• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihr Centurion LeMans Randonneur

Anzeige

Re: Der Jenny ihr Centurion LeMans Randonneur
Die 25 mm Reifen werden gegen 32 mm Reifen getauscht. Beim Hinterrad bekomme ich aber Probleme mit dem Steg an den Kettenstreben. Da muss ich wohl beim aus und einbauen die Luft ablassen. Mal schauen wie es dann mit Schutzblechen wird.
Meinst du? Ich hatte extra mit 32er Reifen getestet. Soll ich nochmals messen, bei den Reifen die probehalber drinnen waren? Ich hatte neulich 28er Gravelking auf Wobler Felgen aufgezogen und hatte dann 25.5. Es liegt also natürlich auch an den Felgen.

Ich empfehle nach wie vor die 30er Challenge Strada Bianca. Am Diamant Rando bin ich damit schon einige male "Gravel" gefahren und die 2mm machen es am Ende auch nicht "fett" 😁
 
Bei dieser Lenkerform habe ich einen Nitto und am anderen Rad einen Nachbau ich meine vom Goldsprint Shop von Sella Berolinum. Letzterer ist aber nicht mehr lieferbar.
Die Form mag ich bei längeren Touren.
Gibt es da noch andere Hersteller mit dieser Form?
Ich hab meine Nitto Nachbauten auch von Sella Berolinum. Sind auch schon Brevet erprobt. Ich habe bisher auch noch keinen anderen Hersteller gefunden.
 
Ich hab meine Nitto Nachbauten auch von Sella Berolinum. Sind auch schon Brevet erprobt. Ich habe bisher auch noch keinen anderen Hersteller gefunden.
Über das Thema wurde auf einer Herbstausfahrt bei @RoKaDo auch schon gesprochen. Bislang alles negativ.
Die Liefersituation bei Nitto ist auch eher "nicht vorhanden".
Ich habe Ergos bei dem Lenkertyp. Funktioniert auch bestens.
 
Meinst du? Ich hatte extra mit 32er Reifen getestet. Soll ich nochmals messen, bei den Reifen die probehalber drinnen waren? Ich hatte neulich 28er Gravelking auf Wobler Felgen aufgezogen und hatte dann 25.5. Es liegt also natürlich auch an den Felgen.

Ich empfehle nach wie vor die 30er Challenge Strada Bianca. Am Diamant Rando bin ich damit schon einige male "Gravel" gefahren und die 2mm machen es am Ende auch nicht "fett" 😁
Die hatte ich mir nach deiner Empfehlung angeschaut und die sind in der engeren Wahl.
 
Meinst du? Ich hatte extra mit 32er Reifen getestet. Soll ich nochmals messen, bei den Reifen die probehalber drinnen waren? Ich hatte neulich 28er Gravelking auf Wobler Felgen aufgezogen und hatte dann 25.5. Es liegt also natürlich auch an den Felgen.

Ich empfehle nach wie vor die 30er Challenge Strada Bianca. Am Diamant Rando bin ich damit schon einige male "Gravel" gefahren und die 2mm machen es am Ende auch nicht "fett" 😁
Das mit dem Luft ablassen hinten ist ja nicht so tragisch. Im Normalfall nehme ich das Hinterrad eh nur bei einem Platten raus.
 
Bei dieser Lenkerform habe ich einen Nitto und am anderen Rad einen Nachbau ich meine vom Goldsprint Shop von Sella Berolinum. Letzterer ist aber nicht mehr lieferbar.
Die Form mag ich bei längeren Touren.
Gibt es da noch andere Hersteller mit dieser Form?
Gibt gerade einen Sella Berolinum in den KA.
Die 50er Breite find ich gerad zu ideal.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/brevet-randonneur-lenker-500mm-25-4mm/2719169745-217-3391

edit: der scheint auch nicht zuviel drop zu haben, was ich am Rando angenehm finde, weil man erstaunkicherweise dann doch mal Unterlenker fahren kann.

34ca1c83-8014-42de-9a26-8e3a5abff49a.jpeg
 
Neu kam der mal etwas weniger. Hab den ersten im Angebot unter 30 € bekommen. Der zweite Lenker war dann ca. 10 € teurer geworden, aber noch unter 40 €. Allerdings bekommt man den ja nicht mehr und da steigt der Preis. Mir wäre aber 50 cm zu breit.
Hm, 50er Breite da sollte man schon eine ordentliche Schulterbreite haben 🤔 :cool:

1000012156.jpg
 
Am Wochenende habe ich mir über das Projekt nochmal etwas Gedanken gemacht. Mit ein paar Teilen fürs Centurion bin ich noch nicht ganz glücklich. Da wären zum einen die dunklen Mavicfelgen und die mattsilbernen 105er Naben. Deshalb wandert jetzt der Laufradsatz vom FBL Rickert ans Centurion. Silber glänzende Felgen und silber glänzende Shimao Naben, hinten mit UG/HG Freilauf. Momentan ist ein UG 6fach Kranz bis 26 Zähne montiert. Ich habe aber auch die Option eine 7fach HG Kassette zu montieren. Mal schauen. Den Umwerfer nehme ich von der roten Gazelle (die bekommt den schwarzen dreifach Umwerfer). Schaltwerk wird wahrscheinlich ein Shimano Golden Arrow. Das gab es glaube ich schon ab 1982,
Als Sattel nehme ich doch lieber einen Brooks B17. Der ist für mich einfach am bequemsten auf sehr langen Strecken. Da nehme ich das Mehrgewicht in Kauf.
Zughüllen werden jetzt doch weiß, passend zu den Decals und im Kontrast zur roten Gazelle mit schwarzen Zughüllen.
Die roten Look Pedale kommen an die rote Gazelle. Das Centurion bekommt Doppelpedale, eine Seite klassisch, andere Seite SPD Klicksystem. Passt optisch besser und ich kann wahlweise eingeklickt fahren, oder auf dem Käfig. Das hat mir bei längeren Brevets früher oft bei Fußschmerzen geholfen. Und mit den MTB Schuhen kann man notfalls auch mal ein Stück schieben.

Insgesamt wirkt das Centurion dadurch wahrscheinlich optisch auch gefälliger und sieht mehr nach 1982 aus.

Langsam lichtet sich der Nebel und ich sehe das Rad schon vor mir. Es soll auf jeden Fall im April fertig werden, damit ich es ablichten und dann im Mai KdM vorstellen kann. Ich freue mich schon total auf das Rad. Werde es anfangs auf der ein oder anderen RTF einsetzen, bis ich wieder fit für die Langstrecke bin.
 
Habe Heute Morgen mal schnell den Laufradsatz vom FBL Rickert mit 32er Reifen aufs Centurion geschmissen. Optisch gefällt mir der besser.

Die Laufräder mit dunklen Mavic Felgen
IMG_20240326_114806.jpg



Die Laufräder mit silbernen Nisi? Felgen
IMG_20240403_091832.jpg

Gefällt mir optisch deutlich besser. Muss nur noch die Aufkleberreste abknibbeln.


Mit den 32 mm Reifen wird es vor allem hinten aber eng.
IMG_20240403_091851.jpg

Die Bremse passt sicher noch. Aber dazwischen noch das Schutzblech?

IMG_20240403_091908.jpg



Vorne
IMG_20240403_091921.jpg



Was mir auch noch auffiel, das die hintere Nabe von der Breite her nur mit Nachdruck passt. Nachgemessen ohne Laufrad habe ich hinten nur 120 mm zwischen den Ausfallenden. Da muss also auf 126 mm aufgeweitet werden.
 
Habe Heute Morgen mal schnell den Laufradsatz vom FBL Rickert mit 32er Reifen aufs Centurion geschmissen. Optisch gefällt mir der besser.


Gefällt mir optisch deutlich besser. Muss nur noch die Aufkleberreste abknibbeln.


Mit den 32 mm Reifen wird es vor allem hinten aber eng.
Anhang anzeigen 1420339
Die Bremse passt sicher noch. Aber dazwischen noch das Schutzblech?

Ich will dir die Freude nicht vermiesen, aber selbst mit 28er Reifen wird das mit einem halbwegs vernünftigen Abstand (= 15 mm) zwischen Schutzblech und Reifen nichts. Ich würde mir für Schutzblech mit 32er Reifen einen anderen Rahmen suchen.
 
Ich will dir die Freude nicht vermiesen, aber selbst mit 28er Reifen wird das mit einem halbwegs vernünftigen Abstand (= 15 mm) zwischen Schutzblech und Reifen nichts. Ich würde mir für Schutzblech mit 32er Reifen einen anderen Rahmen suchen.
So sah das ungefähr bei mir mit 36er vorne aus, und ich fahre immer ohne Schutzblech. Bei leicht feuchten Straßen fing das dann an der Bremse an zu schleifen. Ich glaube, mit Schutzblech läuft da noch nicht einmal 28mm durch.
 
Zurück
Oben Unten