• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Zonen vs. Puls

Was macht man eigentlich, wenn man Grundlage fahren möchte, aber auf Grund von Hitze, der Puls durch die Decke geht? Ich habe hier ein schönes Beispiel, wo ich sehr gleichmäßig gefahren bin, aber der Puls ab 30°C deutlich abdriftet. Sollte man dann Leistung reduzieren oder drauf halten?
https://connect.garmin.com/modern/activity/11520956053
 
Wie immer: kommt drauf an.
Aus irgendeinem Grund bist du dekompensiert. Zu wenig getrunken, zu wenig Energie, zubschlecht Hitze adaptiert oder nicht fit genug. Die Einheit wird im Normalfall zu Adaptation der beiden letzten Punkte führen (evtl. auch zum ersten und zweiten ;) ).

Ob und wie sich die induzierte Adaptation unterschieden hätte, wenn du kürzer gefahren wärst/abgebrochen hättest oder die Leistung reduziert hättest, lässt sich meiner Meinung nach nicht valide beantworten. Zumal man auch so und selbst mit mehr Labordiagnostik nicht einfach beantworten wird können, was zum Drift geführt hat.
 
wie versprochen hier die auswertung. links ist ein test aus 2017 - bitte nur die mittlere spalte.
herzlichen dank für euren input und ZEIT!

lg
günter

1706537671831.png
1706537704448.png
 
IAS ist normalerweise die Individuelle Aerobe Schwelle. Das würde dann passen. Wie man auf die FTP von 240W gekommen? CP ist wieder ein anderes Modell. Das kann nur verwirren.
Hast Du denn sowas wie eine Zonentabelle für HF und Leistung bekommen?
Anhang anzeigen 1386285

Dann könnte man das durchaus einschätzen.
Grüße
nein leider. nur das, was ich gerade gepostet habe.

lg
 
Hier mal ne Erklärung der Leistungszonen. So etwas gehört eigentlich zu jeder guten Diagnostik dazu und dann abgestimmt auf das Testopfer mit den individuellen Werten, wo auch die Schwellen aerob, anaerob, ians(individuelle anaerobe Schwelle), FTP, CP60 eingetragen sind. Bei ner Spiro durch weitere Werte ergänzt.

Da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben.

https://www.radlabor.de/blog/trainingsbereiche-im-radsport-von-kb-bis-sb
Die Aussagen zum EB-Bereich in dem Dokument finde ich sehr mißverständlich. Es wird der Eindruck erzeugt, als würde dort überwiegend bis ausschließlich Energie anaerob bereitgestellt. Das ist aber nicht der Fall.
 
Die Trainingszonen, egal ob Puls oder Watt, liefern nur grobe Anhaltspunkte. Es ist nicht nötig, sich sklavisch an solche Vorgaben zu halten.
Die Grenzen zwischen den Trainingszonen stellen keine harten Grenzen dar, wo plötzlich irgendwas völlig anders ist im Stoffwechsel. Du musst daher lernen, auf Dein Körpergefühl zu achten. Arthur Lydiard, ein überaus erfolgreicher australischer Lauftrainer, hat mal gesagt, man solle nach solchen Base-Einheiten angenehm ermüdet sein. D.h., man muss die Belastung so wählen, dass man anschließend nicht total ausgebrannt, aber auch nicht weitgehend ausgeruht ist.
Mein Trainer(1967) sagte: Du musst das Gefühl haben du könntest das gleiche nochmal fahren.
 
Maximale Leistung über 20 Min war die Abbruchleistung oder? Ansonsten würde gar nichts passen.
Muss eigentlich die Abbruchleistung sein aber CP20 ist eigentlich sehr genau definiert und ich würde jetzt anhand dieses Dokuments sehr viel Geld dagegen wetten dass der TE 291W für 20 min halten kann.
 
Muss eigentlich die Abbruchleistung sein aber CP20 ist eigentlich sehr genau definiert und ich würde jetzt anhand dieses Dokuments sehr viel Geld dagegen wetten dass der TE 291W für 20 min halten kann.
ich auch ;-). ich denke das ist irgendwie errechnet aber schön, dass es nicht nur mir so geht. :)

nein leider nur das bekommen. die spiro-rohdaten leider nicht. könnte nochmal nachfragen vielleicht bekomme ich die. aber so richtig schlau werdet ihr auch nicht daraus oder?

die maximale leistung war für paar sekunden eben die 320 watt. die 300 watt stufe bin ich fertig gefahren. schaut dann so aus:

1706539760912.png
 
Zurück
Oben Unten