• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Dann wird es aber Zeit mal eigene Erfahrungen zu machen, also ich kenne einige die echt begeistert sind.
Aber wie gesagt wenn dann ein robuster Trainingsreifen, dann sollte es auch kein Problem sein.
Die super leichten sind wir meist auch nur im Rennen gefahren.

Wollte ich ja auch. Ehrlich. Aber @Pananoia s Argumenten kann ich mich nicht entziehen. :D
Aber irgendwann baue ich ja noch mal einen richtigen Sonntagsracer auf. Und dann.... also wirklich. :idee:
 
Ich weiss gar nicht warum ihr alle so bange seid Schlauchreifen zu fahren.
Die halten genau so wie andere Reifen auch, ausser man fährt die extrem leichten, da muss man schon etwas aufpassen.
Aber ein guter Trainingsreifen macht auch seine Km, also ich habe da kein Problem mit.

Ich bin nicht bange, habe nur in den 80'er oft genug welche unterwegs wechseln müssen und heute keinen Bock mehr drauf.
Da ich noch reichlich SR LRS habe fahre ich diese auch von Zeit zu Zeit noch aus. Aber nur bei gutem Wetter weil dann die Defektgefahr nicht so groß ist und es, wenn man pausieren muss, auch nicht so nervig ist.
Die heutigen Drahtreifen sind aber so gut das ich die Schlauchreifen nicht vermisse, was in den 80'ern noch deutlich anders war.
Daher kämen Schlauchreifen an einem Regenrädchen für mich auf keinen Fall mehr in Frage.

Alles klar? ;)
 
Das hat er leider nicht. Werde mal nach einem Campa Lager für BSA Ausschau halten.

Pssst .........
Verrate es keinem aber da würde ich ne Campa (oder Edco/Nadax) Patrone nehmen.
Die sieht man fast nicht und sie verträgt die Spülung bei Dauerregen besser als jedes Campa Konuslager. ;)

Und jetzt dürfen mich alle verhauen weil ich in den heilige klassischen Aufbaufaden so pragmatisch reingrätsche. :p
 
Pssst .........
Verrate es keinem aber da würde ich ne Campa (oder Edco/Nadax) Patrone nehmen.
Die sieht man fast nicht und sie verträgt die Spülung bei Dauerregen besser als jedes Campa Konuslager. ;)

Und jetzt dürfen mich alle verhauen weil ich in den heilige klassischen Aufbaufaden so pragmatisch reingrätsche. :p

:eek:
 

Sei doch nicht so erschrocken.
Das Nadax schaut einem Konuslager schon sehr ähnlich. ;)

Nadax 01.jpg Nadax 02.jpg
 
Schlauchreifen an einem "Halbrenner/Audax/Randonneuse"?
Das ist nicht nur maximal unpraktisch, sondern auch historisch unkorrekt. Auf Randonneusen waren beispielsweise in Frankreich bei entsprechenden Veranstaltungen nur Drahtreifen erlaubt.

Man sollte unbedingt Schlauchreifen an einem oder mehreren Rädern haben und auch fahren. Aber an einem Halbrenner bestimmt nicht.
Ich würde - wegen der Pannenanfälligkeit bei Schlechtwetter - keinen Leichtbaureifen montieren. Panaracer Pasela und den ohne TG, damit's etwas besser rollt. Je nach Schutzblech mindestens 25 mm breit.
Hier hat ein Veloflex (oder ähnliche) nix verloren - findich.

(Conti und Schwalbe haben an klassischen Rädern sowieso nix verloren... :D)
 
Das Nadax ist ein super Lager für die Ewigkeit. Wenn Lager durch, dann neue Industrielager rein.
Eigentlich viel zu hochwertig für den Rahmen (nix für Ungut ;)), aber... Was soll's!?
 
Das Nadax ist ein super Lager für die Ewigkeit. Wenn Lager durch, dann neue Industrielager rein.
Eigentlich viel zu hochwertig für den Rahmen (nix für Ungut ;)), aber... Was soll's!?

Stimmt so ein Nadax läuft echt super und ist zerlegbar. Allerdings sind die Lagerkäfige unten offen und ich bin mir nicht sicher ob es da passende Lager dafür noch gibt. Es ist zwar eine Nummer oben auf den Lagern da habe ich aber nix gefunden. Die Kugeln werden von Kunststoffringen gehalten, könnte man mit ein wenig Geschick auch sicher tauschen.

Irgendwo im Forum habe ich Fotos mit dem geöffnetem Lager und den Lagern gepostet im Sommer.

Mir hat das Lager einen Rahmen gerettet wo die Gewinde für die Lagerschalen einen weg hatten. Ich habe es geöffnet, gereinigt und neu gefettet.

Und von außen sieht man auf den ersten Blick auch nicht das es kein Konuslager ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht warum ihr alle so bange seid Schlauchreifen zu fahren.
Die halten genau so wie andere Reifen auch, ausser man fährt die extrem leichten, da muss man schon etwas aufpassen.
Aber ein guter Trainingsreifen macht auch seine Km, also ich habe da kein Problem mit.
Eben. Es ist auch egal, ob ich im Regen einen Schlauchreifen oder einen Schlauch wexeln muss - es ist immer Mist.
Übrigens hab ich noch nie einen Schlauchreifen bei der Montage beschädigt. Einen einzelnen Schlauch hingegen schon öfter. Unterwex vllt. kein so geringer Nachteil.
Beim Boyau ist ja der Schlauch komplett umnäht und kann nicht kaputtgehen, auch wenn man wie ein Berserker dran zieht, damit er etwas gedehnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Es geht wahrscheinlich darum, dass im näxten Gedankenschritt die Kosten für den Ersatz bei einer Panne abschrecken. Und das lässt es dann so verstehen, dass er bei Schlechtwetter schneller kaputtgeht.
Es ist jalt was für Connaisseure. Stahlrahmen haben den Zenit ihrer Entwicklung ja auch erst dann erreicht, als Alu schon Standard war. So gibt es jetzt Schlauchreifen, die viel besser sind also früher (z.B. auch mit Pannenschutzeinlage und modernen Gummimischungen), aber nur wenige interessierts.
Die Matscherei mit der Colle kann man sich auch sparen. Seit mindestens 50 Jahren gibt es Felgenklebeband, das eine saubere und korrigierbare Reifenmontage erlaubt. Für Reifenwexel unterwex ist aber mMn ein vorgekitteter Reifen besser, weil man da kein Klebeband mitnehmen muss.
 
Ich habe bislang noch nicht verstanden, weshalb ein Schlauchreifen bei Regen oder Schlechtwetter schneller kaputt gehen soll?

Ich auch noch nicht....ich fahre sie halt gerne und jeder kann ja fahren was er möchte.

Ich auch nicht. Es geht wahrscheinlich darum, dass im näxten Gedankenschritt die Kosten für den Ersatz bei einer Panne abschrecken

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung....besser hätte man es nicht beschreiben können.
 
ch auch nicht. Es geht wahrscheinlich darum, dass im näxten Gedankenschritt die Kosten für den Ersatz bei einer Panne abschrecken. Und das lässt es dann so verstehen, dass er bei Schlechtwetter schneller kaputtgeht.

Ämmm? Jein... Es ist so:
Bei Regen/Schlechtwetter steigt das Pannenrisiko - egal ob Schlauch- oder Drahtreifen.
Bei erhöhtem Pannenrisiko wähle ich dann also den Reifen, der mich am Ende nicht so viel bezahlen lässt.
Ein Schlauch ist billiger als ein kompletter Schlauchreifen, also wähle ich bei Schlechtwetter den Drahtreifen.

Hinzu kommt, dass ich einen Drahtreifen wählen kann, der insgesamt etwas robuster ist, als die gängigen Schlauchreifen. Ich möchte keinen Schlauchreifen im Format eines Panaracer-Pasela-622x28...

Am Rennrad liebe ich Schlauchreifen. Die Fahre ich aber nur bei Schönwetter.
 
Zurück
Oben Unten