• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eiweiß nach GA-Training

AW: Eiweiß nach GA-Training

Gerade beim Abnehmen ist eine kontinuierliche Proteinzufuhr nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig. Hilfreich, weil die Sättigung länger anhält und notwendig um nicht mehr Muskelmasse als Fett zu verlieren. Ob es denn unbedingt ein Shake sein muss, oder ob Du nicht mal ein Fischfilet, eine Schinkenstulle oder irgendetwas anderes weniger Vorprozessiertes nimmst, ist zwar energetisch vielleicht gleich, aber eine "normale Mahlzeit" ist i.d.R. ausgewogener und hält länger vor, als irgendein Shake, welches quasi-ungebremst durch den Magen fällt.

Also beim "sportlichen Abnehmen" in der Ernährungsbalance am besten Protein, Fett (besser ungesättigte Fettsäuren in hochwertigem Öl) und Ballaststoffe grob geschätzt bei 100% belassen und mit den KH auf 80% heruntergehen.

Danke dir für die ausführliche und verständliche Antwort. Auch an Racegirl. Deren Antwort hatte ich auch verstanden, nach der jetzigen allerdings....

Also wie hier von M167 beschrieben ist es passiert: Trainiert (hauptsächlich spinning) weniger gegessen und abgenommen, aber hauptsächlich Muskelmasse. Schade eigentlich.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Eiweißreiche Ernährung ist immer förderlich egal ob sie dabei fettarm oder kohlenhydratarm gestaltet wird. Schlecht ist eine Ernährung reich an Fett und KH. Wird sie dann auch noch eiweißarm haben wir typische Fast-Food-Kost und Du wirst fett und träge.

Nach einer langen GA-Einheit sind Deine Eiweiß- und KH-Speicher ziemlich leer (vereinfacht ausgedrückt, weil EW nicht wie KH gespeichert wird, sondern in einem Pool im Körper immer vorhanden ist, aber EW wird halt im Notfall auch verstoffwechselt...)

Wenn Du am nächsten Tag wieder (hart) trainieren möchtest ist es sinnvoll EW und KH zu kombinieren um Deine KH-Speicher wieder aufzufüllen. EW und KH wird vom Körper übrigens besser aufgenommen als KH ohne EW. Wenn Du Gewicht reduzieren möchtest und am nächsten Tag nicht (hart) trainierst, nimmst Du am Besten reines EW womit Du die Regeneration förderst ohne die Fettverbrennung, die durch das GA fahren auf Hochtouren läuft zu hemmen.

P. S. zum Thema Muskelkater
Muskelkater ist nichts anders als winzig kleine Muskelfaserrisse und da hilft Dir auch ein EW-Shake nach dem Training nichts. Nicht das es nicht mal passieren kann, aber wenn man Muskelkater bekommt hat man definitiv übertrieben und kann die Heilung max. durch durchblutungsfördernde Maßnahmen und EW-reiche Kost unterstützen.

Dehnen direkt nach solch einer Belastung ist übrigens kontraproduktiv, weil die ohnehin überlastete Muskulatur dadurch noch weiteren Stress erfährt. "Richtiges" Stretchtraining führt man generell frühestens 24h nach der letzten Belastung an Ruhetagen durch.

Sehr schön erklärt.
PS Wenn Jemand nach dem Radfahren Muskelkater hat macht er was falsch.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Weil das irgend eine RTF Lusche nicht braucht. Protein nimmte der Duchschnittsmensch sowieso zuviele zu sich.

Muskeln braucht man nicht zu reparieren.

Stichwort Window of growth. Und was Regeneration auf zellulärer Ebene bedeutet und welche Rolle Proteine dabei spielen wirst du als medizinisch versierte Person? ja sicher wissen.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Natürlich mein Lieber.
Nur bleibe ich dabei, für so nen RTF Fahrer gibt es nichts zu reparieren.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Pffft,

wenn schon "Abfall" trinken, dann doch preiswerten in ursprünglichen Sinne... :p

Ist zwar zugegebenermaßen nicht jedermanns Geschmack, aber ich liebe es, direkt nach der Rückkehr von einer Ausfahrt mir einen 500 gr Becher reine Buttermilch hinter die Binde zu kippen. :cool: Ordentlich Kohlenhydrate in Form von Milchzucker und amtlich Eiweiß für 30 Cent. Begleitet von einer Schinkenstulle und der quengelnde Magen gibt etwas Ruhe, bis der Küchenmeister fertig mit dem Pfannenschwingen ist... :dope:

milchige Grüße

Martin

Geil ein normalo, selten hier......:D
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Geil ein normalo, selten hier......:D

Naja,

ist doch amüsant so als Kontrastprogramm zu den Nahrungsergänzungsmitteljunkies.. :p ;)

Unsere Ernährungsspezies werden zwar wahrscheinlich ob solchen Tuns auch nur mit dem Kopf schütteln, aber ist fast egal, weil es schmeckt und Kräfte weckt. :D Zumal ja, soweit ich das mit meinem getrübten Blick durchschaue, gerade so eine GA-Runde salopp gesprochen letztlich doch nicht viel mehr ist, als den Stoffwechsel mal für ein paar Stunden auf größerer Flamme laufen zu lassen... :mex:

Sofern man bei seinen Ernährungsgewohnheiten nichts grundsätzliches falsch macht und keine schon seit geraumer Zeit eingelagerten Fettreserven reduzieren möchte, kann man fröhlich nach dem Motto "...heute von allem eine Kelle mehr..." verfahren. Danach husch, husch auf die Couch und die Freßnarkose genießen... :D :dope:

verdaute Grüße

Martin
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Also da ich von der Bodybuilding Scene komme(bis vo 4 Jahren Wettkampf usw)weiß ich da schon bissl bescheid drüber!!!Muskulatur besteht rein aus Eiweiß und Wasser,auch nach dem Rad fahren egal ob GA oder KA Training...wird die Muskulatur NÄTÜRLICH beansprucht!Eiweiß erneurt nach dem Training wieder die Muskelzellen,was ja für JEDE Sportart wichtig ist!!!!!Ein Eiweißshake ist deswegen genau das richtige nach einer Trainingseinheit!wer da NEIN sagt...weiß echt nicht wovon er redet!!!
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Ich schreibe vom Radfahren nicht von BB.
Auch du bist übergewichtig wenn ich deine Pics betrachte.
Rennfahrer sind wie Gazelle.

Schon klar....aber auch bein Rad fahren beansprucht man Musklen!!!!Wenn nicht dann fährts du falsch!!!:D Denk nicht das ich Übergewicht hab!!!bei 1,78 77 kg!!!
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Schon klar....aber auch bein Rad fahren beansprucht man Musklen!!!!Wenn nicht dann fährts du falsch!!!:D Denk nicht das ich Übergewicht hab!!!bei 1,78 77 kg!!!

Grenzwertig, aber gut bei deiner Herkunft ist es schlank.
Beim Radfahren macht dich kein Mensch solche Beanspruchungen wie ein BB.
Da braucht es solches Zeug, aber nicht zum reparieren, sondern um aufzubauen.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Lies mal die Trainingsbibel,oder holt dir mal ein Ernährungsbuch für Radsportler!Da steht ÜBERALL drin,das Eiweiß sher wichtig ist!Auch im Radsport!!!
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

@Tiz,

Du bist ein uninformierter Ignorant und Besserwisser, der garnix weiss.

Wenn du von einem Thema keine Ahnung hast, dann solltest du besser nicht auf Fragen Antworten die zu einem solchen Thema gestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten