• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Das kann gut sein. Ich weiß nur das wenn ich den Test so fahre und die CP5 wirklich am absoluten Maximum fahre 95% meiner CP20 als FTP ziemlich gut hinkommen (fahre recht oft SST60 da merkt man das ja schnell ob die FTP stimmt oder nicht). Kann gut sein, dass ohne die 5min vorher meine Bestleistung für 20 auch höher wäre.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
@To.Wa.
Für die lange Zwangspause bist du echt noch gut dabei.:daumen:
Bin irgendwie neidisch... :D

Wobei, da wären doch noch mehr gegangen. Wenn du die letzten 30sec vom CP20 laut Strava noch deutlich zulegen kannst.... Ein paar Watt haste bestimmt verschenkt.
Wahrscheinlich das Rollen-Syndrom :)
 
Die Zahlen stammen aus nem FTP Test vor ca. 30min ;) Messe mit einer Power2Max Kurbel.
Mein CP5 Wert war schon immer sehr hoch. Meine Bestleistung draußen liegt bei knapp 380 Watt bei 64Kg.

Anaerobe Fähigkeit hin oder her, aber bei deiner 5' Leistung MUSS DEUTLICH mehr gehen als deine gemessene Schwelle!
Ich habe für mich rausgefunden, für den 20' Test benötigt es keinen ALL-Out, es genügt kontrolliert sich abschiessen, ich finde All-Outs kontraproduktiv, so wie ich einen All-Out definiere kann ich danach gar nichts mehr.
5' knapp über der Schwelle inkl. einem kurzen Sprint ist das ideale Programm um die Frische zu nehmen.
 
Ich würde dir ja gerne recht geben, aber egal ob Grundlagen oder Intervalltraining fahre, meine FTP passt da eigentlich ziemlich gut. Allerdings habe ich bisher auch sehr wenig an der Schwelle trainiert. Bin die letzten beiden Jahre knapp 12.000km gefahren und das meiste im Grundlagen oder Tempobereich und habe mich so auf 24h Rennen und extrem Marathons vorbereitet. Richtiges Schwellentraining habe ich eig nie gemacht, wenn dann einfach richtig abgeschossen, wenn ich mit Freunden unterwegs war. Daher lege ich im Moment meinen Fokus im Training auch daran meine FTP zu steigern.
 
Dann frage ich mich, warum du dein primäres Ziel nicht darauf auslegst, dass du dein Training oft mit Schwellentraining schmückst.
Als 24h- und Marathon-Fahrer benötigst du keine anaerobe Power, hohe Schwelle = hohe Grundlage, mehr nicht!
 
Beschäftige mich mit dem Thema Training/Trainingsplanung erst seit knapp 4 Monaten. Vorher bin ich eher planlos gefahren, eher nach dem Motto Hauptsache lang und viel. Bin damit auch sehr gut zurecht gekommen und meine Ergebnisse bei den jeweiligen Rennen war sehr zufrieden stellend. Da ich aber durch das Studium immer weniger Zeit habe und mich das Thema interessierte hab ich mir Anfang August einen Powermeter gekauft und seitdem trainiere ich auch sehr viele Intervalle, welche ausschließlich darauf abzielen die FTP zu erhöhen. Da ich aus verschieden gesundheitlichen Problemen über 2 Monaten kaum trainieren konnte is der bisherige Trainingseffekt allerdings ziemlich genau gleich null. (FTP Test 2 Wochen nach dem Ötztaler: CP5 315Watt; CP20 240Watt)

Edit: Anaerobe Power brauch man immer...um die Trainingspartner abzuziehen ;)
 
Naja sei froh, vergleichsweise hohe power @vo2max heißt dass du es vermutlich einfach haben solltest die FTP auf nen ähnliches Level zu heben. Was mich allerdings verwundert ist dass du sagst du hättest SST60 Intervalle gemacht, das ist ja eigentlich schon ne echte Hausnummer und sollte auch viel für die Schwelle tun. Sicher dass du die nich zu locker fährst oder deine Schwelle zu niedrig angesetzt ist? Wiegesagt SST60 ist nen schönes Workout, aber schon nen ziehmlicher Klotz eher so in die Richtung Breakthrough-Einheit. (guut so schlimm isses jetzt auch nicht verglichen mit sowas wie hour of power wo man nach 45minuten nen schwefelgeruch in der Nase hat während das Höllenfeuer unermüdlich brennt) Wenn du da sagst das machst du oft drängt sich mir da so der Verdacht auf das war eher Tempo... kann natürlich falsch liegen.
 
Das es generell viel Schwellenleistung braucht um auf lange Distanzen gut und erfolgreich zu sein ist ja nur ein Faktor.
Der andere nicht minder wichtige ist, dass man am Besten eine möglichst geringe Ermüdungsrate haben sollte.
Ergo viele lange Einheiten. Und auch insbesondere lange härtere Einheiten im oberen L2/ unteren L3

Ein Christoph Strasser als Beispiel hat auch ""nur"" eine FTP von 4,8 W/kg (370 Watt).
Ohne Frage ist das schon ein guter Wert, aber nix, was einen so richtig vom Hocker haut.
Er fährt aber auf die langen Distanzen trotzdem alles in Grund und Boden.
Eben weil er über 24h immer noch einen NP von 3,6 W/kg (275 Watt) fahren kann. Und das kann außer ihm wirklich kein anderer.
Beim Race Across Italy bescherte ihm das z.ß über 630km mit 5000hm einen Schnitt von 35,5km/h.
(Platz 2 hat nichtmal nen 30er geschafft)


@netfischer
Klugscheißmodus on:
Genauer lesen. Wattmessung und SST-Intervalle seit August und jetzt 2 Monate Zwangspause.

;)
 
Du immer mit deinem Christoph Strasser! Hat halt auch nicht jeder ne Wettkampfdauer von 24h!! Ich behaupte mal daass jemand der nur kriterien fährt die 90 Minuten dauern auch nicht länger als 3-4h im Sattel sitzen muss, wenn überhaupt. Finde aber auch längere Einheiten werden so oft als Kaffeefahrten gefahren, zumindest nach hinten hinaus geb ich auch immer mal gerne Gas. (Okay letztes mal hab ich Essen vergessen, da wars dann nichts mit Gas und ich hab das Haribo schon im Supermarkt aufgerissen...natürlich bezahlt dann) xD Normalerweise liegt das über meiner Hemmschwelle aber mir war schon richtig schwindelig, fast wie besoffen
 
Was heißt immer?
Habe ich hier im Forum noch nie! drauf verwiesen. ;)
Dachte das wäre gerade angebracht da es gerade in Person von To.Wa um lange Rennen und 24-h-Rennen solo geht.
 
Naja sei froh, vergleichsweise hohe power @vo2max heißt dass du es vermutlich einfach haben solltest die FTP auf nen ähnliches Level zu heben. Was mich allerdings verwundert ist dass du sagst du hättest SST60 Intervalle gemacht, das ist ja eigentlich schon ne echte Hausnummer und sollte auch viel für die Schwelle tun. Sicher dass du die nich zu locker fährst oder deine Schwelle zu niedrig angesetzt ist? Wiegesagt SST60 ist nen schönes Workout, aber schon nen ziehmlicher Klotz eher so in die Richtung Breakthrough-Einheit. (guut so schlimm isses jetzt auch nicht verglichen mit sowas wie hour of power wo man nach 45minuten nen schwefelgeruch in der Nase hat während das Höllenfeuer unermüdlich brennt) Wenn du da sagst das machst du oft drängt sich mir da so der Verdacht auf das war eher Tempo... kann natürlich falsch liegen.

Das klingt schon mal gut :)

Ich habe 7 Wochen nach Trainingsplan trainiert und jede Woche einmal SST60 gemacht. Hab die Intensität langsam gesteigert (erste Woche 202Watt, 7te 217Watt), da ich mich am Anfang nicht so recht an die intensiven Sachen getraut hat, weil mein Körper daran einfach nicht gewöhnt ist. Kam mir allerdings auch nicht vor wie L3. War teilweise schon echt hart. HOP probiere ich demnächst vllt auch mal aus.
 
So komme gerade von der Rolle...FTP Test nach 2 Monaten Pause:
CP5 322Watt -> 5 Watt/Kg
CP20 232Watt -> 3,6 Watt/Kg
Ich kenne diesen starken Leistungsabfall zwischen 3 und 20min von mir auch.
Meine Maxima aus dem letzten Jahr:
3min: 440Watt
4min: 385Watt
10min: 345Watt
20min 310 Watt
geschätzte FTP 295

Das ganze kommt (auch) durch mein Training. Wenn ich viel 2x20min oder noch länger trainiere verschiebt sich das.
Gefühlt kann ich mich über 3-10min viel besser ausbelasten als über 20min.
 
Naja das wiederum hört sich doch nach klassischem Fall von gut entwickelter anaerober Kapazität an. Anders isses halt wenn wer ne abartige 5 Minuten Power hat, unspektakulär bei kürzeren Belastungen und relativ laue Schwelle... (nennt Coggan in seinem Roman da glaube ich "inverse V pattern") Bei deiner steil abfallenden CP Kurve würde ich aber vorsichtig sein ob der scaling Faktor von 0.95 nicht nen bisschen optimistisch angesetzt ist? Machst du die 20 Minuten mit nem 5 Minuten All out vorher, weil das wäre ja in deinem Fall besonders wichtig. Persönlich finde ich ja eigentlich den 30 Minuten Test (davon die letzten 20x0,95) ohne vorherige Ausbelastung besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das wiederum hört sich doch nach klassischem Fall von gut entwickelter anaerober Kapazität an.
Ja, und das passt auch gut zum Anforderungsprofil meiner Hauptrennen :)

Bei deiner steil abfallenden CP Kurve würde ich aber vorsichtig sein ob der scaling Faktor von 0.95 nicht nen bisschen optimistisch angesetzt ist? Machst du die 20 Minuten mit nem 5 Minuten All out vorher, weil das wäre ja in deinem Fall besonders wichtig. Persönlich finde ich ja eigentlich den 30 Minuten Test (davon die letzten 20x0,95) ohne vorherige Ausbelastung besser.
Ich teste immer als AllOut, also nur warmfahren vorher. Die FTP ermittel ich dann mit "Monod Scherer".
 
Ich teste immer als AllOut, also nur warmfahren vorher. Die FTP ermittel ich dann mit "Monod Scherer".
Ha, ich hab das grade mal selber durchgejagt weil ich das fast nicht glauben konnte - entsprach überhaupt nicht meinem Bauchgefühl. Stimmt aber... Nichts für ungut wollte dir da auch nicht deine Schwelle madig machen xD

Hmm hab mal meine eigenen Werte eingegeben, hab ne deutlich flachere Kurve aber ähnliche Werte im 20 mins Bereich. Der Rechner behauptet auch meine Schwelle sei höher als das womit ich arbeite. Den Wert den mir das Ding ausspuckt halte ich aber nie im Leben für 60minuten durch, könnte aber nen harter Fall von "quäl dich du Sau!" sein.

Finds nur interessant: bei mir liegt der Wert noch 4 Watt über dem was ich aus nem ausgeruhten CP20mins Test*0.95 kriege - und da hört man ja schon immer Unkenrufe das sei ne Überschätzung. Wird wohl mal wieder Zeit für ne Stunde Höllenqualen...

Naja im Endeffekt sind die paar Watt fürs Training wohl eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefühlt kann ich mich über 3-10min viel besser ausbelasten als über 20min.

Geht mir auch nicht anders, Hauptgrund dafür ist meiner Meinung nach, um mich über 20 min auszubelasten muss ich das Pacing für die jeweilige Tagesform treffen, sonst gehe ich ein oder hab am Ende Reserven über. Kürzere Sachen sind da einfacher zu handeln.
 
Ich kenne diesen starken Leistungsabfall zwischen 3 und 20min von mir auch.
Meine Maxima aus dem letzten Jahr:
3min: 440Watt
4min: 385Watt
10min: 345Watt
20min 310 Watt
geschätzte FTP 295

Das ganze kommt (auch) durch mein Training. Wenn ich viel 2x20min oder noch länger trainiere verschiebt sich das.
Gefühlt kann ich mich über 3-10min viel besser ausbelasten als über 20min.

Sehr interessant, ich habe komplett andere Werte. Sie liegen viel enger beisammen.

02min 370W
04min 335W
10min 300W
20min 290W
60min 275W

Meine 10min Leistung liegt nur knapp über der 20min Leistung. Was genau bedeutet das nun für mich?
 
Wobei ich vielleicht noch dazu sagen sollte, dass diese Werte alle vom Ergometer stammen, im sitzen getreten, kein Wiegetritt.
 
Sehr interessant, ich habe komplett andere Werte. Sie liegen viel enger beisammen.

02min 370W
04min 335W
10min 300W
20min 290W
60min 275W

Meine 10min Leistung liegt nur knapp über der 20min Leistung. Was genau bedeutet das nun für mich?
Du bist halt kein Sprintertyp. Eher ein Ausdauer- oder vielleicht auch Marathontyp. Relative geringe Anaerobe Kapazität. Trotz allem hattest Du wohl bei Deiner CP2 einen schlechten Tag. Vielleicht warst Du nicht ganz ausgeruht.
 
Meine 10min Leistung liegt nur knapp über der 20min Leistung. Was genau bedeutet das nun für mich?
Das du scheinbar viele lange gleichmäßige Belastungen trainiert hast :)
Mehr erstmal nicht. Generell ist es immer ganz hilfreich mal seinen Trainingsschwerpunkt zu variieren. Das zwingt den Körper zu neuen Anpassungen. Aber wenn du beispielsweise Marathons fährst oder Triathlet bist, passt dieses Profil sehr gut zu den Anforderungen, du hast alles richtig gemacht.

Sprintertyp bin ich auch nicht. Zwischen 1s und 30s sieht es bei mir ganz schön mau aus. Mein bester Sprint in einem Rennen dauerte ~50sec. Da waren alle überrascht, inklusive mir, das es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten