• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Garmin "Leistungszustand" Parameter

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich habe ein Garmin Edge 1030+ und seit kurzem auch einen Leistungsmesser (Favero Assioma Pedale). Mir gefallen die vielen Automatikfunktionen, die zumindest für einen nicht ambitionierten Hobbysportler, der keine strukturierten Trainingspläne schreiben will, einen Anhaltspunkt geben wie man seinen Trainingsfokus legen sollte. Ich spüre diese Saison auch deutlich größere Fortschritte als jemals zuvor, also funktioniert es irgendwie.

Ich frage mich allerdings derzeit, welchen Nutzen man aus dem Parameter "Leistungszustand" ziehen kann. Also die Zahl, die zwischen -10 und +10 schwankt und einem nach ca. 15 Minuten Fahrt erstmalig angezeigt wird. Ich bin deshalb daran interessiert, weil sie sich erstaunlicherweise recht gut mit meinem Körpergefühl deckt, also wenn ich mich subjektiv etwas schwach fühle (unabhängig von der realen Trainingsbelastung der letzten Tage, also weniger positive "Belastungsmüdigkeit" sondern negative "Schlappheit"), ist die Zahl tiefer, und wenn ich mich subjektiv stärker fühle, ist die Zahl auch höher. Ich weiß dass der Wert irgendwie die Leistung in Bezug auf die Herzfrequenz setzt, kenne aber die Details nicht.

Nutzt ihr diesen Parameter für euer Training?

Ein paar Fragen die mir im Kopf schwirren:

  • hat der Parameter am Anfang der Einheit eine Aussagekraft, in welche Richtung man das Training lenken sollte, um möglichst effektiv zu trainieren?
  • hat die Veränderung des Parameters über das Training hinweg eine Aussagekraft, z.B. ob man das Training früher als geplant beenden sollte?

Ich hatte es z.B. mal, dass ich bei +2 oder so anfing, aber über die erste Stunde hinweg schleichend bis in den deutlich negativen Bereich rutschte und ich mich auch subjektiv nicht so toll fühlte. Ich hab dann trotzdem das Trainings so durchgezogen wie ursprünglich geplant (es war nichtmal eine harte Einheit), und der Wert rutschte bis -8 runter. Am Ende fühlte ich mich auch subjektiv ziemlich schlecht. Andersrum hatte ich auch schonmal einen Start bei -2, der sich aber nach dem Warmfahren deutlich steigerte in den positiven Bereich und dort blieb. Die Einheit fühlte sich auch sehr gut an.

Also, Erfahrungen und Meinungen von euch würden mich stark interessieren, danke schonmal!
 
ich habe noch keinen direkten Plan erkennen können. Es scheint mir aber, wenn man in den ersten Minuten bis zur Bewertung eher wenig Druck aufs Pedal bringt eien negative BEwertung bekommt, wenn man dagegen volle Pulle losfährt eine positve Bewertung bekommt. Natürlich hängt das im Prinzip mit dem Zustand zusammen, der Garmin lässt sich aber leicht verarschen
 
Der Garmin wertet die Leistung und die HF in den ersten Minuten aus. Fahr mal nach 5 Minuten mit einer sehr hohen Leistung ein paar Minuten. Genau nachlesen.. Könnte auch in Relation zur HF berechnet werden. Aber allzu viel kann man damit nicht anfangen.
 
Bei mir entspricht die Anzeige auch recht genau sowohl dem Empfinden, als auch dem tatsächlichen Erholungszustand gemäß Training. Ich habe das nicht als Dauerfeld eingerichtet, bei mir kommt die Anzeige einmal nach 5-10 Minuten, eigentlich immer dann wenn man einmal die erste kleine Belastung hatte.

Das passt auch zu dem, was Garmin schreibt, und wenn die das vernünftig auswerten, könnte es sogar plausibel sein. Wenn ich den Wert zu Anfang lese, und da steht was Außergewöhnliches, also -9 obwohl ich eigentlich erholt sein müsste, dann hab ich rückblickend tatsächlich nen sehr stressigen Tag gehabt, oder zu wenig getrunken. Ich habe die Anzeige aber wie gesagt nicht während das Trainings an, da interessiert es mich auch nicht; zu Anfang wird entschieden, was die Beine sagen, und wenn sie nicht an der ersten Autobahnbrücke streiken, wird das Programm durchgezogen

Das sagt Garmin:

Der Leistungszustand ist eine Echtzeit-Bewertung Ihrer Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Ihrem durchschnittlichen Fitnessniveau. Diese Wert reicht von -20 bis +20, wobei jeder Punkt ca. 1% Ihres VO2-Max Wertes entspricht. Während der ersten 6-20 Minuten einer Aktivität informiert Sie das Gerät über Ihren aktuellen Leistungszustand. Dies kann auch als Indikator für den Ermüdungsgrad verwendet werden, insbesondere am Ende einer langen Tätigkeit. Der Leistungzustand errechnet sich wie folgt:
(...)​
Beim Fahrradfahren:
  • Geschwindigkeit
  • Herzfrequenz
  • Herzfrequenzvariabilität 1
  • Leistung
 
Zurück
Oben Unten