• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Leistungssteigerung - FTP und W/KG

Ich habe einen neuen Test entwickelt. Er heißt FTP180. Also 3h.
Zuerst dachte ich FTP über 100km aber das ist dann nicht vergleichbar. Auch die FTP bei 2000 oder 2500kJ war mir nicht standardisiert genug.
Ich bin mal gespannt ob ich die Werte noch mal steigern kann. Im Moment schaffe ich 235W mit dem Zeitfahrrad im Flachen.
 

Anzeige

Re: Eure Leistungssteigerung - FTP und W/KG
und eine FTP180 ist vergleichbar und "relativ" regelmäßig durchzuführen?
Das würde ich noch verstehen beim Rollentraining, aber bei 3h Gas auf der Straße gibt´s da für mich einfach viel zu viele Fragezeichen und unvorhersehbare Ereignisse. Geschweige denn eine Strecke zu finden, wo man +-100km frei fahren kann.
Zudem kommen hier noch viele andere körperliche Eigenschaften in das Messergebnis mit rein, die die aktuell 235W verfälschen.

Die FTP Tests (sei´s jetzt als CP5/CP20 oder als komplette Stunde) sind halt relativ oft und einfach durchzuführen ohne groß Körner zu lassen bzw. die Trainingswoche grob zu beeinflussen.
Ein 3h Einzelzeitfahren ist sicherlich ein guter Test, aber für eine regelmäßige Bestimmung der aktuellen "Leistungsschwelle" einfach nicht zielführend.

Was gedenkst du denn mit diesen 235W anzufangen bzw. daraus abzuleiten?
Wie hat sich die Leistung verändert über diese 180min.?
 
Die Leistung hat sich gar nicht verändert. Ebenso die HF bis auf die letzte Bahn weil ich da nochmal 2 W gequetscht habe. Das ist ein isoeffort Test für Zeitfahren im L3.
Wenn Du das nicht brauchst ist es auch gut. Aber für ein Paar hier soll das überdauernde Motivation für den Winter spenden.
 
Ok, d.h. du nützt den Test jetzt nicht zur Ableitung deiner Trainingsbereiche, sondern mehr als Probe, ob du die entsprechende Intensität auch über 3h halten kannst.
 
Das validiert die MMP Vermutungen über die Wettkampfdistanz bei sehr langen Zeitfahren. Hier eine Belastung, die realistisch gepaced werden muss. Die Alternative zum Ermitteln der Ermüdungsresistenz mit Allout 20 Tests bei z.B. Nach 200TSS. Das wurde unter Tired20 bei Trainingpeaks mal publiziert.
 
Hallo liebe Radsportler*innen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir einen Account erstellt, da mich die Meinungen von erfahrenen Radsportlern*innen bezüglich Leistungssteigerung in Relation zur Zeit interessieren.

Kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, wiege 74,5 KG auf 181cm und sitze seit Rund 4.000 km (seit Ende letztens Jahres) im Sattel eines Rennrades. Ich habe über die letzten 10 Jahre viel Kampfsport und Crossfit betrieben. Da ich sportlich ehrgeizig bin, gehört für mich hartes Training, Regeneration und eine gesunde Ernährung dazu.

Vorgestern habe ich nun mittels eines Powermeters einen 20min FTP-Test gemacht, wobei ich 313 Watt getreten habe (Puls war bei ca. 196 gegen Ende). X 0,95 gerechnet komme ich auf eine Stundenleistung von 4W/KG. Ich war von dem Ergebnis selbst überrascht, da ich in einigen Foren gelesen habe, dass die 4W/KG erst nach einiger Zeit möglich sind, oder täusche ich mich da?
Ich kann diesen Wert für mich nicht richtig einschätzen, da ich immer alleine fahre und somit keine Referenz zu anderen Radsportler*innen besitze.

Meine Fragen an Euch:
Könnt Ihr diesen Wert (4W/KG) in Relation zu den gefahrenen 4.000km für mich besser einschätzen? Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür...ich habe mich in die Tabelle von Hunter und Coggan eingelesen, da wäre dieser Wert unter "gut" einzuordnen. Aber nach welcher Trainingsdauer ist "gut" erreicht, sodass es auch "gut" ist...:D?
Wie schnell (KM, Jahre, etc.) ging/geht Eure Leistungssteigerung (W/KG)?
Wann kam Euer erstes Plateau und wie habt Ihr den nächsten Leistungssprung geschafft?

Ich danke Euch!
Sportliche Grüße,

Klausi

Also eine FTP von 313 nach 4000km finde ich auch stark. Allerdings waren da wohl die nicht Radsport-spezifischen Leistungsfaktoren schon ziemlich gut entwickelt, auch Kampfsportler werden ja einiges an Ausdauertraining betreiben.

Ich im Vergleich dazu fahre jetzt auch seit einem guten Jahr Rennrad, die Jahre davor habe ich gar keinen Sport gemacht, ganz früher bin ich bei gutem Wetter ab und an Rennrad gefahren.

Ich bin 173cm groß und wiege um die 75kg, im letzten Sommer warens noch 85kg....

Insgesamt bin ich etwa 8000km und 55000hm in den letzten 13 Monaten gefahren. Alles sehr unstrukturiert und relativ intensiv, GA-Fahrten sind nicht mein Ding :D .

Meine beste 20min Wattleistung von 280W hatte ich im Juni diesen Jahres erreicht, seitdem halte ich in etwa diesen Wert bei leider leicht eingeschränkter Trainingszeit. Meine 10min Power liegt bei 310W, meine 2min Leistung bei 450W.
Meine Ausgangswerte kenne ich nicht, aber seit letztem Dezember, also nach 3 Monaten Training; habe ich eineN Powermeter und geschätzt (damals keine FTP Test gemacht) hatte ich da eine 20min Power von 200W, 5min von 230W und 2min von 340W. Letztere 2 Werte dürften nahe an der Realität sein da ich damals schon einige Anstieg von etwa dieser Länge "all out" gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären jetzt die Daten die beim TE nach ziemlich genau 1 Jahr anliegen. Ob die Stegerungen wohl wunschgemäß wären, würde mich mal interessieren:idee:
 
Ich habe einen neuen Test entwickelt. Er heißt FTP180. Also 3h.
Zuerst dachte ich FTP über 100km aber das ist dann nicht vergleichbar. Auch die FTP bei 2000 oder 2500kJ war mir nicht standardisiert genug.
Ich bin mal gespannt ob ich die Werte noch mal steigern kann. Im Moment schaffe ich 235W mit dem Zeitfahrrad im Flachen.
Deutet auf eine FTP von 260 W hin und ist m.E. für einen ca. 75 - 80 kg schweren Fahrer eine ziemlich schlappe Leistung. Über den Sinn wollen wir gar nicht erst reden. Und von Oktober 2019 bis heute wird er sich kaum verbessert haben.
 
Da bettelt mal wieder jemand um Aufmerksamkeit. Danke, das Du mein Thema wieder heraufbefördert hast, mein Lieber. Ich liebe es in den Mittelpunkt des Forums auf Händen getragen zu werden.
Fragen dazu?
 
Deutet auf eine FTP von 260 W hin und ist m.E. für einen ca. 75 - 80 kg schweren Fahrer eine ziemlich schlappe Leistung. Über den Sinn wollen wir gar nicht erst reden. Und von Oktober 2019 bis heute wird er sich kaum verbessert haben.
Dann werfe doch mal dein Gewicht und Leistung in den Ring.
 
Deutet auf eine FTP von 260 W hin und ist m.E. für einen ca. 75 - 80 kg schweren Fahrer eine ziemlich schlappe Leistung. Über den Sinn wollen wir gar nicht erst reden. Und von Oktober 2019 bis heute wird er sich kaum verbessert haben.
Du schaffst weder die Watt maximal das Gewicht. Also den oberen Bereich.
 
Dann werfe doch mal dein Gewicht und Leistung in den Ring.
Habe ich nicht nötig. Ich habe meine Leistungsfähigkeit längst zig-fach unter Beweis gestellt. Und dir gegenüber habe ich schon gar nichts zu beweisen. Wie kannst du nur auf die Idee kommen?!
Du schaffst weder die Watt maximal das Gewicht. Also den oberen Bereich.
Gewicht zu "schaffen" ist keine Leistung. Und die Leistung, die den 260 W FTP bei dem Typen entspricht, nämlich 215 Watt, ist genau meine FTP.

Meine momentane, versteht sich. Über die zukünftige ist damit nichts ausgesagt.

Ihr Schweinebacken müßt endlich mal damit aufhören, alte, verdiente Radrenner anzupupen und dabei auch noch mit Euren läppischen Leistungen anzugeben. Ihr könnt nicht Radfahren, so einfach ist das. Ihr alle, inkl. dieses Typen, der sich Euch regelmäßig mit seinen Artikeln aus internat. Zeitschriften u. dergl. und den ewig gleichen grafischen Auswertungen anbiedert, versteht von diesem Sport weder praktisch noch theoretisch was.

Geht nach Hause üben. Besser: Geht nicht nach Hause, setzt Euch auf ein Fahrrad und übt draußen. Und sucht Euch unbedingt eine Gruppe zum Trainieren. Diese Eigenbrötelei bringt nichts. Besitzt Ihr eigentlich überhaupt kein bisschen soziale Kompetenz, daß niemand mit Euch fahren möchte? Oder stinkt Ihr alle nach Maggi?
 
Das bezweifelt glaube ich niemand...
Ja, danke Euch beiden. Ich hole dann mal kurz aus.
Wir haben so einmal im Jahr einen sehr harten Wettkampf bei dem die Wettkampfdauer über 3h liegt.
Die Spezialisten wissen, wovon ich spreche.
Man kommt da irgendwann nicht mit der Ermittlung der FTP weiter sondern man muss sich überlegen an welchen Werten man die theoretische Wettkampfzielleistung realistisch ermitteln kann, denn es gibt immer nur einen Versuch.
Die Trainer mit denen ich im Austausch stehe haben völlig unterschiedliche Vorstellungen wie man so eine Wettkampfdauer am besten vorbereiten kann.
Es gibt verschiedene Überlegungen die Testzeiten für eine FTP zu verlängern.
Ich habe da verschiedene Dinge von anderen getestet und war letztlich mit 20 Min Alluts bei 2000 kJ nicht zufrieden. Man kann die Vorbelastung nicht so einfach standardisieren.
Daraufhin habe ich einfach mal eine Wettkampfdauer bei ca. 90% der Wettkampfzeit für mich definiert und als FTP 180 bezeichnet.
Die Zeit ist diese Jahr aber immer noch zu lang. Ich werde einfach etwas kürzer Testen. 120 Minuten sind eigentlich noch etwas zu kurz weil bei mir meistens kurz danach die kritische Wettkampfphase kommt.

Soweit zu FTP180Min.
Man braucht es nicht aber es ist ein Test, der als wettkampfspezifische Vorbereitung durchaus für Zeitfahren von knapp über 3h Sinn macht. Man erhält dann so ungefähr die Wettkampfzielleistung und sichert sich vor allem gegen Überpacing etwas ab.

Ich hoffe das erleuchtet Euch etwas 😂 und nochmal vielen Dank Karl (Kamikaze etc.) für das Hochholen dieses vergessenen Threads.
Der Ausgangspunkt war da ein Artikel auf Trainingpeaks über FTP 2000kJ.
Liebe Grüße
 
Habe ich nicht nötig. Ich habe meine Leistungsfähigkeit längst zig-fach unter Beweis gestellt. Und dir gegenüber habe ich schon gar nichts zu beweisen. Wie kannst du nur auf die Idee kommen?!

Gewicht zu "schaffen" ist keine Leistung. Und die Leistung, die den 260 W FTP bei dem Typen entspricht, nämlich 215 Watt, ist genau meine FTP.

Meine momentane, versteht sich. Über die zukünftige ist damit nichts ausgesagt.

Ihr Schweinebacken müßt endlich mal damit aufhören, alte, verdiente Radrenner anzupupen und dabei auch noch mit Euren läppischen Leistungen anzugeben. Ihr könnt nicht Radfahren, so einfach ist das. Ihr alle, inkl. dieses Typen, der sich Euch regelmäßig mit seinen Artikeln aus internat. Zeitschriften u. dergl. und den ewig gleichen grafischen Auswertungen anbiedert, versteht von diesem Sport weder praktisch noch theoretisch was.

Geht nach Hause üben. Besser: Geht nicht nach Hause, setzt Euch auf ein Fahrrad und übt draußen. Und sucht Euch unbedingt eine Gruppe zum Trainieren. Diese Eigenbrötelei bringt nichts. Besitzt Ihr eigentlich überhaupt kein bisschen soziale Kompetenz, daß niemand mit Euch fahren möchte? Oder stinkt Ihr alle nach Maggi?
Schön, da isser wieder. Ihr könnt nicht Radfahren, so einfach ist das. Schoenstes Weltbild ever 😍. Alter Mann, wenn du je was gerissen hättest, müsstest du hier nicht so pumpen.
 
Alter Mann, wenn du je was gerissen hättest, müsstest du hier nicht so pumpen.
Und was tust du, wenn dir jemand schwarz auf weiß vor die Nase hält, daß ich doch "mal was gerissen habe"? Schlimmer noch: Wenn ich auf einmal wieder anfange, was zu reißen.

Das ist alles Pfeiffen im Walde. Und wenn Ihr auf einmal vor den Fakten steht, bleibt Euch nur noch, den Schwanz einzukneifen.

Geh im Keller Pinkeln!
 
Und was tust du, wenn dir jemand schwarz auf weiß vor die Nase hält, daß ich doch "mal was gerissen habe"? Schlimmer noch: Wenn ich auf einmal wieder anfange, was zu reißen.

Das ist alles Pfeiffen im Walde. Und wenn Ihr auf einmal vor den Fakten steht, bleibt Euch nur noch, den Schwanz einzukneifen.

Geh im Keller Pinkeln!
Hab deine "Palmares" schon im anderen Forum genossen, ebenso deine "Leistungen" bei einer forumsinternen Wettfahrt inkl. der schönen Geschichte mit Abkürzungen.

Du gerierst dich, als wärst du im Profipeloton mitgefahren, es war jedoch nur "Rund um den Kirchturm". Bin gespannt was da noch alles kommt. Das Unterhaltungsprogramm ist jedenfalls bestens für verregnete Sonntage. Ich lese dich gern, Kamikaze-Karl. :daumen:
 
Hab deine "Palmares" schon im anderen Forum genossen, ...

Du gerierst dich, als wärst du im Profipeloton mitgefahren,
Nein, das tun andere hier. Wenn du im anderen Forum meine Leistungen gelesen hast, weißt du doch, daß ich sehr bescheiden mit meinen bescheidenen Leistungen umgehe. Warum versuchst du hier, einen anderen Eindruck zu erwecken?

Aber es ist schon interessant, wie unaufrichtig du bist.
... es war jedoch nur "Rund um den Kirchturm".
Es waren die normalen Rundstreckenrennen, längeren Runden und große Schleifen wie Rund um Dortmund, Köln-Schuld usw. Ich weiß nicht, wie du das mit "Rund um den Kirchturm" bezeichnen willst. Aber selbst wenn: Dort fahren immer die gleichen guten Leute rum, wie überall. Also hat man schon was geleistet, wenn man sich da gut schlägt.

Wie sieht es denn mit deinen Leistungen bei "Rund um den Kirchturm" aus? Laß hören. Oder bist du nur immer hinterher gefahren, weil die pöhsen Jungen immer an deinem Hinterrad gelutscht haben und im Sprint an dir vorbeigefahren sind? Oder bist du immer vor Schreck vom Rad gefallen, wenn dir einer im Fahrerfeld zu nahe gekommen ist.

Wie siehts aus, raus mit der Sprache. Du Lusche.
Bin gespannt was da noch alles kommt.
Das darfst du, in der Tat.
 
Zurück
Oben Unten