• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Inter Club 70er Jahre

...aber man muss eben auch nicht päpstlicher als der Papst werden, will sagen: Es sollte technisch (Einbaubreite!) und einigermaßen in die Zeit passen.
Ich bin Fan von periodenkorrekten Aufbauten, aber das ist sicher nicht das allein seeligmachende Vorgehen... ;)
 

Anzeige

Re: Motobecane Inter Club 70er Jahre
...wenn Du es, auch im Detail, periodenkorrekt haben möchtest sind Mavic-Felgen mit dem links gezeigten Decal zu jung und mit dem rechts gezeigten Decal zu alt. Auch "Golden Arrow"-Komponenten sind zu jung.
Mavic-Felgen sollten in der Zeit Decals in dieser Art tragen:
Anhang anzeigen 1292812
Decals mit grauem Schriftfeld am rechten Rand und der darauf befindlichen Typbezeichnung waren erstmalig im 1980er Katalog zu sehen.
Ehrlich gesagt ist mir die Periodenkorrektheit ziemlich egal.
Eigentlich habe ich ja von Rennrädern, wie gesagt, nicht sonderlich viel Ahnung und ich bin schon garkein Sammler
 
...dann schau' einfach, dass es technisch passt!
Passen tut es ja mit den Campagnolo Laufrädern, die jetzt verbaut sind.
Es wäre cool, wenn erstmal alles funktioniert. Wenn ich dann auf den Geschmack komme und schonmal ein wenig gefahren bin, kann man ja nach und nach Teile tauschen. Aber jetzt schaffe ich mir besser erstmal keine Probleme, die nicht da sind. Ich habe ja schon welche :)

Damit auch wieder zum Schaltwerk:
ich habe jetzt durch Zufall bei Ebay folgendes Teil gefunden.

https://www.ebay.de/itm/12255594686...vJBLE2uCZUFwIGlkQByMdU2tJ+75|tkp:BFBM7vyHgq5i
Das Teil habe ich auch, hatte es bisher nur falsch zugeordnet. Kann es sein, dass ich mit dem Schaltwerk einbauen muss. Ist das vielleicht eine Art Adapter?
Bei Ebay wird es als Umbausatz beschrieben.

https://i.ebayimg.com/images/g/C7gAAOSwDiBZMuET/s-l1600.jpg
Ist es so, wie auf dem Bild richtig verbaut? ich hoffe man sieht es ein wenig.
Jetzt lässt sich das Schaltwerk nach links drehen, stoppt aber wenn man es weiter nach rechts drehen will.
Entschuldigt bitte die dummen Fragen und mein Kauderwelsch, aber für mich sieht das so gar nicht so schlecht aus.
Ich habe auch ein Video gemacht, das konnte ich aber gerade nicht anhängen. Das reiche ich gerne nach.
Würde es Sinn machen, die schraube an den Unterlegscheiben- (vorne) zu schmieren und am Rahmen mit Schraubensicherung zu versehen? So wie es jetzt ist, lockert sich die Befestigungsschraube nach einer Weile bei Bewegung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-07-20 um 00.36.10.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-20 um 00.36.10.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wies aussieht, ist hier schon so ein Addapterblech verbaut, damit die Schaltung an dem Ausfallende passt.
Schmieren sollst du da, wo sich was bewegt, also bspw. den Schaltwerxbolzen, um den die Schaltung schwenken kann. Wo es fest sitzen muss, kannst du Schraubensicherung verwenden, aber keine zu feste. Aber normalerweise halten Schrauben am Fahrrad durch Festziehen schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten