• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Inter Club 70er Jahre

panterhunter

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und fahre zwar mit dem Gazelle Rennrad durch die City, habe aber von Rennrädern sonst keine große Ahnung.
Durch einen Zufall habe ich jetzt ein Motobecane Inter Club von Anfang der 70er Jahre für 50 Euro gekauft.
Ich finde dazu im Internet kaum etwas.
Mich würde mal interessieren, was das für ein Rad ist und ob es sich als City Fahrrad eignet, oder ich es lieber weiter gebe. Da wäre interessant, was das Rad Wert ist.
Es sind aktuell nicht alle Teile verbaut.
Die Ausstattung ist wie folgt.

Vorbau + Lenker: Philippe (Lenker nicht original)
Bremsen: weinmann 610 vainqueur 999
Kurbel: Specialié T.A.
Umwerfer + Schalthebel: Huret (700?)
Schaltwerk: Suntour VX
Laufräder: Campagnolo Record

Bei dem Schaltwerk habe ich auch ein Problem.
Ich habe es gereinigt und neu gefettet. Beim Einbau habe ich das Problem, dass es sich um die Befestigungsschraube am Rahmen dreht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt.


Ich danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20230718_151452.jpg
    IMG_20230718_151452.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20230718_151430_1.jpg
    IMG_20230718_151430_1.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Motobecane Inter Club 70er Jahre
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und fahre zwar mit dem Gazelle Rennrad durch die City, habe aber von Rennrädern sonst keine große Ahnung.
Durch einen Zufall habe ich jetzt ein Motobecane Inter Club von Anfang der 70er Jahre für 50 Euro gekauft.
Ich finde dazu im Internet kaum etwas.
Mich würde mal interessieren, was das für ein Rad ist und ob es sich als City Fahrrad eignet, oder ich es lieber weiter gebe. Da wäre interessant, was das Rad Wert ist.
Es sind aktuell nicht alle Teile verbaut.
Die Ausstattung ist wie folgt.

Vorbau + Lenker: Philippe (Lenker nicht original)
Bremsen: weinmann 610 vainqueur 999
Kurbel: Specialié T.A.
Umwerfer + Schalthebel: Huret (700?)
Schaltwerk: Suntour VX
Laufräder: Campagnolo Record

Bei dem Schaltwerk habe ich auch ein Problem.
Ich habe es gereinigt und neu gefettet. Beim Einbau habe ich das Problem, dass es sich um die Befestigungsschraube am Rahmen dreht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt.


Ich danke euch!
Nahaufnahme wo du das Problem verortest hilft
 
Moin und willkommen bei den "Verrückten!
Mit ein wenig Recherche hier im Forum hättest Du feststellen können, dass
  1. dieses Modell schon häufiger besprochen wurde und daher
  2. dafür nicht ein weiterer Thread hätte eröffnet werden müssen
Soviel vorab: Für ein "City-Fahrrad" ist das Modell viel zu schade, stammt es doch aus Motobecanes Spezialabteilung für Velos, welche nur auf Bestellung und auf Maß gefertigt wurden, dem sog. "atélier artisanal".

Hier z.B. findest Du mehr dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-5339857https://www.rennrad-news.de/forum/threads/les-aventures-de-motobÉcane.119041/post-4348750https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-inter-club-60-70er.130723/
 
zu spät und mit weniger Expertise:

Ich würde ja fast bezweifeln, dass es sich bei dem Rad um ein 'Club' handelt. Das waren meines Wissens (es gibt da aber sicher Menschen mit mehr Expertise) eher Sporträder, Deines hat aber keine Schutzblechösen und zudem Nervex-Muffen verbaut.

Hier findest Du ein paar alte Motobecane Kataloge.: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/

Unter der Modellbezeichnung 'Interclub' habe ich auf die Schnelle jetzt nur Tandems gefunden.
 
zu spät und mit weniger Expertise:

Ich würde ja fast bezweifeln, dass es sich bei dem Rad um ein 'Club' handelt. Das waren meines Wissens (es gibt da aber sicher Menschen mit mehr Expertise) eher Sporträder, Deines hat aber keine Schutzblechösen und zudem Nervex-Muffen verbaut.

Hier findest Du ein paar alte Motobecane Kataloge.: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/

Unter der Modellbezeichnung 'Interclub' habe ich auf die Schnelle jetzt nur Tandems gefunden.
...das ist so nicht korrekt. Teilweise hatte sogar das unangefochtene, damalige Spitzenmodell "Tour de France", wenn der Kunde es denn wünschte, Schutzblechösen. Für Training und Langstreckenveranstaltungen war es in Frankreich bis mind. in die 70er "en vogue", Velos so auszustatten.

Zum "Inter-Club" verweise ich auf diesen Ausschnitt aus dem 1973er Faltblatt zu den Velos aus dem "atélier artisanal":
1689707587919.png

Das komplette Faltblatt ist auf meiner Homepage einzusehen.

Edit: Das von @panterhunter gezeigte Velo hat Schutzblechösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und fahre zwar mit dem Gazelle Rennrad durch die City, habe aber von Rennrädern sonst keine große Ahnung.
Durch einen Zufall habe ich jetzt ein Motobecane Inter Club von Anfang der 70er Jahre für 50 Euro gekauft.
Ich finde dazu im Internet kaum etwas.
Mich würde mal interessieren, was das für ein Rad ist und ob es sich als City Fahrrad eignet, oder ich es lieber weiter gebe. Da wäre interessant, was das Rad Wert ist.
Es sind aktuell nicht alle Teile verbaut.
Die Ausstattung ist wie folgt.

Vorbau + Lenker: Philippe (Lenker nicht original)
Bremsen: weinmann 610 vainqueur 999
Kurbel: Specialié T.A.
Umwerfer + Schalthebel: Huret (700?)
Schaltwerk: Suntour VX
Laufräder: Campagnolo Record

Bei dem Schaltwerk habe ich auch ein Problem.
Ich habe es gereinigt und neu gefettet. Beim Einbau habe ich das Problem, dass es sich um die Befestigungsschraube am Rahmen dreht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt.


Ich danke euch!
Das hinteres Ausfallende bzw. das Schaltauge sieht für mich nach Huret aus (kann das auf der Gesamtaufnahme des Rades nicht richtig erkennen), so dass die Montage eines entsprechenden Schaltwerkes zu empfehlen wäre.
Ob man dort ein SunTour Vx montieren kann, kann ich leider nicht sagen (kein praktischer Erfahrungswert vorhanden).
Wie bereits @Oude Baas schrieb, wären u. U. Detailaufnahmen hilfreich (von dem am Schaltauge montierten Schaltwerk).
 
Das hinteres Ausfallende bzw. das Schaltauge sieht für mich nach Huret aus (kann das auf der Gesamtaufnahme des Rades nicht richtig erkennen), so dass die Montage eines entsprechenden Schaltwerkes zu empfehlen wäre.
Ob man dort ein SunTour Vx montieren kann, kann ich leider nicht sagen (kein praktischer Erfahrungswert vorhanden).
Wie bereits @Oude Baas schrieb, wären u. U. Detailaufnahmen hilfreich (von dem am Schaltauge montierten Schaltwerk).
...da war eigentlich immer ein Huret "Allvit" montiert:
1689750228525.png

Und "ja", die für Huret typische Stellschraube "verrät" das Huret-eigene Ausfallende.
 
(...)
Bei dem Schaltwerk habe ich auch ein Problem.
Ich habe es gereinigt und neu gefettet. Beim Einbau habe ich das Problem, dass es sich um die Befestigungsschraube am Rahmen dreht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt.
...Huret hat Anfang der 70er tatsächlich geglaubt, dass sie mit ihrem "proprietären" Ausfallende den Markt dominieren könnten; daher gibt es da einige Besonderheiten, welche verhindern, dass andere Schaltwerke daran korrekt funktionieren. Siehe auch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ad-für-französische-teile.104782/post-5582080Ich rate Dir daher dringend, nach einem Huret-Schaltwerk vom Typ "Allvit" zu suchen...
 
OK, dann schaue ich mal nach einem allvit Schaltwerk.
Beim Kauf war allerdings das Suntour VX montiert und ich meine es hätte auch funktioniert, deshalb hoffe ich nicht, dass man es vielleicht doch irgendwie montieren kann !?
 
OK, dann schaue ich mal nach einem allvit Schaltwerk.
Beim Kauf war allerdings das Suntour VX montiert und ich meine es hätte auch funktioniert, deshalb hoffe ich nicht, dass man es vielleicht doch irgendwie montieren kann !?
...es mag "irgendwie" funktionieren! In einem der von mir verlinkten Beiträge habe ich mal zusammengefasst, was die Huret-Ausfallenden der frühen 70er so besonders macht; es ist vor allem die Position der Anschlagsnase, aber auch ihre Form. Da passt ein Schaltwerk eines x-beliebigen, anderen Herstellers nicht wirklich und Probleme/Ärger ist vorprogrammiert. Ich rate daher ganz dringend zum damals verbauten Schaltwerk, und das war eben das "Allvit".

Vielleicht überlegst Du aber nochmal, was Du von dem Projekt eigentlich erwartest; soll es nur ein City-Fahrrad sein, welches vor allem Alltagstauglichkeit beweisen soll? Oder soll es möglicherweise doch ein Renn-Velo für gelegentliche, gepflegte Ausfahrten werden? In erstem Fall rate ich Dir, dass Motobecane weiterzugeben. In zweitem Fall rate ich dazu, den Weg konsequent zu Ende zu gehen, mit allen korrekten Teilen...
 
...es mag "irgendwie" funktionieren! In einem der von mir verlinkten Beiträge habe ich mal zusammengefasst, was die Huret-Ausfallenden der frühen 70er so besonders macht; es ist vor allem die Position der Anschlagsnase, aber auch ihre Form. Da passt ein Schaltwerk eines x-beliebigen, anderen Herstellers nicht wirklich und Probleme/Ärger ist vorprogrammiert. Ich rate daher ganz dringend zum damals verbauten Schaltwerk, und das war eben das "Allvit".

Vielleicht überlegst Du aber nochmal, was Du von dem Projekt eigentlich erwartest; soll es nur ein City-Fahrrad sein, welches vor allem Alltagstauglichkeit beweisen soll? Oder soll es möglicherweise doch ein Renn-Velo für gelegentliche, gepflegte Ausfahrten werden? In erstem Fall rate ich Dir, dass Motobecane weiterzugeben. In zweitem Fall rate ich dazu, den Weg konsequent zu Ende zu gehen, mit allen korrekten Teilen...
Wenn dann würde es zweiteres werden. Das fahrrad als City Bike zu nutzen, hatte ich von anfang an nicht wirklich vor. Ein super City Rennrad habe ich auch schon und, dass das kein Rad ist, dass ich gerne am Platz über nacht an der Laterne stehen lasse, habe ich mir auch schon gedacht.
Ich besorge mir ein Allvit Schaltwerk und schaue dann. Ich möchte es auf jeden Fall einmal fertig machen und dann behalte ich es erstmal.
Später kann ich immernoch schauen, ob ich es verkaufe.

wäre dieses hier das Richtige?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sachs-huret-allvit-oldtimer-schaltwerk/2415670545-217-7699
 
Wenn dann würde es zweiteres werden. Das fahrrad als City Bike zu nutzen, hatte ich von anfang an nicht wirklich vor. Ein super City Rennrad habe ich auch schon und, dass das kein Rad ist, dass ich gerne am Platz über nacht an der Laterne stehen lasse, habe ich mir auch schon gedacht.
Ich besorge mir ein Allvit Schaltwerk und schaue dann. Ich möchte es auf jeden Fall einmal fertig machen und dann behalte ich es erstmal.
Später kann ich immernoch schauen, ob ich es verkaufe.

wäre dieses hier das Richtige?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sachs-huret-allvit-oldtimer-schaltwerk/2415670545-217-7699
Sofern Dir das Allvit nicht zusagen sollte (und Du nicht unbedingt auf die 100%ige Originalität der Anbauteile achtest), könntest Du auch ein anderes Huret Schaltwerk verwenden (z.B. das Modell "Jubilee", "Success", "Svelto", etc.).

P.S. Für manche hier sicher frevelhaft. ;)
 
Sofern Dir das Allvit nicht zusagen sollte (und Du nicht unbedingt auf die 100%ige Originalität der Anbauteile achtest), könntest Du auch ein anderes Huret Schaltwerk verwenden (z.B. das Modell "Jubilee", "Success", "Svelto", etc.).

P.S. Für manche hier sicher frevelhaft. ;)
Ich denke es wäre schon schön, das originale einzubauen.
Andererseits sind die Laufräder z.B., wie ich glaube auch nicht original.
Ursprünglich waren bestimmt mal Maillard Normandy Laufräder verbaut.
Es war jedenfalls ein solches Vorderrad beim Kauf dabei.
 
Ich denke es wäre schon schön, das originale einzubauen.
Andererseits sind die Laufräder z.B., wie ich glaube auch nicht original.
Ursprünglich waren bestimmt mal Maillard Normandy Laufräder verbaut.
Es war jedenfalls ein solches Vorderrad beim Kauf dabei.
Nee, original sin Pelissier 1001 Naben.
 
Oh, ich hab vor ein paar Jahren einen LRS mit den Naben gebaut. Diese waren NIB (Schachtel hab ich noch) und ich bin erst 1-2x gefahren. Aber für das Rad hab ich jetzt andere Räder, so dass die eigentlich gehen können.
 
...nein:
Anhang anzeigen 1292651
Anhang anzeigen 1292652

...und hier bitte die seltenen "gold label", denn die mit rotem Label sind zu jung! ;)

Edit: Die Naben am besten "garnieren" mit Mavic-Felgen, z.B. vom Typ Monthléry Route!
Ich habe 2 laufräder, hin und vorne, mit monthléry Route Felgen im Keller gefunden, allerdings mit Shimano 105 golden arrow Naben. Sind das die Felgen, die du meinst? (S. Foto)
Außerdem habe ich ein Vorderrad mit Normandy Nabe und Mavic Sport Special Nabe.
Es ist allerdings kein Label mehr auf der Nabe, sondern nur noch die Normandy Gravur.
 

Anhänge

  • IMG_20230719_184609.jpg
    IMG_20230719_184609.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230719_184908.jpg
    IMG_20230719_184908.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 23
Ich habe 2 laufräder, hin und vorne, mit monthléry Route Felgen im Keller gefunden, allerdings mit Shimano 105 golden arrow Naben. Sind das die Felgen, die du meinst? (S. Foto)
Außerdem habe ich ein Vorderrad mit Normandy Nabe und Mavic Sport Special Nabe.
Es ist allerdings kein Label mehr auf der Nabe, sondern nur noch die Normandy Gravur.
...wenn Du es, auch im Detail, periodenkorrekt haben möchtest sind Mavic-Felgen mit dem links gezeigten Decal zu jung und mit dem rechts gezeigten Decal zu alt. Auch "Golden Arrow"-Komponenten sind zu jung.
Mavic-Felgen sollten in der Zeit Decals in dieser Art tragen:
1689786292875.png

Decals mit grauem Schriftfeld am rechten Rand und der darauf befindlichen Typbezeichnung waren erstmalig im 1980er Katalog zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten