• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Leistungssteigerung - FTP und W/KG

Hi,

sind 3,5W/KG wirklich ausreichend für 1000HM/h? Kommt mir jetzt intuitiv nicht ausreichend genug vor... kann mich natürlich irren...

LG

Doch doch, das reicht. Ich hab mal zwei screenshots von Strava Segmenten gemacht. Das Segment Mendel müsste mit 4,0 W/kg in 52 Minuten zu bewältigen sein. 3,5 Watt sind natürlich auf das reine Körpergewicht gerechnet. Hinzu kommt Kleidung, Helm, Schuhe, Rad komplett mit Trinkflasche - bei mir also ein Systemgewicht von ca. 80 kg.
 

Anhänge

  • Mendel.png
    Mendel.png
    918,2 KB · Aufrufe: 571
  • Oberplatzer.png
    Oberplatzer.png
    391,6 KB · Aufrufe: 459

Anzeige

Re: Eure Leistungssteigerung - FTP und W/KG
VAM ist lediglich eine deskriptive Größe, die von anderen Parametern abhängig ist. Nice to have aber letztendlich nur ein weiterer zusammengesetzter Parameter.
 
Großer Punkt was noch dazu kommt ist die Regeneration + richtigen Trainingsplan. Hier liest man oft welche FTP, w/kg wo ich mir denke arbeiten die überhaupt oder lassen die andere arbeiten. ;)

Die was sich keinen Fuß ausreißen im Job oder sogar hier sich regenerieren können, die haben hier mal Riesen Vorteile gegenüber einem der im Schichtbetrieb arbeitet, hier unregelmäßig schläft und dazu noch einen Knochenjob hat.
 
Geht doch nicht um den direkten Vergleich. Talent macht da nochmal viel mehr aus.

Dazu aber eine Frage? Kennt jemand spezielle Trainingspläne um die FTP über den Winter zu steigern?
 
VAM ist lediglich eine deskriptive Größe, die von anderen Parametern abhängig ist. Nice to have aber letztendlich nur ein weiterer zusammengesetzter Parameter.

Hmmm aber auf Grundlage der FTP kann man sicher recht gut die jeweilige voraussichtliche VAM ableiten. Bei flacheren Anstiegen, Gegenwind oder sehr schlechtem Belag werden wahrscheinlich ein paar weniger Höhenmeter zusammenkommen, aber ansonsten müssten die Werte ziemlich genau passen.
 
Ja, so rum wird eher etwas daraus. Man kann von der relativen FTP auf Weiteres schliessen.
Wenn dich VAM motiviert, o.k. Es gibt ja viele Parameter, die man sich ansehen kann.
 
Falls du richtige Berge in deiner Gegend hast, kannst du neben dem FTP Test auch deine durchschnittlichen Höhenmeter pro Stunde (VAM), messen. Bei mir - Alpen - gibt es natürlich viele lange Anstiege und einige auf denen ich ziemlich genau eine Stunde benötige. Da schaffe ich bei durchgehender Steigung derzeit knapp über 1000 HM/Stunde. Mein FTP ist 250W, bzw. 3,5W/kg. Du solltest also im Stande sein ca. 1200 HM/h zu fahren mit deinen Werten.
Hi,

sind 3,5W/KG wirklich ausreichend für 1000HM/h? Kommt mir jetzt intuitiv nicht ausreichend genug vor... kann mich natürlich irren...

LG

Ok. Habe es mir auf Strava angeschaut.
Großer Punkt was noch dazu kommt ist die Regeneration + richtigen Trainingsplan. Hier liest man oft welche FTP, w/kg wo ich mir denke arbeiten die überhaupt oder lassen die andere arbeiten. ;)

Die was sich keinen Fuß ausreißen im Job oder sogar hier sich regenerieren können, die haben hier mal Riesen Vorteile gegenüber einem der im Schichtbetrieb arbeitet, hier unregelmäßig schläft und dazu noch einen Knochenjob hat.
Definitiv...
Doch doch, das reicht. Ich hab mal zwei screenshots von Strava Segmenten gemacht. Das Segment Mendel müsste mit 4,0 W/kg in 52 Minuten zu bewältigen sein. 3,5 Watt sind natürlich auf das reine Körpergewicht gerechnet. Hinzu kommt Kleidung, Helm, Schuhe, Rad komplett mit Trinkflasche - bei mir also ein Systemgewicht von ca. 80 kg.
Super, danke :)
 
Kommt stark auf die Höhenmeter an, ich fahre sehr viel Berg. Habe einen 700hm Schnitt pro Fahrt.
Typisch sind ca. 26kmh. bei 50km und 1350hm.

1350 HM auf 50 km ist schon ziemlich komprimiert, das wären 5400 HM auf 200 km, mehr als der Ötztaler. Da ist der 26er Schnitt völlig o.k, dürfte 34 km/h über flache 50 km entsprechen.

Die FTP finde ich auch o.k. angesichts Alter und Gewicht.

Die 4 w/kg reichen für alles im Hobbybereich Sinnvolle aus. Jetzt kannst du halt noch Ausdauer trainieren und Jedermann-Rennen oder Bergmarathons (Ötztaler, Mallorca 312, Rhön-Marathon) in Angriff nehmen. Ich würde mich auch mal nach einem Verein oder RR-Treffpunkt in der Nähe umschauen, macht mehr Spaß als alleine.
 
Solltest halt auch schauen , was dein Ziel ist....

Sachen wie Ötztaler, Mallorca 312 und co. da hilft dir ne hohe FTP nur bedingt.....

Kenne einige Kriterienfahrer die dachten das fahren sie mal so locker nebenbei nen Marathon.... und sind dann böse eingegangen....
90min durchballern mit 300w und 8h pacen sind halt verschiedene Welten.... Gilt umgekehrt natürlich auch .

Gibts bei uns auch nen besonderen Spezi der echt nur eine einzige Sache am Rad kann...
und das ist ohne Pause 8h mit 230watt durchfahren.... der kann einfach nicht richtig draufdrücken aufs Pedal aber dafür wird er auch nie Müde

Wenn man nicht gerade das Supertalent ist , kann man nicht beides gut können.
Ein Kriteriumfahrer braucht einen Stoffwechsel , der innerhalb von ~ 90min so viel wie möglich an Energie durch KH freisetzt und ein Marathonfahrer braucht nen guten Fettstoffwechsel bei dem gleichmäßig lange so wenig Energie wie möglich genutzt wird.

Ausnahmen gibts immer ... kenne auch jemand der Fährt bei Marathons immer ganz vorne mit.... ist darüber noch ein passabler Amateur Kriteriumfahrer und beim Zeitfahren auf Amateurveranstaltungen ist er auch immer vorne zu finden.... Sowas ist aber selten
 
Naja. Straßenradsport ist ja ein recht weiter Bereich und bspw im klassischen Lizenzsport sind sehr spezielle Fähigkeiten gefragt, die nicht unbedingt ein hohe FTP bedingen. Oder anders gesagt, kann man die notwendigen Fähigkeiten auf ein sehr hohes Niveau bringen, ohne eine gleichermaßen weit entwickelte FTP zu haben. Bzw leidet die Entwicklung wahrscheinlich sogar darunter, weil ein Zielkonflikt besteht.

Dieser Trade-off beschäftigt mich gerade relativ stark. Der Gedanke eine möglichst hohe FTP zu erzielen ist gerade meine größte Motivation, obwohl es nur zum Selbstzweck ist. Andererseits möchte ich auch gute Rennen fahren. Beides ist aber schwer unter einen Hut zu bekommen.
 
Wow was ein bullshit. Hohe FTP ist das A&O im Straßenradsport :)


Sorry du bist einfach nur kurzsichtig.,... (is mir egal wenn ich dafür gesperrt werde.... ich denke es mir echt bei jedem Beitrag von dir... wie kann es jemand so schwer fallen weiter als 1 meter zu denken ? ich verzweifle mit dir)

Natürlich ist die FTP grundsätzlich dein " Motor "

Aber es kommt bei nem Marathon der 8h geht eben noch auf andere Sachen an.
Bei nem Kriterium ebenfalls....

Es gibt Leute die fahren den Ötzi in 7.30 reissen aber bei Kriterien selten bis nichts....
Und es gibt überragende Amateur Kriteriumfahrer die fast Profis sind und schaffen en Ötzi mit Mühe und Not in 8h.... (Natürlich ohne spezifische Vorbereitung nebenbei.aber FTP ist ja trotzdem extrem hoch...) Aber allein an den 2 Beispielen sieht man , dass das Thema einfach viel komplexer ist als einfach nur FTP und fertig...


Und die FTP von Vollprofis und Continental Fahrern ist fast identisch !
Die 6h Leistung dagegen unterscheidet sich hingegen oft massiv
 
Du kannst noch bessere Straßenrennen fahren. Da bin ich sicher. Brauchst ne Mannschaft. Dran bleiben und konsolidieren. Aber jetzt kommt ja erst mal der FTP Winter.
 
Sorry du bist einfach nur kurzsichtig.,... (is mir egal wenn ich dafür gesperrt werde.... ich denke es mir echt bei jedem Beitrag von dir... wie kann es jemand so schwer fallen weiter als 1 meter zu denken ? ich verzweifle mit dir)

Natürlich ist die FTP grundsätzlich dein " Motor "

Aber es kommt bei nem Marathon der 8h geht eben noch auf andere Sachen an.
Bei nem Kriterium ebenfalls....

Es gibt Leute die fahren den Ötzi in 7.30 reissen aber bei Kriterien selten bis nichts....
Und es gibt überragende Amateur Kriteriumfahrer die fast Profis sind und schaffen en Ötzi mit Mühe und Not in 8h.... (Natürlich ohne spezifische Vorbereitung nebenbei.aber FTP ist ja trotzdem extrem hoch...) Aber allein an den 2 Beispielen sieht man , dass das Thema einfach viel komplexer ist als einfach nur FTP und fertig...


Und die FTP von Vollprofis und Continental Fahrern ist fast identisch !
Die 6h Leistung dagegen unterscheidet sich hingegen oft massiv
Lass dich doch von David9519 nicht provozieren. Von Radsport hat er doch offensichtlich überhaupt keine Ahnung.
 
Und genauso gibt es in der World Tour Fahrer mit ner FTP unter KT oder EA Niveau bzw gleichauf.
 
Zurück
Oben Unten