• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
auf wie viel kg bist du gekommen?

Bin jetzt aktuell bei 82kg.
Wie weit ich noch runter gehe, kann ich nicht sagen. Da ich die Gewichtsabnahme nicht über die Ernährung steuere, sondern ein positiver Nebeneffekt des "hohen" Volumens darstellt.
Könnte mir aber vorstellen, wenn ich meinen KFA betrachte, mein Körpergewicht noch auf 78kg senken zu können. Danach werde ich versuchen etwas mehr zu essen, um die restlichen Muskeln zu erhalten
 
Hat jemand von euch eine Empfehlung oder einen rat, wie man seinen CP1-Wert testen kann? Habe das Gefühl dass ich es bisher nur unter nicht-idealen Bedingungen geschafft habe.
60s im Stehen, 60s im Sitzen, Bergauf, das scheint mir alles einen sehr großen Einfluss zu nehmen.
Und jedesmal den CP1 neu zu testen passt ja irgendwie auch nicht in den Trainingsplan!
CP5 und CP20 fallen mir deutlich leichter und sind selbsterklärend..
CP1 fehlt mir allerdings um mein Profil zu vervollständigen und so an meinen Schwächen zu arbeiten.

Wäre also schön, wenn ihr eure Erfahrungen dazu Posten könntet (aber bitte keine "Jeder ist anders, musst du eben für dich herausfinden" Posts)
 
Hat jemand von euch eine Empfehlung oder einen rat, wie man seinen CP1-Wert testen kann? Habe das Gefühl dass ich es bisher nur unter nicht-idealen Bedingungen geschafft habe.
60s im Stehen, 60s im Sitzen, Bergauf, das scheint mir alles einen sehr großen Einfluss zu nehmen.
Und jedesmal den CP1 neu zu testen passt ja irgendwie auch nicht in den Trainingsplan!
CP5 und CP20 fallen mir deutlich leichter und sind selbsterklärend..
CP1 fehlt mir allerdings um mein Profil zu vervollständigen und so an meinen Schwächen zu arbeiten.

Wäre also schön, wenn ihr eure Erfahrungen dazu Posten könntet (aber bitte keine "Jeder ist anders, musst du eben für dich herausfinden" Posts)
Bei mir war es ein steiler Hügel, der zeitgleich ein Segment war . Mit ordentlich Tempo rein und im stehen alles rausgehauen.
 
üben. Das muss man paar mal gemacht haben. Ich hab das vor 2 Jahren mal systematisch getestet. Problem ist das man das ganz gut treffen muss. Man wird immer eine fallende Leistung haben, aber man muss halt einen Einbruch hinten raus vermeiden.
Gleichmäßige Steigung ist sehr hilfreich, schalten wäre schlecht.
Vom Tempo so das die ersten 30 Sek angenehm hart sind, 15 serh sehr schwer und der Rest einfach nur ein Kampf um jede Sekunde die man weiter durchhält. Die setzen 5 Sek gehen einfach nur weil man weiss das es gleich zu Ende ist und man eine schöne Zahl eintragen kann ;)
Für mich optimal Stehen leicht bergauf so 3-4%. Hatte verschiedenes probiert, Auch sitzen oder steiler.
Aber mach dir nix vor es ist sehr unangenehm wenn man es wirklich am Limit fährt. Ich wollte es da mal wissen was geht, Ich teste das aber jetzt nicht mehr, bzw nicht mit der Konsequenz. Im Prinzip geht für einen optimalen Versuch ein "Qualitätstraining" drauf
 
üben. Das muss man paar mal gemacht haben. Ich hab das vor 2 Jahren mal systematisch getestet. Problem ist das man das ganz gut treffen muss. Man wird immer eine fallende Leistung haben, aber man muss halt einen Einbruch hinten raus vermeiden.
Gleichmäßige Steigung ist sehr hilfreich, schalten wäre schlecht.
Vom Tempo so das die ersten 30 Sek angenehm hart sind, 15 serh sehr schwer und der Rest einfach nur ein Kampf um jede Sekunde die man weiter durchhält. Die setzen 5 Sek gehen einfach nur weil man weiss das es gleich zu Ende ist und man eine schöne Zahl eintragen kann ;)
Für mich optimal Stehen leicht bergauf so 3-4%. Hatte verschiedenes probiert, Auch sitzen oder steiler.
Aber mach dir nix vor es ist sehr unangenehm wenn man es wirklich am Limit fährt. Ich wollte es da mal wissen was geht, Ich teste das aber jetzt nicht mehr, bzw nicht mit der Konsequenz. Im Prinzip geht für einen optimalen Versuch ein "Qualitätstraining" drauf
Bei mir war es ein steiler Hügel, der zeitgleich ein Segment war . Mit ordentlich Tempo rein und im stehen alles rausgehauen.

Ich habe überlegt ob man am Ende einer nicht allzulangen GA Fahrt den CP1 testen kann, dann konnte ich das von euch angesprochene Mal testen. Was meint ihr dazu?

Hatte beim letzten Mal das Problem dass ich auch mehrmals schalten musste..bin dann auf ca 620W im Schnitt gekommen, aber da ware auf jeden Fall mehr gegangen.. war dummerweise am 3. Trainingstag nach einer 8 tägigen Pause durch Grippe und Mandelentzündung.

Das nächste Mal also bis zum kotzen und schalten vermeiden (was allerdings aufgrund der Örtlichkeiten ein Problem darstellen wird)

Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen dass mein CP1 so schwach ist, vor allem da mein CP5 relativ stark ist im Vergleich zur FTP und mein W' mit 30kJ auch nicht gerade wenig ist (aber wohl im Durchschnitt liegt)
 
Ich habe überlegt ob man am Ende einer nicht allzulangen GA Fahrt den CP1 testen kann, dann konnte ich das von euch angesprochene Mal testen. Was meint ihr dazu?
vergiss es, dafür muss man physisch und geistig top tip sein.

Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen dass mein CP1 so schwach ist, vor allem da mein CP5 relativ stark ist im Vergleich zur FTP und mein W' mit 30kJ auch nicht gerade wenig ist (aber wohl im Durchschnitt liegt)
W' ist ja erst mal nur einen kalkulatorische Modellgröße und keine physische Kategorie. Das Problem ist ein anders, man muss bei CP1 das anaerobe Potenzial in sehr kurzer Zeit mobilisieren. Das CP Model, bzw die FTP gibt so einen groben Hinweis was möglich sein müsste, aber ne Garantie das es auch erreichbar ist,ist es nicht. Zumal da zumacht auch einschüchternde Werte errechnet werden :)

Ich selbst hatte mich jetzt ein bisschen auch CP2 eingeschossen,.Das ist etwas einfacher reproduzierbar und ist auch für mich etwas relevanter. Aber auch da brauchte ich ein paar mal, bis ich in den rechnerisch realistischen Bereich kam. Leider hat das mit üblem Lungenbrennen geendet und jetzt ist ehh zu kalt ...
 
Den CP1 Test fahre ich immer an einer Steigung die 30 Minuten von zu Hause weg ist.
Ich fahre 10 min locker ein. dann 20 Minuten mit L2 wobei ich zu Beginn drei mal 5s Sprinte. Dann habe ich den 5s Wert recht zuverlässig. Danach lockern und weiterrollen.
Die Teststrecke ist aus einer Abfahrt in eine Gegensteigung, die nach 100m langsam oben abflacht dann muss ich nicht groß schalten obwohl die Kraft nachlässt. Zu Beginn Wiegetritt, dann nach 30s wechseln Sitzen und Wiegetritt.
10 Min Pause zur nächsten längeren Steigung und dann den MMP5 Min Test.
Auf dem Rückweg schon mal eine 20 Minuten Belastung für den MMP20 test, der nach ein Paar Tagen kommen soll.
Wenn der 5 Minuten Test nicht so gut war wiederhole ich ihn nach 3 Tagen nochmal,
Ich nehme dann wieder einen 5s Sprint vorher um die Werte der Vortagen zu validieren und auch den 1 Min Test falls ich nicht zufrieden war. Snst fällt der weg und der 5 Min Test wird dann tendenziel etwas besser.
So kann man 5s, 1 Min und 5 Min in einer Woche 2 mal testen und ist recht sicher das die Werte passen.
Hier das Profil der kurzen Steigung. Puncher Anstieg von 30s mit steilem Auslauf würde ich sagen. Nur nicht bergab sollte es oben gehen.
upload_2018-2-26_22-38-2.png
 
Ich habe überlegt ob man am Ende einer nicht allzulangen GA Fahrt den CP1 testen kann, dann konnte ich das von euch angesprochene Mal testen. Was meint ihr dazu?

einfach machen ;)
meine all-time best entstand nach 150km beim finalen Abschuss über den letzten Hügel. Habe vorher aber zugegebenermaßen noch nie wirklich frisch die CP1 getestet.

peakrgo05.jpg
 
Habe vorher aber zugegebenermaßen noch nie wirklich frisch die CP1 getestet.
also weist du auch nicht ob du nicht 100-150 Watt mehr haben könntest. Der Wert ist ja eigentlich recht schwach, wenn das in Beziehung zu der NP 257 über 5 1/2 Stunden sieht, die vermuten lässt das deine FTP deutlich über 300 liegt.
Es sei den du bist ein ausgesprochener Marathontyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem IF von 0,8 macht es eine FTP von knapp über 300W für eins4eins...
Und der Wert von VI spricht für eine AP von 200W.
Also eigentlich nur 6h rumgegurkt und jeden Hügel hochgeballert...
 
Andere Frage, aber gleiches Thema:

Ist es für einen Trainingsanfänger sinnvoll sein Profil zu deuten? Ich fahre ja nun ca 7 Monate regelmäßig Rennrad und da habe ich mich gefragt ob man bereits einen gewissen Trend sehen kann. Coggan spricht bei Anfängern von einem waagrechten Profil, allerdings wird nicht erleutert wie ein Anfänger definiert wird.

Konnt auch gerne über euer Profil sprechen wenn ihr mögt, das interessiert mich
 
Also bei einem IF von 0,8 macht es eine FTP von knapp über 300W für eins4eins...
Und der Wert von VI spricht für eine AP von 200W.
Also eigentlich nur 6h rumgegurkt und jeden Hügel hochgeballert...
Die Leistung liegt wesentlich über meiner, auch die Belastungsdauer von 6h. Aber da wären dann normalerweise noch einige W mehr drin bei gutem Test mit Aufwärmung.
 
Also bei einem IF von 0,8 macht es eine FTP von knapp über 300W für eins4eins...
Und der Wert von VI spricht für eine AP von 200W.
Also eigentlich nur 6h rumgegurkt und jeden Hügel hochgeballert...

Ich nenne das lieber polarisiertes Training. Hört sich professioneller an!
IF passt aber nicht ganz, habe meine Daten bei TP länger nicht gepflegt.

Waagerechtes Profil heißt vermutlich, dass man bei den verschd. CP's überall auf einem ähnlichen Leistungsstand ist. Das kein Leistungsbereich deutlich stärker oder schwächer ausgeprägt ist.
 
so macht polarisiertes Training auch viel mehr Spaß. Bei TP muss man doch nicht viel pflegen außer mal die FTP anpassen es sei denn man hat keine automatische Anpassung eingestellt. Dann müsste man nur bei Abfall der FTP tiefere Werte eingeben.
 
Zurück
Oben Unten