• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Bei aktiver Navigation kommt die dann leider trotzdem

Bei mir nicht. Ich habe diese Meldung schon ewig nicht mehr gehabt, nicht bei normaler Aktivität, wie auch beim Navigieren. Darum musste ich auch erst mal nachschauen, wo die Option überhaupt zu finden ist.

Fährst du mit verschiedenen Profilen? Wenn ja, schau nach ob diese bei allen Profilen deaktiviert ist.
 
Hattet ihr nach dem Update noch das deutsche Sprachpaket dabei?
Nach dem Update war Englisch eingestellt und Deutsch stand nicht mehr zur Verfügung.
 
Irgendein einmal gesetzter und längst vergessener Wegpunkt, zu dem vielleicht noch ein Routing aktiv sein könnte. Ich hatte jedenfalls noch nie ohne aktive Streckenführung irgendeinen Routinghinweis, deshalb denke ich bei Deiner Beschreibung eher an irgendwas Vergessenes als an einen Bug.
 
Auch dieser Punkt wäre keine hinreichende Erklärung im Sinne von “das soll so sein“, so war das sicher nicht gemeint. Ein Bug wird es so oder so sein, also falls es sich nicht doch um ein “Warnung, enge Kurve“ handelt (das sieht tatsächlich ziemlich genau so aus wie ein Abbiegehinweis) oder um ein irgenwie komisch gelegenes Livesegment.
 
Wo finde ich denn diesen Punkt im Garmin?
Unter „Favoriten“. Nicht böse gemeint: So Fragen zeigen, dass Du Dich noch nicht sehr mit dem Gerät und seiner Bedienungsanleitung beschäftigt hast. Ich tippe daher eher darauf, dass der edge an der Stelle genau so reagiert wie er soll.
 
@thebigoneinfront Aber meldet sich so ein gespeicherter custom-POI bzw Favorit wenn man nah dran vorbeifährt? Mir wäre das neu, kann's aber auch nicht ausschließen (wer nutzt sowas? ;))

Wenn's wirklich ein Abbiegehinweis ist würde ich das doch eher unter Bug einsortieren. Mir war am 1000er aufgefallen dass die Karte jedes mal enorm an Geschwindigkeit gewonnen hatte wenn ich nach ein paar tausend Kilometer Navigation mal wieder vollen factory-reset durchgespielt habe. Das hatte ich so gedeutet (Softwareentwicklerkrankheit: man versucht reflexartig eine Ursachenhypothese für einen Bug aufzustellen, selbst wenn man mit dem Code um den es geht gar nichts zu tun hat) dass wahrscheinlich irgendwelche Objekte in einem persistenten Umfeld abgelegt werden die (vielleicht nur unter ganz bestimmten Umständen) nur deaktiviert werden wenn sie eigentlich gelöscht werden sollten und dann bis auf weiteres unsichtbar Zyklen fressen. Das hier nun beobachtete Verhalten würde dann eben noch einen draufsetzen, nämlich dass wohl unter noch “bestimmteren“ Umständen sogar das deaktivieren unvollständig sein kann. Wäre Garmin etwas kleiner bzw die Entwicklung zugänglicher würde ich schauen dass ich irgenwie ein Vollbackup der veränderlichen Dateien in deren Hände schaffe, das könnte eine seltene Gelegenheit sein den vermuteten “nur deaktiviert aber nicht rückstandsfrei entfernt“-Bug zu enttarnen. Aber ist eben nicht so (weder klein noch zugänglich). Aus Neugierde kann man noch fragen ob der Hinweis an einer Stelle auftritt wo vielleicht schon einmal navigiert wurde (das würde die “unsauber aufgeräumt“ Hypothese stützen), aber als praktische Lösung nur “wenn's stört und ausreichend Bastellaune: factory reset" raten.
 
Heute nach Nebelauflösung kleine runde gedreht 20 Kilometer vor dem ziel kam die Meldung radar nicht verbunden die Meldung ging auch nicht wegzudrucken danach ging der 1030 einfach aus, habe das neuen update in verdacht.
 
@thebigoneinfront Aber meldet sich so ein gespeicherter custom-POI bzw Favorit wenn man nah dran vorbeifährt? Mir wäre das neu, kann's aber auch nicht ausschließen (wer nutzt sowas? ;))
Echt keine Ahnung, Ich würde nicht ausschließen, dass doch routingmäßig aktiv ist. Aber wir stochern im Nebel. Reset ist immer eine gute Idee.
 
Meine VO2max und FTP werden vom Edge seit zwei Wochen nicht mehr aktualisiert, obwohl ich fast jeden Tag aktiv bin. Die VO2max hängt auf die Nachkommastelle genau auf einem Wert fest. Verändert habe ich nichts. Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben Unten