioniert. Ich habe in einer zweistellig steigenden Ortsdurchfahrt mal aus dem Wiegetritt einen Salto hingelegt. Als ich mein Rad wieder aufsammelte war kein Hinterrad mehr da :-O Das fand ich dann 10 Meter weiter oben hinter einem geparkten Auto.
Der für mich einzig nachvollziehbare Grund war der zu schwach gespannte Schnellspanner. Schon im Anstieg zu dem Kaff hatte sich das Hinterrad mal verkantet und ich hätte ihn wohl noch fester drehen sollen.
Ich hatte anstelle des gewohnten Fulcrum Schnellspanners einen Mavic drinnen welcher sich anders anfühlte beim festdrehen.
Ich denke nicht daß es an der Marke des SSP liegt, sondern daran daß sie sich alle etwas unterschiedlich anfühlen wenn man sie spannt.
 
Erstmal gute Besserung Jörg !
Frag mich bitte nicht im Detail wie es funktioniert. Ich habe in einer zweistellig steigenden Ortsdurchfahrt mal aus dem Wiegetritt einen Salto hingelegt. Als ich mein Rad wieder aufsammelte war kein Hinterrad mehr da :-O Das fand ich dann 10 Meter weiter oben hinter einem geparkten Auto.
Der für mich einzig nachvollziehbare Grund war der zu schwach gespannte Schnellspanner. Schon im Anstieg zu dem Kaff hatte sich das Hinterrad mal verkantet und ich hätte ihn wohl noch fester drehen sollen.
Ich hatte anstelle des gewohnten Fulcrum Schnellspanners einen Mavic drinnen welcher sich anders anfühlte beim festdrehen.
Ich denke nicht daß es an der Marke des SSP liegt, sondern daran daß sie sich alle etwas unterschiedlich anfühlen wenn man sie spannt.
Genauso ist es. Die Tune Schnellspanner haben z. B. keine Federn, und der runde Kopf des Spannhebels muss innerhalb der Nut der Basisplatte liegen, ansonsten läuft man Gefahr, das der Hebel sich lockert.
Daran ist aber nicht der Schnellspanner schuld, sondern der, der durch Unwissen falsch den Spanner schließt.
Die originalen Pinarello Spanner an meinem Dogma hab ich gleich verbannt und durch Tune Spanner ausgetauscht. Die sitzen bombenfest !
 
Ist es denn möglich, dass sich infolge des Sturzes das Hinterrad gelöst hat? Dann müsste die eigentliche Sturzursache eine andere gewesen sein als ein lockeres Hinterrad.

Immerhin schriebst du:


Weiter:

Könntest du davon Fotos zeigen?
Vor 3 Jahren hatte ich mal nen blöden Sturz beim CX Fahren. Erst dachte ich ich wäre über eine Baumwurzel in einer sandigen Kurve weggerutscht. Der Sturzverlauf mit kompletten Überschlag (hab quasi einen Salto mit Rad gemacht) passte aber nicht dazu. Bin dann zurückgelaufen, die Wurzel die ich im Verdacht hatte konnte es nicht sein, aufgrund der Reifenspur im Sand. Die Spur endete vorher. Nach Untersuchung des Vorderrades und der Fahrspuren kann der Ablauf nur so gewesen sein : Speichenbruch im Vorderrad, dadurch eine Acht in der Felge, eiernde Felge berührt die Bremse, weil ich gerade am Kurve fahren mit hoher Geschwindigkeit im sandigen Boden war hat sich dann das Vorderrad quergestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann es sein das hier eine gebrochene Speiche zum blockieren des Hinterrades geführt hat?
 
Es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Helm trägt oder nicht!

Was mich unsäglich nervt, ist, dass mir vermehrt von Rennrad-Fahrern zugerufen wird, ich solle einen Helm aufsetzen. (Ich fahre grundsätzlich allein! Das Sturzrisiko ist in der Gruppe ungleich höher.) Was bilden diese Leute sich ein! Renne ich auch zu Leuten, die rauchen, Alkohol trinken oder Übergewicht haben und appelliere im öffentlichen Raum an sie, ihr Verhalten zu ändern!?

Und kommt mir jetzt nicht damit, solche Rennrad-Kollegen seien an meinem Wohl interessiert. Das ist reine Heuchelei!
Momentan sollten diese Leute doch mit der Überwachung der Einhaltung der Pflicht zum Maske-Tragen beschäftigt sein...🤔
 
Außer du machst zur Diebstahlsicherung den Schnellspanner auf und vergisst ihn nach der Eispause wieder zu schließen!
Nicht zu vergessen die im Stand aufs kleinste Ritzel gestellte Schaltung bzw. der aufs kleine Blatt gestellte Umwerfer- ratterkrachpeng!
 
Es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Helm trägt oder nicht!

Was mich unsäglich nervt, ist, dass mir vermehrt von Rennrad-Fahrern zugerufen wird, ich solle einen Helm aufsetzen. (Ich fahre grundsätzlich allein! Das Sturzrisiko ist in der Gruppe ungleich höher.) Was bilden diese Leute sich ein! Renne ich auch zu Leuten, die rauchen, Alkohol trinken oder Übergewicht haben und appelliere im öffentlichen Raum an sie, ihr Verhalten zu ändern!?

Und kommt mir jetzt nicht damit, solche Rennrad-Kollegen seien an meinem Wohl interessiert. Das ist reine Heuchelei!
Das nimmt doch allgemein zu:
  • siehe den Auskotzthread von @börndout : Radfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren
  • ich hab schon gehört, wie ein Radfahrer andere Radfahrer wegen Radwegbenutzungpflicht anmault hat, obwohl es da keine gab.
...
Solange es keine gesetzliche Helmpflicht gibt, bleibt es einem jeden selbst überlassen.
Ich halte nur einen Helm für sicherer, würde ihn aber keinen anderen aufzwingen.
Das gleiche gilt im übrigen für mich auch bei der Gurtpflicht.
 
Das nimmt doch allgemein zu:
  • siehe den Auskotzthread von @börndout : Radfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren
  • ich hab schon gehört, wie ein Radfahrer andere Radfahrer wegen Radwegbenutzungpflicht anmault hat, obwohl es da keine gab.
Auch daran erkennt man die Spaltung der Gesellschaft: Die vermeintlich Klugen erheben sich über die vermeintlich Dummen und maßen sich Zurechtweisung und Kontrolle an. Sie halten sich für die Guten und die Anti-Hater - und hassen doch mehr als die, welche sie verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kommentar lässt tief blicken.

Und wenn du uns Helmverweigerer für so verblödet hältst, dann lass uns wenigstens zufrieden. Wir schaden niemandem.
Das war sicherlich als Spaß gemeint und auch so erkennbar durch den Smiley.
Aber ein bisschen hat er schon Recht. Mit etwas Nachdenken kommt man darauf, dass ein Helm Sinn macht auch wenn man alleine fährt. Egal wie klein das Sturzrisiko ist, es ist nie Null und wenn ich mit dem Kopf auf den Asphalt knalle, hilft der Helm, egal ob ich in der Gruppe fahre, aus Selbstverschulden stürze oder von einem Auto angefahren werden. Ich würde aber niemals andere deswegen maßregeln, auch nicht wenn es eine Helmpflicht gäbe. In keinem Fall steht mir das zu und es ist auch nicht meine Aufgabe.
 
Das habe ich in 20 Jahren Fußballspielen nicht gesehen oder erlebt
Ein Freund von mir hat einen schwingenden Klimmzug an der Latte gemacht, dabei ist das Tor (Kleinfeld) nach vorne umgekippt und hat ihm beide Schienbeine gebrochen. (Da waren wir noch Jugendliche)

Es gibt nichts, was es nicht gibt. ;)

Gute Besserung auf jeden Fall für den TE.
 
Mit etwas Nachdenken kommt man darauf, dass ein Helm Sinn macht auch wenn man alleine fährt. Egal wie klein das Sturzrisiko ist, es ist nie Null und wenn ich mit dem Kopf auf den Asphalt knalle, hilft der Helm, egal ob ich in der Gruppe fahre, aus Selbstverschulden stürze oder von einem Auto angefahren werden. Ich würde aber niemals andere deswegen maßregeln, auch nicht wenn es eine Helmpflicht gäbe. In keinem Fall steht mir das zu und es ist auch nicht meine Aufgabe.
Trägst Du zu Fuß auch einen Helm? Da da ist das Risiko auch nicht Null, auch da kannst Du von einem Auto angefahren werden.
 
Trägst Du zu Fuß auch einen Helm? Da da ist das Risiko auch nicht Null, auch da kannst Du von einem Auto angefahren werden.
Man kann das erweitern: Trägt man auch beim Radfahren Protektoren gegen Schürfwunden? Einen Gebiss-Schutz gegen ausgeschlagene Zähne? Werden Brillen auch zu einem Muss, weil Augenschäden durch Insekten schon bei 30 km/h ziemlich riskant werden ...
 
Ich habe überhaupt keine Erinnerung an den Sturz und auch die erste Zeit danach.

Und das bleibt auch so + ist auch so gewollt.

Ich hatte um 1995 einen schweren Spurwechsel-Autobahnunfall ohne Personenschaden und 2015 was hübsches alleinverschuldetes mit dem Renner ... da kommt nix wieder, wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten