• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Die gibts doch inzwischen in allen Farben. Das Problem ist ja immer, dass die Bilder im Netz nie wirklich
dem tatsächlichen Farbton entsprechen. Beim Lenkerband das Gleiche.
 
Oranje?
Bei Zühen und Lenkerband ist das noch beschaffbar,.... aber was ist dann bei den Schutzblechen?
Achso: Ich finde, das ist ein "Schutzblechrad" :D

Das findest Du ganz richtig. Wie ich oben schon schrieb wird das ein Schlechtwetterrad. Schutzbleche sind also gesetzt.
Habe mich gerade mal umgeschaut. Wird schwer Lenkerband und Hüllen in der genau gleichen Farbe zu bekommen. Dann noch die Schutzbleche.
Überlege farbiges Lenkerband zu nehmen. Dunkelgrün oder orange würden mir gefallen. Sollte allerdings gelochtes Kunststoffband sein (Komfort und Griffigkeit) und kein Textiles. Hüllen und Schutzbleche dann neutral in schwarz?
 
An einem silbernen Rahmen kann man eigentlich alle Farben verwenden. Damits aber kein Kaschperltheater wird, sollten nur hie und da ein paar Farbakzente ran. LB und Züge in der gleichen Farbe halte ich für schwierig realisierbar und auch übertrieben. Beim Strobl habe ich auch eine Weile überlegt und die roten Akzente auf die Züge beschränkt. Es gibt einen roten unsd einen schwarzen Streifen im Dekor. Ein rotes LB kann ich mir hier aber nicht dran vorstellen. Immerhin hab ich mir vor einer Weile eine rote Carradice (Sonderauflage) besorgt, die ich aber noch nie benutzt habe.
Strobl01.jpg


Ich denke, der Anstoß für den Farbkontrast sollte von den Schutzblechen her kommen. Je nachdem, in welcher Farbe du sie findest, so sollten auch die anderen Akzente abgestimmt werden. Also z.B. Schutzbleche grün - Hüllen und Pedalriemen grün. Schutzbleche blau - Hüllen und Riemen auch usw.
Ein kräftiges gelb kann ich mir an dem Rad aber auch gut vorstellen, auch goldene Bleche, wie ich sie am Tourenflitzer habe (und gerade in neu in der Bucht dümpeln).
Farbige Bleche sind übrigens ein Hingucker und machen das Rad unverwexelbar. Ich würde, wenn möglich, immer farbige Bleche verwenden. Stell dir mal diese Räder mit schwarzen oder weißen Blechen vor - Allerweltsware. Mit bunten Blechen aber:
IMG_20150529_085555.jpg

Chaka Umbau.jpg


Übrigens gibt es hier ein paar hübsche dunkelgrüne Bluemels. Etwas teuer, aber nicht alltäglich.
s-l1600.jpg

Dazu hätte ich sogar ein passendes grünes Textillenkerband. Zum Baujahr des Rahmens passend.
Gepolsterte Bänder waren damals noch nicht üblich, es gab Baumwolle oder Plastik (Isolierband). Gepolstert waren nur die Handschuhe. Mit etwas Gewöhnung ist das aber auch nicht schlimm, ich bin meinen ersten WP auch ungepolstert gefahren, inkl. ein 200er Brevet. Es waren nicht die Hände, die mir dabei wehgetan haben.
 
Fingerhuth hat auch noch paar schöne farbige Blümels, zum Preis sage ich mal lieber nix (immerhin sind die Versandkosten bisschen erträglicher als bei der Brit-Bucht)...
 
Wenn du mir einen Gefallen tun magst, dann wiege bitte den Rahmen und die Gabel.

Dein Rih hat 531 butted Rohr?
 
Glückwunsch zu dem neuen Huftier.

Werde das Rad mit Schutzblechen ausrüsten und für Klassikerfahrten und RTF bei schlechtem Wetter einsetzen.

Das kann sie wirklich gut :D:


Ich mag mein Arbeitstier (Gazelle Tour de l' Avenir von 1980) richtig gerne. :)

Viel Spaß mit Deinem.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ich hoffe das Deine Flaschenhalterschraubenaufnahmen mittig verlötet und nicht wie bei mir zur Seite verdreht sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelb zu silber? Da ist doch kaum Kontrast. :idee:

Sattel ist ja schon vorhanden und schwarz. ;)

Hmm, ich mag diese auffälligen Spielerien mit Farben mittlerweile nicht mehr. Das sieht immer sehr schnell nach bunte Kuh aus; vor Allem, wenn der Kontrast zwischen den Farben ausgeprochen hoch ist.

Ich würde Dir also eher zu einer sehr dezenten Farbe bei den Zughüllen raten und nur am Lenker mit dem Band und den Schutzblechen mit der Farbe akzentuieren. Das sieht dann für mich eigentlich immer schicker aus als so ein Radl, welches so über-offensichtlich in den Farbtopf gefallen ist.

Was ich mir hier sehr gut vorstellen könnte, wären transparente oder dunkelsilberne Zughüllen, schwarzer Sattel und dunkelgrünes, dunkelrotes oder dunkelblaues Lenkerband; gerne auch geschellackt. Dazu dann weiße, grüne, blaue oder silberne Bluemels. Oder ganz klassisch in silber und schwarz wie dieses hier

4156198716_c76ed24757_o.jpg


Oder wie es unser @fris sehr schick und geschmackvoll an seinem Ru Fa gelöst hat

38701777194_01da25f2b2_o_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einem silbernen Rahmen kann man eigentlich alle Farben verwenden. Damits aber kein Kaschperltheater wird, sollten nur hie und da ein paar Farbakzente ran. LB und Züge in der gleichen Farbe halte ich für schwierig realisierbar und auch übertrieben. Beim Strobl habe ich auch eine Weile überlegt und die roten Akzente auf die Züge beschränkt. Es gibt einen roten unsd einen schwarzen Streifen im Dekor. Ein rotes LB kann ich mir hier aber nicht dran vorstellen. Immerhin hab ich mir vor einer Weile eine rote Carradice (Sonderauflage) besorgt, die ich aber noch nie benutzt habe.
Anhang anzeigen 522594

Ich denke, der Anstoß für den Farbkontrast sollte von den Schutzblechen her kommen. Je nachdem, in welcher Farbe du sie findest, so sollten auch die anderen Akzente abgestimmt werden. Also z.B. Schutzbleche grün - Hüllen und Pedalriemen grün. Schutzbleche blau - Hüllen und Riemen auch usw.
Ein kräftiges gelb kann ich mir an dem Rad aber auch gut vorstellen, auch goldene Bleche, wie ich sie am Tourenflitzer habe (und gerade in neu in der Bucht dümpeln).
Farbige Bleche sind übrigens ein Hingucker und machen das Rad unverwexelbar. Ich würde, wenn möglich, immer farbige Bleche verwenden. Stell dir mal diese Räder mit schwarzen oder weißen Blechen vor - Allerweltsware. Mit bunten Blechen aber:
Anhang anzeigen 522595
Anhang anzeigen 522596

Übrigens gibt es hier ein paar hübsche dunkelgrüne Bluemels. Etwas teuer, aber nicht alltäglich.
s-l1600.jpg

Dazu hätte ich sogar ein passendes grünes Textillenkerband. Zum Baujahr des Rahmens passend.
Gepolsterte Bänder waren damals noch nicht üblich, es gab Baumwolle oder Plastik (Isolierband). Gepolstert waren nur die Handschuhe. Mit etwas Gewöhnung ist das aber auch nicht schlimm, ich bin meinen ersten WP auch ungepolstert gefahren, inkl. ein 200er Brevet. Es waren nicht die Hände, die mir dabei wehgetan haben.

Ich bin halt verwöhnt. :oops:
Aber wenn Textilband, dann vielleicht doppelt wickeln? :idee:

Zu viel Farbe möchte ich auch nicht. Dachte lediglich an buntes Lenkerband. Hüllen und Schutzbleche schlicht schwarz. ;)

Wenn ich zeitgerecht aufbauen würde, kämen für mich nur Campagnolo und Mafac in Frage.
Welche Campa Einsteigergruppe gab es eigentlich 1974? Bin da nicht so bewandert wie bei Shimano.
 
Wenn du mir einen Gefallen tun magst, dann wiege bitte den Rahmen und die Gabel.

Dein Rih hat 531 butted Rohr?

Ja, das RIH hat 531er Butted Rohre. Habe da aber den Rahmen nie gewogen. Für mich ist das Gewicht eigentlich zweitrangig.

Kann das Gazelle gerne mal wiegen. Aber wie es aussieht ist da schon der Steuersatz montiert.
 
1974? Da fällt mir die Valentino ein. Aber ich denke, mit ner Nuovo Gran Sport bist du besser bedient.
Bei Shimano gabs einiges, aber soviel ich weiß keine richtige Komplettgruppe. Die Dura Ace ist gerade 1973 auf den Markt gekommen. Bei den anderen Teilen gabs nur Einzelkomponenten. Titlist z.B. als Schaltung, 500 als Bremse usw. Takagi als Kurbel würde da aber schonmal passen.
 
Ich bin halt verwöhnt. :oops:
Aber wenn Textilband, dann vielleicht doppelt wickeln? :idee:
............

Doppelt null Dämpfung ändert an der Rechnung nix. :D
Du willst mit dem Teil bequem fahren, so wie Dich hier kennen auch über lange Distanzen. Pfeife also auf Textil und mach was drauf das für Dich bequem ist. Muss ja kein magenta neon Tape sein. ;)
 
Glückwunsch zu dem neuen Huftier.



Das kann sie wirklich gut :D:


Ich mag mein Arbeitstier (Gazelle Tour de l' Avenir von 1980) richtig gerne. :)

Viel Spaß mit Deinem.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ich hoffe das Deine Flaschenhalterschraubenaufnahmen mittig verlötet und nicht wie bei mir zur Seite verdreht sind. :D

Falls die Aufnahmen schief sind, muss ich den Flaschenhalter eben auch entsprechend schief biegen. :D
Irgendwie sieht Dein Rahmen noch genau so aus wie mein 1974er. Die Ösen am Oberrohr kamen dann wohl erst Anfang der 80er Jahre.
Sind die Zugführungen bei Deinem auch noch über dem Tretlager?
 
1974? Da fällt mir die Valentino ein. Aber ich denke, mit ner Nuovo Gran Sport bist du besser bedient.
Bei Shimano gabs einiges, aber soviel ich weiß keine richtige Komplettgruppe. Die Dura Ace ist gerade 1973 auf den Markt gekommen. Bei den anderen Teilen gabs nur Einzelkomponenten. Titlist z.B. als Schaltung, 500 als Bremse usw. Takagi als Kurbel würde da aber schonmal passen.

Fing das bei Shimano nicht erst 1975 richtig an? Dachte die Nuovo Gran Sport wäre mehr 80er Jahre. Ab wann gab es die denn?
 
Doppelt null Dämpfung ändert an der Rechnung nix. :D
Du willst mit dem Teil bequem fahren, so wie Dich hier kennen auch über lange Distanzen. Pfeife also auf Textil und mach was drauf das für Dich bequem ist. Muss ja kein magenta neon Tape sein. ;)

Vierfach Baumwolle? Vier mal null muss doch langsam mal mehr werden. Ist doch viermal so viel wie einfach. :idee:

Warum eigentlich kein magenta neon? OK, habe ich schon an meinem Peugeot. :D
 
Mafac Racer, Simplex Criterium und das Gekurbel von Stronglight würde doch passen.
Oder magst Du den Plaste Kram von Simplex nicht so?
 
Zurück
Oben Unten