• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel Eiweiß nach dem Training

Lartbar

Aktives Mitglied
Hallo liebe Radler,

da die Saison nun auch endlich für mich angefangen hat habe ich mal ein wenig hin und her gesucht ob es eine ungefähre Faustformel für die Eiweiß-Zunahme nach dem Training gibt?

Ist wahrscheinlich ziemlich schwierig so zu sagen, aber kann man so grob über den Daumen sagen mit Trainingszeit bzw Intensität plus Körpergröße und Gewicht?

Bislang habe ich mich für die Post-Trainings Ernährung immer an meinen Endomondo Daten entlang gehangelt, so wusste ich ugf was ich zusätzlich an Energie zu mir nehmen soll, nun ist mir das aber irgendwie zu larifari.

Generell sollten es pro Tag ja gut 0,8g pro Kilo Körpergewicht sein, ohne Training.

Wie macht ihr das bzw wie viel nehmt ihr so zusätzlich zu euch?

Genießt das tolle Wetter,

Lennart

ich würde zusätzliche Nahrungsergänzung nur bei Kraftsport benutzen, der Rest geht meiner Meinung im Hobby Bereich auch noch ohne.
Ca. 1,2-1,5g pro Kg Körpergewicht sollten ausreichen.
Denn je mehr du unnötig zu viel hast desto mehr werden die Nieren belastet.
Am besten abwechslungsreiche Eiweßsquellen benutzen, Fleisch, Fisch, Milch...

Grüße

das Statement mit der Nierenbelastung ist mittlerweile passé, solange man keine vorgeschädigten Nieren hat und ausreichend Flüssigkeit zuführt. Auch haben die jüngsten Studien gezeigt, dass im Ausdauersportbereich die Proteinzufuhr höher als im Kraftsportsektor sein sollte.
Eine meiner Meinung nach seriöse Adresse für alles zum Thema Ernährung und Sport kannst du unter http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php finden

Ein schönes Steak auf den Grill und alles ist gut :daumen:

Dazu noch ein Bierchen für Flüssigkeit, Mineralstoffe und Kohlehydrate :D

das Statement mit der Nierenbelastung ist mittlerweile passé, solange man keine vorgeschädigten Nieren hat und ausreichend Flüssigkeit zuführt. Auch haben die jüngsten Studien gezeigt, dass im Ausdauersportbereich die Proteinzufuhr höher als im Kraftsportsektor sein sollte.
waren das klinische Studien?

grüße

Direkt nach der Anstrengung einen 500ml Becher Buttermilch, später am Abend noch 100gr. Harzer Käse und mir geht es morgen gut. Ist natürlich nicht jedermann Sache bzw. das Zeugs zur Hand, so tut ein Eiweissshake ebenso seine Dienste.

Dreikomponenteneiweiß von Rossmann - 30 Gramm in 300 ml fettarmer Milch und das maximal 1 Stunde VOR (!!!) dem Training. Nach dem Training statt teurer Recovery-Shakes einfach einen halben Liter Kakao und ansonsten ganz normal futtern...

Es geht auch natürlich, gesund und lecker

Stimmt natürlich, wäre ich dabei, aber jeden Tag der Aufwand und oftmals an verschiedenen Orten liegt einfach nicht drin.
Wer in Urlaub fährt (gleich bedeutend mit: täglich Strampeln bis der Arzt kommt) muss vorher die Speisekarte vom Hotel checken
um zu wissen, wohin die Reise denn geht. o_O:eek: Der Eiweisskonsum entscheidet demnach die Ferienregion.
Pica: nimm es bitte nicht ernst:) ;)

Da ich viel im WoMo und Trainingsbus unterwegs bin gestaltet sich die Aufnahme frischen oder sehr abwechslungsreiches Eiweisses nicht ganz so einfach. So wird in einfacher Form gevöllert. Bleibt mehr Zeit für Kalorienverbrauch auf der Strasse...

ich würde zusätzliche Nahrungsergänzung nur bei Kraftsport benutzen, der Rest geht meiner Meinung im Hobby Bereich auch noch ohne.
Ca. 1,2-1,5g pro Kg Körpergewicht sollten ausreichen.
Denn je mehr du unnötig zu viel hast desto mehr werden die Nieren belastet.
Am besten abwechslungsreiche Eiweßsquellen benutzen, Fleisch, Fisch, Milch...
Grüße

So ein Rindvieh auf der Weide, welches Fleisch und Milchprodukte en masse liefert, frißt meist nur Gras.
Und Veganer müßten an Muskeldystrophie leiden.

da kann doch Einiges nicht stimmen...

Ich wäre bei solch allgemeinen Empfehlungen immer sehr skeptisch. Meist steckt eine Lobby dahinter.

Ich hab viel damit rumexperimentiert. Kurz zusammengefasst meine Erfahrungen: Weniger Eiweiss und Fett (dafür Kohlenhydrate) ist besser für die Ausdauer.
Wobei zu wenig andere Probleme mit sich bringt. Zu wenig Eiweiss schwächt das Immunsystem. Zu wenig Fett die Libido.
Im augenblick esse ich zweimal am Tag Getreide oder Kartoffeln (große Portion) mit Gemüse und einmal zusätzlich Hülsenfrüchte. Als Fett reicht Das Gemüse in Öl anbraten oder zwei Hand voll Nüsse.

Da ich viel im WoMo und Trainingsbus unterwegs bin gestaltet sich die Aufnahme frischen oder sehr abwechslungsreiches Eiweisses nicht ganz so einfach. So wird in einfacher Form gevöllert. Bleibt mehr Zeit für Kalorienverbrauch auf der Strasse...

Apropos keine Abwechslung bei Eiweiß, hier mal ein paar Eiweißlieferanten für unterwegs:
rote Linsen, braune Linsen, grüne Linsen, grüne Bohnen, gelbe Bohnen, dicke Bohnen, Kidneybohnen, Chilibohnen, Edamamebohnen, Kichererbsen, Erbsen, weiße Bohnen, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Cashewnüsse, Paranüsse etc. gibt es in reisegerechter Verpackung wie Glas, Dose oder Folie. Auch flüssiges Eiweiß wie Soja-, Mandel- oder Haselnussmilch gibt es in transportgerechten Tetrapaks, die noch nicht mal gekühlt werden müssen. :)
Ich zum Beispiel nehme als schnelle Mahlzeit zum Regenerieren gern eine Portion Nudeln mit Linsenbolognese und geriebenen Mandeln oder Cashews.

LG
Pica

Ah ja, zum Topic. Nach dem Training nehm ich meistens einen 10 Bananen Smoothy zu mir. Nach dem Training braucht man imo nicht wirklich Eiweiss sondern muss hauptsächlich sein KH Speicher wieder füllen. Es reicht wenn ein oder zwei andere Mahlzeiten am Tag ne ordentliche Portion proteine beinhalten. Der körper hat ja keine Proteine verbraucht während dem Training und es sind ja genug im Körper...

So ein Rindvieh auf der Weide, welches Fleisch und Milchprodukte en masse liefert, frißt meist nur Gras.
Und Veganer müßten an Muskeldystrophie leiden.

da kann doch Einiges nicht stimmen...

Ich wäre bei solch allgemeinen Empfehlungen immer sehr skeptisch. Meist steckt eine Lobby dahinter.

Hmm dann vergleiche doch mal das Verdauungssystem eines Wiederkäuers mit dem eines Menschen hab Tierernährung nie sonderlich gern gehört aber das es komplett anders funktioniert weiß ich noch (und von wegen nur Gras welches übrigens bei guter Qualität viel Eiweiß enthält) ;) und Vergleich mal Kiefer vegetarischer Lebensformen mit dem eines Fleischfressers und dann stell den Menschenkiefer daneben

Natürlich kann man sich auch Vegan ernähren und Leistungssport betreiben aber da gehört ein ausgeklügelter Ernährungsplan dazu, da man sich als biologischer Fleischfresser nunmal leichter tut tierisches Eiweiß zu verarbeiten

Edit: natürlich ist der Mensch ein allesfresser deswegen kann man auch mit vegetarischer Ernährung überleben aber trotzdem kann er tierisches Eiweiß besser verarbeiten dasselbe trifft zb auch auf Schweine zu nur das man denen (normal) kein tierisches Eiweiß füttern darf

Das wird oft so angegeben, aber ob das auch wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln....

Das ist so liegt an den Aminosäurestrukturen ein Monogaster ist im Gegensatz zu einem Wiederkäuer nämlich auf essentielle Aminosäuren angewiesen die in pflanzlichen Eiweis kaum bis garnicht vorkommen (bzw nur in bestimmten Pflanzen)

Edit: die Verdaulichkeit ist bei pflanzlichen Eiweiß sogar höher allerdings fehlen beim einfach Fleisch weglassen die essentiellen Aminosäuren also einfach Ausgewogenen Ernährung mit kleinen Mengen Fleisch nicht zu fettig und dazu ordentlich Kohlenhydrate aber hier gibt's wesentlich bessere Ernährungsexperten als mich ;)

Portion Nudeln mit Linsenbolognese und geriebenen Mandeln oder Cashews.
Zum Glück ist die Radhose recht dick......:D
Klar Du, aus Deiner Eiweissliste ist mir vieles bekannt, nutze es auch oftmals. Es ist manchmal einfach die Bequemlichkeit oder zu viel Zeitaufwand, so dass man zu andere Quellen nutzt.
Während des flotten Radelns kauen sich Nüsse halt etwas zäh/trocken und Dosengemüse ist schlecht in der Trikottasche transportabel, wenn ich u.a. Nachttraining einbeziehe oder Brevets bis zu 1600km abspule. Dabei verwende ich Eiweiss-Maps. Sind sehr hoch dosiert. Aber sonst gehe ich den kulinarischen Highlights nicht aus dem Wege. :daumen:

und Vergleich mal Kiefer vegetarischer Lebensformen mit dem eines Fleischfressers und dann stell den Menschenkiefer daneben

Huxley_-_Mans_Place_in_Nature.jpg

Speziell Gorillas essen hauptsächlich Grünzeug fast kein Fleisch. Auch Gibbons gelten noch als Vegetarier und selbst die Beiden Schimpansenarten ernähren sich zum absolut überwiegendem Teil von Pflanzen....

Zurück