• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt, aber warum?

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag auf einer für mich typischen Trainingsrunde (ca. 60km geplant, Sturz nach 42km) einen Sturz mit dem Rennrad bei dem ich von einem Passanten gefunden wurde, der anschließend den Krankenwagen rief. Ich war daraufhin zwei Nächte im Krankenhaus da ich mir wohl ein Schädel Hirntrauma zugezogen habe (plus die üblichen Abschürfungen im Gesicht, Armen, Beine und Schulter). Ich sehe nach wie vor alles Doppelt, da wohl ein Sehnerv beleidigt ist. Das nervt mich schon sehr, der Rest ist okay. Bezüglich den Augen muss ich aber wohl echt Geduld haben.

Ich habe überhaupt keine Erinnerung an den Sturz und auch die erste Zeit danach. Die Stelle kenne ich sehr gut, da ich sie quasi oft in meine Ausfahrten integriere. Es ist eine sehr wenig befahrene Straße die an der Stelle ca. 6 Grad Steigung hat. Gerne fahre ich da ein kurzes Intervall (all out), hatte ich sicherlich auch an dem Tag vor. Laut Aufzeichnung bin ich bei ca. 25km/h gestürzt. Laut Powermeter stieg die Leistung gerade, war ca. 600 Watt, normalerweise hab ich da dann ca. 1.100-1.200 Watt im Sprint.

Am Rennrad sind neben Kratzern an Pedalen, Sattel und Lenkerband auch beide Ausfallenden verkratzt und das Hinterrad hat einen Schlag. Derjenige der mich gefunden hat, hat auch gesagt das ich mein Hinterrad verloren habe.

Kann sich wirklich ein Schnellspanner lösen? Verbaut sind die Tune DC Schnellspanner. Hab diese nicht explizit vorher gecheckt, und bin seit dem letzten Reifenwechsel 1-2 mit diesem Rad gefahren. Bisher auch noch nie ein Problem damit gehabt. Finde sie etwas fummeliger als "normale" Schnellspanner, aber bin auch der Meinung das sie wirklich stramm sitzen.

Letztendlich kann ich es nicht ändern und es hätte sicherlich schlimmer ausgehen können (kurz davor ist noch eine kurze Abfahrt wo man um die 70-80 fährt), aber es interessiert mich natürlich doch, wie das passieren konnte.

VG
Jörg
 

Anzeige

Re: Gestürzt, aber warum?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wünsche dir erstmal gute Genesung. Und dann gleich der Mahnfinger: Computer ist jetzt nicht angezeigt!
Mir ist vor zwei Jahren ziemlich genau dasselbe (mit dem Vorderrad, mehr als 100km nach dem Einsetzen) passiert, nur dass ich nicht komplett das Bewusstsein verloren habe. Irgendwann hörst du auf zu studieren und akzeptierst, dass der Schnellspanner wohl einfach nicht richtig festgezogen war. Und nimmst dir vor, dass sowas nie wieder passiert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einer bei uns hatte mal etwas Ähnliches, da hatte sich an einem leichten Anstieg beim Wiegetritt hinten wohl der Schnellspanner gelöst, bzw. war nicht fest genug. Dadurch Laufrad/Reifen irgendwo verklemmt, und er ist übel über den Lenker abgestiegen. Würde man bei einem blockierenden Hinterrad wohl nicht meinen, aber wenn man grad aus dem Sattel ist, reicht das schon.

Ganz rausspringen wird das HR aber sicherlich erst beim Sturz/Überschlag.

Ich habe die Tune-Spanner übrigens so in Erinnerung, dass sie tatsächlich nicht ganz so arg klemmen, wie andere Schnellspanner.

Gute Besserung!
 
Von mir auch erst einmal gute Besserung.

Ich habe auch diese Tune Schnellspanner. Im Vergleich zu anderen, fühlen die sich schon komisch an, im Vergleich zu anderen. Ich finde auch, das sie sich recht leicht öffnen lassen. Wenn ich das hier so lesen, werde ich die Teile wohl nicht mehr verwenden.

Das die Erinnerung an den Unfall selbst fehlt, dürfte eigentlich "normal" sein. Das ist eine Schutzfunktion vom Körper. Ein Arbeitskollege ist mal 20 Minuten nach der Abfahrt, schwer mit dem Motorrad verunglückt. Er konnte sich nur noch daran erinnern, das er von zu Hause los gefahren ist. Er ist dann einfach wieder im Krankenhaus aufgewacht.
 
Das die Erinnerung an den Unfall selbst fehlt, dürfte eigentlich "normal" sein. Das ist eine Schutzfunktion vom Körper. Ein Arbeitskollege ist mal 20 Minuten nach der Abfahrt, schwer mit dem Motorrad verunglückt. Er konnte sich nur noch daran erinnern, das er von zu Hause los gefahren ist. Er ist dann einfach wieder im Krankenhaus aufgewacht.
Von meinem letzten Sturz vor 16 Monaten weiß ich auch gar nichts mehr (nur das, was mir Zeugen erzählt haben). Mir fehlen von dem Tag ca. 7 Stunden. Ich habe anscheinend meine Frau aus der Notaufnahme heraus angerufen und zur Klinik beordert. Als sie da war, habe ich gefragt, was sie hier mache und woher sie wisse, dass ich im KH sei. :rolleyes: So ein Schädel-Hirn-Trauma ist ganz schön spooky, weil man ja wissen will, wie das passiert ist. Aber auch bei mir lag auf der Unfallstation der Schwerpunkt auf der Überwachung. Die Beckenfraktur und der Bandabriss am Finger waren völlig nebensächlich und wurden erst nach der Entlassung 3 Tage später von meinem Hausorthopäden diagnostiziert. Deshalb auch meine Frage oben nach dem hoffentlich, aber nicht sicher erfolgten Frakturausschluss im Kopf-Gesichtsbereich.
 
Gute Besserung !

Wenn man das so alles Liest will man sich gar nicht Vorstellen wie so manche Stürtze ohne Helm ausgegangen wären :oops:
 
Das die Erinnerung an den Unfall selbst fehlt, dürfte eigentlich "normal" sein. Das ist eine Schutzfunktion vom Körper.
Bei einer retrograden Amnesie durch einen Unfall ist das höchst unwahrscheinlich. Das trifft eher auf rA bedingt durch psychische Störungen zu, und die würde ich hier nicht unbedingt unterstellen.

Von mir auch gute Besserung!

Da der Schnellspanner von tune schon öfter der Auslöser war würde ich das dem Hersteller unbedingt mitteilen. Es ist ja schon genug passiert!

Viele Grüße & baldige Genesung!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung !

Wenn man das so alles Liest will man sich gar nicht Vorstellen wie so manche Stürtze ohne Helm ausgegangen wären :oops:
..zumindest muss man denen keine Fragen mehr im Forum beantworten. 🤷‍♂️
Humbug! Bei vielen Verletzungen ist der Helm auch unnütz.
Der Neffe einer Freundin ist vor wenigen Wochen auf einer abschüssigen Straße ohne Helm gestürzt und hat ein Schädel-Hirn-Trauma. Ob der Helm ihn davor bewahrt hätte, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Ich will hier keinesfalls pro/contra Helm argumentieren und trage selbst grundsätzlich einen auf dem Rad. Aber imme dieses "gut, dass er einen getragen hat" bzw. "hätte er mal einen getragen"...

Dem TE wünsche ich jedenfalls gute und vor allem vollständige Genesung.
 
Der Neffe einer Freundin ist vor wenigen Wochen auf einer abschüssigen Straße ohne Helm gestürzt und hat ein Schädel-Hirn-Trauma. Ob der Helm ihn davor bewahrt hätte, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Nein, niemand kann das sagen, aber ausrechnen kann man es. Und ich wette, wenn eine gute Fee ihn fragen würde, ob er noch einmal zurückspulen, und den Sturz diesmal lieber mit Helm erleben möchte, würde er nicht nein sagen.
 
Gute Besserung !

Und nein, Tune Schnellspanner gehen nicht von alleine auf. Ich fahre sie an jedem meiner Räder.
Aufgehen nicht, aber das Problem ist, dass man aufgrund der filigranen Bauart wohl nicht so gern so doll anknallen mag wie als wenn man "Standard-Massivbauteile" hat. Und dann bergen sie die Gefahr, bei einem starken Antritt zu verrutschen, Reifen verkeilt sich.. Abgang.. man muss sich also trauen, sie gut anzuknallen.
 
Zurück
Oben Unten