• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Genauso isses, Kameraden. Mein Sonntagsrad wird auch immer bewacht: entweder von meinem Hintern oder von der bösartig knurrenden Bettdecke (meine Bieken stehen alle rund um mein Bett verteilt). Dazwischen gibt's nix. Allerdings hat man ja auch noch ein Rad, das man mal bei ALdi anschließen kann. Zu der Kategorie gehört Einsnulleinsens Merckx allerdings wohl kaum.

Ne, zum Einkaufen habe ich ein Pogliaghi:cool:

Nein, das war in einem Zusammenhang, der mir jetzt grad nicht präsent ist, eine kleine Spitze von zephyrus.

Grade noch die Kurve gekriegt. Wollte Dein Merckx schon vom Ältestenrat konfiszieren lassen. Mittem Pogliaghi zu Aldi. Wär ja noch schöner.

(confiscare ist der juristische Fachbegriff. Nach mittelalthochdeutschem Bauernrecht. Steht nur dem Ältestenrat zu. Und der bin icke! :D )

Grade noch die Kurve gekriegt. Wollte Dein Merckx schon vom Ältestenrat konfiszieren lassen. Mittem Pogliaghi zu Aldi. Wär ja noch schöner.

(confiscare ist der juristische Fachbegriff. Nach mittelalthochdeutschem Bauernrecht. Steht nur dem Ältestenrat zu. Und der bin icke! :D )

Das P. ist ein "Barbados", dass ich nebenan aus dem Forumsteich gefischt habe; da der Vorbesitzer schon Löcher für einen Flaschenhalter ins Unterrohr gebohrt und hier und da schon auf's blanke Rohr runtergeschliffen hatte, blieb auch hier nur der Weg einer kompletten Farbsanierung. In diesem Fall war es eine solide Pulverbeschichtung in BRG. Mit einem Steuerrohrschild vom großen E. ist es jetzt ein Obelisk. Solange es noch nicht fertig ist, benutze ich im Alltag mein Guylaine.

nun wie versprochen der Chrom- oder Edelstahl-Renner aus den sechszigern, wie der Besitzer meinte. Schaut es Euch mal an. Einziger Hinweis auf den Hersteller war ein "S" auf der Gabel.

Ist ein Stucchi, der innenverlegte Schaltzug und die Muffen am Steuerrohr sind ganz typisch- leider, leider entlackt und leider mit einem Aufkleber am Steuerohr, der da nicht hingehört. Klarer Fall für kaputtgebastelt und versaut würde ich sagen. Schade drum.

Hatte vorgestern eines in der Hand, nicht superleicht aber sehr schöne Details. Und ja, 60er ist realistisch, auch 50er wäre möglich bei dem Stück. Bekannt waren die für hochwertige Tourenrahmen.

http://www.classicrendezvous.com/Italy/stucchi_gs.htm zeigt eins ohne Schaltzüge, daran natürlich nicht die innenverlegte Schaltzugführung zu sehen, aber vergleiche mal die Muffen am Steuerrohr von vorne. Eindeutig.

2754402187_c5591e436d_b.jpg

yeah yeah summertime...

Soso, da ist es ja , das feine Stück. :feier: Die Aussparungen in der Sattelstütze finde ich etwas übertrieben, aber das Rad oder gerade auch der Rahmen gefällt, keine Frage.
So einen Rahmen hätte ich ja auch gerne noch. Stilechter wäre es natürlich mit nur einer Bremse....über die Beine....so als Bahnrad oder ?
Ist aber schon nicht falsch, dass Rad mit Bremsen auszustatten, wenn man viel damit in der belebten City und sonstwo unterwegs ist.
Wie ist das denn eigentlich ? Ist das eine Rennradgeo mit Bahnausfallenden oder ist es eine Bahngeo mit nachtr. gebohrten Bremsführungen im OR. Nicht, dass der Unterschied so eklatant wichtig wäre...ich selbst merke ihn definitiv nicht, aber nur mal so interessehalber.
na, kommt schönes Wetter, dann sehen wir das gute Stück ja mal

Gruss Horst

Das ist (mir) sogar extrem wichtig, Horst! Ich LIEBE die steile Bahngeometrie. Das weiß ich deshalb so genau, weil das Battaglin ja auch fast eine Bahngeometrie hat - das nennt man dann "Krit-Racer". Und den Unterschied merkt man sogar sehr deutlich - deshalb fahre ich das Battaglin doch so gerne.

Und zu Deiner Frage: Es ist natürlich der originale Pista-Rahmen, nur eben mit Aufnahmen für die Bremsen und Zugführung im Oberrohr für den Bremszug. Und wie Du schon ganz richtig sagst: Da ich das Rad in der City und auch außerhalb fahre, brauche ich natürlich zwei Bremsen. (Den langen Willie möchte ich nicht mit Starrgang runterfahren müssen. Kenne auch niemanden, der das tut! :D )

Die Stütze fand ich ganz ulkig, weil sie nicht nach der üblichen 08/15-Standardware aussieht. Wenn man sie irgendwann überhat, lässt sich das ja mit wenig Aufwand ändern!

Vincent...mich würde das ja mal interessieren.
Habe gerade mal den Zollstock genommen und bei 4 Rädern den Radstand gemessen:
Daccordi Bahn Radstand ziemlich genau 95,7 cm,
wobei das HR ziemlich weit im Ausfallende steckt, damit der Abstand zwischen HR und Sattelrohr ziemlich genau dem Abstand VR zum Rahmenrohr entspricht...das sind so 4 mm.:spinner::spinner:
Bin das HR aber auch schon weiter draussen gefahren und komme dann eigentlich auf ähnliche
Masse wie bei roten Stahl Daccordi: sind knapp 98 cm Radstand.

Beim roten Alu Daccordi : sagenhafte 101 cm :rolleyes:
und beim Alu De Rosa 98,5.
Beim Stahl Colnago 96,5 cm.

Tretlager sitzt bei Bahngeo ja noch paar cm höher, aber mich wundert es nicht, dass ich zum Stahl Daccordi eigentlich von der Agilität ausser dem Freilauf keinen grossen Unterschied sehe, beim Alu Teil mit 101 cm ist das schon was anderes, das merke sogar ich.:D

Nun ja....macht ja Spass, so eine "Spinnerei"

Noch was....entschuldige das Gelöchere :D wie verhält sich das denn mit den 2 Ritzeln ??? Wie benutzt du die ??

gruss Horst

Soso, da ist es ja , das feine Stück. :feier: Die Aussparungen in der Sattelstütze finde ich etwas übertrieben

Das ist die Miche Supertype und die Aussparungen sparen Gewicht, die Stütze basiert wohl auf der Primato, die diese Aussparungen nicht hat. De Supertype ist ne ordentliche Stütze, ich besitze mehrere. Nicht superleicht aber angemessen, stabil und hübsch, wenn mansowas denn mag. Hat eine spezielle Klemmung die den Sattel auch dann noch hält, wenn die Schraube bricht.

Schnieke, schnieke,

das sieht schon einigermaßen rund aus... :D :D

... aber sag, hast Du das Licht noch nicht angebaut? Das sieht so aus, als hättest Du vorne 'nen Nabendynamo verbaut... :duck: :jumping: :D

Nee, nee, Scherz beiseite. hast Du gut gemacht. Hat sich der lange Atem doch gelohnt. :daumen:

Die Sattelstütze würde ich auch als stilistischen Gimmick bzw. "Hingucker" bezeichnen, aber das kann man ja wie Du selber schon schriebst, problemlos "entzeitlichen". Ein klein bißchen gewöhungsbedürftig finde ich da eher die Postion des Sattels auf der Stütze. Ist die so stark gekröpft, oder hast Du einen relativ kurzen Oberschenkelknochen im Vergleich zur Gesamtbeinlänge? Würde eigentlich eine etwas weiter nach hinten gezogene Postion erwarten...

Was für eine Ritzel-Kettenblatt-Kombi hast Du denn gekettet; 44-18 oder so?

respektable Grüße

Martin

Das editierte P.S. Habe mir Deine Bilder angeschaut. Das habe ich ja für hinten genau die Mitte getroffen... ;) und wie sieht es mit vorne aus?

"Wie verhält sich das denn mit den 2 Ritzeln ??? Wie benutzt du die??" Klassisch wie früher üblich: vor dem Anstieg anhalten - Kette per Hand umlegen - weiterfahren. Nein Scherz - habe mir das als Kondi-Reserve gedacht. Da ich manchmal Trainingseinbrüche mit den üblichen Verlusten habe, kann ich dann mit einer gemäßigten Übersetzung weiterfahren.

Übersetzung: 44/17 und 44/19, also altersgemäß moderat.

Jeah man,

44-17 mit einer 80er Trittfrequenz den Willi hoch, dit schaff ick vielleicht, wenn danach Brunhildes Brüste zum Ausruhen für Kriegers müdes Haupt winken... :dope: :D

kettenhemdige Grüße

Martin

Da ist ja der Prügel, auf den wir den ganzen Winter gewartet haben. Tréschik, Schappoh!
Passt einfach fast alles: Farben, Abstimmung usw. Nur das Rot am Ritzel ist etwas dick aufgetragen und die Aufleber von den Felgen würd ich auch noch runtermachen. Wenns geht, auch die Schrift auf den Reifen übermalen. Einzig den zierlichen Cinelli-Schriftzug würd ich sichtbar lassen. Das ist die gediegene Bescheidenheit, die dieser Rahmen verdient.
Sattelstütze ist zwar wie jedes gestalterische Experiment immer wieder der Scheidepunkt der Experten, aber mir gefällze. Lasse erstmal dran. Und wennse dir dann selber nimmer gefällt, dann schixe einfach mir und ich kümmer mich um fachgerechte Enzorgung.

Danke, Bo. Die Aufkleber auf den Felgen schmeiße ich natürlich noch runter wie bei den meisten meiner Laufräder auch. Mit den Schriftzügen auf den Reifen sehe ich (leider nicht ...) schwarz: da wirste nix machen können. Farbe dürfte nicht halten. Weiß nicht, was die Schwachmaten sich dabei denken, so fette Schriftzüge aufzusetzen.

Na, einfach mitm Edding drüberpinseln. Wenns blass wird, dann wiederholen (hab ich mal mit Schuhen gemacht, geht ganz ordentlich - und wenn man pedaliert, sieht man die unterschiedlichen Shwarztöne auch nicht). Es kann doch nicht angehen, dass die Schrift auf den Reifen größer ist als aufm Rahmen....

Zurück