• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Trainingsziel Langstrecke

Danke für eure Meinungen.:)

Ich habe mich noch nicht definitiv entschieden, jedoch tendiere ich aktuell zu einer Anmeldung.

Ob ich nun teilnehme oder nicht, möchte ich so oder so mit einem strukturierteren Training beginnen.

Zweck des Trainings ist, zukünftig mehrtägige Bikepacking-Trips (7+ Tage mit so 150-220km/Tag) machen zu können.

Rennen & Brevets, welche >250km oder >12h reine Fahrzeit/Tag bedingen, sind definitiv nicht das Ziel. Wäre auch nicht mein Ansatz fürs Northcape, mein Schönheitsschlaf ist mir wichtig. ;)

Meine max. verfügbare Zeit pro Woche sieht in etwa so aus.

Montag: Ruhetag (fix)

Dienstag: max. 3h

Mittwoch: max. 3h

Donnerstag: max. 1h (wohl geeignet für Kraft/Mobility)

Freitag: max. 3h

Samstag: Individuell, min. 2 bis max. 8+

Samstag: Individuell, min. 2 bis max. 8+

Unter der Woche kann ich Einheiten auch direkt mit dem Pendeln kombinieren, also auf dem Heimweg Umwege fahren. Ich kann da auch zwischen flach & Hüglig variieren. Sobald der Schnee/Eis/Salz kommt, würde ich auf die Rolle wechseln.

Jetzt als Start hätte ich mit so 7h Umfang/Woche begonnen, fast ausschliesslich GA1. @Hubschraubär schrieb ja auch von 2x 3h Grundlage.
Oder waren die 2x 3h gedacht zusätzlich zu einer längeren Fahrt am Wochenende?

Den Umfang würde ich dann Schrittweise (10%) pro Woche steigern, mit reduziertem Umfang jede 4te Woche. Auch würde ich nach einigen Wochen beginnen etwas GA2 reinzumischen.

Die Zwift-Pläne habe ich verworfen, sind wohl wirklich nicht so für mein Ziel geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück