• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Habe übrigens gerade eben eine Sugino Kurbel mit entsprechenden Kettenblättern montiert; Läuft fast ohne irgendeinen Seitenschlag :daumen: - wenn ich da an das Eiern der letzten beiden montierten Campa bzw. Gipiemme Kurbeln denke und das herumgebiege bis das halbwegs rund lief... :confused:

Also eine gute Entscheidung - die Japaner Komponente!
 
Die Sugino-Mighty war DIE Kurbel in den 70'ern, wenn man für Campa kein Geld hatte oder es nicht ausgeben wollte, nur für das (zugegebenermassen) wunderschöne Finish der Campa-Record-Kurbel.

Übrigens: Die "krummen" 171 mm rühren aus 'nem englischen Mass her: 6-3/4 Zoll entspricht 171 mm
Die Kurbel ist damit maximal international :idee:
 
Passt bei einer Sugino eigentlich der Shimano Abzieher?
Oder brauche ich da einen speziellen?

Krumme Gewindenormen gab es nach dem WWII eigentlich nur bei den Franzosen, der Rest der Welt hat sich später einheitlich auf die 22 mm festgelegt. Die einzigen Überbleibsel der alten Fahrrad-Feingewindenorm gab es dann noch in der DDR mit z.B. dem 24 mm Steuersatz. ;)
 
Wie es aussieht verabschiedet sich der provisorische Aufbau mit Shimano Teilen gerade. :D
Das heißt ich werde versuchen das Rad zeitgerecht aufzubauen.
Mein Konto jammert schon, bei dem was da auf mich zukommt. :eek:

Wie ist es eigentlich mit den Laufrädern?
Meine Wolberfelgen mit Shimanonaben sind dann ja auch aus dem Rennen.

War das Avenir damals mit Schlauchreifen ausgestattet?
Naben von Campa? Oder welche Alternativen gab es?
Welche Felgen 1974?
 
Oder magst Du den Plaste Kram von Simplex nicht so?
Damit musste ich mich Ende der 70er schon rumschlagen.
Ne richtig eingestellte Simplex Critérium AR 637 schaltet aber sowas von schmatzig und präzise, das es eine wahre Freunde ist. Und richtig einbalsamiert, bleibt das Delrin auch schön schwarz ... Man kann das nicht mit den unsäglichen SX410 aus Ende der Siebziger vergleichen ...
 
Suntour ist übrigens sehr gut. Im 73er Sortiment gabs die Vx noch nicht, stattdessen die V-Luxe und mit langem Käfig V-GT.
Hier der entspr. Extrakt aus dem 73er Prospekt:
04 SunTour 1973 p2-filtered.jpg


Ein passender Umwerfer wäre z.B. der SL, der gerade zufällig in einer meiner Schubladen liegt. Mit der typischen inversen Schaltlogik. Schaltgabel ist aus Alu.
07 SunTour 1973 p5-filtered.jpg

DSCN9091.JPG
DSCN9092.JPG
DSCN9093.JPG
 
Das war dann aber die Gran Sport....
Richtig. Auf der Schaltung steht aber "NUOVO" zwischen "CAMPAGNOLO" und "GRAN SPORT". Guxte:
062_54.jpg


Hier sind übrigens auch die hübschen Nuovo Tipo-Hochflanschnaben zu sehen. Mir gefallen die mit den runden Löchern besser als die Record mit ihren Langlöchern.
Ich hab sie sogar an einem Franzosenrad dran, weil sie so hübsch sind.
IMG_20150529_085726.jpg
 
Laufräder?
Französische Naben wie Maillard, Pelissier, Normandy. Ist alles der gleiche Kram, wenn man genau hinsieht. Günstig zu bekommen - auch als Hochflansch - und tut.
Von SunTour gab es auch schon Naben und auch Sunshine (Sansin) kann man gut nehmen. Kostet alles nicht wirklich die Welt...
Felgen? Da würde ich auch in Richtung Mavic gucken. Wolber - damals Super Champion - und auch Rigida waren neben den Italienern (Fiamme, Ambrosio, Nisi) angesagt. Weinmann muss man aufpassen: Es sollten schon Hohlkammerfelgen sein...
Drahtreifenfelgen von damals - auch wenn in relativ schlechtem Zustand - sind recht kostspielig. Im Gegensatz zu Schlauchreifenfelgen... Damit könnte ich mich zuschmeissen.

Bei dem Einsatz des Rades hätte ich aber auch keine Schwierigkeit, eine relativ günstige neue Felge zu nehmen. Die Rigida-Chrina wäre da 'ne gute Wahl.
 
Wie ist eigentlich das Bremsmaß bei dem Rahmen? Davon hängt ja zuallererst ab, welche Reifen unter die Schutzbleche passen.
Übrigens halte ich auch die Idee, dicke Schlauchreifen zu fahren (z.B. Challenge Strada Bianca), für recht charmant.
 
Zurück
Oben Unten