• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Nuovo Record ist glaub ich ab 1970. V3 nennt sich die oder so. Kenn mich da aber gar nicht aus.
 
Falls die Aufnahmen schief sind, muss ich den Flaschenhalter eben auch entsprechend schief biegen. :D

Nö die Schrauben passen schon in den FlaHa, er sitzt nur etwas seitlich :D:

EDITh secht: ...und damit man es nicht auf den ersten Blick sieht sind die Decals angepasst. :D


Irgendwie sieht Dein Rahmen noch genau so aus wie mein 1974er. Die Ösen am Oberrohr kamen dann wohl erst Anfang der 80er Jahre.
Sind die Zugführungen bei Deinem auch noch über dem Tretlager?

Jau:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mafac Racer, Simplex Criterium und das Gekurbel von Stronglight würde doch passen.
Oder magst Du den Plaste Kram von Simplex nicht so?

Ne, Simplex und Huret ist überhaupt nicht meins. Damit musste ich mich Ende der 70er schon rumschlagen.
Mafac habe ich aber durchaus auf dem Schirm. In den 70ern hatte man ja meistens eh ein Sammelsurium von Teilen am Rad.
 
Welche Campa Einsteigergruppe gab es eigentlich 1974? Bin da nicht so bewandert wie bei Shimano.

Wenn dann soll sie ja auch noch brauchbar sein und damit bleibt dann nur die Nuovo Gran Sport übrig. Kurbelsatz und Schaltwerk nebst Umwerfer mWn ab ca.1972, Bremsen aber erst nach Einführung der Nuovo Record in 1974.

Damals beliebte Kombinationen waren Campa mit Bremsen von Universal (51, 61 und 68 je nach BJ und Rahmen), Weinmann (730 oder 999 Vainqueur) oder eben MAFAC (Dural Forge oder Racer, je nach BJ).

Eine vor Allem nicht alltägliche Alternative wäre Gian Robert oder Zeus
 
Die wurde mWn quasi stufenweise eingeführt. Schaltwerk ab 1967/68, der Kurbelsatz mit 144 BCD erst ab ca. 1970 und die Bremsen mWn erst ab 1974

Bremsen würde ich auch gerne Mafac nehmen. Gab es auch Naben aus der Gruppe? Oder gab es die nur als Rekord?
Gab es vernünftige Alternativen in der Zeit zu den Campa Naben?
 
Ja, es gab auch Naben in der Nuovo Gran Sport Linie - die hießen dann eigentlich Nuovo Tipo und gab es in Nieder- sowie auch in Hochflansch.

Passend zur bronzenen Gran Sport - also dem Vorgänger - waren es die sog. dreiteiligen Naben. Bei der Nuovo Gran Sport bzw. Nuovo Tipo ist die Nabe eintilig. Hier ein Angbeot aus FR

https://www.ebay.fr/itm/ruote-campa...965007?hash=item1c9a3fed0f:g:YKEAAOSwyYZZ3bYq

Angesichts der ungeösten Nisi Felgen ist da beim Preis noch Luft nach unten.

Um 1974 gab es aber auch schon die industiriegelagerten MAVIC 500 ... und dafür kannst Du in FR ganze LRS schon ab € 50 (zzgl. Versand) schießen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,
ich möchte mal 'ne Lanze brechen, für die ganzen Vernunftskomponenten der Zeit:
Was spricht eigentlich gegen Sakae (Kurbel, Vorbau, Lenker, Sattelstütze), Tange (Steuersatz), SunTour-VX (Schalterei - evtl. mit den BarCons Lenkerendschalthebel), Weinmann-Bremserei (die gehen gut, wenn richtig eingestellt und mit neuen Belägen), Maillard- oder SunTour-VX-Naben,...

Dieser ganze No-Nonsense-Kram, der an jedem vernünftigen Renner (z.B. Gazelle-CM-A-Frame) dieser Zeit dran war, günstig war und wahrscheinlich besser funktionierte als Campa & Co...? Die Lager und alles, was sich dreht ist natürlich bei Campa einfach besser, aber .... teuer. Shimano war noch keine Konkurrenz... Jedenfalls nicht zu SunTour.
 
Mein Raleigh - unterstes Regalbrett aus Worksop - auch mit "nur" 531-Frame-Tubes ist so ein Teil, das mir aber richtig gute Dienste tut, auch wenn's mal nass wird (so sah es vor 4 Jahren aus):

DSC06136.JPG
 
Servus Andreas,

das ist ein sehr guter Ansatz -unterschreibe ich gerne und voll und ganz.

Wenn es nicht unbedingt oder vorsätzlich ein Budget- und Vernunfts-Racer werden muß, dann würde ich bei den LRS auf die schon benannten MAVIC 500 Naben setzen, bei den Bremsen gerne auf Weinmann 999 Vainqueur, MAFAC Racer oder die etwas zu jungen CLB Professional, Kurbel, Innenlager, Vorbau und Lenker würde ich mich im SR Regal bedienen. @morda bietet doch gerade eine Apex mit sogar gelochten Blättern mit 171 Kurbelarm und 52/42 n, wenn ich das noch richtig erinnere. Die wäre sehr schick am Avenir. Und dann dazu noch wie schon von Andreas vorgeschlagen eine Sun Tour VX oder etwas anderes aus dem Suntour regal für die Schalterei und der Kas ist nicht nur biss´n sondern ziemlich rund und g´schmackig. :bier:

Ach so, und da der Rahmen ja auch Ösen für mehr als Schutzbleche mitbringt, könnte ich mir auch vorne eine dreifach Kurbelei vorstellen. Damit das aber nicht der übliche Franzoseneinheitsbrei ist, würde ich dort dann nach MAVIC (ähnlich der Stronglight 104 oder so) oder eine SR mit so einem Adapterkettenblatt auf dreifach Ausschau halten.
 
Servus Andreas,

das ist ein sehr guter Ansatz -unterschreibe ich gerne und voll und ganz.

Wenn es nicht unbedingt oder vorsätzlich ein Budget- und Vernunfts-Racer werden muß, dann würde ich bei den LRS auf die schon benannten MAVIC 500 Naben setzen, bei den Bremsen gerne auf Weinmann 999 Vainqueur, MAFAC Racer oder die etwas zu jungen CLB Professional, Kurbel, Innenlager, Vorbau und Lenker würde ich mich im SR Regal bedienen. @morda bietet doch gerade eine Apex mit sogar gelochten Blättern mit 171 Kurbelarm und 52/42 n, wenn ich das noch richtig erinnere. Die wäre sehr schick am Avenir. Und dann dazu noch wie schon von Andreas vorgeschlagen eine Sun Tour VX oder etwas anderes aus dem Suntour regal für die Schalterei und der Kas ist nicht nur biss´n sondern ziemlich rund und g´schmackig. :bier:

Ach so, und da der Rahmen ja auch Ösen für mehr als Schutzbleche mitbringt, könnte ich mir auch vorne eine dreifach Kurbelei vorstellen. Damit das aber nicht der übliche Franzoseneinheitsbrei ist, würde ich dort dann nach MAVIC (ähnlich der Stronglight 104 oder so) oder eine SR mit so einem Adapterkettenblatt auf dreifach Ausschau halten.

Räder mit dreifach Kurbel habe ich genug. Mir reicht vorne meistens 52/39.

Ist das was @morda anbietet nicht eine Sugino Mighty? Wäre die zeitgerecht? Die schaut ja noch ganz gut aus. Und eine Kurbel brauche ich auf jeden Fall, auch wenn ich ansonsten erst einmal mit Shimano aufbaue. Meine Takagi passt leider optisch gar nicht.
 
Normalerweise - bzw. vor wenigen Jahren - wäre das ein Thema für Neerkant gewesen: Grabbelkisten leerkaufen, trotzdem kaum Geld ausgeben und zu Hause das Rad zusammenschrauben.

Achso: Bei Sugino-Mighty darauf achten: Es ist ein Campa/ISO-Vierkant!!! Ähnlich wie bei den teureren Sakae. Die einfacheren Sakae hatten dann schon den französischen Vierkant, der später von den Japanern übernommen wurde und jetzt JIS heisst und am verbreitetsten ist.
Kompliziert!?
 
Normalerweise - bzw. vor wenigen Jahren - wäre das ein Thema für Neerkant gewesen: Grabbelkisten leerkaufen, trotzdem kaum Geld ausgeben und zu Hause das Rad zusammenschrauben.

Achso: Bei Sugino-Mighty darauf achten: Es ist ein Campa/ISO-Vierkant!!! Ähnlich wie bei den teureren Sakae. Die einfacheren Sakae hatten dann schon den französischen Vierkant, der später von den Japanern übernommen wurde und jetzt JIS heisst und am verbreitetsten ist.
Kompliziert!?

Also brauche ich ein Campa Innenlager? :idee:
Dachte das wäre JIS. Sugino ist doch auch japanisch, oder?

Bis Neerkant habe ich das Rad schon fertig. :D
Gipiemme Pedale habe ich bei @morda auch gefunden. Hoffe die Sachen sind nicht schon weg.
Die Kurbel war mir schon aufgefallen. Dachte aber das die eher Ende 70er wäre.
Das hat man nun davon wenn man 30 Jahre auf Shimano fixiert ist. ;)
 
Bin da schon dran. :D
Weißt Du welches Innenlager benötigt wird (Breite)?

Innenlager gibt es von Sugino

Die richtige Achse wäre mWn die MS_68 für BSA mit 113 mm und die MW-70 für ITA mit 113 mm und ISO

Hier ein BSP für ITA

https://www.ebay.de/itm/Sugino-MW-7...698146?hash=item1c949244e2:g:N7AAAOSwjDJZ35M0

Hier ist das pasende INnnelager für brit. Gewinde

https://www.ebay.com/itm/Old-School...059619?hash=item1c9c0b2223:g:KUEAAOSwOA1aP1S3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte das wäre JIS. Sugino ist doch auch japanisch, oder?

Japp - aber die teuren japanischen Teile wollten noch gegen Campa anstinken, daher haben die auch "Campa-Norm".
Ist aber kein Drama: Du kannst ruhig ein JIS-Vierkant nehmen. Der baut dann zusammen mit der ISO-Kurbel etwas breiter. Es geht also ein relativ schmales JIS-Lager mit der Sugino
 
Japp - aber die teuren japanischen Teile wollten noch gegen Campa anstinken, daher haben die auch "Campa-Norm".
Ist aber kein Drama: Du kannst ruhig ein JIS-Vierkant nehmen. Der baut dann zusammen mit der ISO-Kurbel etwas breiter. Es geht also ein relativ schmales JIS-Lager mit der Sugino

Oder Du nimmst eine Shimano GB-100, DA-7100 oder DA-7200 DA Achse, die haben auch ISO und 112 mm
 
Zurück
Oben Unten