• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Passt der Shimano auf alle Schraubnaben? Gibt es da Unterschiede?

Nein! Denn es gibt 3 verschiedene Gewinde: Französisch, BSA und ITA. Und dann gibt es noch ISO - das sollte theoretisch auf BSA und ITA passen - praktisch passt es eher auf BSA. Aber Shimano hat BSA = 34,7mm Durchmesser - Französisch ist aber 35mm wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Gewindesteigung ist auch noch anders - Raufwürgen auf eine Alunabe geht - aber dann ist die hin...

Psst. Wenn Du's nicht weitererzählst :eek:: ich fahr' so einen auf meinem blauen Peh-icks-zehn mit Maillard Naben und der hier im Forum verhassten Simplex Critérium und das funzt überaus vorzüglich ...:)

Dann hast Du aber eine Maillardnabe mit BSA Gewinde - ich weiß das es von Pelissier solche gibt - wird es dann auch bei Maillard geben - sollte man nur dazusagen bei solch einer Kombi.
 
War ev. etwas missverständlich, das Ja bezog sich auf das GS.

Das wäre super. Mit vorne 42 und hinten 28 komme ich wenigstens einige Steigungen hoch.
Die Sugino Mighty Kurbel habe ich von @morda gekauft. Die gefällt mir gut. Und 52/42 hatte ich ja bisher noch auf einigen Rädern.
Passende Gipiemme Pedale habe ich auch direkt genommen. Dann brauche ich nicht meine MKS Nachbauten zu montieren.
 
Nein! Denn es gibt 3 verschiedene Gewinde: Französisch, BSA und ITA. Und dann gibt es noch ISO - das sollte theoretisch auf BSA und ITA passen - praktisch passt es eher auf BSA. Aber Shimano hat BSA = 34,7mm Durchmesser - Französisch ist aber 35mm wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Gewindesteigung ist auch noch anders - Raufwürgen auf eine Alunabe geht - aber dann ist die hin...



Dann hast Du aber eine Maillardnabe mit BSA Gewinde - ich weiß das es von Pelissier solche gibt - wird es dann auch bei Maillard geben - sollte man nur dazusagen bei solch einer Kombi.

Was gibt es denn für Naben aus der Zeit um 1974 mit BSA Gewinde?
 
Ja.
Es gab auch ein Rally, was 34 Zähne schalten kann.

Ja, nur wird das ebenso wie die Hochflansch Nuovo Tipo schon eher ein teures Vergnügen.

Und dann sollten wir doch nochmal ein wenig die Anforderungen sortieren. Es ist ja mitunter auch spannend von jedem seine Wunschkonfiguration zu hören, aber wenn die dann an den Anforderungen vorbeigeht, macht das doch weniger Sinn.

Das heißt ich werde versuchen das Rad zeitgerecht aufzubauen.
Mein Konto jammert schon, bei dem was da auf mich zukommt. :eek:
Räder mit dreifach Kurbel habe ich genug. Mir reicht vorne meistens 52/39.
Was für eine Abstufung hat der 5-fach? Bräuchte mindestens ein 26 oder sogar 28er als größtes Ritzel.
Kann das Campa Schaltwerk eigentlich 28 Zähne schalten?

Ich lasse mich jetzt mal in der ersten Dimension von dem Ausspruch zum Konto leiten:

Wenn vorne 52/39 ausreichend ist und hinten nur bis 28 Zähne benötigt wird, dann braucht es auch kein Schaltwerk mit langem Käfig. Dafür aber fallen eigentlich Kurbeln mit 144 BCD schon wieder raus, weil hier das kleinste mögliche Kettenblatt eben immer noch 41 Zähnchen mitbringt. Schaut man auf die nachstehende Tabelle, dann wäre eine Kurbel mit BCD 130 oder kleiner passender, solange das kleinste Blatt vorne 39 Beißerchen haben muß.

BCD.png


Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch ein wenig mit der Kurbellänge kompensieren. Und festzuhalten wäre sicherlich auch, daß die moderne Kompaktabsstufung mit 52/39 bei klassischen Kurbelsätzen immer auch mit der teilweise aufwändigen und teuren Suche nach den passnden kettenblättern in Wunschabstufung verbunden sein wird.

Wenn ich zeitgerecht aufbauen würde, kämen für mich nur Campagnolo und Mafac in Frage.
Welche Campa Einsteigergruppe gab es eigentlich 1974?

Valentino ist keine Einsteigergruppe sondern eine Krankheit; wenn dann sollte man sich ab der Nuovo Gran Sport orientieren. Ja, gab es um 1974 mit Naben (Nuovo Tipo Niederflansch), Schaltwerk (Nuovo Gransport), Umwerfer (eigentlich und sofern man beim Katalog von 1973 bleibt ein Valentino und noch mit dem schmalen Kettenleitblech und Schieber (Rod)) und der sog. Dreiarm-Kurbel mit BCD 116 (nicht mit der Sport verwechseln, die hat dann nämlich Kurbelarme aus Stahl, die Gran Sport Kurbelarme aus Alu, später kam dann die Fünf-Arm Kurbel mit etwas weniger wertigem Finish auch mit G.S. Prägung als Gran Sport.

Kann man also machen, aber
  • die Gran Sport Dreiarm-Kurbel ist nicht so häufig, passende Kettenblätter vor Allem mit 39 Beißerchen eher selten
  • Ich würde zumindest den Umwerfer eher aus der Record/ Nuovo Record oder den späteren Gran Sport, der schon eher wie ein NR aussieht nehmen, weil deren Kettenleitblech weiter ist und damit die Kette weniger daran schleift bzw. man weniger nachstellen muß
  • Die Nuovo Gran Sport hat mittlerweile ein Preisniveau erreicht, wo sie Ähnliches kostet wie eine NR, so daß ich wenn dann gleich zur Nuovo Record greifen würde. Das gilt übrigens auch für die Laufradsätze (GS ca. € 70 bis 100, NR ab € 80) und Naben.

    Ein NR Schaltwerk findet sich regelmäßig ab € 29 bis € 50; ein Umwerfer im Schnitt um die € 30

Ne, Simplex und Huret ist überhaupt nicht meins. Damit musste ich mich Ende der 70er schon rumschlagen
Gab es vernünftige Alternativen in der Zeit zu den Campa Naben?
Gefallen mir. Allerdings war ich bisher zu faul Laufräder selber zu bauen. :D
Fürs nachzentrieren von einem gebrauchten Laufrad brauche ich schon immer eine halbe Ewigkeit bis ich zufrieden bin. :rolleyes:

Mit silbernen, geösten MAVIC machst Du eignetlich nie was falsch. Bei Clincher würde ich zu bedenken geben, daß diese älteren noch keinen Hump besaßen und deshalb nicht für schmale Reifen und hohe Drücke ausgelegt waren. Das kam mWn erst mit der MA2 von Mavic und das lag dann eher Ende der 70er Jahre.

Derzeit finden sich wirklich viele MAVIC 500/ 501 Laufradsätze in eBay. In Fr geht es dabei bei € 45 los in D bei den weiter vorne schon Gezeigten € 79 zzgl. Versand.

MAVIC und andere franz. Naben gab es sowohl mit BSA/ ITA als auch franz. Gewinde. Erkennbar ist das bei ATOM, Normandy und Maillard nicht immer auf den ersten Blick. Vor Allem, wenn es sich um ältere Nabenmodelle handelt. Aber wenn auf dem Schraubkranz vorne M34,7 * 100 oder so ähnlich steht, dann ist es franz. Gewinde - das ist übrigens ein Maillard Course Schraubkranz

s-l1600.jpg


Wenn die Naben Normandy/ Maillard und deren Hochflansch mit den Langlöchern werden sollen, dann würde ich auf jeden Fall nach Normandy Luxe Competition mit roter oder güldener Banderole oder gleich Maillard 700 Professionell suchen. Die kosten zumindest in F idR nicht mehr als normale Normandy LRS auch.

Ich würde mir auch vor franz. Zahnkränzen keine grauen Haare wachsen lassen. Die Maillard sind sehr haltbar, gab es ab 5-fach bis 7-fach und die Ritzel lassen sich wechseln und werden auch ausreichend häufig angeboten. Zur Not kauft man halt ganze Schraubkränze und stückelt sich die Wunschübersetzung selbst zusammen. Dann gab es die auch noch in Cyrcal/ Dural und damit besonders leichtgewichtig - und haltbarer/ standfester als von Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nur wird das ebenso wie die Hochflansch Nuovo Tipo schon eher ein teures Vergnügen.

Und dann sollten wir doch nochmal ein wenig die Anforderungen sortieren. Es ist ja mitunter auch spannend von jedem seine Wunschkonfiguration zu hören, aber wenn die dann an den Anforderungen vorbeigeht, macht das doch weniger Sinn.





Ich lasse mich jetzt mal in der ersten Dimension von dem Ausspruch zum Konto leiten:

Wenn vorne 52/39 ausreichend ist und hinten nur bis 28 Zähne benötigt wird, dann braucht es auch kein Schaltwerk mit langem Käfig. Dafür aber fallen eigentlich Kurbeln mit 144 BCD schon wieder raus, weil hier das kleinste mögliche Kettenblatt eben immer noch 41 Zähnchen mitbringt. Schaut man auf die nachstehende Tabelle, dann wäre eine Kurbel mit BCD 130 oder kleiner passender, solange das kleinste Blatt vorne 39 Beißerchen haben muß.

BCD.png


Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch ein wenig mit der Kurbellänge kompensieren. Und festzuhalten wäre sicherlich auch, daß die moderne Kompaktabsstufung mit 52/39 bei klassischen Kurbelsätzen immer auch mit der teilweise aufwändigen und teuren Suche nach den passnden kettenblättern in Wunschabstufung verbunden sein wird.



Valentino ist keine Einsteigergruppe sondern eine Krankheit; wenn dann sollte man sich ab der Nuovo Gran Sport orientieren. Ja, gab es um 1974 mit Naben (Nuovo Tipo Niederflansch), Schaltwerk (Nuovo Gransport), Umwerfer (eigentlich und sofern man beim Katalog von 1973 bleibt ein Valentino und noch mit dem schmalen Kettenleitblech und Schieber (Rod)) und der sog. Dreiarm-Kurbel (nicht mit der Sport verwechseln, die hat dann nämlich Kurbelarme aus Stahl, die Gran SPort Kurbelarme aus Alu, später kam dann die Fünf-Arm Kurbel mit etwas weniger wertigem Finish auch mit G.S. Prägung als Gran Sport.

Kann man also machen, aber

- Die Dreiarm-Kurbel gab es mWn







Kommt noch was - ich sicher mal zwischen

Die Kurbel steht jetzt fest. Ist die Sugino Mighty (ist bereits gekauft). Werde also vorne 52/42 fahren. Umso wichtiger ist hinten 28.
Bei der Schalterei wurde mir bereits eine Nuovo Gran Sport angeboten (Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel). Da warte ich noch auf Fotos. Aber wenn die nicht total runter ist, werde ich die nehmen.
 
Aber damals waren wahrscheinlich Schlauchreifen noch deutlich üblicher, oder?


Jau,
damals dürfte es kein Rennrad ohne Schlauchreifen gegeben haben. Aber mal ganz ehrlich, ich würde mir das für ein Gebrauchsrad, das gerade bei Schietwetter benutzt wird, nicht antun.
Nimm nen LRS mit MA2 (oder ähnlichen) Felgen und optisch passenden Reifen.
Das passt dann in der Optik und stimmt mit dem Verwendungszweck überein.

Beim Sonntagsrädchen könnte man Schlauchreifen auflegen aber ICH will bei strömendem Regen nicht irgendwo in der Walachei stehen und Schlauchreifen wechseln.

Mille - Greetings
@L€X
 
Jau,
damals dürfte es kein Rennrad ohne Schlauchreifen gegeben haben. Aber mal ganz ehrlich, ich würde mir das für ein Gebrauchsrad, das gerade bei Schietwetter benutzt wird, nicht antun.
Nimm nen LRS mit MA2 (oder ähnlichen) Felgen und optisch passenden Reifen.
Das passt dann in der Optik und stimmt mit dem Verwendungszweck überein.

Beim Sonntagsrädchen könnte man Schlauchreifen auflegen aber ICH will bei strömendem Regen nicht irgendwo in der Walachei stehen und Schlauchreifen wechseln.

Mille - Greetings
@L€X

Da hast Du wohl nicht ganz Unrecht. :daumen:
Also wieder keine Schlauchreifen. So ein Pech aber auch. :D
 
Also wieder keine Schlauchreifen. So ein Pech aber auch. :D
Ich weiss gar nicht warum ihr alle so bange seid Schlauchreifen zu fahren.
Die halten genau so wie andere Reifen auch, ausser man fährt die extrem leichten, da muss man schon etwas aufpassen.
Aber ein guter Trainingsreifen macht auch seine Km, also ich habe da kein Problem mit.
 
Ich weiss gar nicht warum ihr alle so bange seid Schlauchreifen zu fahren.
Die halten genau so wie andere Reifen auch, ausser man fährt die extrem leichten, da muss man schon etwas aufpassen.
Aber ein guter Trainingsreifen macht auch seine Km, also ich habe da kein Problem mit.

Als ich 1979 mit dem Rennrad anfing hatte ich schon Clincherfelgen. Habe also einfach keine Erfahrungen mit Schlauchreifen.
 
Habe also einfach keine Erfahrungen mit Schlauchreifen.
Dann wird es aber Zeit mal eigene Erfahrungen zu machen, also ich kenne einige die echt begeistert sind.
Aber wie gesagt wenn dann ein robuster Trainingsreifen, dann sollte es auch kein Problem sein.
Die super leichten sind wir meist auch nur im Rennen gefahren.
 
Zurück
Oben Unten