• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Die 8fach Hebel sind wirklich rar ... hast du dir das Paar bei ebay geschnappt gehabt? Suche auch noch ...
Guten Morgen @richdarich schon bei Ebay (aus Belgien), aber auch schon vor fünf Jahren. Da hatte ich alle anderen Teile schon längst beisammen, mit Ausnahme das Innenlagers, daher mein Behelf mit der 111mm C-Record Achse. Die Probleme hatte ich aber nur mit den 7/8fach Index Schalthebeln, die ältern Modelle waren alle relativ leicht zu finden. Für was gehen den die Schalthebel heute so weg?
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Guten Morgen @richdarich schon bei Ebay (aus Belgien), aber auch schon vor fünf Jahren. Da hatte ich alle anderen Teile schon längst beisammen, mit Ausnahme das Innenlagers, daher mein Behelf mit der 111mm C-Record Achse. Die Probleme hatte ich aber nur mit den 7/8fach Index Schalthebeln, die ältern Modelle waren alle relativ leicht zu finden. Für was gehen den die Schalthebel heute so weg?

84€+ Versand:
https://www.ebay.it/itm/402499425145
Falls dir nochmal welche in die Hände kommen oder vor die Augen, denk an mich :p... Ist ja manchmal so, dass man die Teile die man ewig gesucht hat plötzlich Zwei- dreimal kaufen könnte, weil sie plötzlich da sind.
 
Guten Morgen @richdarich schon bei Ebay (aus Belgien), aber auch schon vor fünf Jahren. Da hatte ich alle anderen Teile schon längst beisammen, mit Ausnahme das Innenlagers, daher mein Behelf mit der 111mm C-Record Achse. Die Probleme hatte ich aber nur mit den 7/8fach Index Schalthebeln, die ältern Modelle waren alle relativ leicht zu finden. Für was gehen den die Schalthebel heute so weg?
Ohne das jetzt noch komplizierter machen zu wollen:
Neben JIS und ISO hatte SunTour Superbe einen eigenen Standard.
Passte ISO gut? Sonst wandert die Kurbel wegen schlechtem Sitz ja nach außen....
 
Die hatten wohl tatsächlich einen eigenen Standard, aber ISO passt bei mir sehr gut (Campagnolo Record Pista)
 
Ohne das jetzt noch komplizierter machen zu wollen:
Neben JIS und ISO hatte SunTour Superbe einen eigenen Standard.
Passte ISO gut? Sonst wandert die Kurbel wegen schlechtem Sitz ja nach außen....
Die hatten wohl tatsächlich einen eigenen Standard, aber ISO passt bei mir sehr gut (Campagnolo Record Pista)

Ja genau Suntour hatte für die Superbe und auch für die Sprint den eigenen Standard "Superbe" eingeführt. Der ähnelt sehr dem Campagnolo ISO - der übrigens auch wieder von anderen ISO (Sugino, Stronglight, ...) abweicht.
Daher passen die 111mm Campagnolo Wellen gut, so richtig gut aber nur die Suntour Superbe und Sprint.

Sollte man eine JIS wählen, so muss die diese circa 4.5mm kürzer wählen und sollte danach, wenn die Kurbel schon häufiger de- und wieder remontiert wurde aber möglichst nicht mehr zurück auf ISO wechseln, da die JIS-Welle bei jedem mal, wenn man sie auf die Kurbel zieht, diese ein Stück weitet und sie somit ggf am Ende völlig ausgenudelt ist und man sie auch nicht mehr auf der JIS fest bekommt.

Schön nachzulesen bei Sheldon Brown, welcher übrigens schreibt:

"I generally avoid mixing sizes on customers' bikes, but I have a lot of experience mixing ISO/J.I.S. in both directions on my own personal bikes, and it has never given me a lick of trouble."

https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
 
Ein guter Tag heute! Habe mein Gazelle Jubile von 1992 komplett mit einer 8 fach Suntour Superbe aufgebaut. Mangels Nachschub hab ich eine neue Connex Kette montiert. Mehr Sorgen mache ich mir um die Ritzel, 8 fach gibt es fast keine mehr. Also hab ich eine alte 13-23er Kassette verbaut und hoffe, die hält noch etwas.
Aber heute ist ja ein guter Tag....der Bote klingelte und das kam heute...

20201028_140727.jpg
20201028_140749.jpg
20201028_140856.jpg


NOS Kette und v.a. NOS 8 fach Kassette 13-26! Die nächsten paar tausend km sind gesichert, Bilder der Rades kommen bald...hier ein Schnappschuss:

20201011_125202.jpg

Schönen Tag noch!
 
Jubilé mit SSP habe ich auch gerade in der Mache :D
Ich überlege nur, ob der Jubilé oder SSP Steuersatz da ran kommt 🤔
 
Sorry, kann mir unter dem Jubilee Steuersatz nichts vorstellen, poste doch bitte mal ein Bild oder einen Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der, den man auf dem Bild von @freemind1 sehen kann, ist ein schwarz lackierter und mit Gazelle Schriftzug versehener Chorus.
 
Ein guter Tag heute! Habe mein Gazelle Jubile von 1992 komplett mit einer 8 fach Suntour Superbe aufgebaut. Mangels Nachschub hab ich eine neue Connex Kette montiert. Mehr Sorgen mache ich mir um die Ritzel, 8 fach gibt es fast keine mehr. Also hab ich eine alte 13-23er Kassette verbaut und hoffe, die hält noch etwas.
Aber heute ist ja ein guter Tag....der Bote klingelte und das kam heute...

Anhang anzeigen 853213Anhang anzeigen 853214Anhang anzeigen 853215

NOS Kette und v.a. NOS 8 fach Kassette 13-26! Die nächsten paar tausend km sind gesichert, Bilder der Rades kommen bald...hier ein Schnappschuss:

Anhang anzeigen 853216
Schönen Tag noch!

Wahnsinn! Wo haste die denn gefunden!?

Das ist der, den man auf dem Bild von @freemind1 sehen kann, ist ein schwarz lackierter und mit Gazelle Schriftzug versehener Chorus.

Na wenn er wirklich für dieses Modell eloxiert und beschriftet wurde, dann muss er eben auch genau dieses Rad. Entscheide ich jetzt so für dich! :p
 
Aber stelle Dir mal an dem Rad einen schicken SSP Steuersatz vor. Ich glaube, ich muss mal beide verbauen um das entscheiden zu können.
 
Wahnsinn! Wo haste die denn gefunden!?



Na wenn er wirklich für dieses Modell eloxiert und beschriftet wurde, dann muss er eben auch genau dieses Rad. Entscheide ich jetzt so für dich! :p
Hab ich in der Schweiz gefunden über tutti.ch. War ein teurer Spaß...nicht wegen der aufgerufenen Preise, sondern weil die Banküberweisung so unfassbar teuer war :oops:
Eigentlich wollte ich nur die Kassette, aber der Verkäufer hatte noch eine neue Kette - da hab ich direkt zugeschlagen!
 
Aber stelle Dir mal an dem Rad einen schicken SSP Steuersatz vor. Ich glaube, ich muss mal beide verbauen um das entscheiden zu können.
Ich stand auch vor der Wahl und hatte auch einen SSP Steuersatz. Der war aber nicht mehr 100% taufrisch und wenn es schon einen speziellen Steuersatz zum Rad gibt, dann soll der auch dran bleiben.
Ich habe sogar das original Jubile Trikot dazu bekommen, der nächste Sommer kann kommen!
 
Ich stand auch vor der Wahl und hatte auch einen SSP Steuersatz. Der war aber nicht mehr 100% taufrisch und wenn es schon einen speziellen Steuersatz zum Rad gibt, dann soll der auch dran bleiben.
Ich habe sogar das original Jubile Trikot dazu bekommen, der nächste Sommer kann kommen!

Seh ich auch so, hab an meinem Technobull (steht gerade im KdM zur Wahl - falls wer noch Lust hat abzustimmen) auch schweren Herzens den pantografierten O.M.A.S. wieder dran gebaut, obwohl ich einen NOSigen von Mavic da hatte. Das muß halt ab und an sein.
Und für den SSP finden sich neue Teile und ein neues Projekt, @derMicha sieh's mal von der Warte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in der Schweiz gefunden über tutti.ch. War ein teurer Spaß...nicht wegen der aufgerufenen Preise, sondern weil die Banküberweisung so unfassbar teuer war :oops:
Eigentlich wollte ich nur die Kassette, aber der Verkäufer hatte noch eine neue Kette - da hab ich direkt zugeschlagen!

Ich habe mal bei einem Forenkollegen aus der der Schweiz gekauft.
Paypal verlangt irgendwas um 3 Euro Aufschlag.
 
Ich habe mal bei einem Forenkollegen aus der der Schweiz gekauft.
Paypal verlangt irgendwas um 3 Euro Aufschlag.
Wenn die Kollegen aus der Schweitz heraus verschicken, ist auch schonmal Zoll fällig ab glaub 150Euro incl Porto, aber auf jedenfall 19% Einfuhrumsatzsteuer ab 35 auch incl.Porto.
Da merkt man schon, das der Euro auch Vorteile hat.
 
Ich habe mal bei einem Forenkollegen aus der der Schweiz gekauft.
Paypal verlangt irgendwas um 3 Euro Aufschlag.
Hätte ich gewusst, was eine Überweisung kostet, dann hätte ich auch auf Paypal bestanden. Der Verkäufer wollte aber lieber Banküberweisung. Auf die Rechnung warte ich noch, nachdem ich die Überweisung online getätigt hatte hieß es, dass es ca 40 € an Gebühren sein werden!:eek:
 
das ist eine Auslandsüberweisung, da greifen beide Banken (... 1% oder mindestens 30-40 EUR je nach Bank oder hast Du Sonderkonditionen vereinbart, was eigentlich nur Firmen haben) bei Privatkunden enorm zu - mit Schweiz gibts keine SEPA-Überweisung. Hab mal für die Kinder Maulwurf-Bücher aus CH bestellt, die hat meine Scwester damals innerschweizerisch bezahlt sonst hätt mehr als doppelt dafür bezahlt
 
ach, hättest doch im Forum gefragt, gibt ja auch den einen oder anderen Schweizer hier (ich z.b.)...
 
Zurück
Oben Unten