• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Gazelle Sprinter Race
Anhang anzeigen 487204
Gazelle Tourist Race
Anhang anzeigen 487206

beide in original Ausstattung. Der Rahmen dürfte bis auf den Dynamohalter und die anderen Ausfallenden hinten sehr ähnlich sein. Das Tourist Race läuft auf Pelisier Naben. Mit schön geschwungenem Schriftzug aber schwer zu bekommen.

Deshalb meine Frage nach dem Gewicht ;-)
 

Anzeige

Re: Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit
Richtig. Auf der Schaltung steht aber "NUOVO" zwischen "CAMPAGNOLO" und "GRAN SPORT". Guxte:
Ja selbst in Campa Katalogen kam schon mal etwas durch einander....Die Schaltung ist die neue GS, deshalb Nuovo aber der Umwerfer
ist der Valentino und nicht der GS.

Und die von dir gezeigten Nuovo Tipo-Hochflanschnabensind sind wirklich total schön.
 
Ein paar hübsche und zeitgemäße Pelissiers liegen auch noch bei mir im Schrank. Super seidiger Lauf, vor allem im direkten Vergleich mit Normandy oder Exeltoo.
3003 001.jpg
3003 002.jpg
3003 003.jpg
 
Ja selbst in Campa Katalogen kam schon mal etwas durch einander....Die Schaltung ist die neue GS, deshalb Nuovo aber der Umwerfer
ist der Valentino und nicht der GS.

Und die von dir gezeigten Nuovo Tipo-Hochflanschnabensind sind wirklich total schön.

Die Nuovo Tipo sind wirklich allererste Sahne.
Die stehen der Gazelle bestimmt gut.
Habe hier auch schon einen fertigen LRS mit eingespeichten Tipo die mal an ein 50er Projekt mit Campa GS sollen.
B876AE81-CBD9-4514-BC79-C7D1A8A4E0E4.jpeg
 
Die Mavic 500 kammen Mitte 70er auf den Markt, damals noch mit Plastikdeckeln und Prägung außen an der Nabenhülse. Außderem hatten sie Alu-Anschläge, welche mit Madenschrauben befestigt waren. Die sind rel. schwierig zu kriegen. Das Nachfolgemodell 501 mit den gelochten Schraubdeckeln und Schritf-Prägung in Hülsenmitte, Anschläge aus tiefgezogenem Blech, mit Federringen gesichert, wurde bis Anfang 90er gebaut und ist häufig anzutreffen.
Page 03-05.jpg

Mavic alt.jpg


Schnelle Patentrecherche: Das Patent von Bruno Gormand wurde eingereicht am 14.02.1975, Veröffentlicht am 10.09.1976.
Wens interessiert, Bruno Gormand hat noch 2 weitere Erfindungen patentiert: Eine Felge für schlauchlose Reifen und ein hakenloses Pedal mit "Dreh-Einrastung". Jeweils auch 1975 angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suntour ist übrigens sehr gut. Im 73er Sortiment gabs die Vx noch nicht, stattdessen die V-Luxe und mit langem Käfig V-GT.
Hier der entspr. Extrakt aus dem 73er Prospekt:
Anhang anzeigen 522834

Ein passender Umwerfer wäre z.B. der SL, der gerade zufällig in einer meiner Schubladen liegt. Mit der typischen inversen Schaltlogik. Schaltgabel ist aus Alu.
Anhang anzeigen 522835
Anhang anzeigen 522840 Anhang anzeigen 522841 Anhang anzeigen 522842

Werde sicher auch mal eine Suntour verbauen. Irgendwann. Aber nicht an der Gazelle. Auch wenn die wahrscheinlich serienmäßig dran war. Zumindest bei den späteren Modellen.
 
Also offen gestanden:

Ich würde keine Schraubkranz-Nabe für hinten nehmen; es sei denn eine MaxiCar.
Dann kommt - sofern es halbwegs Time-Correct sein soll - eigentlich nur die erste Shimano 600 UG Kassette in Frage:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E6DC3518-B27E-47A0-B248-5B615CC9147B&Enum=110&AbsPos=12
oder die Dura Ace:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=BE56BB73-EFD6-4380-B2B3-4FA7B2C8507F&Enum=110&AbsPos=35
Das passt dann beides auch zu den 120 mm Einbauweite.

Wenn's 126 mm sind, dann bietet sich die FH-6207 an, auch wenn sie eigentlich ein wenig zu Neu ist:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=534F5B94-B38E-4D3B-988C-A0C0008F7DA2&Enum=110&AbsPos=13

Felgen waren in den NL damals oft Mavic Module E - die sind aber schwierig in ordentlichem Zustand aufzutreiben.
Moderne Alternative wäre die Mavic Open Elite in Silber in relativ Preisgünstig.

Bei der Schalterei stimme ich dem Vorredner zu:
Suntour VX, möglichst mit mittlerem oder langem Käfig & Tacx Röllchen.
Die könnte man auch unauffällig mit (Label-abpolierten) Shimano SL-1050 verheiraten um auf 6 UG Kränzen 6-fach Indiziert zu schalten (funzt bei mir)

Kurbel:
Gegen die Sugino Super Mighty spricht der Lochkreis von 144 mm und das 42-er Blatt (minimal 41 Möglich)
Alternative wäre eine günstige Sugino Super Maxy mit Lochkreis 110 die du dann mit z.B. 38-48 bestücken könntest.

Wenn das Bremsmaß nicht zuuu lang ist (ausmessen), dann könnte ich dir einen Satz Dia Compe Gran Compe mit Scott Matthäuser-Belägen aus der Zeit vermachen.
Die dürften gut zum Rad passen.

Eine 126 mm Nabe zu verbauen war auch meine erste Idee. Aber jetzt möchte ich doch zeitgerecht mit 120 mm und 5-fach Schraubkranz aufbauen.
 
Gazelle Sprinter Race
Anhang anzeigen 487204
Gazelle Tourist Race
Anhang anzeigen 487206

beide in original Ausstattung. Der Rahmen dürfte bis auf den Dynamohalter und die anderen Ausfallenden hinten sehr ähnlich sein. Das Tourist Race läuft auf Pelisier Naben. Mit schön geschwungenem Schriftzug aber schwer zu bekommen.

Deshalb meine Frage nach dem Gewicht ;-)

Die beiden Rahmen sind etwas neuer. Schätze Ende 70er oder Anfang 80er Jahre. Die haben die seitlichen Bremszugführungen.
Bei meinem Rahmen braucht man noch Oberrohrschellen.
Das Avenir hat übrigens hinten Campa Ausfallenden. Deshalb kam ich auch auf die Idee mit einer Campa Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten