• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Ähmmm, das ist genau der Link, der meinem Beitrag bei 10.29 beta hinterlegt war.
Darf ich daraus schließen, dass diese beta Version die letzte ist - aber beta ist ja kein Release; aber genau danach hatte ich gefragt ...

ja aber Du sprichst von 10.x aber laut Garmin ist 13.3 die neueste Firmware.
 
Sorry, ich meinte auch 13.29beta, so wie der Link das beinhaltet hatte ...
(das war das Ergebnis der Google Suche nach "neuester Firmware Edge 1030").
Im englisch sprachigen Garmin-Forum habe ich gelesen, dass die 13.40 buggig sein soll, aber die 13.30 hatte wohl auch größere Fehler (?)
 
Ich kann keine Probleme mit der 13.40 berichten.

Der krazyeone im Garmin-Forum hat immer irgendein Problem. Klar kann im Einzelfall mal ein Update schiefgehen oder ein Gerät Aussetzer haben. Ich hatte auch mal nach einem Update der Fenix 5x auffallenden Batterieschwund, der sich durch Aus- und Einschalten beheben ließ. Wenn die Firmware wirklich buggy ist, hast Du da im Garmin-Forum mindestens einen sehr umfänglichen Thread ganz oben und nicht einen zuletzt vor einem Monat benutzten Thread von ein paar versprengten Usern.
 
So, bin gestern 208km aus der Gegend um Stuttgart nach München geradelt.
Die Tour hatte ich zuvor auf Komoot geplant und auf dem 1030 offline verfügbar gemacht in der Komoot App.

Als ich dann die Tour aufgerufen habe, hat sich der Edge beim Berechnen immer bei 39% verabschiedet und ist ausgegangen.
Habe das GPX-File dann in NewFiles gespeichert und die Strecke über die Navigation gestartet - selbes Ergebnis,

Habe den Track dann geteilt. Dann ging es.
Als ich dann unterwegs die zweite Tourhälfte aufrufen wollte (war mehr als die Hälfte, ca. 120), ging das wieder nicht.

Entweder die Route hat irgendein Problem, oder es liegt an der langen Route, oder es liegt an dem neuen Update.

Bin dann mit der Navigatinsfunktuon weitergefahren: habe immer einen ca. 40km entfernten Ort eingegeben und die Route berechnet. Dazu hat der Edge jeweils ca. 15, 20 min gebracht, um das zu berechnen. Ist das normal?
 
Erst einmal zum ersten Punkt: Ich habe eben eine 187km lange Strecke in Komoot erstellt und in NewFiles auf dem Garmin kopiert. Den Garmin eingeschaltet und dann die Strecke zum Navigieren ausgewählt. Er ist recht schnell bis 39% (!) gekommen, bliebt dort kurz stehen und hat dann gleichmässig bis 100% weiter berechnet. Das ganze hat ca. 100s gedauert. Danach war alles navigationsbereit und hat gefunzt.
Dann habe ich einen 70km entfernten Ort eingegeben (Kiel) - da dauert die Suche nach dem Ort mit Anzeige in der Karte ca. 2 Minuten - , und das anschließende Routing gestoppte 8,5 Minuten (mit der Garmin-internen Karte).
Hinweis: Ich habe noch Version 13.20 drauf ...

Da habe ich auch noch eine Frage: Bei der Navigation kommt der virtuelle Partner immer auf den Schirm (oder ein zweites etwas größeres Dreieck). Wenn das über den Bildschirmrand zu kommen droht, sprint der Bildschirm hin und zurück. Da das nervt, würde ich gern wissen, wie ich diesen "lästigen Begleiter" los werden könnte. Die Seite für "Virtuellen Partner" habe ich im Profil nicht aktiviert ...
 
Die Seite für "Virtuellen Partner" habe ich im Profil nicht aktiviert ...
Ist die Seite grundsätzlich eingerichtet? Wenn ja, dann schmeiß die mal raus, denn wenn die Anzeige wohl eingerichtet, aber nicht aktiviert ist, wird der VP beim navigieren wohl angezeigt.

So zumindest mein bisheriges Verständnis zu dem VP, bei dem was ich so gelesen habe.
 
“15, 20 Minuten“ ist nicht normal.

Hast du eine MicroSD drin und vielleicht die Karte (oder Teile) dort installiert?
Ehrlich gesagt habe ich das nicht gestoppt - es waren gefühlte 15-20 min.
Könnten mit viel gutem Willen auch 8,5 min gewesen sein, wie sie @BaIP gestoppt hat.

Eine MicroSD habe ich tatsächlich drin - und eine Karte liegt auch dort. Was hat das für eine Auswirkung?

Bin am überlegen, ob ich grundsätzlich nicht zu viele Karten aktiviert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine MicroSD habe ich tatsächlich drin. Wie bekomme ich raus, ob die Karte auf der SD-Karte gespeichert ist?
Was hat das für eine Auswirkung?
Kann Auswirkungen haben, muss nicht. So eine MicroSD ist eben immer eine zusätzliche Variable über die man stolpern kann. Sowohl das Medium könnte eine subtile Macke haben als auch einfach nur der Steckerkontakt (im ziemlich seltenen aber eben auch nicht extrem seltenenen Fall “rausnehmen und wieder reinschieben hat geholfen“). Ich gehe davon aus dass Garmin den microSd-Slot vor allem wegen durch diese Variable verursachten Servicekosten ab dem 1030+ abgeschafft hat, und nicht so sehr weil das Teil vielleicht irgendeinen Centbetrag kostet.
 
PROBLEM GELÖST !! :daumen::daumen::daumen:

Habe mal die Karte (OpenMTBMap) von der Speicherkarte gelöscht (glaube, die war gar nicht aktiv).

Dann habe ich die Strecke nochmal in NewFiles geladen, die mir gestern unterwegs nicht geladen wurde und der Garmin abgestürzt ist. Hat jetzt problemlos berechnet, hat ca. 3 min benötigt.

Habe jetzt auch nochmal die Navigation zu einer über Suche gefundenen Stadt probiert.
Auch das funktioniert jetzt ruckzuck.

Wenn ich das schon gestern gewusst hätte - das hätte mir viel Nerven und Zeit erspart.

@usr Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ist die Seite grundsätzlich eingerichtet? Wenn ja, dann schmeiß die mal raus, denn wenn die Anzeige wohl eingerichtet, aber nicht aktiviert ist, wird der VP beim navigieren wohl angezeigt.

So zumindest mein bisheriges Verständnis zu dem VP, bei dem was ich so gelesen habe.
Es gibt einen Unterschied zwischen “eingerichtet“ und “aktiviert“? Das wäre natürlich die Lösung...
 
PROBLEM GELÖST !! :daumen::daumen::daumen:

Habe mal die Karte (OpenMTBMap) von der Speicherkarte gelöscht (glaube, die war gar nicht aktiv).

Dann habe ich die Strecke nochmal in NewFiles geladen, die mir gestern unterwegs nicht geladen wurde und der Garmin abgestürzt ist. Hat jetzt problemlos berechnet, hat ca. 3 min benötigt.

Habe jetzt auch nochmal die Navigation zu einer über Suche gefundenen Stadt probiert.
Auch das funktioniert jetzt ruckzuck.

Wenn ich das schon gestern gewusst hätte - das hätte mir viel Nerven und Zeit erspart.

@usr Vielen Dank für den Hinweis!

Deshalb sollte man "externes" Kartenmaterial, wie z.B. OSM, immer auf eine MicroSD legen. Manchmal verschluckt sich ein Garmin am Kartenmaterial, da ist es praktisch wenn man die MicroSD zum Test einfach rausziehen kann. Daher predigen viele in den Garmin Foren zurecht, wenn möglich alles auf eine MicroSD abzulegen.
Du solltest immer nur das Kartenmaterial aktivieren, das Du benutzt. Du kannst gerne 20 Karten auf dem Edge haben, aber immer nur 1 aktivieren. Durch mehrfaches überlagern von Karten kann der Garmin durcheinander kommen.
 
Oder es einfach mal mit dem OSM von Garmin probieren (ich vermute ich renne hier offene Türen ein): ich war früher auch ein großer Freund von Alternativkarten, aber inzwischen sehe ich die Garmin-OSM als mindestens ähnlich gut an (Datengrundlage ist ja sowieso die gleiche). Ich glaube in der Ära 810, 1000, als Garmin mit OSM angefangen hatte waren die ziemlich radikal kleingerechnet. Also mit wenig Punkten so dass sie wenig Speicher verbraucht hatten und beim anzeigen mit wenig Lesebandbreite ausgekommen sind und mit wenigen Zyklen dargestellt werden konnten. Custom-Maps waren damals eine völlig andere Liga (danke, danke, danke, Speichennippel und all die anderen!). Einige Kartenupdates später sah das dann aber ganz anders aus, mit der Nebenwirkung dass man auf dem 1000 ohne MicroSD gar nicht mehr die Karte updaten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen “eingerichtet“ und “aktiviert“? Das wäre natürlich die Lösung...
Meiner Meinung nach habe ich den nie aktiviert und auch nie eingerichtet. Eine Seite mit "virtueller Partner" ist mir nie untergekommen (allerdings hatte ich das vorhandene Profil "Rennrad" genommen und angepasst - kann der VP da irgendwo versteckt sein, wo ich ihn noch nicht gefunden habe?)
 
Meiner Meinung nach habe ich den nie aktiviert und auch nie eingerichtet. Eine Seite mit "virtueller Partner" ist mir nie untergekommen (allerdings hatte ich das vorhandene Profil "Rennrad" genommen und angepasst - kann der VP da irgendwo versteckt sein, wo ich ihn noch nicht gefunden habe?)
Klar, dass die Seite nicht da ist wenn man sie nicht aktiviert versteht sich von selber, spannend ist die Frage ob man den Kartenmarker und vor allem das Gedudel bei Zieleinlauf (des VP oder real) auch irgenwie wegbekommt wenn man eine Strecke geladen hat die zufällig timestamps enthält.
 
Heute ist die Fernbedienung für den 1030 angekommen.

Bin begeistert, endlich ist die Lethargie des Bildschirms egal. Keine unzähligen Wischbewegungen mehr, bis das Ding die Seiten wechselt.😀
 
Zurück
Oben Unten