• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pacing bei 40 min all out

Und dann hast du 5 Tage auf der Couch gelegen?

Das hört ich alles ganz schön sportfern an, was du so schreibst.
Fahren, fahren, fahren. Jeder theoretische Pacingplan ist für die Tonne ohne Erfahrung und das damit zusammenhängende Mindestmaß an Körpergefühl.
Ich mache mein ganzes Leben schon Sport, Körpergefühl also grundsätzlich vorhanden. Habe aber erst seit 3 Monaten einen Wattmesser und bin seitdem keinen längeren all out effort über 20 min gefahren.
Garmin erzählt viel, wenn der Tag lang (das Training hart) war.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Mal näher dran mal ferner ab von der Realität.
Zusammenfassend "negativ split", ein ordentliches Tapering und schauen was am Gewicht noch machbar ist. 😉

Man kann es auch zu kompliziert machen. Am Ende geht es um nichts und im Zweifel kann man es ja nochmal versuchen. Es ist nur Strava 😂
Natürlich ist das am Ende scheiß egal alles. Will's trotzdem vernünftig machen wenn ich mich schon 40 Minuten ins absolute Schmerzdelirium begebe. Gewicht könnte ich theoretisch locker noch 2 Kilo, vielleicht sogar mehr verlieren in den nächsten 5 Wochen, das fällt mir eher leicht. Aber will es da auch nicht übertreiben. Denke realistisch werde ich vollgestopft bei 73,5 - 74 kg sein, wiege gerade morgens zwischen 72,2 und 73 (auf 1,84).
Mach doch einfach mal den Pussy-Mode auf dem Garmin aus, schaue nach wie Dein Körper mit regelmäßiger hoher Belastung umgeht und was das mit Dir macht. Wofür bestimmst Du Deine FTP, wenn Du sie nie benutzt? Teste einfach mal Deine Grenzen, gehe sogar darüber und höre nicht auf irgendwelche Apps.

Das Zeitfahren ist Teil meines normale Trainings, den nächsten Tag fahre ich 70-100 km Grundlage, das reicht als Recovery.

Ich habe eine fast flache Radtrasse praktisch direkt vor der Tür, wenn es nicht zu voll ist, kann ich da 23 km ohne Pause Anschlag fahren. Ansonsten habe ich eine relativ ruhige Landstraße zu einer Talsperre ohne Ampeln, aber mit einigen Kuppen und Wellen und am Ende mit einem kurzen Anstieg. Das ist nicht optimal, aber besser als nichts.

Etwas höher heißt? 2 Watt, 5 Watt, 10 Watt? Vermutlich ist Deine FTP aber zu hoch. Passiert gerne, wenn das Testprotokoll nicht eingehalten wird und keine kurze Vorabbelastung gefahren wird. 35 Minuten sollte die FTP schon gehen.
Kenne meinen Körper (siehe oben), und weiß daher dass so regelmäßige all out efforts einfach mein Training negativ beeinflussen würden. Läufer laufen auch nicht alle 2 Wochen einen 10 km run all out. Über längere Zeit (> 15-20 min) all out ist einfach eine ordentliche Belastung, wo du stattdessen mit 1,2 guten Intervalleinheiten den gleichen Reiz mit weniger Belastung setzen kannst. Jedenfalls bei mir so, aber jeder ist anders...
Prinzipiell hilfreicher Beitrag - aber der Tonfall 😱- ach komm schon das kannst du bestimmt besser 😉

…an die nun zweifelnden Mitleser 100km Recoveryrides sehe ich eher seltener auf Strava 🤷‍♀️
Danke, sehe ich auch so :D
tja, nach 21'30" war halt der Berg fertig. 'Ein strammes Brett' bedeutet für mich auch nicht daß ein Sauerstoffzelt nötig war :D; weiter wäre vielleicht auch noch gegangen. 🤷‍♂️

Und 'etwas drüber' ist für mich im einstelligen Bereich, alles andere ist "deutlich drüber".
Mein letzter FTP-Test ist schon etliche Wochen her, seitdem bin ich alle möglichen Runden gefahren, von 3 x 10 à 40/20, hügelig mit und ohne Zug, einige Stunden Z2-3 bis mehrere Tage Langstrecke. Also bunt gemischt. Das der alte Wert nicht mehr stimmt war mir klar. Aber den hatte ich als Zielwert genommen und dann eine 20'-Leistung erreicht die drüber (s. o.) war.

War also für mein Pacing hilfreich und ausreichend und das war der Punkt den ich -als Erläuterung zu dem verhaltenen Ansatz- dem TE mitgeben wollte.
Hatte ich verstanden und danke auch dafür! Insofern ist die Zusatzinfo auch hilfreich, dass da der alte FTP Wert ziemlich sicher etwas zu niedrig war.

Alle 2 Wochen ist krass. Wenn ich sowas gemacht habe in der Vergangenheit hat mir mein Garmin 4-5 Tage recovery empfohlen :D
Das ist (wie der Fitnesswert bei Strava) manchmal etwas missverständlich. Damit ist nicht gemeint, dass man 4 Tage rumliegen soll, sondern dass man etwa 4 Tage noch die Belastung spüren wird und dann wieder bereit ist für hartes Training. Und da ist grundsätzlich schon etwas dran.

Da fahre ich immer gerne hoch wenn ich in Freiburg bin, nette Straße 🤗

Von dem ganzen Werte-Jonglieren abgesehen: Einfach hochfahren und genießen!

Der Anstieg ist im Profil relativ gleichmäßig, aber im Realität ist das etwas wellig. Ab Bohrer (wo die 750hm und 11,5km losgehen — aus FR ist es weiter + 100hm…) geht es erst etwas steiler los, bis hinter die Serpentine (da nicht gleich all out fahren), dann kommen 3 längere Wellen bis ca. Halbzeit und dann wird es oben raus deutlich flacher, bleibt aber etwas wellig ab da musst Du all out fahren.

Du wirst also nicht konstant fahren müssen, sondern kannst im Endeffekt over-unders fahren und oben in den flacheren Passagen dran denken wirklich zügig zu fahren.

Mit einer 40er Zeit wärst du letztes Wochenende beim Schwarzwaldkönig im vorderen Viertel gelandet 🙌

Viel Spaß 🥳

Zurück