Oldie-Pedalleur
immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
ich habe mit meinen vorhandenen Werkzeuge i.d.l. Tagen zweimal versucht , bei einen meiner
aktuellen Rahmen-Projekte den Hinterbau zu weiten von ursprünglich/werksmäßig 126mm auf 130mm HR-Nabenweite.
Wunsch zum geweitetem Maß: ich plane , den Rahmen mit 130mm Kassettennaben 8-10 fach zu fahren .
Dazu verwendet habe ich eine M10 Gewindestange mit 175mm Länge und den passenden Muttern mit Scheiben .
Diese hier im Bild , wie erkennbar mit einer Mittelmarkierung , um die Zentrierung beider Ausfallende beim Weiten
beobachten/messen zu können .
Meine Ergebnisse:
- beim ersten Mal habe ich den Hinterbau auf 135mm gedehnt und zwei Tage diese Spannung mit der Gewindestange bei 135mm gehalten.
Danach die Stange und Spannung gelöst und festgestellt , dass der Rahmen wieder genau auf die ursprünglichen 126mm zurück geflext ist . Es hat also 0mm Weitung/Verformung stattgefunden.
- beim zweiten Mal habe ich den Hinterbau auf 145mm gedehnt und ebenfalls die Spannung zwei Tage gehalten .
Auch danach flexte der Hinterbau genau auf 126mm Ursprungsmaß zurück .
Mein eigene Schlussfolgerung dazu :
1. ich lasse den Rahmen bei 126mm Hinterbaumaß .
2. ich vermute , dass eine Dehnung/Weitung von deutlich >145mm notwendig wäre , um anschließend nach Rückflexen der Rohre ein Wunschmaß von 130mm zu erreichen .
3. das mit 2. ist mir zu gefährlich . Ich fürchte , dass dann zu hohe Spannungen im Material entstehen könnten.
______________________________
PS 1 : ich werde den Rahmen nicht in eine Fachwerkstatt geben zum Weiten. Ich kann nicht ausschließen , dass eventuell dort "recht heftig" gearbeitet würde , falls dort grad kein professionelles Richtwerkzeug zur Verfügung stünde.
PS 2 : ich werde dennoch in diesem 126mm Rahmen künftig eine 130mm Dura Ace 7403* Nabe mit 8-10fach Kassette fahren. Durch die bei dieser Nabe speziell abgeflachten/konischen Kontermuttern mit bis zu 5mm "Einführ-Spiel" ist es relativ einfach , ein 130mm HR-Laufrad in den 126mm Hinterbau ohne "Biegen und Brechen" einzubauen . Ich habe diese 7403 HR Nabe jetzt mehrfach ein-ausgebaut, das geht ganz easy .
* Shimano Text dazu:
The lock nuts are tapered to facilitate installing the 130mm hub in a 126mm spacing frame. / Die Kontermuttern sind konisch, um die Installation der 130-mm-Nabe in einem 126-mm-Abstandsrahmen zu erleichtern.
aktuellen Rahmen-Projekte den Hinterbau zu weiten von ursprünglich/werksmäßig 126mm auf 130mm HR-Nabenweite.
Wunsch zum geweitetem Maß: ich plane , den Rahmen mit 130mm Kassettennaben 8-10 fach zu fahren .
Dazu verwendet habe ich eine M10 Gewindestange mit 175mm Länge und den passenden Muttern mit Scheiben .
Diese hier im Bild , wie erkennbar mit einer Mittelmarkierung , um die Zentrierung beider Ausfallende beim Weiten
beobachten/messen zu können .
Meine Ergebnisse:
- beim ersten Mal habe ich den Hinterbau auf 135mm gedehnt und zwei Tage diese Spannung mit der Gewindestange bei 135mm gehalten.
Danach die Stange und Spannung gelöst und festgestellt , dass der Rahmen wieder genau auf die ursprünglichen 126mm zurück geflext ist . Es hat also 0mm Weitung/Verformung stattgefunden.
- beim zweiten Mal habe ich den Hinterbau auf 145mm gedehnt und ebenfalls die Spannung zwei Tage gehalten .
Auch danach flexte der Hinterbau genau auf 126mm Ursprungsmaß zurück .
Mein eigene Schlussfolgerung dazu :
1. ich lasse den Rahmen bei 126mm Hinterbaumaß .
2. ich vermute , dass eine Dehnung/Weitung von deutlich >145mm notwendig wäre , um anschließend nach Rückflexen der Rohre ein Wunschmaß von 130mm zu erreichen .
3. das mit 2. ist mir zu gefährlich . Ich fürchte , dass dann zu hohe Spannungen im Material entstehen könnten.
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PS 1 : ich werde den Rahmen nicht in eine Fachwerkstatt geben zum Weiten. Ich kann nicht ausschließen , dass eventuell dort "recht heftig" gearbeitet würde , falls dort grad kein professionelles Richtwerkzeug zur Verfügung stünde.
PS 2 : ich werde dennoch in diesem 126mm Rahmen künftig eine 130mm Dura Ace 7403* Nabe mit 8-10fach Kassette fahren. Durch die bei dieser Nabe speziell abgeflachten/konischen Kontermuttern mit bis zu 5mm "Einführ-Spiel" ist es relativ einfach , ein 130mm HR-Laufrad in den 126mm Hinterbau ohne "Biegen und Brechen" einzubauen . Ich habe diese 7403 HR Nabe jetzt mehrfach ein-ausgebaut, das geht ganz easy .
* Shimano Text dazu:
The lock nuts are tapered to facilitate installing the 130mm hub in a 126mm spacing frame. / Die Kontermuttern sind konisch, um die Installation der 130-mm-Nabe in einem 126-mm-Abstandsrahmen zu erleichtern.
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