• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Bei mir hat sich die FTP - zumindest gemessen in Watt - seit der 2. Jahreshälfte 2014 eindeutig negativ entwickelt. Das liegt vermutlich daran, dass ich klar auf Umfänge gegangen bin und (schon im Hinblick auf das Alpenbrevet 2014 und auch danach) am Gewicht gearbeitet habe. Für das Alpenbrevet hat sich diese Strategie m.E. durchaus ausgezahlt.

Über Weihnachten waren Ruckzuck leider wieder ein paar Kilo mehr drauf und die Wattzahlen waren auch erstmal nicht wirklich doller geworden. Plan ist jetzt langsam wieder höhere Wattzahlen zu generieren und nicht so sehr auf's Gewicht zu schauen.

Und zu den Watt pro kg: Eine wie ich finde alles andere als einfache Größe... Mit leeren Speichern kann ich eigentlich immer noch ganz gut Grundlage trainieren und bin schön leicht - wenn ich dann aber ans Tapering gehe nehme ich zu, so dass das Wettkampfgewicht bei mir eher höher als das Trainingsgewicht ist.

Nachtrag: die FTP-Bestimmung habe ich seit Juli übrigens komplett vernachlässigt.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Daten nicht von einem längeren Zieleinlauf nehmen?
Was sollte das für ein Zieleinlauf sein? Es müsste schon eine angesprintete 2-km-Flucht am Ende eines Rennens sein, bei dem man davor kaum härtere Belastungen eingehen musste. Meine bisherigen Rennen gaben diese Konstellation eigentlich nie her.
 
Dann ist das ganze modell völlig unbrauchbar. Nimm doch von vorneherein bei allen tests 10% autonom geschützte reserven an. Dann eliminierst du diesen faktor und die gleichung ist wieder lösbar.
 
Letzter Test 2014:

knapp 320Watt bei 62kg, mein Mittel zum Erfolg…noch mehr Regeneration und auf Signale vom Körper hören. Sonst Training hart und Rennen härter fahren.
Ganz easy eigentlich. Mein Ziel primär meine Stärken noch weiter ausbauen (Sprint, kurze Belastungen), sekundär wenn es möglich ist die Schwelle auf 335-340Watt + Gewicht runter :D
 
@Mr.Faker
Deine Werte sind ohne Zweifel Bockstark.
Habe mich schon vor einiger Zeit mal bei dir auf Strava durchgeklickt.;)
Die 320 Watt nehm ich dir sofort ab, aber die Aufzeichnung auf Strava dazu würde mich doch mal interessieren. :)
 
Ich hab letztes Jahr im August nen Powermeter gekauft. Hab meine FTP vonnem ersten Test den ich bei Minute 35 ca abgebrochen hab (hab so 265-270w gepaced) auf 300 watt beim letzten Test gesteigert. Bald steht wieder nen Test an und ich bin mir sehr sicher dass da wohl so um die 310watt beirumkommen werden, die Schwellenintervalle sind momentan ziehmlich einfach geworden. Ich wieg 72kg, also nen bissl über 4w/kg momentan.

Ich hab schon immer Sport gemacht, aber gezieltes Rennradtraining eigentlich weniger. Nur so zum Spaß rumgerollt. Momentan mach ich so ca 8-10h im Wochendurchschnitt, aber kein rumrollen, sondern ziehmlich gezieltes Programm. Würde gern mehr machen, stecke aber (momentan) noch nicht mehr weg.

Mittelfristiges Ziel sind 4,5w/kg, da bin ich mir sehr sicher dass ich das auch erreichen kann. 5w/kg wären schon toll wenn das innen paar Jahren hinhauen könnte, aber das steht wohl in den Sternen ;) Halte mich zwar nicht für übermäßig talentiert aber aufgrund meines jungen Trainingsalters hab ich Hoffnungen...mal schauen und fleißig weitermachen ...
 
der letzte ftp test ist mind. 3 monate her ... werde wohl vorerst auch keinen ftp test mehr machen sondern mich an meinen trainings- und renndaten orientieren.

habe letzten sonntag ein spezielles bergtraining wiederbelebt -

10 min block:

5 min aao (almost all out) sitzend = 375 watt (TF 90)
dann aufstehen und
3 min wiegetritt, start bei 275 watt (selber widerstand, niedrigere TF) / jede 45sec +25 watt (widerstand wird erhöht), die letzten 45sec bin ich bei ca 350 watt
2 min im sitzen recovern bei 200+ watt

das ganze 5 mal

in der 5. wiederholung bin ich die sitzenden 5 min auf knapp unter 350 watt abgefallen

dieses w.o. einmal pro woche auf dem cycleops indoorbike

gewicht 85 kg :crash:
HFmax 176 bpm
schwelle 153 bpm

die letzten wochen vor weihnachten bin ich gereist, habe indoor traineren können, TF wurde angezeigt, widerstandsmäßig musste ich mich aber auf mein gefühl verlassen, was recht gut geklappt hat. trotzdem hätte ich gerne meine leistungsdaten gesehen :)
spiele jetzt mit dem gedanken mir die garmin vector pedale zu kaufen und auf reisen mitzunehmen.
leider habe ich einiges schlechtes gehört: die pedaltransmitter brechen, die pedallager bekommen schnell spiel, ...
ob das alles so stimmt oder ob das nur für die erste generation zutraf??? keine ahnung - ich bin für jede info dankbar!!!
werde das jetzt mal in die technik/elektronik kopieren.

ps
kriege depressionen wenn ich lese was so manche (60kg burschen) hier treten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vollpfosten Wo kommst du mit deinen Eckdaten so beim Glocknerkönig an? wollte den nächstes Jahr auchmal fahren...
Viel Erfahrung hab ich nicht bin erst einmal gestartet meine Zeit war bei 1h 33min was so knapp unter den Top 100 war mit besseren pacing wäre aber wohl noch etwas drin gewesen. Ausserdem muss man beim ersten mal aus dem letzten Block starten was auf dem ersten flachen km etwas Tempo kostet weil man erstmal ne schnelle Gruppe finden muss.
 
Ich habe jetzt mal den cp20 wert ermittelt. 255W. Macht eine ftp von 242W. Auf einem Ergometer. War noch etwas mehr drin.
 
Im Sommer warens noch 4,2W/kg (die Jahre davor ähnlich, etwas geringer)
Jetzt, ohne es getestet zu haben, müssten es ca. 3W/kg sein :D :D :D
Ich hab den ganzen Winter ausgesetzt und fange wohl erst im Februar wieder an.
Hoffentlich komme ich aus diesem Tief schnell heraus. :eek:


@Mr.Faker
Wie sieht dein/e Trainingsumfang/allgemeine Trainingsgestaltung aus?
Der Wert ist schon verdammt ordentlich..
 
Man sollte eben beachten, dass ich durch mein geringes Gewicht es nicht schwer habe solche Werte zu schaffen.
Da ich noch nicht lange (seit 2010/11) Sport betreibe, habe ich mein primäres Ziel die ersten Jahre auf viel Umfang gelegt, 700-750h - 20-23.000km.
D.h. natürlich nicht, dass ich locker km abspule. Meine "Grundlagenfahrten" sind auch härter ausgelegt, bei meinem Umfang muss ich aber ab und zu etwas rausnehmen, v.a. wenn die Rennen wieder anfangen. Wer 5-10.000km fährt, der kann das noch offensiver angehen.
Ich trainiere mich mittlerweile nur noch selbst, wollte kein Sklave mehr sein.
Mein Plan ist dynamisch ausgelegt, d.h. ich habe gewisse Vorgaben, die ich aber jederzeit etwas abändern kann (Tagesform, Wetter, Stress etc. externe Faktoren).
Wenn ich merke, der Kopf will keine hochintensiven Intervalle fahren, dann lege ich z.b. eine ebenso harte SST (Schwellenfahrt) ein.
Immer reinhören, was der Körper sagt und braucht und wenn es mal einen Tag mehr Regeneration ist. November/Dezember sind meine lockeren Grundlagenmonate, bei denen ich soviel fahre, wie es geht. Wenig schwellenah unterwegs! Jedoch verzichte ich auf längere Saisonpausen.
Viel nüchtern trainieren, aber auch ein ordentliches Ladeprogramm am Abend, damit wieder die Speicher voll sind.
 
Ja vom Gewicht sind wir gleich, allerdings komme ich nur auf die obig genannten 4,1-4,2W/kg. :)

Allerdins ist dein Umfang schon echt ordentlich (ich komme auf ca. 10-12tkm) - dazu kommt bei mir auch, dass ich fast jeden Winter das Pensum (extrem) herunterschraube und jeden Frühling bei 0 oder nicht weit über null anfangen muss. :(

Bei der Ernährung habe ich mit dem gleichen Verhalten auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dass du aber auch wenigstens 20k km dafür brauchst beruhigt mich. :D

Danke.
 
Kann jemand was zu den Ergometern von mcfit sagen bzgl. Genauigkeit? Mir kams immer so vor als würden die Werte da nicht wirklich stimmen, also etwas zu niedrig angezeigt werden.
 
So komme gerade von der Rolle...FTP Test nach 2 Monaten Pause:
CP5 322Watt -> 5 Watt/Kg
CP20 232Watt -> 3,6 Watt/Kg

Macht eine FTP von knapp 3,4 Watt/Kg. Da hatte ich doch mit deutlich deutlich weniger gerechnet :)
Draußen müssten es ca. 7-8% mehr sein. Ziel für dieses Jahr: Ende August 4,2-4,3 Watt/Kg
 
So komme gerade von der Rolle...FTP Test nach 2 Monaten Pause:
CP5 322Watt -> 5 Watt/Kg
CP20 232Watt -> 3,6 Watt/Kg

Macht eine FTP von knapp 3,4 Watt/Kg. Da hatte ich doch mit deutlich deutlich weniger gerechnet :)
Draußen müssten es ca. 7-8% mehr sein. Ziel für dieses Jahr: Ende August 4,2-4,3 Watt/Kg

CP5 und CP20 passen nicht wirklich zusammen. Sind die beide aus der neueren Zeit? Wie misst Du Deine Leistung?
 
Die Zahlen stammen aus nem FTP Test vor ca. 30min ;) Messe mit einer Power2Max Kurbel.
Mein CP5 Wert war schon immer sehr hoch. Meine Bestleistung draußen liegt bei knapp 380 Watt bei 64Kg.
 
Die Zahlen stammen aus nem FTP Test vor ca. 30min ;) Messe mit einer Power2Max Kurbel.
Mein CP5 Wert war schon immer sehr hoch. Meine Bestleistung draußen liegt bei knapp 380 Watt bei 64Kg.
Okee. Ganz interessant. Deine CP5 ist ungewöhnlich hoch im Verhältnis zur CP20. Vielleicht hattest Du einfach schon seeeehr viel Pulver bei dem starken CP5-Allout verschossen.
 
Zurück
Oben Unten