• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Ich hab gerade leider ein ganz anderes Problem.
Den etwas krummen Bremsschuh vorne getauscht, beim Wiedereinbau, reißt es die Messingschraube auseinander die den Bügel auf dem Sockel hält. Ich fasse es nicht, diemal hab ich nix gemacht. altes Gelump halt.
Aber damit nicht genug. Hab das fotografiert, weil muss ja wieder raus. Da sehe ich, dass die Aufnahmen der Federn am Ausbrechen sind, bzw. soweit am Rand ausgedünnt, dass ich das nicht mehr lustig finde. Hinten sind die Aufnahmen okay.
GAU

Also nicht im Bezug auf Lösungen, schlimmstenfalls werden da neue reingelötet, aber unter Zeitaspekten, liegt das jetzt erstmal...
MERDE

tempImagePIB3Nn.png
tempImageUIroXZ.png
 
Ich hab gerade leider ein ganz anderes Problem.
Den etwas krummen Bremsschuh vorne getauscht, beim Wiedereinbau, reißt es die Messingschraube auseinander die den Bügel auf dem Sockel hält. Ich fasse es nicht, diemal hab ich nix gemacht. altes Gelump halt.
Aber damit nicht genug. Hab das fotografiert, weil muss ja wieder raus. Da sehe ich, dass die Aufnahmen der Federn am Ausbrechen sind, bzw. soweit am Rand ausgedünnt, dass ich das nicht mehr lustig finde. Hinten sind die Aufnahmen okay.
GAU

Also nicht im Bezug auf Lösungen, schlimmstenfalls werden da neue reingelötet, aber unter Zeitaspekten, liegt das jetzt erstmal...
MERDE

Anhang anzeigen 1425944Anhang anzeigen 1425946
Ich denke die Löcher sind unproblematisch. Die Feder wird um den Sockelmittelpunkt gedreht. Halt nur nicht so schön, dass es da fast ausbricht.


IMG_7480.jpeg
 
Ich denke die Löcher sind unproblematisch. Die Feder wird um den Sockelmittelpunkt gedreht. Halt nur nicht so schön, dass es da fast ausbricht.


Anhang anzeigen 1426099

Danke.
Die blöde Schraube ist jedenfalls schonmal raus. Gelobt sei Akkuschauber.
Wenn mich was nervt, sind es unmotiviert abbrechende Schrauben, gefolgt von ständigem Gabel Ein- und Ausbau.

tempImagesPZTtI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Löcher sind unproblematisch. Die Feder wird um den Sockelmittelpunkt gedreht. Halt nur nicht so schön, dass es da fast ausbricht.

Das sehe ich auch so, da wird nichts passieren.
Auch möglich: Neue Löcher daneben bohren und die Federspannung durch Verbiegen daran anpassen.
Dann können die alten Löcher einfach irgendwann mit Kleber oder Spachtel zugeschmiert werden, oder verlötet, oder ignoriert.


Zum
gehört aber immer auch ein Gesichtsgünther!
 
Danke Euch für Eure beruhigenden Worte.
Dann kann ja wieder alles zusammen gebaut werden...
Wobei, vielleicht warte ich mal lieber bis die Schutzbleche da sind.
 
Danke.
Die blöde Schraube ist jedenfalls schonmal raus. Gelobt sei Akkuschauber.
Wenn mich was nervt, sind es unmotiviert abbrechende Schrauben, gefolgt von ständigem Gabel Ein- und Ausbau.

Anhang anzeigen 1426131
Wo ich die Gabel sehe:
Kein Daruma, das ist ja perfekt und platzsparend mit der gebohrten Lasche an der Gabel. Wird so ein Ding der richtigen Reihenfolge (und nochmal von vorn mit einer U-Scheibe mehr), aber eigentlich top.
 
Wo ich die Gabel sehe:
Kein Daruma, das ist ja perfekt und platzsparend mit der gebohrten Lasche an der Gabel. Wird so ein Ding der richtigen Reihenfolge (und nochmal von vorn mit einer U-Scheibe mehr), aber eigentlich top.
Ich finde das auch nicht schlecht, aber zB bei Hugonnier/Routens besser gelöst, da sitz die Lasche nicht vorn wie bei Sablière üblich, sondern hinten an der Gabel, da kommt man einfach besser dran, zumindest was das Schutzblech betrifft.
Für Gepäckträger ist es allerdings dort weniger hilfreich.

Bildschirmfoto 2024-04-15 um 09.22.40.png

Quelle
 
Ich finde das auch nicht schlecht, aber zB bei Hugonnier/Routens besser gelöst, da sitz die Lasche nicht vorn wie bei Sablière üblich, sondern hinten an der Gabel, da kommt man einfach besser dran, zumindest was das Schutzblech betrifft.
Für Gepäckträger ist es allerdings dort weniger hilfreich.

Vorn ist das Blech aber besser geführt.
Genau, und der Träger ist da auch mit dran, schon ist es effektiver als beim alten Routens.

Willst du nicht doch einen Rennbügel dran machen? Mit den Mafac Half Hood Hebeln? 🤓
 
Genau, und der Träger ist da auch mit dran, schon ist es effektiver als beim alten Routens.

Willst du nicht doch einen Rennbügel dran machen? Mit den Mafac Half Hood Hebeln? 🤓
Ich such ja nun schon ne Weile.
Aber ein alter Randonneur-Bügel in 46/47cm Breite mit französischen Klemmmaßen ist mir noch nicht untergekommen...
 
Damalige französische Sportler mit solch breiten Schultern waren keine Radsportler, sondern Ringer, Boxer, Gewichtheber, Kugelstoßer, etc. ;)
Ein breiter Lenker ist auch eher was für Sprinter und der Radsport kommt ursächlich aus der Ausdauerecke. In den 60er gab's mal 'ne Mode mit sehr schmalen Lenkern, aber m.W. keine für sehr breite .
 
Ein breiter Lenker ist auch eher was für Sprinter und der Radsport kommt ursächlich aus der Ausdauerecke. In den 60er gab's mal 'ne Mode mit sehr schmalen Lenkern, aber m.W. keine für sehr breite .
Damalige französische Sportler mit solch breiten Schultern waren keine Radsportler, sondern Ringer, Boxer, Gewichtheber, Kugelstoßer, etc. ;)
Vermutlich, weil das kaum jemand gefahren ist ;-)

Das ist mir alles klar. Aber, ich hab eigentlich keine Lust auf den Komfort eines breiteren Lenkers an der Stelle zu verzichten. Würde aber auch weniger Spannweite in Betracht ziehen wenn ich das mal vernünftig ausprobieren könnte.
 
Zurück
Oben Unten