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Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

Vergleichen Sie einfach Merckx' Handschrift in verschiedenen Briefen, Widmungen und Notizen mit den Notationen auf diesen Karten und Rahmenkonstruktionsbögen - es ist nicht schwierig, nur eine Stunde, in der Sie jeden Buchstaben und jede Zahl vergleichen.
EMC war eine einzigartige Firma und hatte einen einzigartigen Chef - da er Kunden persönlich empfing, sie akribisch vermaß und Build-Sheets erstellte, ist es nicht ungewöhnlich, dass er in seiner Freizeit täglich 20 Blatt Papier mit Rahmendaten schrieb.
Es war ein italienisch-belgisches Unternehmen, kein deutsches :)
Nicht ärgern lassen von Leuten im Forum die nichts beisteuern können als ihre Unzufriedenheit und Leute vergraulen die ihr Wissen und Erfahrung teilen möchten.
:)
 
Bemerkenswert wenn der Scheff Zeit hatte seine Kundschaft persönlich zu beraten u zu vermessen
Meine gelesen zu haben,wenn ihm 5 mm gestört haben,das er dann mitten im Race einen neuen hat bauen lassen
Ob Wahrheit oder Mythos ,bleibt wohl im dunklen
 
Wahr :)
De Rosa erwähnte, wie er an einem Wochenende 6 Rahmen für Eddy bauen musste...
Merckx nahm im Durchschnitt 15-20 Fahrräder mit auf seine Touren und tatsächlich unterschieden sich die Rahmen nach dem Motto "hier 5 mm weniger, dort 5 mm mehr".
In diesem Forum gibt es einen Bericht aus dem EMC-Werk von 1981 - ein Fotograf bestellte einen Rahmen und wurde von Eddy "vermessen"
Es gibt auch andere Berichte über "Eddys herrische Aktivitäten bei EMC"
 
Wahr :)
De Rosa erwähnte, wie er an einem Wochenende 6 Rahmen für Eddy bauen musste...
Merckx nahm im Durchschnitt 15-20 Fahrräder mit auf seine Touren und tatsächlich unterschieden sich die Rahmen nach dem Motto "hier 5 mm weniger, dort 5 mm mehr".
In diesem Forum gibt es einen Bericht aus dem EMC-Werk von 1981 - ein Fotograf bestellte einen Rahmen und wurde von Eddy "vermessen"
Es gibt auch andere Berichte über "Eddys herrische Aktivitäten bei EMC"
Nicht umsonst hatte er sowohl Colnago, als auch Masi vergrault mit seinen Forderungen. Pantani war wohl auch so besessen und hatte sich die Rahmen mit 0,5° Abweichung in den Winkeln bauen lassen und zig Räder mit zur Tour genommen, für jede Etappe andere.
 
Masi befindet sich nicht in dieser Phase von Merckx' Karriere - "alle 5 mm passende Räder" begann einige Zeit nach dem Blois-Unfall (1969) und war zunächst "mäßig".
Colnago hatte nach dem "Mexiko-Witz", seinen Rahmen 1972 mit Windsor-Aufklebern zu bekleben, nicht die Absicht, weiter mit Merckx zusammenzuarbeiten und "mochte ihn überhaupt nicht mehr".
De Rosa war die offensichtliche Wahl, weil für ihn nichts unmöglich war :) und er war zu dieser Zeit der beste Rahmenbauer der Welt.
Außerdem benutzte Merckx immer noch Rahmen, die in Belgien gebaut wurden und als Kessels bekannt waren (wirklich von einigen großartigen belgischen Rahmenbauern gebaut)
 
An den ICEs hat Herr Mehdorn auch keine Zettel geklebt ;)
Is wohl ehr der Wunschgedanke das Eddy hier persönlich Infos angebracht hat
Merckx/EMC ist eher einem (sehr) kleinen Deutschen Mittelständler vergleichbar, der für einen kleinen Markt ab Ende der 1970er (Welt)Spitzenprodukte herstellt. Bei allen Siegen und allem Ruhm ist ihm (EM) klar, daß die Preisgelder und Sponsoreneinkünfte nicht für die Rente reichen. Als persönlich und mit vollem Vermögen haftender Firmenchef verbürgt er sich für sein Produkt. Das deckt sich mit Endkontrolle und beschrifteten Gabeln.

Mit den Verhältnissen einer deutschen GmbH oder AG der 2000er nicht vergleichbar.
 
Ein Z3452 - ein im Frühjahr 1985 gebauter Rahmen.
Die schlechte Nachricht ist, dass es damals noch kein präzises Markierungssystem gab.
In diesem Zeitraum wurden die folgenden Produkte hergestellt:
  • Professional SL und 531
  • noCorsa
  • Pro SLX
  • Pro 753
  • 3-Athlete
Für den Anfang:
  • Bremsbrücke "cube" oder "flat Eddy Merckx" ?
  • Campagnolo Ausfallenden oder ein anderes ?
  • Laschen mit oder ohne Aussparungen ?
 
img_8405i4kb2.jpeg


Links T: Mitarbeiter Kürzel

Rechts A: 1986-88
Rechts 4474: Seriennummer

Aber um welchen Rahmen handelt es sich jetzt und warum ist die Rahmenhöhe nicht eingestanzt?
Laut Decals am Rad ist es ein Columbus SLX Corsa Extra?
 
Die fehlende Angabe von Rohrtyp und Rahmengröße ist selten, aber nicht überraschend.
Die Arbeiter des Y- und T-Codes waren ausgesprochen faul und sparten auf diese Weise ihre Kräfte :)
Rahmen Baujahr 1987, Farbmuster Lotto 88 (?).
Prüfen Sie den Vermerk auf dem Gabelschaftrohr.
 
An meinem Professional fehlt aktuell der Sattelklemmbolzen, liege ich richtig wenn ich einen Bolzen ohne Riffelung und Nase kaufe?
 
Bin gerade auf einen interessanten Merckx Rahmen in der französischen Bucht gestoßen.
1637579152944.png

Der Buchstabe auf dem Tretlagergehäuse über der Rahmennummer könnte ein umgedrehtes A sein?
Auf jeden Fall sprechen aber einige Merkmale für einen frühen Professional (oder etwas jüngeren Team Issue).
Nummernhalter, Bremszugverlegung und die untypischen Zuggegenhalter (STI, Ergos) lassen, zusammen mit dem verbauten Athena Steuersatz auf eine Modernisierung mit Neulack um 1993 rum schließen. Offenbar hatte der Fahrer damals einen Faible für die Hitachi Team Lackierung (und für möglichst viele Flaschen am UR:D).
Das Lackkleid scheint das Rad original bei Merckx bekommen zu haben, die anderen Modifikationen vermutlich auch.
Hatte kurz überlegt, ob das nicht ein schönes Projekt für einen Neoklassiker wäre, dafür war er mir dann aber in dem Zustand doch zu teuer.
 
1982 Rahmen, Professional Columbus SL/SP.
Der Umbau und die Neulackierung wurden wahrscheinlich 1990 vorgenommen.
 
1982 Rahmen, Professional Columbus SL/SP.
Der Umbau und die Neulackierung wurden wahrscheinlich 1990 vorgenommen.
Ja, BJ '82 wäre auch meine Vermutung gewesen. Die Bremszugverlegung spricht auch eher für 1990 aber der Startnummernhalter sieht jünger aus und würde zeitlich zum verbauten Steuersatz passen.
 
Der Nummernhalter in diesem Design wurde 1987 eingeführt.
Die STIs sind Vorserienprodukte, ab 1992 war die Norm bereits in Gebrauch.
 
Schön
Wenn dies E088 ist, wurde es im Januar 1981 gebaut (nach der alternativen Datierung, an der ich gerade arbeite, wäre es Oktober 1980).
Wenn es sich um E088x handelt, sollte das Produktionsdatum um 4 Monate verschoben werden (bzw.: Mai in der aktuellen Version und Februar 1981 in der Alternativversion).
Es scheint, dass die Logo-EMC-Aufkleber nicht original sind
60 ist eine ungewöhnliche Bezeichnung - es sollte ein Buchstabe und eine 0 stehen (vielleicht hat ein Arbeiter G und 0 verwechselt)
 
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