• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Zum anderen finde ich es dann spannend, dass obwohl es .40 gibt immer noch .20 ausgerollt wird.
Oh, das heisst wohl dass sie den Anlass für .40 tatsächlich noch während des inkrementellen rollout .30 entdeckt haben. Das erste mal dass ich einen “erfolgreichen“ inkrementellen sehe! (also bei Garmin, nicht im eigenen echten Leben 🙊)
 
Leider konnte ich jetzt nicht 80 Seiten durchsehen, ob über das Thema schon gesprochen wurde.
Wenn ich also was frage, was schon 1000x besprochen wurde, dann Entschuldigung vorweg!

Mir ist schon länger aufgefallen, das mein 1030 Einen Komischen Blauen Rahmen im Display hat. Er geht aber noch ganz normal. Nun bin ich neulich über einen Artikel gestolpert, (weiß nur nicht mehr wo) das das wohl ein Problem einiger 1030 ist, und GARMIN so nett ist, das auch nach Garantie noch zu tauschen?!

Hat so einen Austausch hier schon mal jemand gemacht? Wie läuft das ab? Denn jetzt wo es mit dem Radeln wieder los geht, mag man ja nicht auf "ungewiss" auf seinen GARMIN verzichten.


Dann noch eine Frage: GARMIN/Komoot ... Ich war neulich auf einer Komoot geführten >100km Tour, und habe mich in der Hälfte dazu entschieden die "vorher als eigenständig geplante Tour" Abkürzung anzutreten. Dies ging nur indem ich die aktive Fahrt beende, und eine neue starte. Das fand ich blöd, da ich dann zwei statt einer Tour in der Aufzeichnung hatte.
Gibt es eine Möglichkeit während einer Aktivität über Komoot das Routing zu ändern? Oder wie macht ihr das?

Danke schon mal für eure Hinweise :)
 
Zum ersten Punkt kann ich Dir nichts sagen - der blaue Rand ist bei mir so langsam auch aufgetreten, aber stört mich nicht so arg. Liegt angeblich an Sauerstoffeintritt durch den nicht so gut abgedichteten seitlichen Rand des Displays. Ja, Garmin soll recht kulant tauschen.

Zum zweiten Punkt: Navigation und Aufzeichnung sind zweierlei. Du kannst die Navigation abbrechen und eine andere starten, ohne die Aufzeichnung zu beenden. Also nicht die Stoptaste, sondern das rote „X“ auf der Navigationsseite drücken.
 
Der blaue Rand stört nur in der Optik. Ich bin 2 Jahre damit gefahren (Edge 820) bis ich mir das 830 geholt habe. Da ist das Problem nicht mehr vorhanden.
 
Wenn es stört tausche es um musst aber darauf achten das du eine bekommt mit TSC Version 86.04.00 damit gibt es keine Probleme mehr mit der Blaue rand.

Bei mir hat es damals auch nicht so sehr gestört es wird aber langsam schlimmer, ich siehe es aber nicht ein für so ein teures gerät es einfach nicht zu reklamieren und es in kauf zu nehmen.
 
...

Zum zweiten Punkt: Navigation und Aufzeichnung sind zweierlei. Du kannst die Navigation abbrechen und eine andere starten, ohne die Aufzeichnung zu beenden. Also nicht die Stoptaste, sondern das rote „X“ auf der Navigationsseite drücken.

Ich muss das noch mal nachstellen. Aber ich glaube mich zu erinnern, das die IQ Komoot App keine neue "Tour" starten wollte, da die alte Aktivität noch läuft. Ggf. verhält es sich anders, wenn man nicht über die IQ App geht, sondern die Routen vorher als Garmin Tour auf den 1030 lädt?
Das muss ich mal testen.

Mit dem Blauen Rand geht es mir auch so, das es eigentlich nicht groß stört, aber da er ja "nicht ganz günstig" war, und ich sehr darauf aufpasse -(Gorilla Glas + "Bumper") ärgert es schon.
Ich habe nur keine Lust das Gerät weg zu schicken, und dann u.U. wochenlang keinen GARMIN zu haben. Deshalb hätten mich hier die "Laufzeit" interessiert.
 
Ich muss das noch mal nachstellen. Aber ich glaube mich zu erinnern, das die IQ Komoot App keine neue "Tour" starten wollte, da die alte Aktivität noch läuft. Ggf. verhält es sich anders, wenn man nicht über die IQ App geht, sondern die Routen vorher als Garmin Tour auf den 1030 lädt?
Das muss ich mal testen.

Mit dem Blauen Rand geht es mir auch so, das es eigentlich nicht groß stört, aber da er ja "nicht ganz günstig" war, und ich sehr darauf aufpasse -(Gorilla Glas + "Bumper") ärgert es schon.
Ich habe nur keine Lust das Gerät weg zu schicken, und dann u.U. wochenlang keinen GARMIN zu haben. Deshalb hätten mich hier die "Laufzeit" interessiert.
Genau, das geht nicht. Du kannst während einer Aktivität nicht auf IQ Apps zugreifen. Deshalb lade ich meine Komoot Routen immer über Garmin Connect hoch. Dann kannst du jederzeit eine Route abbrechen und/oder eine andere öffnen.
 
Mit dem Blauen Rand geht es mir auch so, das es eigentlich nicht groß stört, aber da er ja "nicht ganz günstig" war, und ich sehr darauf aufpasse -(Gorilla Glas + "Bumper") ärgert es schon.
Ich habe nur keine Lust das Gerät weg zu schicken, und dann u.U. wochenlang keinen GARMIN zu haben. Deshalb hätten mich hier die "Laufzeit" interessiert.
eigentlich dauert es nicht sehr lange bis der Austausch erledigt ist, habe es zweimal reklamiert und es war jedesmal innerhalb von eine Woche erledigt, ich habe aber noch ein Edge 130 in Reserve damit habe ich mich über die Wartezeit gerettet, ich könnte auch zur not mit mein Fēnix 6 fahren.
 
Ich muss das noch mal nachstellen. Aber ich glaube mich zu erinnern, das die IQ Komoot App keine neue "Tour" starten wollte, da die alte Aktivität noch läuft. Ggf. verhält es sich anders, wenn man nicht über die IQ App geht, sondern die Routen vorher als Garmin Tour auf den 1030 lädt?
Das muss ich mal testen.
Ah, Du gehst über die eigene Komoot-App. Da bin ich zurückhaltend. Ich habe einerseits noch nie eine Tour aus irgendeinem Portal ohne eigene Prüfung im Detail (und eigentlich immer kleiner oder größere Nachbearbeitung) übernommen und würde nie etwas in ConnectIQ machen, was der Garmin selber kann. Dh bei mir geht immer eine selbst geprüfte .gpx in den NewFiles-Ordner vom edge. Vielleicht ist seit den Anfängen von Portalen und ConnectIQ alles ist sehr viel besser geworden, aber mein Stand ist noch immer, dass in die Portale jeder Mist hochgeladen wird und Connect IQ-Apps gerne zu Firmware-Stabilitätsproblemen führen.
 
Ah, Du gehst über die eigene Komoot-App. Da bin ich zurückhaltend. Ich habe einerseits noch nie eine Tour aus irgendeinem Portal ohne eigene Prüfung im Detail (und eigentlich immer kleiner oder größere Nachbearbeitung) übernommen und würde nie etwas in ConnectIQ machen, was der Garmin selber kann. Dh bei mir geht immer eine selbst geprüfte .gpx in den NewFiles-Ordner vom edge. Vielleicht ist seit den Anfängen von Portalen und ConnectIQ alles ist sehr viel besser geworden, aber mein Stand ist noch immer, dass in die Portale jeder Mist hochgeladen wird und Connect IQ-Apps gerne zu Firmware-Stabilitätsproblemen führen.

Das hast du jetzt falsch verstanden. Du kannst in Komoot deine Tour planen und dann über die Komoot App direkt auf dem Edge das Routing starten. Sind also schon die eigenen Routen und kein "Mist". Die IQ App dient lediglich dem einfachen Hochladen der Komoot-Route auf dein Garmin. Erspart dir den Weg über Garmin Connect - führt aber dazu, dass du keine neue Tour laden kannst, während eine Aktivität läuft.
 
Ich muss das noch mal nachstellen. Aber ich glaube mich zu erinnern, das die IQ Komoot App keine neue "Tour" starten wollte, da die alte Aktivität noch läuft. Ggf. verhält es sich anders, wenn man nicht über die IQ App geht, sondern die Routen vorher als Garmin Tour auf den 1030 lädt?
Das muss ich mal testen.
Die Komoot hat seine Software für Garmin dummerweise als “App“ einsortiert (cIQ-Button unten rechts im Hauptmenü) und nicht als “Widget“ (zusätzliche Seite zum horizontal erblättern im Pull-down-Menü) und “App“ funktioniert im Gegensatz zu “Widget“ nur bei beendeter Aufzeichnung.

Lösung für alle die trotz aller Widrigkeiten auf Komoot bestehen: vorgeplante Alternativen vorher mit der App auf's Gerät ziehen, die kann man dann auch im laufenden Betrieb aus “Routen, gespeicherte“ starten.

Für spontan unterwegs (komoot oder anderswie) gibt's für Android-Nutzer noch die Option gexporter/gimporter, damit bekommt man jedes gpx vom Telefon auf den Garmin. Ohne Kabel, ohne Internet, ohne gestoppte Aufzeichnung (nur für Android, denn die Software für iPhone existiert zwar, allerdings fühlt sich niemand dazu berufen den dreifachen Kotau vor Apple zu machen den es bräuchte damit sie etwas in ihren Store aufnehmen)
 
Danke für die Erklärung!
Schade, das Komoot "spontan/dynamisch" und Garmin "ein Grampf" ist.
Leider habe ich auch ein iPhone (7). Da kommt man fast auf den Gedanken den Garmin als NAVI zu hinterfragen. Dummerweise habe ich den Lenker schon "zu voll" um da noch das Telefon zu platzieren. Außerdem ist der Stromverbrauch und die Ablesbarkeit des Handydisplay halt auch nicht gerade super.
 
So richtig komplett fair bist Du mit „ein Grampf“ aber auch wieder nicht. Der edge könnte während einer Aktivität immerhin auch ohne jede alternative vorab gespeicherte Steckenplanung unterwegs zu POIs routen (die Ortsdatenbak auf dem Gerät selbst ist einer der Vorteile gegenüber Navis, die dazu Handyverbindung brauchen) und für das Planen von Strecken auf dem Smartphone bietet Garmin Connect an. Ich weiß allerdings nicht, ob man aus Connect während einer laufenden Aufzeichnung Strecken neu auf den edge bringen kann. Wenn‘s Komoot nicht kann ist es jedenfalls nicht unbedingt Garmins Problem.

Aber nur als Workaround: Mit z.B. https://www.fitfiletools.com/#/top kannst Du getrennte Aktivitäten auch wieder zusammenführen.
 
Danke für die Erklärung!
Schade, das Komoot "spontan/dynamisch" und Garmin "ein Grampf" ist.
Leider habe ich auch ein iPhone (7). Da kommt man fast auf den Gedanken den Garmin als NAVI zu hinterfragen. Dummerweise habe ich den Lenker schon "zu voll" um da noch das Telefon zu platzieren. Außerdem ist der Stromverbrauch und die Ablesbarkeit des Handydisplay halt auch nicht gerade super.
Geht schon - musst nur deine Komoot-Routen in den internen Garmin-Routenspeicher laden. So hab ich das auch gemacht. Funktioniert einwandfrei.
 
Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Edges "Anpassung an Hitze" berechnen? Heute hatte ich eine 7-stündige Ausfahrt mit Durchschnittstemperatur 26° und die letzten 1:20h sogar 33° im Schnitt. Dennoch kein Update dieses Wertes, weder auf dem Edge noch in Connect. Im Gegensatz dazu gab es die entsprechende Anzeige vor ein paar Tagen bei einer kürzeren Fahrt mit "nur" 25° Durchschnittstemperatur. Liegt es vielleicht daran, dass die Temperatur beim Losfahren morgens heute noch deutlich niedriger lag?

PS: Mir ist klar, dass diese Anzeige eine reine Spielerei ist und wohl noch weniger Aussagekraft hat als z.B. die empfohlene Erholungszeit nach einer Fahrt. Der Wissenschaftlers in mir ist nur neugierig, wie der entsprechende Algorithmus funktioniert.
 
Danke für die Erklärung!
Schade, das Komoot "spontan/dynamisch" und Garmin "ein Grampf" ist.
Leider habe ich auch ein iPhone (7). Da kommt man fast auf den Gedanken den Garmin als NAVI zu hinterfragen. Dummerweise habe ich den Lenker schon "zu voll" um da noch das Telefon zu platzieren. Außerdem ist der Stromverbrauch und die Ablesbarkeit des Handydisplay halt auch nicht gerade super.
Bei meinem E-Klapprad für Reisen habe ich das iPhone12m vorn in der Halterung und fahre Garmin-frei. Ich nutze da neben Komoot auch noch MagicEarth -geht im Gelände erstaunlich gut ... . 4 Stunden Fahrt mit einer Akku-Ladung geht problemlos.

Nun eine Frage von mir: Was ist die aktuelle "offizielle" Firmware vom Edge 1030? Die Version 10.40 habe ich nicht gefunden, die Version 10.30 scheint wieder zurück gezogen worden zu sein (?) - da erscheint nur 10.29 beta mit Datum 8.4.22. Dann wäre die 10.20 die letzte offizielle Version?
 
Bei meinem E-Klapprad für Reisen habe ich das iPhone12m vorn in der Halterung und fahre Garmin-frei. Ich nutze da neben Komoot auch noch MagicEarth -geht im Gelände erstaunlich gut ... . 4 Stunden Fahrt mit einer Akku-Ladung geht problemlos.

Nun eine Frage von mir: Was ist die aktuelle "offizielle" Firmware vom Edge 1030? Die Version 10.40 habe ich nicht gefunden, die Version 10.30 scheint wieder zurück gezogen worden zu sein (?) - da erscheint nur 10.29 beta mit Datum 8.4.22. Dann wäre die 10.20 die letzte offizielle Version?

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12819
 
Ähmmm, das ist genau der Link, der meinem Beitrag bei 10.29 beta hinterlegt war.
Darf ich daraus schließen, dass diese beta Version die letzte ist - aber beta ist ja kein Release; aber genau danach hatte ich gefragt ...
 
Zurück
Oben Unten