• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Zonen vs. Puls

dukatesgb

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Liebes Forum,

vorab meine Daten: 41 Jahre, 100kg (und leider nicht alles Muskeln) und 20 Jahre Rennrad/MTB. Generell immer schon sportlich und gleichzeitig immer zu viel auf den Rippen. Seit Sommer 23 fahre ich auch intensiv Zwift u. da kommt man an der FTP ja nicht vorbei.

Letzte Woche habe ich einen Leistungstest mit Spiro im Labor gemacht. Die 300 Watt konnte ich noch fertig fahren (IAS 201 Watt, CP20 295 Watt).
Meine Frage: Meine Puls Bereiche für GA1/2 liegen beim Leistungstest deutlich unter den GA-Zonen bezogen auf meine FTP von ~240W. Ich bin nun verunsichert - die Sportmedizinerin konnte es nicht ausreichend für mich Dummi übersetzen - wonach ich mich richten soll.

Konkrete Frage: Woran soll ich mich orientieren im Training an der FTP oder den definierten Puls-Werten? Gefühlt ist Puls v.a. im GA-Bereich angenehmer, nur fahre ich dann mit Pulssteuerung deutlich weniger Watt (max. 156 Watt) ggü. Zone 2 bezogen auf den FTP-Wert (max. 180 Watt). Wie seht ihr das und konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken? :)

Danke vorab für jede Info. Mein Ziel ist heuer der Ötzi bzw. Marathons.

lg
Günter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Trainingszonen, egal ob Puls oder Watt, liefern nur grobe Anhaltspunkte. Es ist nicht nötig, sich sklavisch an solche Vorgaben zu halten.
Die Grenzen zwischen den Trainingszonen stellen keine harten Grenzen dar, wo plötzlich irgendwas völlig anders ist im Stoffwechsel. Du musst daher lernen, auf Dein Körpergefühl zu achten. Arthur Lydiard, ein überaus erfolgreicher australischer Lauftrainer, hat mal gesagt, man solle nach solchen Base-Einheiten angenehm ermüdet sein. D.h., man muss die Belastung so wählen, dass man anschließend nicht total ausgebrannt, aber auch nicht weitgehend ausgeruht ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Pjotr,
Danke für deine schnelle Antwort! Spitze.
Die Trainingszonen, egal ob Puls oder Watt, liefern nur grobe Anhaltspunkte. Es ist nicht nötig, sich sklavisch an solche Vorgaben zu halten.
Das ist mir klar - bin ja nicht ganz neu ;-).
Die Grenzen zwischen den Trainingszonen stellen keine harten Grenzen dar, wo plötzlich irgendwas völlig anders ist im Stoffwechsel. Du musst daher lernen, auf Dein Körpergefühl zu achten. Arthur Lydiard, ein überaus erfolgreicher australischer Lauftrainer, hat mal gesagt, man solle nach solchen Base-Einheiten angenehm ermüdet sein. D.h., man muss die Belastung so wählen, dass man anschließend nicht total ausgebrannt, aber auch nicht weitgehend ausgeruht ist.
Was mich irritiert ist, dass die Unterschiede doch recht groß sind zwischen FTP-orientiert und Puls. Auch das FTP und IAS so weit auseinanderliegen war überraschend. Mir ist klar, dass es zwei verschiedene Methoden sind und trotzdem hätte ich "näher" erwartet. Jetzt habe ich zwei "Schwellen" - einmal die laut Laktat u. einmal die laut FTP - mit verschiedenen Leistungswerten. Das finde ich halt schwierig, weil woran jetzt im Training orientieren?
 
Was ist denn mit genau IAS gemeint? "Individuelle Anaerobe Schelle"(Laktatschwelle) oder Aerobe Schwelle? Als letztere wird manchmal der erste Anstieg des Laktat in einem Stufentest bezeichnet. Der Wert für die IAS passt bei dem genannten CP20 eher zur "aeroben Schwelle" als zur "anaeroben Schwelle".
 
Was ist denn mit genau IAS gemeint? "Individuelle Anaerobe Schelle"(Laktatschwelle) oder Aerobe Schwelle? Als letztere wird manchmal der erste Anstieg des Laktat in einem Stufentest bezeichnet. Der Wert für die IAS passt bei dem genannten CP20 eher zur "aeroben Schwelle" als zur "anaeroben Schwelle".
Die anaerobe Schwelle laut Auswertung. Das hat mich auch irritiert - genau wie du schreibst, erschien mir die bei 200 W zu niedrig (was sich mit subjektivem Gefühl gedeckt hat). Allerdings kenne ich das Labormodell dahinter nicht. Es waren definitiv nicht die 4mmol von "früher", soviel kann ich sagen.
 
Die anaerobe Schwelle laut Auswertung. Das hat mich auch irritiert - genau wie du schreibst, erschien mir die bei 200 W zu niedrig (was sich mit subjektivem Gefühl gedeckt hat). Allerdings kenne ich das Labormodell dahinter nicht. Es waren definitiv nicht die 4mmol von "früher", soviel kann ich sagen.
Gibt es von dem Test eine ausführliche Dokumentation der Messwerte; Leistungsstufen etc. ?
 
Was genau hast du denn gemacht? Spiro oder Laktat oder beides?
Hast du mal deine Auswertung damit man sich einen Überblick schaffen kann?
 
Laktat + Spiro. Ja Auswertung gibt es - muss ich später nachliefern, weil nur analog zuhause. :). Danke vorab!
 
Bist du dir sicher, dass du die richtigen Bezeichnungen für alles verwendest?
Du schreibst, dass du die 300W noch gepackt hast, was darauf hinweisen würde, dass es ein Stufentest war?
Dann schreibst du aber, dass du eine CP von 295 hast: da wäre beim Stufentest eher so bei 360W Schluss.
FTP von 240 W würde zur 300W Stufe passen, wenn du 20W Schritte im 1 Minuten Takt hast. (Bei anderen Testprotokollen kenne ich die Berechnung leider nicht)
Eine anaerobe Schwelle von 200W passt weder zum Stufentestergebnis, noch zum CP und auch nicht zum FTP.
 
was hast du denn generell vor, wenn du dir son Aufwand mit Spiro und Laktatmessung machst?

wenn du einfach nur etwas strukturierter trainieren willst, haette es doch voellig gereicht einen einfachen 20min FTP Test zu machen und gut ... oder hast du vor iwann nochmal bei der Masters 2 WM teilzunehmen? :D
 
was hast du denn generell vor, wenn du dir son Aufwand mit Spiro und Laktatmessung machst?

wenn du einfach nur etwas strukturierter trainieren willst, haette es doch voellig gereicht einen einfachen 20min FTP Test zu machen und gut ... oder hast du vor iwann nochmal bei der Masters 2 WM teilzunehmen? :D
:-D abgesehen davon, dass ich auf statistiken stehe...wollte ich einfach mal wieder einen machen, um die ältereren werte zu aktualisieren UND zu prüfen, ob meine FTP-Test ergebnisse in zwift halbwegs dazu passen. ein grund war auch den fatmax bereich zu erheben (darum auch die spiro). ich tendiere, wie glaube ich viele, dazu zu hart zu trainieren und wollte mehr klarheit, was die richtigen trainingsbereiche angeht.

wie oben beschrieben, ist der GA bereich laut FTP deutlich über dem GA bzw. LT wert laut leistungstest und DAS verunsichert mich etwas. darum bin ich hier und hoffe auf eure expertise :p
 
Bist du dir sicher, dass du die richtigen Bezeichnungen für alles verwendest?
Du schreibst, dass du die 300W noch gepackt hast, was darauf hinweisen würde, dass es ein Stufentest war?
Dann schreibst du aber, dass du eine CP von 295 hast: da wäre beim Stufentest eher so bei 360W Schluss.
FTP von 240 W würde zur 300W Stufe passen, wenn du 20W Schritte im 1 Minuten Takt hast. (Bei anderen Testprotokollen kenne ich die Berechnung leider nicht)
Eine anaerobe Schwelle von 200W passt weder zum Stufentestergebnis, noch zum CP und auch nicht zum FTP.
ich packs später hier rein. ja natürlich ein stufentest - alle 90sek + 25 Watt aber eben mit laufender blutabnahme, spiromaske usw. die CP20 stehen in der auswertung mehr kann ich da leider auch nicht sagen. :-( mich verwirrt das ja auch.
 
Immer wieder lustig. Die Leute kommen aus einem Test raus und wissen anschließend nichts.
Das ist in der Tat auffällig, dass immer wieder nach den Tests hier viele Fragen auftauchen. Spricht nuicht gerade für Kundenorientierung der Leistungsdiagnostiker.
 
Das ist in der Tat auffällig, dass immer wieder nach den Tests hier viele Fragen auftauchen. Spricht nuicht gerade für Kundenorientierung der Leistungsdiagnostiker.
Ich gehöre ja auch zu denen, die danach immer hier schreiben. Würde es aber hauptsächlich darauf beziehen, dass ich mir daheim in Ruhe die Daten anschaue, etwas google und dann auf einmal Fragen offen sind. Normal sollte dir ein Diagnostiker einen Zweittermin zur Auswertung bzw. Fragerunde anbieten.
 
ich packs später hier rein. ja natürlich ein stufentest - alle 90sek + 25 Watt aber eben mit laufender blutabnahme, spiromaske usw. die CP20 stehen in der auswertung mehr kann ich da leider auch nicht sagen. :-( mich verwirrt das ja auch.
CP20 aus einem Stufentest ermittelt?
 
IAS ist normalerweise die Individuelle Aerobe Schwelle. Das würde dann passen. Wie man auf die FTP von 240W gekommen? CP ist wieder ein anderes Modell. Das kann nur verwirren.
Hast Du denn sowas wie eine Zonentabelle für HF und Leistung bekommen?
1706528342191.png


Dann könnte man das durchaus einschätzen.
Grüße
 
Hier mal ne Erklärung der Leistungszonen. So etwas gehört eigentlich zu jeder guten Diagnostik dazu und dann abgestimmt auf das Testopfer mit den individuellen Werten, wo auch die Schwellen aerob, anaerob, ians(individuelle anaerobe Schwelle), FTP, CP60 eingetragen sind. Bei ner Spiro durch weitere Werte ergänzt.

Da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben.

https://www.radlabor.de/blog/trainingsbereiche-im-radsport-von-kb-bis-sb
 
Zurück
Oben Unten