• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihr Centurion LeMans Randonneur

Der schwarze Vorbau ist nur Platzhalter und das Ganze einfach nur zusammen gesteckt. Das wird komplett zerlegt, der Rahmen poliert und gewachst, ein neuer Steuersatz eingebaut usw.
Dann ist ja gut 🤣👍 Erleichterung pur.

Ich wollte nur erstmal einen Eindruck von dem Rad bekommen und halt die Reifengrösse testen.
Der Rahmen entspricht mit 62 cm Höhe genau dem was ich sonst fahre (62 - 63 cm), Oberrohr 58 cm (57 bis 58).
Irgendwie wirkte das Rad größer und ich dachte du hättest dazu irgendwo was geschrieben, aber da hat mir mein Kopf wohl einen Streich gespielt. Sorry. So passt das natürlich super!
 
Schöner Faden mit einer interessanten Diskussion. Brevet fahren und mit wenig Energieverlust so weit und schnell wie möglich kommen wurde öfter erwähnt. Wie ist das eigentlich, wenn für die verschiedenen Distanzen mehrere Räder genutzt werden? Leidet darunter nicht die Effektivität von Ross und Reiter/in? Dabei denke ich an die Ergonomie auf dem Rad, die Belastung vom Körper abhängig vom Rad mit vielleicht größerer Gefahr von Überlastung?
Hoffentlich nicht zu sehr ot.

PS: Hab ich die Ăśberlegungen zu TL bei den Reifen ĂĽbersehen?
 
Schöner Faden mit einer interessanten Diskussion. Brevet fahren und mit wenig Energieverlust so weit und schnell wie möglich kommen wurde öfter erwähnt. Wie ist das eigentlich, wenn für die verschiedenen Distanzen mehrere Räder genutzt werden? Leidet darunter nicht die Effektivität von Ross und Reiter/in? Dabei denke ich an die Ergonomie auf dem Rad, die Belastung vom Körper abhängig vom Rad mit vielleicht größerer Gefahr von Überlastung?
Hoffentlich nicht zu sehr ot.

PS: Hab ich die Ăśberlegungen zu TL bei den Reifen ĂĽbersehen?
Mir gefällt diese Diskussion auch sehr gut. Hat mir schon einige neue Erkenntnisse gebracht. Bin meine bisherigen Langstrecken auf einigen sehr verschiedenen Rädern mit unterschiedlicher Reifenbreite und Rahmengeometrie gefahren. Glaube schon dass das Rad gerade bei Langstrecken einen Unterschied macht.
Deshalb möchte ich bei meinen beiden Randonneuren die ich jetzt aufbaue zumindest die Ergonomie auf dem Rad gleich gestalten. Die Rahmen vom Centurion und vom FBL sind von den Maßen nahezu gleich. Ich werde bei Beiden die gleiche Vorbaulänge, den gleichen Lenker und den gleichen Sattel verwenden. Auch die Pedale sind sehr ähnlich mit dem gleichen Konzept (eine Seite MTB Klick, andere Seite Pedalkäfig). Die Übersetzung vorne und hinten wird nahezu gleich sein. Die Bergübersetzung wird 1:1 sein. Vom Gewicht der Räder wird es wahrscheinlich insgesamt auch keine großen Unterschiede geben. Einzig die Reifenbreite wird unterschiedlich sein.
 
Oha!

Da sieht man mal wieder, was Felgen fĂĽr einen EinfluĂź auf die Reifen nehmen.
Ich hatte extra 700x32c Reifen im Rahmen, um zu sehen ob genug Platz fĂĽr Koties bleibt. Und gemessen, inkl. Fotos.

Nun ja. Hoffe du hast trotzdem SpaĂź @Sonne_Wolken
Keine Sorge. Mir gefällt der Rahmen trotzdem super gut. Messe am Wochenende mal nach ob da 650b Felgen mit 32er oder 35er Reifen passen. Ansonsten werden es halt 25er. Statt Randonneur eine schnelle Randonneuse, nahe am Rennrad, aber mit Schutzblechen. Auf kurzen Brevets immer eine Option.
 
Keine Sorge. Mir gefällt der Rahmen trotzdem super gut. Messe am Wochenende mal nach ob da 650b Felgen mit 32er oder 35er Reifen passen. Ansonsten werden es halt 25er. Statt Randonneur eine schnelle Randonneuse, nahe am Rennrad, aber mit Schutzblechen. Auf kurzen Brevets immer eine Option.
Test LRS 650b hätte ich zum probieren da, lange Tektro Bremsen auch.
 
Das Centurion wird etwas zurück gestellt, bis mein FBL Randonneur fertig ist. Da fehlen nur noch wenige Teile, vor allem für die Lichtanlage. Denke mal das es im Juni mit dem LeMans weiter geht. Da steht dann erstmal eine Hinterbau Aufweitung auf 126 mm an. Danach dann ein Test ob 650b Laufräder mit 32 oder 35 mm Reifen passen. Erst danach kann ich entscheiden wie es weiter geht.
 
Das Centurion wird etwas zurück gestellt, bis mein FBL Randonneur fertig ist. Da fehlen nur noch wenige Teile, vor allem für die Lichtanlage. Denke mal das es im Juni mit dem LeMans weiter geht. Da steht dann erstmal eine Hinterbau Aufweitung auf 126 mm an. Danach dann ein Test ob 650b Laufräder mit 32 oder 35 mm Reifen passen. Erst danach kann ich entscheiden wie es weiter geht.
Ich habe LRS 650B in 120, 126 und 130. Reifen von 32 bis 42mm. Falls Du zum Ff kommen solltest, kannst Du die alle mal durchprobieren.
 
ZurĂĽck
Oben Unten