• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsches Grundlagentraining

SS_zones.jpg



Das sind die Zonen wie sie Seiler definiert
Interessant ist übringens wie schmal die Zonen 3 und 4 definiert sind. Zone 3 hält Seiler ja für "trainingsmethodisches Niemandsland" - das ist - um BIld zu bleiben - mehr so eine kleine Insel ;)
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das hängt vom Leistungstand des Sportlers, von der Sportart ab, dem Zeitpunkt im Trainingszyklus etc. ab. Bei einem Leistungsstand "unter Ötzi-Niveau" (einem Anfänger oder beim Wiedereinstieg ins Training im Winter) oder bei einer Sportart bei der die typischen Belastungsdauern wesentlich kürzer sind, als beim Radfahren (was bekanntlich für die allermeisten Ausdauersportarten gilt), sind auch 2h mit 70% reizwirksam. Seiler erforscht wie die meisten Forscher nicht nur Radsport.
Gut. Muss mich korrigieren ... für jemander der 9h mit 80% fahren kann ist wohl 2h mit 70% zu lasch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mal ganz ehrlich: Wer macht schon Trainings-Fahrten über 9 oder 12 Stunden?
Das sind doch eher theoretische Betrachtungsweisen, oder?
 
Mal ganz ehrlich: Wer macht schon Trainings-Fahrten über 9 oder 12 Stunden?
Das sind doch eher theoretische Betrachtungsweisen, oder?
Nein nicht theoretisch ... Du hast das Augenzwinkern von Arno übersehen.

Weil GA1 geht länger als Wettkampf und ist von niederer Intensität[emoji848]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ich meine er geht vom 3 (bzw 4 Zonen mit Recom ) Model aus und das Niemandsland ist eher der Berrich zwischen VT1 und VT2.

3-zone-intensity-model-.jpg
Seiler geht doch in den Betrachtungen zum polarisierten Training vom 3-Zonenmodell aus. Das oben gezeigte 5-Zonenmodell ist vom norwegischen Olympischen Verband ( CC Skier etc.) zu dem Seiler halt auch referenzieren muss bzw. weil wohl ein grosser Teil der Datenbasis in der Struktur vorliegt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bin dieses Jahr 3 Bergmarathon mit 155, 159 und 163 Pulsschnitt gefahren. Bei 200 Maxpuls dürfte im Alter von 46 nicht mehe viel ungetestete Luft nach oben sein....

Zum Grundlagentraining: Wenn 9h mit 80% Puls gehen ist wohl mit 2h mit 70% (als Bsp.) kaum Trainingswirkung zu erwarten.

Sehr spannend wie du dich ausbelasten kannst, Respekt. Ich gehe mal davon aus, dass du in sehr gut ausgeruhtem Zustand am Start warst.

Bei der Frage, ob die 70% über 2h trainingswirksam - oder vielleicht besser: sinnvoll für die Formentwicklung - sind, müsste man m.E. aber doch noch ein paar Dinge mehr betrachten als die Herzfrequenz; nämlich den gesamten Trainingsansatz: Trainingsvolumen, Intervallintensität, Leistung, ...
 
Man kann das ja mal konsequent weiterführen und das eigene Training rückwirkend betrachen. Was ha Dich dahon gebracht um das zu schaffen? Gibt es Trainingsinhalte die man dann unterhalb 80% HFmax weglassen kann.
Wie sieht das Training dann im Winter aus. Wie machst Du das dann? Schon interessant.
Gibt es noch Steigerung oder soll es so bleiben. Minimalprogramme sind mit Sicherheit nicht das Schlechteste. Aber ich denke es braucht auch Abwechslung der Methoden im Jahresverlauf um motiviert zu bleiben und in der Leistung nicht gerade im Sommer abzufallen. Normalerweise hat man ja einen Aufbau, der zur Topform zu einem Zeitpunkt führen soll und wählt deshalb ganz bewußt auch mal weniger anstrengende oder aufwendige Pläne z.B. für den Winter.
 
Die fahren ja nicht draußen. Die sitzen auf ihrem Hometrainer, und da kann man nebenbei essen.
Grüße
Pepe
Man kann auch währen der Fahrt auf Straße Essen - deshalb bin ich ja zum Radsport gekommen: Es ist die einzige Sportartart, bei der man während dem Sport sitzen und dabei Essen und Trinken kann!
 
Das weiß ich. Noch dazu ist es drinnen trocken und warm. Beim Winterpokal muss man ja nicht Tempo machen, kommt also nicht ins Schwitzen. Da kann man schon mal beim Fernsehschauen die eine oder andere Stunde abreißen. Alles was nicht draußen gefahren wird, sollte beim Winterpokal nicht berücksichtigt werden. Ich habe in den letzten Jahre jeweils um die 1000 Punkte eingefahren - und das alles draußen.
Grüße
Pepe
 
Das weiß ich. Noch dazu ist es drinnen trocken und warm. Beim Winterpokal muss man ja nicht Tempo machen, kommt also nicht ins Schwitzen. Da kann man schon mal beim Fernsehschauen die eine oder andere Stunde abreißen. Alles was nicht draußen gefahren wird, sollte beim Winterpokal nicht berücksichtigt werden. Ich habe in den letzten Jahre jeweils um die 1000 Punkte eingefahren - und das alles draußen.
Grüße
Pepe
ich bewundere solchen harten Kerle wie dich und finde, alle EInheiten, die nicht nachweislich bei geschlossener Schneedecke und Temperaturen unter 0 Grad gefahren wurden, sollten ersatzlos gestrichen werden, sonst hat das alles nix mit Winter zu tun.
 
Sehr spannend wie du dich ausbelasten kannst, Respekt. Ich gehe mal davon aus, dass du in sehr gut ausgeruhtem Zustand am Start warst.

Bei der Frage, ob die 70% über 2h trainingswirksam - oder vielleicht besser: sinnvoll für die Formentwicklung - sind, müsste man m.E. aber doch noch ein paar Dinge mehr betrachten als die Herzfrequenz; nämlich den gesamten Trainingsansatz: Trainingsvolumen, Intervallintensität, Leistung, ...
Na ja. Denke dass auch bei mir die KH Speicher der Limiter ist.

Bei mir scheint Sauerstoffversorgung schwächer ausgebildet zu sein als die Sauerstoffverwertung, darum muss Herz so schnell schlagen ...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten